RE: Sucherbild verschoben bei Konica Minolta Dynax 5D

#1 von schnecke4 ( gelöscht ) , 31.08.2008 13:59

Ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Dynax 5D für eine guten Preis gekauft. Sie sah aus wie neu und hat bisher keine Funktionsprobleme gezeigt. Mir fiel aber irgendwann auf, dass das Bild im Sucher gegenüber dem Display und auch der realen Aufnahme leicht nach unten verschoben ist. Mich würde interessieren, ob sowas öfters passiert und ob man in einem akzeptablen Rahmen etwas dagegen machen kann.

Was die Garantie angeht, habe ich zwar die Rechnung, aber die zwei Jahre sind schon durch. Ich weiss nicht ob es eine längere Herstellergarantie gibt.

Gruß
Rainer


schnecke4

RE: Sucherbild verschoben bei Konica Minolta Dynax 5D

#2 von matthiaspaul , 31.08.2008 14:42

Willkommen im Forum!
ZITAt (schnecke4 @ 2008-08-31, 13:59) Mir fiel aber irgendwann auf, dass das Bild im Sucher gegenüber dem Display und auch der realen Aufnahme leicht nach unten verschoben ist. Mich würde interessieren, ob sowas öfters passiert und ob man in einem akzeptablen Rahmen etwas dagegen machen kann.

Was die Garantie angeht, habe ich zwar die Rechnung, aber die zwei Jahre sind schon durch. Ich weiss nicht ob es eine längere Herstellergarantie gibt.[/quote]
Nein, die Herstellergarantie endet sowieso nach einem Jahr, und die Gewährleistung des Händlers, bei dem die Kamera gekauft wurde, nach zwei Jahren. Da es sich auch nicht um einen der anerkannten Serienfehler zu handeln scheint, die von Runtime nach wie vor kostenfrei behoben werden, wäre eine Reparatur in jedem Fall kostenpflichtig.

Ob das aufwendig ist oder nicht (und damit, ob es teuer ist oder nicht), ist schwer zu sagen, möglicherweise ist ja nur die Einstellscheibe verrutscht. Mit gewissen (geringen) Toleranzen wirst Du wahrscheinlich sowieso rechnen müssen, da der Sucher der Konica Minolta Dynax 5D nicht 100% des Bildes anzeigt (es sollte aber schon mittig sein ;-) Aber da können die anderen viel besser etwas zu schreiben als ich...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sucherbild verschoben bei Konica Minolta Dynax 5D

#3 von Nilsen , 31.08.2008 17:31

Hallo

Also ich würde jetzt mal auf einen def. Antishake tippen.
Es ist quasi der CCD nach unten gerutscht...

Das Thema hatten wir bereits mal bei einer defekten Alpha 350, die wir in Cannes testen konnten.

ändert sich was, wenn du den Antishake ausschaltest?
ändert sich das bild wenn du die kamera auf dem Kopf hälst?

Grüsse
Harry


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Sucherbild verschoben bei Konica Minolta Dynax 5D

#4 von schnecke4 ( gelöscht ) , 31.08.2008 18:05

ZITAt (Nilsen @ 2008-08-31, 16:31) ändert sich was, wenn du den Antishake ausschaltest?[/quote]
Der Bild im Display ist exakt das gleiche.

ZITATändert sich das bild wenn du die kamera auf dem Kopf hälst?[/quote]
Ändert auch nichts. Wenn ich die Kamera wieder richtig herum nehme, ist die Verschiebung in die gleiche Richtung. Deine Vermutung scheint wohl nicht die richtige zu sein.


schnecke4

RE: Sucherbild verschoben bei Konica Minolta Dynax 5D

#5 von schnecke4 ( gelöscht ) , 31.08.2008 18:07

ZITAt (schnecke4 @ 2008-08-31, 17:05) Der Bild im Display ist exakt das gleiche.[/quote]
"Das" Bild ...


schnecke4

RE: Sucherbild verschoben bei Konica Minolta Dynax 5D

#6 von Tomcat , 02.11.2008 12:06

Hallo,
ich habe vorgestern das gleiche Problem bei meiner Dynax 5D festgestellt als bei allen Bildern die Köpfe angeschnitten waren. Das Sucherbild ist ca. 20% nach oben verschoben, das Anti-Shake System funktioniert nicht und das Symbol mit den Balken blinkt ständig.
Ich habe vor einer Woche eine Sensorreinigung durchgeführt und dabei muß es wohl passiert sein.
Hast Du schon was mit deiner Kamera unternommen oder kannst du mir vielleicht etwas über die Reparaturkosten sagen?
LG Hans


Tomcat  
Tomcat
Beiträge: 14
Registriert am: 04.02.2006


RE: Sucherbild verschoben bei Konica Minolta Dynax 5D

#7 von schnecke4 ( gelöscht ) , 02.11.2008 16:23

Hallo Hans,

ZITAt (Tomcat @ 2008-11-02, 13:06) Hallo,
ich habe vorgestern das gleiche Problem bei meiner Dynax 5D festgestellt als bei allen Bildern die Köpfe angeschnitten waren. Das Sucherbild ist ca. 20% nach oben verschoben, das Anti-Shake System funktioniert nicht und das Symbol mit den Balken blinkt ständig.
Ich habe vor einer Woche eine Sensorreinigung durchgeführt und dabei muß es wohl passiert sein.
Hast Du schon was mit deiner Kamera unternommen oder kannst du mir vielleicht etwas über die Reparaturkosten sagen?
LG Hans[/quote]

Ich habe noch nichts unternommen, da ich noch im Urlaub war und die Kamera derzeit noch brauche, um einige Sachen zu verticken. Ich werde sie aber wohl noch dieses Jahr einschicken.

Bei mir macht das Anti-Shake keine Probleme soweit ich das sehe. Von daher dürften die Kosten wahrscheinlich niedriger liegen. Ich melde mich aber nochmal, wenn ich näheres weiss.

Gruß
Rainer


schnecke4

RE: Sucherbild verschoben bei Konica Minolta Dynax 5D

#8 von Tomcat , 10.01.2009 11:30

Hallo Rainer,
hast du deine Kamera schon eingeschickt und kannst du mir etwas über die Kosten sagen? Ich werde meine Kamera jetzt auch einschicken. Weißt du wo ich die aktuelle Serviceadresse bekomme?
Viele Grüße
Hans


Tomcat  
Tomcat
Beiträge: 14
Registriert am: 04.02.2006


RE: Sucherbild verschoben bei Konica Minolta Dynax 5D

#9 von schnecke4 ( gelöscht ) , 16.01.2009 19:27

Hallo Hans,

da ich die Kamera noch gebraucht habe, ist noch nichts passiert. Ich will das aber in den nächsten 14 Tagen angehen. Serviceadresse müsste diese hier sein:

Runtime

Gruß
Rainer


schnecke4

RE: Sucherbild verschoben bei Konica Minolta Dynax 5D

#10 von Tomcat , 28.01.2009 13:47

Super Rainer,
danke schön. Ich bin mal gespannt was bei dir herauskommt. Eine Alternative wäre vielleicht die Alpha 200. Die gibts schon ab 270 Euro im Internet.
Viele Grüße
Hans


Tomcat  
Tomcat
Beiträge: 14
Registriert am: 04.02.2006


   

Weißabgleich RAW/JPG unterschiedlich?
Gründe für Kaufzurückhaltung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz