RE: Autofokus defekt bei Konica Minolta Dynax 7D?

#1 von Horologium ( gelöscht ) , 22.05.2008 16:40

Hallo,


habe ein (für mich neues) Problem mit der Dynax 7D. Den Error 58 habe ich vor wenigen Monaten und einigen hundert Aufnahmen schon durch. Jetzt streikt der Autofokus. Statt zu fokussiern macht die Kamera nur kurze hell pfeifende Geräusche und läßt sich dannach auch nicht auslösen. Klar, ist ja auch nicht bereit.

Im manuellen Modus, übrigens auch mit Zeit- und Blendenautomatik, läuft alles wie gewohnt.

- Hatte schon mal jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem.
- Kann das an irgendeiner versteckten Einstellung liegen, oder muß die Kamera wieder die Reise nach Bremen antreten (um die Autofokus Einheit auszutauschen - wird (wurde) das nicht schon bei der Behebung des Err58 standardmäßig gemacht?)?


Nein langweilig wird es mit diesem Gerät wirklich nicht.
Grüße und Dank für Hinweise
Horo


Horologium

RE: Autofokus defekt bei Konica Minolta Dynax 7D?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 22.05.2008 16:47

Passiert der Fehler mit allen Objektiven?

Gruss
Peter



RE: Autofokus defekt bei Konica Minolta Dynax 7D?

#3 von Horologium ( gelöscht ) , 22.05.2008 16:50

ZITAt (Peter Lehner @ 2008-05-22, 15:47) Passiert der Fehler mit allen Objektiven?

Gruss
Peter[/quote]


Leider Ja. Ich benutze allerdings ausschließlich "alte" AF-Vollformat-Objektive.


Gruß Horo


Horologium

RE: Autofokus defekt bei Konica Minolta Dynax 7D?

#4 von matthiaspaul , 22.05.2008 17:09

Willkommen im Forum!
ZITAt (Horologium @ 2008-05-22, 16:40) - Hatte schon mal jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem.
- Kann das an irgendeiner versteckten Einstellung liegen, oder muß die Kamera wieder die Reise nach Bremen antreten (um die Autofokus Einheit auszutauschen - wird (wurde) das nicht schon bei der Behebung des Err58 standardmäßig gemacht?)?[/quote]
Ohne eigene Anschauung vermute ich, daß sich das AF-Getriebe der Kamera irgendwie "zerlegt" oder verklemmt hat. Die grundsätzliche Autofokusfunktionalität könnte vermutlich mit einem SSM-Objektiv (z.B. beim Händler) überprüft werden, aber letztlich hilft Dir das auch nicht weiter.

Sieht so aus, als müßte die Kamera nach Bremen...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Autofokus defekt bei Konica Minolta Dynax 7D?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 22.05.2008 18:22

In diesem Fall sieht es schlecht aus. Wie schon Matthias geschrieben hat, ist der Motor für den Autofokus defekt. Leider musst du die Kamera nach Bremen einschicken.

Gruss
Peter



RE: Autofokus defekt bei Konica Minolta Dynax 7D?

#6 von ingobohn , 22.05.2008 18:27

Wenn der AF wirklich defekt sein sollte, warum funktioniert er dann laut Schilderung von Horologium in M, A und S?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Autofokus defekt bei Konica Minolta Dynax 7D?

#7 von matthiaspaul , 22.05.2008 18:41

ZITAt (ingobohn @ 2008-05-22, 18:27) Wenn der AF wirklich defekt sein sollte, warum funktioniert er dann laut Schilderung von Horologium in M, A und S?[/quote]
Da hast Du völlig Recht. Ich weiß auch nicht warum, aber ich habe "Horologium"s Beitrag irgendwie so verstanden, als spräche er vom MF-Modus, in dem alles andere funktioniert (außer eben dem deaktivierten Autofokus), nicht vom M-Belichtungsmodus. Beim neuerlichen Lesen pflichte ich Dir aber bei, aus dem Zusammenhang mit Zeit- und Blendenautomatik muß man eigentlich schließen, daß er den M-Modus meinte. Daraus folgt im Umkehrschluß, daß das Problem, das er sieht, nur in Programmautomatik auftritt. Aber welchen Unterschied soll es da in Bezug auf den Autofokus geben?

Ich denke, "Horologium" sollte das nochmal genauer ausführen. Außerdem sollte er unbedingt mal überprüfen, ob die Kamera auch bei aktiviertem AF auslöst, wenn er die Kamera auf Auslösepriorität umkonfiguriert hat.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Autofokus defekt bei Konica Minolta Dynax 7D?

#8 von Horologium ( gelöscht ) , 23.05.2008 10:26

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-05-22, 17:41) ZITAt (ingobohn @ 2008-05-22, 18:27) Wenn der AF wirklich defekt sein sollte, warum funktioniert er dann laut Schilderung von Horologium in M, A und S?[/quote]
Da hast Du völlig Recht. Ich weiß auch nicht warum, aber ich habe "Horologium"s Beitrag irgendwie so verstanden, als spräche er vom MF-Modus, in dem alles andere funktioniert (außer eben dem deaktivierten Autofokus), nicht vom M-Belichtungsmodus. Beim neuerlichen Lesen pflichte ich Dir aber bei, aus dem Zusammenhang mit Zeit- und Blendenautomatik muß man eigentlich schließen, daß er den M-Modus meinte. Daraus folgt im Umkehrschluß, daß das Problem, das er sieht, nur in Programmautomatik auftritt. Aber welchen Unterschied soll es da in Bezug auf den Autofokus geben?

Ich denke, "Horologium" sollte das nochmal genauer ausführen. Außerdem sollte er unbedingt mal überprüfen, ob die Kamera auch bei aktiviertem AF auslöst, wenn er die Kamera auf Auslösepriorität umkonfiguriert hat.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


Hallo,

und vielen Dank für die Beiträge.

Da habe ich mich wohl leider nicht exakt genug ausgedrückt (wenn man das Problem vor Augen hat ist es immer schwer). Ich meinte tatsäclich wie Matthias angenommen habe den MF-Modus, auch hier kann ich ja im A und S Belichtungsmodus Blende und Zeit vorwählen.

Die Auslösepriorität habe ich (noch) nicht umkonfiguriert, die Kamera lößt jedoch auch im AF-Modus aus wenn zufällig annähernd die richtige Fokussierung eingestellt ist.

Ich bin eigentlich selbst schon davon ausgegangen die Kamera wieder nach Bremen zu schicken, hatte nur die vage Hoffnung, dass hier irgendwer auf Anhieb sagen kann: "Stell im Menu da und dort mal das und das ein und dann geht's schon wieder."

Was mich ein wenig ärgert ist allerdings, dass der Fehler so schnell nach der Err58 Reparatur auftritt bei der (ich hab's überprüft) die Mechanik der Auto-Focus-Einheit ausgetauscht wurde.



Grüße Horo

By the way: Ansonsten war ich mit dem Service von Runtime sehr zufrieden. Der 58er Service ging sehr freundlich, und schnell über die Bühne.


Horologium

RE: Autofokus defekt bei Konica Minolta Dynax 7D?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 23.05.2008 10:49

ZITAt (Horologium @ 2008-05-23, 10:26) Ich bin eigentlich selbst schon davon ausgegangen die Kamera wieder nach Bremen zu schicken, hatte nur die vage Hoffnung, dass hier irgendwer auf Anhieb sagen kann: "Stell im Menu da und dort mal das und das ein und dann geht's schon wieder."

Was mich ein wenig ärgert ist allerdings, dass der Fehler so schnell nach der Err58 Reparatur auftritt bei der (ich hab's überprüft) die Mechanik der Auto-Focus-Einheit ausgetauscht wurde.[/quote]
Hi Horo

Wenn du Glück hast, kannst du diese Reparatur als Garantie ausführen lassen. Da dieser Fehler stark mit der letzten Reparatur zusammenhängt und mit der Reparatur auch einen befristete Garantie erhält.

Gruss
Peter



   

Auslöseproblem mit Konica Minolta Dynax 7D
Direkte Anzeige auf dem PC-Monitor per USB-Kabel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz