RE: Welche Objektive vermißt Ihr bei Sony?

#271 von Steff74 , 24.02.2011 02:00

Einen Punkt finde ich an einem solchen Objektiv wichtig,
dass sich das Filtergewinde nicht dreht und es beim Zoomen nicht ausfährt.

Das sieht immer so billig aus, und hat meiner Meinung nach nur Nachteile, (Verschleiss, Dichtigkeit, Gewichtsverlagerung, Anstossgefahr)

Konstante Blende 4 wirkt wertiger als 3,5-4,5!

Gruß Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Welche Objektive vermißt Ihr bei Sony?

#272 von thomasD , 24.02.2011 19:38

Ich möchte nochmals betonen: Die Bildqualität steht für mich klar im Vordergrund. Allerdings liegt meine persönliche Grenze bei der Offenblende bei f4. Es kann gerne ein 3,5-4 sein, muss also nicht eine konstante Blendenzahl haben.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Welche Objektive vermißt Ihr bei Sony?

#273 von matthiaspaul , 11.05.2011 21:01

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-25, 21:37) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-04, 18:42) ZITAT(klaga @ 2010-10-04, 17:55) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-04, 0:09) ZITAT(klaga @ 2010-10-03, 22:46) Übrigens ist auch das billige 35er Vollformattauglich.[/quote]
Laut Sony handelt es sich beim Sony Alpha DT 1,8/35mm SAM (SAL-35F18) aber um ein DT-Objektiv für das APS-C-Format:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27258
Leuchtet es trotzdem das Kleinbildformat aus?
[/quote]
Laut den Sonyleuten auf der Photokina (nicht Thekenpersonnal) soll es sich um einen Druckfehler handeln.
Das Objektiv sei Vollformattauglich.
[/quote]
Druckfehler auf dem Objektiv, auf dem Karton, in allen veröffentlichten Unterlagen? Das wäre ja mal eine Überraschung... ;-)

Da bin ich ja mal gespannt, was Stephan dazu meint (und wie sich die DSLR-A900 damit verhält), der hat es nämlich gerade zum Testen da:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=266967
[/quote]
Stephan scheint im Moment nicht viel Zeit zu haben, aber er hat mir mitgeteilt, daß das Sony Alpha DT 1,8/35mm SAM (SAL-35F18) definitiv nicht vollformattauglich ist. Die Ecken bleiben schwarz, wenn man das Objektiv an eine Vollformat-Kamera montiert. Wer auch immer also diese Info in die Welt gesetzt hat, muß sich irren.
[/quote]
Vielleicht war es ja kein Tippfehler, sondern eine Verwechslung mit einem anderen noch unveröffentlichten Objektiv, das jetzt bei Sony Kanada in einer Liste aufgetaucht ist:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=275324
ZITATZITAT
VX8944C: ZZ 35mm F2 SAM[/quote]
[/quote]
Sollte es sich dabei nicht um das Sony DT 1,8/35mm SAM (SAL-35F18) handeln, sondern um ein Vollformatobjektiv, dann wäre das als Alternative zum Minolta/Sony 1,4/35mm G (SAL-35F14G) oder als Ersatz für das Minolta AF 2/35mm ja durchaus interessant, jedoch als SAM in meinen Augen unbrauchbar - entweder Stangen-AF oder SSM, bitteschön...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche Objektive vermißt Ihr bei Sony?

#274 von matthiaspaul , 11.05.2011 21:25

ZITAT(caspa0202 @ 2009-04-18, 1:12) Meine Wunschliste:

Neuauflage des 28-135 f4-4,5 mit deutlich geringerer Naheinstellgrenze (max. 50cm) und natürlich SSM, auch wenn der Stangenantrieb sehr schnell ist, ist er doch recht laut und rappig[/quote]

ZITAT(Giottist @ 2009-06-10, 10:14) Was ich jetzt vermissen werde (ich hab noch eins erwischt ...) ist das auslaufende 24-105/3.5-4.5 Universalzoom, das für ein Drittel des Preises vom Zeiss 24-70 ein wunderbar kompaktes Kitobjektiv für die A900 bildet (das Zeiss ist mir auch zu klobig ...) Ich wünsche mir ein gleichwertigen Nachfolger mit ewas weniger Vignette und von mir aus SSM.[/quote]

ZITAT(Reisefoto @ 2009-10-18, 23:36) Neben einem Telezoom mit 500mm Endbrennweite, das ich schon genannt hatte, fehlt mir ein richtig gutes Standardreisezoom, das mir an Vollformat den Zoombereich wie das CZ 16-80 an APS-C bietet. Also z.B. ein

4/24-120 oder
4/24-135

gerne als G oder Zeiss. Edit: SSM brauche ich nicht.[/quote]

ZITAT(Reisefoto @ 2011-01-23, 22:38) Der Wunsch nach einem Vollformat Reisezoom (z.B. 24-105 in G Qualität) wurde bereits genügend geäußert.[/quote]

ZITAT(Giovanni @ 2011-01-24, 12:02) Was mich im Moment bei VF vom Umstieg Canon -> Sony abhalten würde (außer klaren Aussagen von Sony zur Zukunft des VF im Alpha System), wäre:

- Verfügbarkeit eines "Reisezooms" 24-1xx bei Sony, das bis in die Ecken scharf sein müsste[/quote]

ZITAT(georg_steinke @ 2011-02-22, 18:09) Hast Du evtl. Informationen über ein neues 24-120mm (o.ä.) Standardzoom?[/quote]

ZITAT(Giovanni @ 2011-02-22, 19:24) Oder man hätte das olle 24-105 ersetzen können. Naja, vielleicht ein andermal.[/quote]
Möglicherweise ist diesbezüglich etwas im Busch, bzw. in der Liste...

Bei Sony Kanada ist ein Eintrag für ein bislang unbekanntes Objektiv 4/24-105mm G SSM aufgetaucht:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=275324
ZITATZITAT
VX8933C: 24-105 mm F4 G SSM[/quote]
[/quote]
Es könnte sich natürlich auch um eine Karteileiche handeln. Aber wenn ich mir unsere Umfrage anschaue, denke ich, daß ein solches Objektiv als Vollformatobjektiv und mit entsprechend hoher optischer Qualität für viele attraktiv wäre.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche Objektive vermißt Ihr bei Sony?

#275 von stevemark , 11.05.2011 22:28

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-05-11, 20:25) ...

Bei Sony Kanada ist ein Eintrag für ein bislang unbekanntes Objektiv 4/24-105mm G SSM aufgetaucht:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=275324
ZITATZITAT
VX8933C: 24-105 mm F4 G SSM[/quote]
[/quote]
Es könnte sich natürlich auch um eine Karteileiche handeln. Aber wenn ich mir unsere Umfrage anschaue, denke ich, daß ein solches Objektiv als Vollformatobjektiv und mit entsprechend hoher optischer Qualität für viele attraktiv wäre.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Interessant ... bleibt die Frage, ob damit jenes ominöse 4/24-105mm G SSM gemeint ist, das bereits um 2007/2008 in einer recht glaubwürdig aussehenden, gescannten "Tech Info" im Netz kursierte (Stichwort "Karteileiche" ? Vielleicht brachte man dann 2008 statt des damals wohl in Planung befindlichen 24-105mm G SSM einfach die Sony-Version des Tamron 2.8/28-75mm heraus?!? Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass das reine Spekulationen meinerseits sind, die nicht auf irgendwie gearteten Hintergrundinfos basieren

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Welche Objektive vermißt Ihr bei Sony?

#276 von matthiaspaul , 12.05.2011 00:14

ZITAT(stevemark @ 2011-05-11, 21:28) Interessant ... bleibt die Frage, ob damit jenes ominöse 4/24-105mm G SSM gemeint ist, das bereits um 2007/2008 in einer recht glaubwürdig aussehenden, gescannten "Tech Info" im Netz kursierte (Stichwort "Karteileiche"?[/quote]
Ich weiß es nicht. ;-) An eine "Tech Info" kann ich mich gar nicht entsinnen, nur an so ein ominöses Fax, das aber auch ein Fake sein konnte. Bestimmt haben wir das irgendwo im Forum dokumentiert, aber ich hab's auf die Schnelle nicht gefunden, deshalb hänge ich es mal an:
[attachment=9563ontsendpa1.jpg]

Zeitlich können wir dieses "just fax - don't web or email" durch den folgenden Thread hier im Forum auf das Sommerloch 2008 datieren:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20843

Später (in 2009-01) kursierte ein weiteres Fax "Neue Objektive - PMA 2009" mit völlig anderen Objektiven. Das sah allerdings sehr stark nach einem Scherz bzw. dem Versuch eines Remakes aus:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=239633

Wie auch immer, es gibt ein paar Punkte, die die Sache stützen, nämlich die Tatsache, daß dieses Teil nicht auf irgendeiner x-beliebigen Seite im Netz, sondern bei Sony selbst auftaucht (leider wissen wir nicht, seit wann es dort verzeichnet ist), daß es überhaupt in Zusammenhang mit einem für praktisch alle außer Sony und uns völlig nichtssagenden VX-Code geführt wird, und daß es einen ziemlich späten VX-Code hat (der CX-Code des im letzten Jahr veröffentlichten 2/24er Distagons liegt direkt davor). Das heißt nicht, daß das Teil aktuell noch in der Pipeline ist (obwohl es schön wäre, wenn's so wäre), aber nach einer reinen Luftnummer sieht es für mich nicht aus.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t21658p275347n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche Objektive vermißt Ihr bei Sony?

#277 von stevemark , 13.05.2011 16:32

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-05-11, 23:14) ...
Wie auch immer, es gibt ein paar Punkte, die die Sache stützen, nämlich die Tatsache, daß dieses Teil nicht auf irgendeiner x-beliebigen Seite im Netz, sondern bei Sony selbst auftaucht (leider wissen wir nicht, seit wann es dort verzeichnet ist), daß es überhaupt in Zusammenhang mit einem für praktisch alle außer Sony und uns völlig nichtssagenden VX-Code geführt wird, und daß es einen ziemlich späten VX-Code hat (der CX-Code des im letzten Jahr veröffentlichten 2/24er Distagons liegt direkt davor). Das heißt nicht, daß das Teil aktuell noch in der Pipeline ist (obwohl es schön wäre, wenn's so wäre), aber nach einer reinen Luftnummer sieht es für mich nicht aus.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Der "späte" Code sagt nicht viel aus ... die Zeiss-Linsen brauchen aufgrund der komplexen Zusammenarbeit von Zeiss, Sony und anderen Partnern wesentlich länger bis zur Serienreife als entsprechende Sony-G-Optiken, und es könnte sich - trotz "benachtbarten" Nummern - durchaus um eine Karteileiche aus dem Jahre 2007 handeln. Etwas stutzig macht mich auch das "SSM" in der Objektivbezeichnung, denn das ist doch eigentlich seit geraumer Zeit verschwunden?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Welche Objektive vermißt Ihr bei Sony?

#278 von Giovanni , 13.05.2011 20:41

Wie sieht's überhaupt zur Zeit mit der Verfügbarkeit der bestehenden Objektiv- und Kameramodelle aus?

Vielleicht zerbrechen wir uns hier den Kopf über zukünftige Objektive und die Hersteller wären schon froh, wenn sie angesichts der Katastrophen in Japan überhaupt die Produktion der aktuellen Optiken wieder in normalem Umfang aufnehmen könnten.

Und dann wäre da auch die gleiche Frage nach der A900. Wenn diese womöglich ausläuft bzw. nicht mehr produziert wird und bald nicht mehr erhältlich sein wird, während ein wie auch immer geartetes Nachfolgemodell nur in vagen Umrissen am fernen Horizont erscheint, wird der Ruf z.B. nach einem neuen Vollformat-Reisezoom ungehört verhallen - denn wer sollte es kaufen? Die bestehende Basis ist sicherlich nicht groß genug, zumal diese bereits mit diversen anderen Objektiven in diesem Brennweitenbereich eingedeckt ist.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Welche Objektive vermißt Ihr bei Sony?

#279 von fwiesenberg , 13.05.2011 22:28

ZITAT(Giovanni @ 2011-05-13, 20:41) Wie sieht's überhaupt zur Zeit mit der Verfügbarkeit der bestehenden Objektiv- und Kameramodelle aus?

Vielleicht zerbrechen wir uns hier den Kopf über zukünftige Objektive und die Hersteller wären schon froh, wenn sie angesichts der Katastrophen in Japan überhaupt die Produktion der aktuellen Optiken wieder in normalem Umfang aufnehmen könnten.[/quote]
Der Gedanke kam mir auch zwischendurch. Ich selber kann absolut nicht einschätzen, wie weit Sonys DSLR-Sparte davon betroffen ist. Allerdings scheinen die guten Angebote am Mark abzunehmen...


ZITATUnd dann wäre da auch die gleiche Frage nach der A900. Wenn diese womöglich ausläuft bzw. nicht mehr produziert wird und bald nicht mehr erhältlich sein wird, während ein wie auch immer geartetes Nachfolgemodell nur in vagen Umrissen am fernen Horizont erscheint, wird der Ruf z.B. nach einem neuen Vollformat-Reisezoom ungehört verhallen - denn wer sollte es kaufen? Die bestehende Basis ist sicherlich nicht groß genug, zumal diese bereits mit diversen anderen Objektiven in diesem Brennweitenbereich eingedeckt ist.[/quote]
Auch eine Sache, die ich nicht einschätzen kann.


Angesichts meiner Beobachtungen und (m)eines aktuten Bedarfs habe ich mir ein günstiges 11-18er Sony bestellt. Zum jetzigen Zeitpunkt sind wohl keine günstigen a900 oder a850 kurzfristig am Markt verfügbar und da ich für Innenraumaufnahmen etwas Weitwinkligeres brauche (und ansonsten eigentlich keinen direkten Bedarf für Vollformat habe), wird diese Lücke im APS-C-Sortiment nun so geschlossen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Objektive vermißt Ihr bei Sony?

#280 von u. kulick , 13.05.2011 22:43

QUOTE (Giovanni @ 2011-05-13, 19:41) Wie sieht's überhaupt zur Zeit mit der Verfügbarkeit der bestehenden Objektiv- und Kameramodelle aus?

Vielleicht zerbrechen wir uns hier den Kopf über zukünftige Objektive und die Hersteller wären schon froh, wenn sie angesichts der Katastrophen in Japan überhaupt die Produktion der aktuellen Optiken wieder in normalem Umfang aufnehmen könnten.[/quote]

Sony untersucht laut Verlautbarung vom 28. April die praktischen Probleme infolge der Erdebeben-Katastrophe v.a. im Hinblick auf das zu erwartende Geschäftsergebnis. im Prinzip scheinen aber selbst betroffene Fabriken wieder produktionsfähig. Ein viel größeres Problem ist die virtuelle Katastrophe (Datenklau), siehe auch http://techland.time.com/2011/05/13/leaked...out-psn-outage/ Hierzu muss die Firma womöglich nicht nur die Auswirkung aufs Geschäftsergebnis prüfen , sondern auch seine Haftungspflichten. Dafür wären gegebenenfalls Rückstellungen nötig, was auch die Zurückstellung von Projekten zur Folge haben könnte. IMHO wird das wohl kaum Dinge betreffen, die schon in der Mache sind - die kommen vielleicht mit geringer Verzögerung, aber soweit es geht dieses Jahr auf den Markt, denn irgendwovon muss die Firma ja die Schadensbehebung aus zwei Katastrophen (Erdbeben, Datenklau) bezahlen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Welche Objektive vermißt Ihr bei Sony?

#281 von fwiesenberg , 13.05.2011 22:51

Nachtrag:

Das einzige Objektiv, welches ich von Sony momentan noch gebrauchen könnte, wäre ein besserer Ersatz für das 180/3,5er Macro EX von Sigma. Das nutze ich recht häufig und frage mich regelmäßig, ob das alte Minolta AF200/4 Macro vielleicht (noch) etwas besser wäre... Zudem ist das Sigma leider nicht Minolta/Sony-Telekonverter-tauglich.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Objektive vermißt Ihr bei Sony?

#282 von Giovanni , 13.05.2011 22:52

QUOTE (fwiesenberg @ 2011-05-13, 22:28) Angesichts meiner Beobachtungen und (m)eines aktuten Bedarfs habe ich mir ein günstiges 11-18er Sony bestellt.[/quote]
Ein Objektiv, bei dem ich schon fast bedauert habe, es verkauft zu haben. In meinem Archiv sind ein paar Bilder, die es mich echt vermissen lassen an der A100. Andererseits habe ich damals einen guten Preis dafür bekommen und wenn ich heute eine APS-C-Sony zu meinem Primärsystem erheben würde, wäre das Tokina 11-16 meine erste Anschaffung. Das schöne bei Sony ist ja gerade, dass diese Superweitwinkeldinger und lichtstarke Standardobjektive alle stabilisiert werden.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz