RE: Schlaraffenland für Analogies

#1 von opelgt , 27.11.2008 22:42


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Schlaraffenland für Analogies

#2 von Widdermann ( gelöscht ) , 28.11.2008 07:49

ZITAt (opelgt @ 2008-11-27, 22:42) Beneidenswerte Auswahl, liebe Japaner...[/quote]
Nö; gut, dass der Laden in Japan und damit außerhalb meiner normalen Reichweite ist. Wenn der Laden in meiner Nähe wäre, würde ich wahnsinnig (anomal übersteigertes "Muss-Haben-Syndrom" ...... und hätte noch mehr Zoff mit meiner Freundin. Das muss nicht sein.

Allen einen schönen Tag
Rolf


Widdermann

RE: Schlaraffenland für Analogies

#3 von J.L. , 28.11.2008 10:25

ich krich die Krise...

...werd wohl mal eine Dienstreise zu unseren japanischen Entwicklungspartnern beantragen müssen.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Schlaraffenland für Analogies

#4 von halzkrause , 28.11.2008 11:36

Super,
die haben ja wirklich alles

Sind die blauen etwa KonicaMinolta Filme, gibt es die noch?

mfg bastian


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Schlaraffenland für Analogies

#5 von *mb* , 28.11.2008 13:51

QUOTE (halzkrause @ 2008-11-28, 11:36) Sind die blauen etwa KonicaMinolta Filme, gibt es die noch?[/quote]
Das sind bestimmt "Bläulinge" eines anderen Herstellers, denn die Filmpackungen von Konica Minolta sahen hierzulande etwas anders aus!
Zu "Gibt es die noch?" verlinke ich mal zu dieser Seite, auf der seit geraumer Zeit zu lesen ist "These products have been discontinued".


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Schlaraffenland für Analogies

#6 von opelgt , 28.11.2008 16:28

ZITAt (*mb* @ 2008-11-28, 13:51) ZITAt (halzkrause @ 2008-11-28, 11:36) Sind die blauen etwa KonicaMinolta Filme, gibt es die noch?[/quote]
Das sind bestimmt "Bläulinge" eines anderen Herstellers, denn die Filmpackungen von Konica Minolta sahen hierzulande etwas anders aus!
Zu "Gibt es die noch?" verlinke ich mal zu dieser Seite, auf der seit geraumer Zeit zu lesen ist "These products have been discontinued".
[/quote]


Wenn mich meine Augen nicht täuschen, liegen da eine Menge Centuria Filme (100, 200 und 400 ASA)...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f27t22283p237270n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Schlaraffenland für Analogies

#7 von *mb* , 28.11.2008 21:35

QUOTE (opelgt @ 2008-11-28, 16:28) Wenn mich meine Augen nicht täuschen, liegen da eine Menge Centuria Filme (100, 200 und 400 ASA)...[/quote]
Bei längerer und genauerer Betrachtung kann man sich diesem Eindruck nur schwerlich entziehen!

Zumindest in Japan gibt es tatsächlich noch Filme namens CENTURIA, aber nicht mehr unter der Flagge "Konica (Minolta" sondern unter "DNP" ... wie einen diese oder zur Not auch diese Internet-Seite belehrt!

Fein, wenn wieder mal - wider Erwarten - alle mehr oder minder Recht haben!

Ergänzung:
Ein wenig Googeln hat hier nachfolgend zitierte Aussage des Users kunihiko aus Tokio vom 22.04.07 zu Tage gefördert:

QUOTE I just recieved a reply from DNP. It says,
"DNP Centuria film" is not made by Konica Minolta.
It is not made by DNP themself, but OEM. They cannot tell who the actual manufacture is.
DNP and Konica Minolta have discussed and agreed that DNP continue to use "CENTURIA" as DNP's brand name.[/quote]


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Schlaraffenland für Analogies

#8 von Mark , 29.11.2008 00:24

ZITAt (*mb* @ 2008-11-28, 21:35) ZITATI just recieved a reply from DNP. It says,
"DNP Centuria film" is not made by Konica Minolta.
It is not made by DNP themself, but OEM. They cannot tell who the actual manufacture is.
DNP and Konica Minolta have discussed and agreed that DNP continue to use "CENTURIA" as DNP's brand name.[/quote]
[/quote]
Das wird sicher ähnlich funktionieren wie die Kooperation verschiedener Marken mit Kodak oder Fuji die dann im Schlecker oder irgendwelchen anderen Ketten auftauchen. So einfach stellt sich eine Filmproduktion eben nicht ein, die Filme werden ja meist in sehr großen Mengen an einem Stück gegossen.
Oder vielleicht hat sich da jemand fur die Maschinen interessiert und führt die Produktion fort.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schlaraffenland für Analogies

#9 von hobel , 29.11.2008 19:10

QUOTE (opelgt @ 2008-11-27, 22:42) Beneidenswerte Auswahl, liebe Japaner...[/quote]
Da hat aber einer boese das Fotografierverbot uebersehen :-)
Das duerfte der Yodobashi nahe Shinjuku-Station sein, wo in einem kleinen Viertel an jede Ecke
ein Laden von denen ist, getrennt nach Sparten, mit einem extra Laden (2 Stoeckig) fuer Filme, Papier
und Laborgeraeten und Zubehoer.
Auch der Laden fuer SLRs und Mittelformat ist einen Besuch wert, habe noch nie so viel Mittelformat
Equipment auf einem Haufen gesehen, die haben jedes Objektiv von Mamiyma und Pentax im Regal liegen.
Irre. Und die Kameras liegen auf dem Grabbeltisch zum rumspielen bereit.
Wer nach Japan kommt: Yodobashi besuchen, egal on in Tokio Shinjuku, Tokio Akihabara oder in Osaka,
die Laeden sind alle ein Erlebnis. In kleineren Staedten haben sie eher Mediamarkt oder Saturn Format,
aber die grossen Flagschifflaeden sind eine Klasse fuer sich.
BIC Camera hat mich nicht so beeindruckt wie Yodobashi.


hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: Schlaraffenland für Analogies

#10 von matthiaspaul , 29.11.2008 19:42

Schade, den Fujifilm Fortia haben sie auch nicht mehr im Regal liegen... Den hätte ich sonst wohl mal ausprobiert. ;-)

Aber im Ernst, es ist doch schon irgendwie erstaunlich, daß die analoge Fotografie in Japan doch offenbar noch deutlich stärker verbreitet ist, als hier im Westen. Woran liegt das, was ist so anders dort oder hier?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Schlaraffenland für Analogies

#11 von hobel , 29.11.2008 23:22

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-11-29, 19:42) Aber im Ernst, es ist doch schon irgendwie erstaunlich, daß die analoge Fotografie in Japan doch offenbar noch deutlich stärker verbreitet ist, als hier im Westen. Woran liegt das, was ist so anders dort oder hier?[/quote]
Ich kann das schlecht einschaetzen ob das so ist, die "Leute auf der Strasse" die man an den Sehenwuerdigkeiten sieht
haben digitale Kameras dabei (mehr Nikon als Canon uebrigens, war mein subjektiver Eindruck).
Ich war waehrend der Kirschbluete in Japan, und man sieht sehr viele Leute Fotos machen - mit dem Handy.
Ich denke man muss ich vor Augen halten: Der Raum Tokyo ist mit 34 Millionen Einwohnern so gross und Bevoelkerungsreich, selbst wenn nur ein winziger Anteil Analog Fotografiert lohnt sich dort evtl so ein Laden. Wenn da nur die paar Profis einkaufen, die nicht umsteigen wollen oder es sich nicht leisten koennen koennte das schon reichen. Shinjuku Station ist der Nr.1 Umsteigebahnhof, da reisen jeden Tag ueber 3 Millionen Leute durch - bei 8 Millionen Einwohner des Stadtgebiets (der Rest ist Ballungsraum). Ein Laden in der Gegend ist super zu erreichen.
Was mir aber auffiel: Ich habe keine einzige digitale Rueckwand fuers Mittelformat gesehen - auch keine Mamiya ZD.
Wer Mittelformat macht ist wohl "oldschool" und analog, faellt ja auch auf dass die Digitalrueckteile nicht aus Japan kommen,
Mamiya war war spaet, und tat sich schwer, und hat sich jetzt ja auch Partner gesucht.


hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: Schlaraffenland für Analogies

#12 von opelgt , 30.11.2008 19:23

ZITAt (Mark @ 2008-11-29, 0:24) ZITAt (*mb* @ 2008-11-28, 21:35) ZITATI just recieved a reply from DNP. It says,
"DNP Centuria film" is not made by Konica Minolta.
It is not made by DNP themself, but OEM. They cannot tell who the actual manufacture is.
DNP and Konica Minolta have discussed and agreed that DNP continue to use "CENTURIA" as DNP's brand name.[/quote]
[/quote]
Das wird sicher ähnlich funktionieren wie die Kooperation verschiedener Marken mit Kodak oder Fuji die dann im Schlecker oder irgendwelchen anderen Ketten auftauchen. So einfach stellt sich eine Filmproduktion eben nicht ein, die Filme werden ja meist in sehr großen Mengen an einem Stück gegossen.
Oder vielleicht hat sich da jemand fur die Maschinen interessiert und führt die Produktion fort.

Mark
[/quote]


Da der Film den Aufdruck "Made in USA" trägt, wird wahrscheinlich Kodak der Hersteller sein.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f27t22283p237328n1.jpg   f27t22283p237328n2.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   

Anfänger SW-Labor
AGFACopyproof CPN und CPFab

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz