RE: Welcher KB-Farbfilm ist der schärfste?

#16 von Schwupp , 12.02.2010 20:37

Hallo wus.


Es stimmt schon, daß das rechte obere Bild nicht sehr viel mehr Details als das eingescannte bringt. Der Ausschnitt ist auch eher die falsche Auswahl. Bei den vorbei laufenden Personen und links an der Palme ist eindeutig mehr Unterschied auszumachen. Ich sehe im näher liegenden Bereich einiges mehr an Details auf der Leinwand als im eingescannten Foto. Wenn man einige Aspekte während der Aufnahme berücksichtigt, dann stelle ich fest, das es für ein Scannertest nicht Ideal war:

- Kein Stativ
- Extreme "wabernde" Hitze über dem Sand
- Nur eine Aufnahme, statt eine Fotoreihe.
- Aufnahme von der Leinwand im JPG Format und freihändig

Aber es geht in diesem Tread ja auch nicht um einen Scannertest

Vielleicht schnipsel ich die Tage spasseshalber noch ein paar Ausschnitte aus dem Bild....

Danke übrigens für den Link. Der war hilfreich und SO habe ich den Unterschied zwischen dem 50er und 100er Velvia noch gar nicht gesehen. Jetzt kann ich durchaus nachvollziehen, warum der Velvia 50 SO ist, wie er ist. (Eine Sony A900 kommt bezgl. der Auflösung in so einer Aufnahme Situation eh nicht mit....)(duck und weg)

Beste Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz