RE: Schlechte Fotos

#46 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 22.03.2004 18:31

Das ist ja echt gemein, wie man sonst bei allem so "abgezockt" wird. In meinen Augen ist CeWe = CeWe, auch da riesen Preisunterschiede. Bei den MiniLabs kostet die Filmentwicklung für die Firma ca 30 Cent. Wer weiss was die den Großlaboren kostet? Die teilweise bestimmt auch verbrauchte Chemie verwendet.

TRAURIg!

Gruss

Schnuffy



schnuffy20h

RE: Schlechte Fotos

#47 von steffens , 22.03.2004 20:31

Hi,

da ich eigtl. nur Dias fotografiere habe ich nur damit Erfahrung. Ich geb die Alle zum DM. Letzens war mir mulmig, ich habe sage und schreibe 30 Diafilme auf einmal abgegeben (Urlaub), aber die sind alle (! wohlbehalten zurückgekommen, die Entwicklung war soweit ich es beurteilen konnte sehr gut. Gut, ich habe kein Vergleich. Ach doch, ich habe meine Dias mal im Ausland entwickeln lassen, die hatten tatsächlich alle einen leichten Farbstich (ins rötliche gehend).

Wie gesagt, hatte mit den Dias keine Probleme, und 2,95 inkl. CS Rahmung ist wirklich ein superpreis - als Student muss man ja schauen wo man sparen kann um sich dann die guten Optiken kaufen zu können /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Schlechte Fotos

#48 von andy_s , 22.03.2004 21:23

Zitat von steffens
Hi,

da ich eigtl. nur Dias fotografiere habe ich nur damit Erfahrung. Ich geb die Alle zum DM. Letzens war mir mulmig, ich habe sage und schreibe 30 Diafilme auf einmal abgegeben (Urlaub), aber die sind alle (! wohlbehalten zurückgekommen, die Entwicklung war soweit ich es beurteilen konnte sehr gut. Gut, ich habe kein Vergleich. Ach doch, ich habe meine Dias mal im Ausland entwickeln lassen, die hatten tatsächlich alle einen leichten Farbstich (ins rötliche gehend).

Wie gesagt, hatte mit den Dias keine Probleme, und 2,95 inkl. CS Rahmung ist wirklich ein superpreis - als Student muss man ja schauen wo man sparen kann um sich dann die guten Optiken kaufen zu können /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .

Steffen.


Hi,
ist schon komisch, da gibt man zurecht viel Geld aus für gute Objektive und beim Endprodukt spart man auf Teufel komm raus.
Leider habe ich das bisher auch so gemacht und mich immer wieder geärgert. Dias hatten Kratzer und hatten teilweise keine Brilianz.
Momentan ist glaube ich ein echter Verdrängungswettbewerb auf dem Laborsektor.
Kodak in Stuttgart fiel dem schon zum Opfer.
Und Ketten wie Saturn, Schlecker und Co. zwingen die Labore mit diktierten Preisen immer mehr in die Knie. Und da die nicht für ume arbeiten können, wird halt an allem gespart wo es nur geht. Da muß der Entwickler halt etwas länger halten.
Ich hab mir jedenfalls vorgenommen meine Dias bei Farbglanz oder Studio 13 entwickeln zu lassen.
Kostet zwar einiges mehr, aber dafür gibt es auch Qualität.

Gruß Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Schlechte Fotos

#49 von steffens , 22.03.2004 21:29

Hi Andreas,

naja, ehrlich gesagt habe ich noch keinerlei Probleme bei DM gehabt, die Dias waren alle super! Wenn mangelnde Brillianz wiusst ich sofort wo es herkam (vom Objektiv nämlich /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />).

Ich habe mal einen Diafilm zum entwickeln ins Fachlabor gegeben, ein Provia 400 um eine Blendenstufe gepusht. Der preis für die Entwicklung war satte 8Eur (ohne Rahmung!. Mit Rahmung dann irgendwas über 10/11. Also tut mir leid, ich glaube ehrlich gesagt nicht dass ich den Unterschied sehe. Dazu sind meine OPtiken dann doch nicht gut genug /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />.

ich kenne sehr sehr viele (auch kritische! Leute, die ihre Filme zum DM geben (dias wohlgemerkt nur), die sind alle hochzufrieden.

Man sollte wirklich mal einen Vergleichstest machen ...wenn meine Prüfungen herum sind (ende März) werde ich mich daran mal versuchen, zumal das Studio 13 praktischerweise auch bei mir "um die Ecke" liegt ...

Gruss,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Schlechte Fotos

#50 von andy_s , 22.03.2004 21:45

Zitat von steffens
Hi Andreas,

naja, ehrlich gesagt habe ich noch keinerlei Probleme bei DM gehabt, die Dias waren alle super! Wenn mangelnde Brillianz wiusst ich sofort wo es herkam (vom Objektiv nämlich /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />).

Ich habe mal einen Diafilm zum entwickeln ins Fachlabor gegeben, ein Provia 400 um eine Blendenstufe gepusht. Der preis für die Entwicklung war satte 8Eur (ohne Rahmung!. Mit Rahmung dann irgendwas über 10/11. Also tut mir leid, ich glaube ehrlich gesagt nicht dass ich den Unterschied sehe. Dazu sind meine OPtiken dann doch nicht gut genug /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />.

ich kenne sehr sehr viele (auch kritische! Leute, die ihre Filme zum DM geben (dias wohlgemerkt nur), die sind alle hochzufrieden.

Man sollte wirklich mal einen Vergleichstest machen ...wenn meine Prüfungen herum sind (ende März) werde ich mich daran mal versuchen, zumal das Studio 13 praktischerweise auch bei mir "um die Ecke" liegt ...

Gruss,
Steffen.


Das Problem ist wirklich, daß die Ketten ihre Labore wechseln. Ich war seither bei Saturn. Die waren Anfangs wirklich passabel, aber mittlerweile bekam ich meine letzten Bilder nur mit Kratzer. Klar kann ich reklamieren, geht aber der kratzer nicht weg davon.
Brilianz mag zwar hauptsächlich an der Optik liegen, aber dann müsste sie doch gleich schlecht bleiben, oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Schlechte Fotos

#51 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 22.03.2004 21:59

Saturn ist zu CeWe Color gewechselt, da kann auch nichts vernünftiges draus werden. Hier in Hannover gibt es kaum noch Geschäfte, die nicht bei Cewe sind. Sei es, Photo Dose,Plus, die ganzen Drogereien (ausser Rossmann), sind bei Kiel Color). Und nun auch Saturn.

Markro Markt ist bei WGJ und Media Markt hat auch noch ihr "besonderes" Labor.

CeWe hat da die Macht und die kleineren Labore schließen nach und nach, mangels Aufträge.

Grüße

Schnuffy



schnuffy20h

RE: Schlechte Fotos

#52 von four , 23.03.2004 08:48

Ich hab meine Dias bei DM entwickeln lassen - in Zukunft geb ich lieber mehr Geld
aus und gehe zu einem Profilabor.
Gegen die Dias selbst kann ich nichts sagen, sie sind ok (nicht super aber ok). Nur die
Abzüge sind unter aller sau - unscharf,obwohl das Dia scharf ist, flaue Farben, etc.

Ich kann jetzt argumentieren: macht ja nix, hat ja nur 15 - 99 Cent gekostet, nur aufhängen kann man die Abzüge wirklich nicht.

Lieber bezahle ich 4 Euro für einen 20x30 Abzug, den ich mir dann auch wirklich an die
Wand hängen kann. Manche Abzüge von DM sehen so aus, als hätten die eine Bild-vom-Bild-Ausbelichtung des Dias gemacht - grauenhaft.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Papierabzügen vom Dia, z.B., was kann man da
über Farbglanz.de berichten?

Danke und Grüße aus Saarbrücken

Andreas



four  
four
Beiträge: 50
Registriert am: 14.01.2004


RE: Schlechte Fotos

#53 von Franky ( gelöscht ) , 23.03.2004 09:24

Zitat von schnuffy20h
@Franky, bei den MiniLabs habe ich vor einiger Zeit sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Kaufhof waren die Bilder immer gelbstichig (ist aber auch etwas länger her, ca 1 Jahr). Und ein Super Foto Studio, hat zu gemacht, die haben Royal Papier genommen.

Werde demnächst mal Karstadt und/oder photodose im Express entwickeln lassen. 40 Cent sind eigentlich noch okay, für express Entwicklung mit AGFA Prestige papier.


Hi,

ich kann Deine schlechte Erfahrung nicht ganz nachvollziehen. Wenn Du unzufrieden warst, warum hast Du diese Bilder nicht reklamiert oder mit dem Verantwortlichen geredet. Die Mitarbeiter sind doch eigentlich so fit die Maschinen richtig zu bedienen und mit Dir über die Qualität und Farbe zu reden.
Sie sind in der Lage auch die Negative zu beurteilen. Also wenn ich wirklich mal unzufrieden bin, bekomme ich meistens 2 bis 3 verschiedene Abzüge von dem betreffendem Bild und kann mir aussuchen, welches meinen Vorstellungen entspricht. Diese kleinen Läden können sich doch garnicht leisten einen unzufriedenen Kunden gehen zu lassen. Schon deshalb, weil es doch Leute geben muß die den Mehrpreis bezahlen wollen.



Franky

RE: Schlechte Fotos

#54 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 23.03.2004 09:58

@Franky ebend nicht. Bei Kaufhof hab ich das Gefühl die haben keine Ahnung. Ich hab ihr etwas von einem falsch gefiltertem Bild gesagt, die sagte das währe alles okay, macht die Maschine automatisch. Und gelbstichtig sein die Bilder nicht. Haha.
War ein guter Witz.

Deshalb hab ich gedacht, dass fast alle MiniLabs so sind. Aufgrund des Preises hatte ich keine Lust auch viele auszuprobieren.

Aber ich werde mal Karstadt und PhotoDose testen, denn die neuen Agfa Minilabs sind klasse, auch von den Optionen her, Kontarstverstärkung, Kratzer können "ausgeschaltet" werden usw.

Gruss

Schnuffy



schnuffy20h

RE: Schlechte Fotos

#55 von klaga , 23.03.2004 12:46

Zitat von four
Ich hab meine Dias bei DM entwickeln lassen - in Zukunft geb ich lieber mehr Geld
aus und gehe zu einem Profilabor.
Gegen die Dias selbst kann ich nichts sagen, sie sind ok (nicht super aber ok). Nur die
Abzüge sind unter aller sau - unscharf,obwohl das Dia scharf ist, flaue Farben, etc.

Ich kann jetzt argumentieren: macht ja nix, hat ja nur 15 - 99 Cent gekostet, nur aufhängen kann man die Abzüge wirklich nicht.

Lieber bezahle ich 4 Euro für einen 20x30 Abzug, den ich mir dann auch wirklich an die
Wand hängen kann. Manche Abzüge von DM sehen so aus, als hätten die eine Bild-vom-Bild-Ausbelichtung des Dias gemacht - grauenhaft.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Papierabzügen vom Dia, z.B., was kann man da
über Farbglanz.de berichten?

Danke und Grüße aus Saarbrücken

Andreas


Mach mal DiGiPrints!
die kosten zwar etwas mehr werden von Dias aber gut /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Wenn ich sehr gute Bilder von Dias haben will für Ausstellungen und Verkäufe nehme das Fachlabor Farbglanz.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Schlechte Fotos

#56 von four , 23.03.2004 15:31

ZITATMach mal DiGiPrints!
die kosten zwar etwas mehr werden von Dias aber gut
Wenn ich sehr gute Bilder von Dias haben will für Ausstellungen und Verkäufe nehme das Fachlabor Farbglanz.[/quote]

Heißt das, daß Farbglanz das Dia digital ausbelichtet?

Gruß,
Andreas



four  
four
Beiträge: 50
Registriert am: 14.01.2004


RE: Schlechte Fotos

#57 von klaga , 24.03.2004 10:47

[QUOTE=four,23.03.2004 - 15:31] [/QUOTE]

Heißt das, daß Farbglanz das Dia digital ausbelichtet?

Gruß,
Andreas [/QUOTE]
Soviel ich weis ja /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Hier kommst Du auf die Seite von Farbglanz da kannst Du Dir weitere Infos holen

Klaus

Ps.Digiprints gibts auch bei Dm in guter Qualität leider nur bis 10X15 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Schlechte Fotos

#58 von ingobohn , 24.03.2004 10:50

Zitat von klaga
Ps.Digiprints gibts auch bei Dm in guter Qualität leider nur bis 10X15 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Einspruch. Habe schon 13x18 und 20x30 bei dm printen lassen und war auf jeden Fall mit den 13x18 bestens zufrieden. Und das mit meiner 3MP-Kamera...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schlechte Fotos

#59 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 24.03.2004 11:32

Also wenn ich das richtig lese, sollte man nen Dia Film anstatt nen Negativ-Film nehmen und dann die Fotos bestellen übers Labor? Erfahrungen?

Gruss

Schnuffy



schnuffy20h

RE: Schlechte Fotos

#60 von klaga , 24.03.2004 14:36

Zitat von ingobohn

Zitat von klaga
Ps.Digiprints gibts auch bei Dm in guter Qualität leider nur bis 10X15 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Einspruch. Habe schon 13x18 und 20x30 bei dm printen lassen und war auf jeden Fall mit den 13x18 bestens zufrieden. Und das mit meiner 3MP-Kamera...



Hallo Ingo,
ich denke Du hast mich mit den DigiPrints missverstanden.
DigiPrints sind keine Ausdrucke von Digitalen Fotos,sondern Vergrösserungen von DIAS .
Bei Dm wurden bis jetzt nur 10X15 ausbelichtet.
Vieleicht gibts es die ja neuerdings bei DM auch grösser ( werde mal demnächst nachfragen) bei andern Händlern gibt es sie auch in grösseren Formaten.
Das ausbelichten von digitalen Fotos (Digicam usw...) geht auch bei DM selbstverständlich grösser.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   

Sonys Konkurrenz schläft nicht. Oder doch?
Kamera des Tages

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz