RE: Auslöseproblem mit Konica Minolta Dynax 7D

#1 von fastservice ( gelöscht ) , 22.05.2008 15:30

Seit einiger Zeit habe ich ein massives Problem beim Auslösen der Kamera. Manchmal geht alles reibungslos, dann auch wieder passiert es, daß die Kamera absolut nicht auslösen will. Es ist einfach nichts zu machen. X-mal Ein- und Ausschalten hat das Problem manchmal behoben, manchmal bewirkt auch das nichts.

Nach dem Einschalten merkt man das schon daran, daß die Kamera eine Art Rattergeräusch gemacht, was etwa knapp 10 Sekunden dauert. Danach fokussiert sie normal, jedoch erscheint im Restbildzähler 0 und an eine Auslösung ist nicht zu denken.

Da ich keinerlei Ambitionen hege, die Kamera für ein paar hundert Euro reparieren zu lassen, wäre ich zunächst interessiert, ob der Fehler bei anderen auch schon aufgetreten ist und wie er beseitigt werden konnte. Fehlermeldung kommt in der Kamera jedoch keine. Ich habe auch schon verschiedene CF-Karten probiert, in der Kamera formatiert, im PC formatiert, verschiedene Dateisystemformate probiert usw. Nichts hat geholfen.


fastservice

RE: Auslöseproblem mit Konica Minolta Dynax 7D

#2 von Michael H , 22.05.2008 15:48

Klingt nach einem defekten AS. Der wird beim Einschalten getestet, und offenbar stellt die Kamera da einen Fehler fest. Das wird sich nicht von selbst wieder geben, da ist eine Reparatur nötig.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Auslöseproblem mit Konica Minolta Dynax 7D

#3 von ingobohn , 22.05.2008 18:22

Blinkt die AS-Anzeige rechts im Sucher?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Auslöseproblem mit Konica Minolta Dynax 7D

#4 von Frank S. , 22.05.2008 21:35

Ich hatte das bei meiner 7D vor fast genau einem Jahr. Brummen/Rattern mehrere Sekunden lang nach dem Einschalten, die AS-Anzeige rechts im Sucher blinkte, und die Kamera löste nicht aus.

Ich habe dann die Kamera zu Runtime geschickt, dort wurde das AS-System komplett ausgetauscht, was mich 165 € gekostet hat. Seit dem ist alles wieder gut

Viele Grüße
Frank


Frank S.  
Frank S.
Beiträge: 20
Registriert am: 09.06.2004


RE: Auslöseproblem mit Konica Minolta Dynax 7D

#5 von fastservice ( gelöscht ) , 23.05.2008 12:18

Danke für Eure Antworten.

165 Flocken ist ja schon ne ganze Menge Holz, vor allem wenn man bedenkt, daß die Kamera vielleicht noch 350 EUR Wert ist. Also das muß ich mir reichlich überlegen.

Ist die Firma "Runtime Service" überhaupt die einzige, die die Geräte reparieren kann oder gibt es noch andere Anbieter?


fastservice

RE: Auslöseproblem mit Konica Minolta Dynax 7D

#6 von J-D , 23.05.2008 15:23

Hatte das gleiche Problem in Verbindung mit dem Err 58. Wurde beides Gleichzeitig von Runtime kostenlos repariert.

Grüße, J-D


J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Auslöseproblem mit Konica Minolta Dynax 7D

#7 von ingobohn , 23.05.2008 18:58

Es zwingt Dich keiner, die Reparatur machen zu lassen. Aber warum läßt Du dir nicht erst mal einen Kostenvoranschlag geben? Dann siehst Du weiter. Bis dahin ist doch alles nur reine Spekulation...


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Auslöseproblem mit Konica Minolta Dynax 7D

#8 von Mark , 23.05.2008 19:42

ZITAt (fastservice @ 2008-05-23, 12:18) 165 Flocken ist ja schon ne ganze Menge Holz, vor allem wenn man bedenkt, daß die Kamera vielleicht noch 350 EUR Wert ist. Also das muß ich mir reichlich überlegen.[/quote]
350€ mag sie wert sein wenn du versuchen würdest sie zu verkaufen, aber so funktioniert diese Rechnung ja nicht. Viel interessanter ist die Frage was dich die Neuanschaffung einer vergleichbaren Kamera kostet und stellst diese Kosten etwas realistischer in Relation.

Ansonsten kann ich Ingo nur beipflichten, lass dir einen Kostenvoranschlag machen, dann weißt was es wirklich kostet und ob es dir das wert ist. Alles andere ist doch bloß gefährliches Halbwissen.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Auslöseproblem mit Konica Minolta Dynax 7D

#9 von fastservice ( gelöscht ) , 24.05.2008 03:21

Das stimmt natürlich so gesehen, für eine neuere Kamera ist sicher in Aufpreis zu zahlen. Allerdings bin ich dazu gern bereit, denn mit der Bildqualität der 7D bin ich nicht wirklich zufrieden. Ich ärgere mich außerdem ungemein darüber, daß mein 5400HS, den ich für sehr viel Geld einmal gekauft hatte, von der 7D nicht unterstützt wird.

Der eingebaute Blitz ist ja nicht wirklich der Hit, zumal die Kamera damit nur manchmal richtig belichtet, oftmals ist das Bild unterbelichtet oder sieht wie trüb aus. Oder ist das schon ein Anzeichen für Fehler 58 ?

Mit meiner 700si war ich immer sehr zufrieden, irgendwie gelang in fast jeder Situation ein gut belichtetes Foto. Insofern bin ich von Minolta im digitalen Bereich schon etwas enttäuscht. Zu guter letzt: wenn man die Tabelle von Colorfoto Bestenliste einmal näher betrachtet, dann ist die 7D an fünftletzter Stelle, was die Bildqualität betrifft.

Trotzdem noch mal die Frage: Gibt es nur "Runtime contract", die für einen Kostenvoranschlag schon über 40 EUR haben wollen oder noch einen anderen Anbieter, der diese Kameras auch reparieren kann?


fastservice

   

Frage zum Preis der Konica Minolta Dynax 7D
Autofokus defekt bei Konica Minolta Dynax 7D?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz