RE: Minolta AF Zoom 3,5-4,5/24-105 (D) empfehlenswert?

#16 von Michi , 23.09.2012 12:19

Wie kommst du denn drauf, daß ich keine 900er hatte? Ich hatte 2 1/2 Jahre eine 900er und das 24-105 ist durchaus gut. Aber das Zeiss 16-80 an der 700er zeigt dem 24-105 ganz klar die Grenzen auf.

Meine Vergleiche Minolta vs. Sony 24-105 fanden zur gleichen Zeit, beim gleichen Motiv statt und da sah man bei 100 % keinen Unterschied. Das Sony habe ich dann wieder verkauft.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Minolta AF Zoom 3,5-4,5/24-105 (D) empfehlenswert?

#17 von fallobst , 23.09.2012 15:39

Das Thema war ja eigentlich mit der Rückgabe des Objektivs damals erledigt.
Der Brennweitenbereich des Objektivs ist ja höchst interessant als Immerdrauf oder Immerdabei.
Ich selbst hatte dieses Objektiv auch, die längste Zeit hatte ich es während einer fotografischen Pause.
Dann hatte ich es an einer Dynax 7D und es zugunsten eines 28-75 schnell wieder verkauft.
Trotz der Einbußen an Brennweite.
Mich hatte da Objektiv auch nicht überzeugt, mir sind auch deutliche Verzeichnungen in Erinnerung, besonders im Weitwinkelbereich.
Mir fielen sie damals bei Innenaufnahmen auf. Deshalb sagte ich mir, was nutzen mir mehr mm Brennweite im Weitwinkel, wenn die Ergebnisse nicht zufriedenstellen.
Die Schärfe fand ich ausreichend, aber auch nicht so überzeugend, dass ich das Objektiv behalten wollte.
Wenn ich mich an viele Wertungen dieses Objektivs erinnere, dann ist dieses Objektiv wohl mit einer großen Streuung der Qualität gesegnet.
Denn Einige sind begeistert, Andere trennen sich schnell wieder von ihrem Exemplar. Ich denke, es liegt da nicht nur ein anderer Qualitätsanspruch vor, sondern es muss wohl eine starke Streuung geben.
Mein KoMi 28-75 habe ich inzwischen allerdings auch verkauft. So richtig zufrieden war ich mit der Abbildungsleistung nie, es fehlte mir immer etwas an Schärfe und Kontrast. Zu hoher Anspruch oder schlechtes Exemplar?
Nach einer Überprüfung durch die Fa. Geissler habe ich es verkauft.
Für mich war in den letzten Wochen das alte Minolta 35-105 (VS I - Ofenrohr) eine Entdeckung. Das Objektiv wird meiner Meinung nach unterschätz. Weil der Crop-Faktor zuviel am unteren Ende das Bild beschneidet, ist es wohl in Vergessenheit geraten.
An einer Vollformatkamera mit einem Weitwinkelzoom zusammen ist es jedoch eine wunderbare Ausrüstung für viele Gelegenheiten.
Wenn es vielleicht in Zukunft mehr (KB) Vollformatkamneras geben wird, könnte das Objektiv vielleicht eine Renaissance erleben.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


   

Patent für lichtstarkes 1,2/50mm Sony ist durch
photokina 2012: Neue Sigma-Objektive m. A-Bajonett

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz