RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 wieder möglich!

#46 von raunheim ( gelöscht ) , 10.06.2009 20:50

Guten Abend,
eben komme ich von Media-Markt in Rüsselsheim Bauschheim und habe meine umgebaute Dynax 9 in Händen. Da ich auch die Alpha 9 besitze und zwei Zeiss-Objektive (2,8/24-70 und 4,5-5,6/70-300) habe ich's gleich ausprobiert. Ich bin total begeistert. Bei der Gelegenheit wurde die Kamera auch noch gereinigt und inspiziert. Da bin ich gerne bereit, 265€ auf den Tisch zu legen. Die Kamera ist es allemal wert und ich kann beide Objektive neben einigen sehr schönen Minoltas (z.B.2,8/200 mit beiden Konvertern) voll nutzen.

Ich bin mir sicher, daß ich jetzt eine der besten Kleinbild-Spiegelreflexen überhaupt habe und freue mich, daß ich auch durchs Forum überhaupt erfahren habe, daß es den tollen Umbau gibt.

Ein superglücklicher Minolta / Sony - fan


raunheim

RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 wieder möglich!

#47 von Michaelhz ( gelöscht ) , 10.06.2009 21:49

QUOTE (raunheim @ 2009-06-10, 20:50) Da ich auch die Alpha 9 besitze und zwei Zeiss-Objektive (2,8/24-70 und 4,5-5,6/70-300) habe ich's gleich ausprobiert.[/quote]
... das 70-300 ist doch sicher ein Sony G, oder hab' ich was verpasst? Meine D9 ist noch beim Umbau. Wie lange hat's denn gedauert?
QUOTE (raunheim @ 2009-06-10, 20:50) Ein superglücklicher Minolta / Sony - fan[/quote]
Da werde ich neidisch! ardon:


Michaelhz

RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 wieder möglich!

#48 von cbethge , 11.06.2009 09:09

ZITAT(Michaelhz @ 2009-06-10, 21:49) .Meine D9 ist noch beim Umbau. Wie lange hat's denn gedauert?[/quote]

Ich habe gestern angerufen, es sind eine ganze Menge Dynax 9 bei runtime angekommen. Chips sind da, aber momentan fehlen die Platinen. Die sollen Ende dieser Woche wieder eintreffen. Sie schaffen 2 Dynax 9 am Tag.

Einfach anrufen, nette kompetente Leute am Telefon. Obwohl nach der ersten Auskunft, dass die Gittermattscheibe noch lieferbar ist, es diese nun doch nicht mehr gibt. Hat jemand noch eine?

Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 wieder möglich!

#49 von StefanB , 11.06.2009 18:00

Hallo,

also meine D9 ist jetzt seit Ende letzter Woche zurück und ich hatte erst jetzt Gelegenheit sie zu testen. Ergebnis: Ich bin absolut begeistert. Damit kann ich in meiner ansosnten digitalen A-Bajonett Umhebung nun auch noch meiner D9 weiter nutzen.

Was mich besonders begeistert hat: Umbauzeit ca. 2,5 Wochen, die Kamera kommt im Zustand wie neu (ist also komplett gereinigt und überprüft) und das ganze für 200 EUR plus MwSt.

Klasse!!! Kann den Umbau nur empfehlen, wenn man auf Sicht ein analoges Gehäuse dieser Klasse nutzen möchte und sich SSM-Objektive anschaffen möchte (oder gar muss).



Alles in Allem ein gutes Beispiel dafür, dass Sony uns Usern schon zuhört und mit ein wenig "Druck" aus der Community auch der eine oder andere Wunsch der Anwender umsetzbar ist.

Gruss
Stefan


StefanB  
StefanB
Beiträge: 44
Registriert am: 22.02.2004


RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 wieder möglich!

#50 von Conny1 , 11.06.2009 18:46

ZITAT(cbethge @ 2009-05-12, 10:43) Auch von mir ein Dankeschön an alle Beteiligten, ein Paket ist heute in Bremen angekommen. Mal sehen wie es läuft.
Hat sonst schon jemand eine Dynax 9 geschickt?

Rolf alias Conny1 war damals schon "Schuld", als ich mein 70-200 SSM aus Holland zum Cashback Preis gekauft habe. Jetzt schon wieder, da mir eine günstige Dynax 9 mit DM-9 zugeflogen ist. Danke Rolf, dass Du mich beide Male quasi in Versuchung geführt hast

Gruß Christian[/quote]

Hallo Christian,

ich bin Dir zu Dank verpflichtet, hast Du mir doch geholfen, einem amerikanischen Freund ein lang ersehntes Minolta Makro 200/4.0 zu erwerben.
Apropos Versuchung... ich hoffe, Dich demnächst noch einmal verführen zu können, lol. Achte bitte weiter auf diesen Thread ....;-)

Gruß,
Rolf


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 wieder möglich!

#51 von cbethge , 11.06.2009 21:14

ZITAT(Conny1 @ 2009-06-11, 18:46) Hallo Christian,
ich bin Dir zu Dank verpflichtet, hast Du mir doch geholfen, einem amerikanischen Freund ein lang ersehntes Minolta Makro 200/4.0 zu erwerben.
Apropos Versuchung... ich hoffe, Dich demnächst noch einmal verführen zu können, lol. Achte bitte weiter auf diesen Thread ...;-)

Gruß,
Rolf[/quote]

Hallo Rolf,
da bin ich aber gespannt...

Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 wieder möglich!

#52 von cbethge , 25.06.2009 21:36

Hallo liebe Leute,

meine Dynax 9 ist wieder da, sieht aus wie neu, alles funktioniert super.
Jetzt kommt die DM-9 wieder dran und dann kann es losgehen, so es irgendwann aufhört zu regnen.

Danke nochmal an alle und Grüße aus Dresden

Christian

Am Montag habe ich angerufen, da waren noch ca. 160 Chips vorhanden...


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 wieder möglich!

#53 von zwincker , 08.07.2009 12:35

Hallo,

meine ist auch wieder da! Sieht aus wie neu! Getestet wird nachher.
Laufzeit: Am 28.5. den KVA bestätigt, heute (8.7.) stand der UPS Wagen vor der Tür. Eine Zwischenmeldung wegen der langen Beabreitungszeit gab nur auf Nachfrage. Leider.

Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 wieder möglich!

#54 von samacnun , 26.11.2009 00:29

Hallo,

ich weiß, ich bin ziemlich spät dran, aber ich wollte sicherheitshalber noch mal nachfragen: Wenn ich eine 9Ti umrüsten lassen, bleiben dann die Zusatzfunktionen der Ti erhalten? Hat vielleicht schon jemand seine 9Ti im Rahmen dieser Aktion umgerüstet?

(bin nur unsicher, weil weiter vorne erwähnt wird, dass die Custom-Funktionen der 9Ti nicht freigeschaltet werden können... oder erkennt die neue Platine, in was für einer Kamera sie steckt?)

Viele Grüße
Rolf


samacnun  
samacnun
Beiträge: 48
Registriert am: 05.11.2004


RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 wieder möglich!

#55 von matthiaspaul , 26.11.2009 03:30

ZITAT(samacnun @ 2009-11-26, 0:29) ich weiß, ich bin ziemlich spät dran[/quote]
Im Moment stehen wohl noch etwa 80 Upgrades (von den 200 Stück von Ende April/Anfang Mai) zur Verfügung.
ZITATaber ich wollte sicherheitshalber noch mal nachfragen: Wenn ich eine 9Ti umrüsten lassen, bleiben dann die Zusatzfunktionen der Ti erhalten? Hat vielleicht schon jemand seine 9Ti im Rahmen dieser Aktion umgerüstet?[/quote]
Ganz klar ja, die Sonderfunktionen der Dynax 9Ti bleiben komplett erhalten, Du brauchst Dir deswegen keine Sorgen zu machen. Nach der Umrüstung der Dynax 9Ti zur "Dynax 9Ti SSM" kommen zusätzlich noch die neuen Funktionen des SSM-/ADI-Upgrades hinzu.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 wieder möglich!

#56 von mts , 26.11.2009 13:18

ZITAT(samacnun @ 2009-11-26, 0:29) ich weiß, ich bin ziemlich spät dran, aber ich wollte sicherheitshalber noch mal nachfragen: Wenn ich eine 9Ti umrüsten lassen, bleiben dann die Zusatzfunktionen der Ti erhalten? Hat vielleicht schon jemand seine 9Ti im Rahmen dieser Aktion umgerüstet?

(bin nur unsicher, weil weiter vorne erwähnt wird, dass die Custom-Funktionen der 9Ti nicht freigeschaltet werden können... oder erkennt die neue Platine, in was für einer Kamera sie steckt?)[/quote]Das erkennt der Techniker bei Runtime und konfiguriert die Elektronik entsprechend.
Die zusätzlichen Custom-Funktionen der 9Ti können in einer 9 nicht freigeschaltet werden, auch wenn nach dem Umbau zur 9-SSM ein Teil der 9Ti-Elektronik in ihr sitzt. Bei einer 9Ti-SSM bleiben die Funktionen der 9Ti natürlich erhalten.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 wieder möglich!

#57 von Frank H. , 22.12.2009 13:55

Hallo,

da ich heute ein Objektiv zur Reparatur abgegeben habe und nach der Umrüstung fragte...
Es sind derzeit noch ca. 120 Umrüstungssätze für die D9 vorhanden.
Gerne hätte ich mir dieses Weihnachtsgeschenk gegönnt, aber die Reparatur des Objektivs kam dazwischen.

Schöne Weihnachtszeit.

Gruß Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 wieder möglich!

#58 von jolini , 16.05.2010 12:30

ZITAT(Frank H. @ 2009-12-22, 13:55) Es sind derzeit noch ca. 120 Umrüstungssätze für die D9 vorhanden.[/quote]
Stand 14.05.2010: Es sind noch mehr als die Hälfte der ursprünglichen Umrüstungssätze (200) vorhanden. Kosten nach wie vor Euro 200,- zuzüglich MwSt. plus Versand.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 wieder möglich!

#59 von masch11 ( gelöscht ) , 22.02.2012 06:11

Hi!

Wie kann ich an meiner "geschossenen" D9 feststellen, ob sie schon das ADI DSS Upgrade eingebaut hat?

Gruß

MS


masch11

RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 wieder möglich!

#60 von georg_steinke , 22.02.2012 09:35

ZITAt (masch11 @ 2012-02-22, 6:11) Hi!

Wie kann ich an meiner "geschossenen" D9 feststellen, ob sie schon das ADI DSS Upgrade eingebaut hat?

Gruß

MS[/quote]
Der "Schnelltest":
Wenn Du für Custom-Funktion 20 vier Auswahlmöglichkeiten hast, hat die Kamera ein SSM-Update. Hier ist die zum SSM-Update ADI-Funktion (unter "20-1" hinzugekommen. Sind es nur drei, dann leider nicht.

Viele Grüße,
Georg


Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie


 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


   

Bedienungsanleitung Minolta Dynax 9
Minolta Dynax/Maxxum/Alpha 9Ti Seriennummernschema

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz