RE: Dynax 5D: Autofokus defekt nach Reparatur?

#1 von geosfera ( gelöscht ) , 06.12.2008 13:51

moin, ich hab ein etwas dringendes problem. meine 5d war gerade einige wochen beim hersteller zur reparatur. soweit ich weiß wurde der verschluss gewechselt und der sensor gereinigt. genauere angaben kann ich leider nicht machen, weil ich das auf kulanz über einen bekannten hab machen lassen. die garantie war schon abgelaufen.

nun hab ich sie heut wiederbekommen und der AF funktioniert nicht. egal mit welchem objektiv, ich bekomm einfach nichts scharf...als wenn der fokussierring blockiert. im MF lässt er sich aber tadellos bewegen. die verschlussfehler sind behoben, die kamera war auf werkseinstellung.

was mach ich denn jetzt? ich hab bis weihnachten so viele angemeldete shootings und gerade keine möglichkeit den body nochmal diesem bekannten mitzugeben. help

lg


geosfera

RE: Dynax 5D: Autofokus defekt nach Reparatur?

#2 von matthiaspaul , 06.12.2008 14:09

ZITAt (geosfera @ 2008-12-06, 13:51) moin, ich hab ein etwas dringendes problem. meine 5d war gerade einige wochen beim hersteller zur reparatur. soweit ich weiß wurde der verschluss gewechselt und der sensor gereinigt. genauere angaben kann ich leider nicht machen, weil ich das auf kulanz über einen bekannten hab machen lassen. die garantie war schon abgelaufen.[/quote]
Aber Du weißt doch, aus welchem Grund Du die Kamera in Reparatur gegeben hast, oder? Falls es mit dem "Error 58" zu tun hatte (erstes Bild nach Pausen dunkel oder schwarz), dann läuft ganz offiziell ein kostenloses Reparaturprogramm auch nach Ablauf der Herstellergarantie - Du hättest die Kamera also auch ganz offiziell zu Runtime einschicken können, nicht über irgendwelche nicht näher nachvollziehbare Wege.

Wenn es ein anderes Problem war, gilt das natürlich nicht.

ZITATnun hab ich sie heut wiederbekommen und der AF funktioniert nicht. egal mit welchem objektiv, ich bekomm einfach nichts scharf...als wenn der fokussierring blockiert. im MF lässt er sich aber tadellos bewegen. die verschlussfehler sind behoben, die kamera war auf werkseinstellung.[/quote]
Hm, in AF-Stellung blockiert der Entfernungsring am Objektiv (von Ausnahmen abgesehen) immer, allerdings sollte dann natürlich die automatische Fokussierung durch die Kamera funktionieren.

Wie auch immer, Dir wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als die Reparatur zu reklamieren.

ZITATwas mach ich denn jetzt? ich hab bis weihnachten so viele angemeldete shootings und gerade keine möglichkeit den body nochmal diesem bekannten mitzugeben. help [/quote]
Hm, wenn Du kommerziell fotografierst, brauchst Du sowieso ein Ersatzgehäuse. Der Dynax 5D ähnlich und vielerorts noch neu mit voller Garantie und Gewährleistung zu bekommen, wäre z.B. die Sony Alpha DLSR-A100. Die wird von vielen Händlern als Restposten für um die 250 Euro angeboten. Solltest Du aufsteigen wollen, kämen natürlich die DSLR-A700 oder DSLR-A900 in Frage, aber die kosten auch schon wieder einiges mehr...

Viele Grüße,

Matthias

PS. Bitte laß Deine Shift-Taste nicht einrosten (siehe Forenregeln).


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 5D: Autofokus defekt nach Reparatur?

#3 von geosfera ( gelöscht ) , 06.12.2008 16:31

Sorry, ich bemüh mich um Besserung

Klar ist der Ring von Haus aus blockiert, wenn die Kamera auf AF steht. Aber sie fokussiert wie gesagt gar nicht und DANN hab ich das Gefühl er würde blockieren. Kein error58, die innere Mechanik war einfach dahin nach knapp 50000 Auslösungen. Kleinkram wie Reinigung, Erneuerung dieses Daumengummidingens (oder so ), Sensorreinigung kam dann dazu.

Ich fotografier nur nebenberuflich als Zubrot zur Ausbildung...eine neue oder zweite Kamera ist daher schwierig, wäre ansonsten schon längst da. Die langen Wochen ohne haben mir gereicht...und jetzt nochmal das Ganze?

viele grüße,
geo


geosfera

RE: Dynax 5D: Autofokus defekt nach Reparatur?

#4 von Noelle , 06.12.2008 17:42

Hallo Geo,

fährt die Kamera denn beim Einschalten in die unendlich Stellung?
Falls ja, wäre zumindest der AF Motor und die Übertragung ans Objektiv als Fehlerquellen auszuschliessen. Dann bliebe u.a. noch der AF-Sensor.
Allerdings ist eine Dynax 5D schon etwas komplexer und wir werden dir hier höchstwahrscheinlich keine Reparaturanleitung geben können

VG
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Dynax 5D: Autofokus defekt nach Reparatur?

#5 von geosfera ( gelöscht ) , 06.12.2008 17:59

ZITAt (Noelle @ 2008-12-06, 17:42) Hallo Geo,

fährt die Kamera denn beim Einschalten in die unendlich Stellung?
Falls ja, wäre zumindest der AF Motor und die Übertragung ans Objektiv als Fehlerquellen auszuschliessen. Dann bliebe u.a. noch der AF-Sensor.
Allerdings ist eine Dynax 5D schon etwas komplexer und wir werden dir hier höchstwahrscheinlich keine Reparaturanleitung geben können

VG
Niels[/quote]

Nein, beim Einschalten das Gleiche. Ich dacht mir ja schon, dass sie wieder zurück muss. Wollte nur fragen, falls ich irgendwas übersehen haben könnte. Aber dann ist es schon so, wie ichs dachte...der AF Motor


geosfera

RE: Dynax 5D: Autofokus defekt nach Reparatur?

#6 von Tom.Thelis , 22.12.2008 13:08

Schick sie doch einfach nochmal ein. Die Reparatur meiner 5D (Fehler 58) hat grad nur eine Woche gedauert.

MfG Tom


Tom.Thelis  
Tom.Thelis
Beiträge: 8
Registriert am: 31.07.2005


   

Gründe für Kaufzurückhaltung?
Klappern beim Anschalten der Kamera

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz