RE: UV Filter - Ja? und wann ?

#1 von TPuetter ( gelöscht ) , 10.07.2003 20:22

Hallo,

hab mal ein leihenhafte Frage. Sollte man ein UV-Filter benutzen? Wenn ja wann am besten?

Gruß Torsten



TPuetter

RE: UV Filter - Ja? und wann ?

#2 von Bernd , 10.07.2003 21:03

Hallo Torsten,

notwendig ist ein UV-Filter bei den meisten Digitalkameras (so auch bei der Dimage 7xx) nicht, da hier bereits ein sog. UV-Sperrfilter integriert ist.

Viele User verwenden einen UV-Filter als "Schutzfilter" für das Objektiv.
Meiner persönlichen Meinung nach ist dies nicht unbedingt sinnvoll, da jede weitere Luft-/Glasfläche die Objektivrechnung negativ beeinflussen kann

Davon abgesehen ist nicht jeder Filter nutzbar, da viele an der Dimage vignettieren. Man sollte also vor dem Kauf - wenn möglich - probehalber aufschrauben.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: UV Filter - Ja? und wann ?

#3 von Juergen.M ( gelöscht ) , 11.07.2003 07:26

Hallo,

ZITATnotwendig ist ein UV-Filter bei den meisten Digitalkameras (so auch bei der Dimage 7xx) nicht, da hier bereits ein sog. UV-Sperrfilter integriert ist.

Viele User verwenden einen UV-Filter als "Schutzfilter" für das Objektiv.
Meiner persönlichen Meinung nach ist dies nicht unbedingt sinnvoll, da jede weitere Luft-/Glasfläche die Objektivrechnung negativ beeinflussen kann

Davon abgesehen ist nicht jeder Filter nutzbar, da viele an der Dimage vignettieren. Man sollte also vor dem Kauf - wenn möglich - probehalber aufschrauben.[/quote]

meine Rede ... - was auch in gleichem Maße grundsätzlich für SLR-Objektive gilt.

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: UV Filter - Ja? und wann ?

#4 von Marcus , 11.07.2003 10:10

Also ich oute mich jetzt hier mal als "Filternutzer"! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Jedesmal, wenn ich Objektive ohne Filter in Gebrauch hatte, habe ich mir die irgendwie versaut! Sei es mit Regen, Schnee oder möglicherweise schlimmer, mit salz- oder mineralstoffhaltigen Dämpfen (Strand, Yellowstone Park)! Ganz schlimm sind Gegenden, in denen sich viel Sand in der Luft befindet, wie z.b. Strände, Wüsten, afrikan. Steppe usw...
Alle "Spuren" konnten bisher jedoch durch schonende Selbstreinigung zu Hause beseitigt werden. Trotz möglicher Schärfeeinbußen, bevorzuge ich es dennoch hochwertige Filter vorne drauf zu haben, damit ich mir KEINE Sorgen machen brauche! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Mein Standardfilter für Analog ist Skylight 1a & 1b... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Auch auf einer Dimage würde ich einen entsprechenden Filter als "Verhüterli" nutzen!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: UV Filter - Ja? und wann ?

#5 von Bernd , 11.07.2003 10:36

Wenn ich mit meiner Dimage eine Wüsten-Tour machen würde, hätte ich vermutlich auch einen Filter drauf /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber ein verschmutztes Objektiv ist dann wahrscheinlich das kleinste Übel.

Ich bin jedoch von unseren hiesigen Gefilden ausgegangen und da bin ich bisher noch ganz gut ohne Filter ausgekommen.

Vor einiger Zeit hatte ich auch einen "Schutzfilter" drauf, da mein Sohnemann seine Patschhändchen nicht bei sich lassen konnte und ich es leid war, immer das Geschmiere zu entfernen.
Mittlerweile hat er jedoch kapiert, dass dies Papas Spielzeug ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: UV Filter - Ja? und wann ?

#6 von manfredm , 11.07.2003 11:12

Hallo Jürgen,
ZITAT  meine Rede ... - was auch in gleichem Maße grundsätzlich für SLR-Objektive gilt.[/quote]
Du solltest das zu Deinem "cetero censeo" machen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz