RE: Gründe für Kaufzurückhaltung?

#1 von Kauko , 21.12.2008 22:36

Ich würde mir gern eine gebrauchte 5d oder 7d gönnen. Als ich darüber mit jemandem sprach, warnte der mich: "Bei älteren DSLRs kann es sein, dass Komponenten wie zB der Sensor schon am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind und Du über kurz oder lang Geld für Reparaturen ausgeben musst. Kauf Dir lieber eine neue."
OK, wenn ich das Geld dafür hätte, gern...
Aber mal ernsthaft: Ist an der Warnung was dran oder bin ich da an einen Klug******er geraten?

Gruß in die Runde,
Kauko


Kauko  
Kauko
Beiträge: 26
Registriert am: 24.09.2007


RE: Gründe für Kaufzurückhaltung?

#2 von Giovanni , 21.12.2008 22:43

QUOTE (Kauko @ 2008-12-21, 22:36) Ich würde mir gern eine gebrauchte 5d oder 7d gönnen. Als ich darüber mit jemandem sprach, warnte der mich: "Bei älteren DSLRs kann es sein, dass Komponenten wie zB der Sensor schon am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind und Du über kurz oder lang Geld für Reparaturen ausgeben musst. Kauf Dir lieber eine neue."
OK, wenn ich das Geld dafür hätte, gern...
Aber mal ernsthaft: Ist an der Warnung was dran oder bin ich da an einen Klug******er geraten?

Gruß in die Runde,
Kauko[/quote]
Das mit dem Sensor halte ich für völligen Quatsch. Die Elektronik, einschließlich Sensor, hält sehr lange.

Natürlich solltest du darauf achten, dass der Sensor (bzw. das Antialiasing-Filter davor) nicht durch unsachgemäße Reinigungsversuche beschädigt wurde.

Es gibt aber einen mechanischen Konstruktionsfehler bei der 5D / 7D, der zum Ausfall führen kann (suche mal unter dem Stichwort "Error 58". Dieser wird kostenlos vom Hersteller beseitigt, auch nach Ablauf der Garantiezeit. Dabei werden geänderte Bauteile eingebaut, so dass der Fehler nicht erneut auftreten sollte. Manche nehmen an, dass die Ersatzteile irgendwann ausgehen werden oder das Reparaturprogramm gestoppt wird und raten deshalb, nur eine gebrauchte 5D oder 7D zu kaufen, bei der diese Reparatur nachweislich bereits durchgeführt wurde. Ich bin nicht ganz davon überzeugt und würde ggf. auch eine kaufen, bei der der Fehler noch nicht aufgetreten ist.

Besonders die 7D ist ein echter "Klassiker" - eine sehr gute Kamera, die ich jederzeit empfehlen würde.

Ciao

Johannes


P.S.:
Was man noch erwähnen sollte, ist, dass der Anti-Shake-Mechanismus vermutlich das stoßempfindlichste Teil dieser Kameras ist. Es wurde mehrmals von Schäden daran berichtet, nachdem eine 7D oder 5D heruntergefallen ist. In diesem Fall ist eine teure Reparatur fällig.

Wenn du beim Gehäuse auf den Luxus der 7D verzichten kannst und dir auch die weniger umfangreichen Bedienelemente und der kleinere Sucher der Dynax 5D genügen, wäre eine Sony Alpha 100 sicher eine bedenkenswerte Alternative. Diese ist sehr zuverlässig, entspricht in der Baugröße der Dynax 5D, hat 10 MP statt 6 MP und einige zusätzliche Funktionen. Gegenüber der 5D hat sie fast nur Vorteile.

Noch ein Nachtrag zum Thema Lebensdauer des Sensors

Wenn man davon ausgeht, dass eine Dynax 7D oder 5D im Laufe ihrer Nutzungsdauer 50000 Auslösungen hinter sich bringt, mit einer durchschnittlichen Belichtungszeit von 1/60 s, dann wird der Sensor während der gesamten Nutzungsdauer gerade mal für 14 Minuten belichtet.

Videokameras haben ähnlich aufgebaute (nur kleinere) CCD-Sensoren, ebenso wie Kompakt-Digicams, die Video aufzeichnen können. Ist bei diesen nach einer Viertelstunde der Sensor am Ende seiner Lebensdauer? Wohl kaum. Sonst könnte man außerdem auch keine DSLRs mit Live-View konstruieren.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Gründe für Kaufzurückhaltung?

#3 von jolini , 21.12.2008 23:53

ZITAT(Giovanni @ 2008-12-21, 22:43) Es gibt aber einen mechanischen Konstruktionsfehler bei der 5D / 7D, der zum Ausfall führen kann (suche mal unter dem Stichwort "Error 58". Dieser wird kostenlos vom Hersteller beseitigt, auch nach Ablauf der Garantiezeit. Dabei werden geänderte Bauteile eingebaut, so dass der Fehler nicht erneut auftreten sollte. Manche nehmen an, dass die Ersatzteile irgendwann ausgehen werden oder das Reparaturprogramm gestoppt wird und raten deshalb, nur eine gebrauchte 5D oder 7D zu kaufen, bei der diese Reparatur nachweislich bereits durchgeführt wurde. Ich bin nicht ganz davon überzeugt und würde ggf. auch eine kaufen, bei der der Fehler noch nicht aufgetreten ist.[/quote]

Dann berichte ich jetzt hier mal von einem persönlichen Gespräch am 16.12.2008 mit dem Manager von runtime in Bremen: "Der Vertrag zur kostenlosen Reparatur von Error 58 läuft 2011 aus" (wann genau nicht nachgefragt).


mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Gründe für Kaufzurückhaltung?

#4 von matthiaspaul , 22.12.2008 00:09

Es ist zwar schon so, daß Halbleiter-Sensoren - wie alle elektronischen Bauelemente - einer gewissen Alterung unterliegen, aber das ist bei richtiger Auslegung ein sehr langsamer Prozess. Ich habe noch nicht gehört, daß Sensoren aus irgendeinem Grund schneller altern als andere Halbleiter. Das würde passieren, wenn Luft an den Chip kommen könnte, aber der ist ja von einer transparenten luftundurchlässigen Schicht bedeckt. Da sind die Aufnahmeröhren, die früher in Videokameras verwendet wurden, erheblich höherer Abnutzung ausgesetzt, denn irgendwann ist die Heizwendel verbraucht - nur für den Fall, daß diese Vermutung von jemand geäußert wurde, der aus dieser Ecke kam.

Ansonsten: Natürlich können ältere Kameras Alterserscheinungen oder versteckte Fehler zeigen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist höher als bei einer neuen Kamera. In den meisten Fallen fallen zuerst mal Teile der Elektromechanik aus. Deshalb sollte man sich auch immer vorher über die möglichen Schwachstellen einer Kamera informieren (z.B. hier im Forum) und den Gegenstand der Begierde gut durchtesten, den Vorbesitzer nach der Anzahl der Aufnahmen oder evtl. in der Vergangenheit vorgenommenen Reparaturen fragen oder auf andere Weise möglichst viel über die Vorgeschichte herauszubekommen versuchen. Eine professionell eingesetzte Kamera dürfte deutlich mehr verschlissen sein, als eine von einem Hobbyknipser genutzte.
Im Falle eines Ausfalls ist eine Reparatur in der Tat oft unrentabel, aber wegen des höheren Risikos bezahlt man für Gebrauchtwaren ja auch deutlich weniger als für Neuwaren, die zudem noch von einer Garantie abgedeckt sind.

Was speziell die Konica Minolta Dynax 7D und 5D angeht, da mußt Dir bewußt sein, daß diese Kameras verschiedene Kinderkrankheiten besaßen, darunter auch einen Serienfehler der Mechanik (vorzeitige Ermüdung), der sich in dunklen Aufnahmen kurz nach längeren Nutzungspausen bzw. im "Error 58" äußerte. Dieser Fehler wird von Runtime Contract im Auftrag von Konica Minolta auch heute noch kostenlos repariert, aber natürlich wird es irgendwann keine Ersatzteile mehr für diese Kamera geben.

Viele Grüße,

Matthias

EDTI: Opps, da waren einige schneller...


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gründe für Kaufzurückhaltung?

#5 von binbald , 22.12.2008 00:44

Ein wenig was kann schon passieren:

- einzelne Pixel brennen durch, etc., dann entstehen kleine weiße oder schwarze Punkte in der Größe eines Pixels auf Deinem Bild. Diese kannst Du nur bei bestimmten Kameramodellen automatisch herausrechnen lassen, bei der 7D musst Du diese einschicken. Aber: erstens fallen sie aber kaum auf, zweitens lassen sie sich mit Bildbearbeitung wirklich leicht beheben, drittens treten die nur sehr selten auf und viertens kann es die auch bei aktuellen Modellen geben.

- beim Gebrauchtkauf weißt Du nicht, wie man mit der Kamera umgegangen ist und ob sie von Anfang an in ordentlichem Zustand war. Bei den allerersten gab es ein paar mit schief eingebautem Sensor. Ob das noch repariert wird, weiß ich nicht. Aber auch das ist keine Verschleißerscheinung.

- ältere Speicherkarten sollen angeblich nicht so viele Schreibzyklen gehabt haben. Lässt sich aber auch leicht beheben, da das nichts mit der Kamera zu tun hat.

Wie schon die Vorredner gesagt haben: dies ist eine unhaltbare Spekulation. Ich habe hier auch noch eine deutlich ältere Olympus-Knipse herumliegen, aus der vor 7D-Ära. Die hat wie viele andere Modelle auch keinerlei Probleme.


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Gründe für Kaufzurückhaltung?

#6 von stevemark , 22.12.2008 01:47

Ich habe eine frühe Dynax 7D, die allerlei Kinderkrankheiten hatte. Allerdings wurde alles kostenlos repariert - zuletzt der erwähnte Error58 im Frühjahr 2008. Die Kamera wurde da auch gerade neu justiert, und sie macht nicht den Eindruck, als würde sie gleich den Geist aufgeben. Persönlich würde ich entweder zu einer Dynax 7D (robustes Gehäuse) oder zur Sony alpha 100 (hohe Auflösung) raten. Ich denke, dass die erwähnten Kameras genausolange wie eine entsprechende analoge (elektronische) SLR halten, wenn man sie pfleglich behandelt, und ich hätte keine Bedenken, eine gut erhaltene 7D zu kaufen.

Gruss, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Gründe für Kaufzurückhaltung?

#7 von Reisefoto , 22.12.2008 21:51


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Gründe für Kaufzurückhaltung?

#8 von Kauko , 24.12.2008 22:23

Danke an alle, die hier mitgeredet haben.
Das hat mir geholfen!

Gruß,
Kauko


Kauko  
Kauko
Beiträge: 26
Registriert am: 24.09.2007


   

Sucherbild verschoben bei Konica Minolta Dynax 5D
Dynax 5D: Autofokus defekt nach Reparatur?

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz