RE: Negativfilme im mittleren Preissegment?

#1 von s.sentials , 10.09.2008 07:38

Hallo,

bräuchte mal einen Tipp, welche Filme es noch im mittleren Preissegment (ca. 3 - 4 Euro) gibt und wo ich sie am besten her bekomme.

Nachdem ich lange nur mit den billigen Drogeriemarkt-Filmen fotografiert hab, hab ich zuletzt den Fuji Superia X-tra 400 probiert und war schon mal begeistert, aber selbst den bekomme ich im Saturn hier in Dresden nich mehr unter 4,50 Euro - da wird's im Fachgeschäft wohl nicht anders aussehen.

Danke!
Sebastian


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Negativfilme im mittleren Preissegment?

#2 von tapsbaer , 10.09.2008 08:17

Hallo,

ich nehme meist den Fuji Superia 200. Der ist z.Z. bei Müller im 3er Pack für 5 Euro zu haben. Bei Portraits nehme ich den Fuji Reala (ISO 100) mit sehr brillanter Leistung; im Fotogeschäft für 4 Euro das Stück (bei Porst in Karlsruhe).

Die Billigware muß nicht schlecht sein. Im dm-Markt gibt es 200er Filme, die aufgrund der Film-Dose und dem Filmgehäuse welche von Kodak sein müßten. Einige habe ich zum Experimentieren verschossen und war echt positiv überrascht.

ISO 400 und mehr rauscht mir zu starkt. Auch der von dir genannte.

Viele Grüße
Rüdiger


tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


RE: Negativfilme im mittleren Preissegment?

#3 von s.sentials , 10.09.2008 08:35

naja, im Vergleich zum vorher benutzten Agfa Vista 200 hat der Superia X-tra 400 ein viel feineres Korn.

Meine mal gelesen zu haben, das der Superia 200 nicht diese vierte Farbschicht hat wie der X-tra 400 und deshalb nicht die selben Vorteile ... weiß die Quelle nicht mehr ... worin unterscheiden sich die beiden?


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Negativfilme im mittleren Preissegment?

#4 von tapsbaer , 10.09.2008 08:51

Hallo,

hier ein Link zu Fujifilm:
http://www.fujifilm.de/produkte/analoge_fo...ilme/index.html

Trotz der Beschreibung finde ich den X-tra 400 einigermaßen grobkörnig. Die Bilder mit dem 800er habe ich weggeworfen (waren eh nur Testbilder). Ob ich schlechte Exemplare erwischt habe?

Die Beschreibungen des Superia 200 und des Reala finde ich treffend, decken sich mit meinen Erfahrungen.

Ich kaufe grundsätzlich nicht nach technischen Daten. Weder HiFi, noch Filme noch Objektive ...

Viele Grüße
Rüdiger


tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


RE: Negativfilme im mittleren Preissegment?

#5 von miatzlinga , 10.09.2008 08:55

QUOTE (s.sentials @ 2008-09-10, 7:35) Meine mal gelesen zu haben, das der Superia 200 nicht diese vierte Farbschicht hat wie der X-tra 400 ... worin unterscheiden sich die beiden?[/quote]

Doch, diese vierte Farbschicht hat der Superia 200 schon. Ich denke, der Zusatz X-tra steht nur für die höhere Empfindlichkeit von 400 bzw. 800 ISO gegenüber den "normalen" Superias mit 100 bzw. 200 ISO.


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Negativfilme im mittleren Preissegment?

#6 von miatzlinga , 10.09.2008 09:01

QUOTE (tapsbaer @ 2008-09-10, 7:51) Trotz der Beschreibung finde ich den X-tra 400 einigermaßen grobkörnig. Die Bilder mit dem 800er habe ich weggeworfen (waren eh nur Testbilder). Ob ich schlechte Exemplare erwischt habe?[/quote]

Er ist schon grobkörnig, aber im Vergleich den normalen Kodak Farbwelt-Filmen (insbesonders dem 400er) finde ich schon, das der Fuji ein etwas feineres, angenehmeres Korn hat.


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Negativfilme im mittleren Preissegment?

#7 von Giovanni , 10.09.2008 12:33

QUOTE (s.sentials @ 2008-09-10, 7:38) Nachdem ich lange nur mit den billigen Drogeriemarkt-Filmen fotografiert hab, hab ich zuletzt den Fuji Superia X-tra 400 probiert und war schon mal begeistert, aber selbst den bekomme ich im Saturn hier in Dresden nich mehr unter 4,50 Euro - da wird's im Fachgeschäft wohl nicht anders aussehen.[/quote]
Hat euer Drogeriemarkt nur Hausmarken-Filme? Gibt's den Superia dort nicht?

Abgesehen davon könnte es sich lohnen, mal einen Blick in ein Fachgeschäft zu werfen. Saturn ist selten billig.

Ergänzung:
Hier gibt's im Drogeriemarkt auch keinen Superia X-tra 400 Vom Superia 200 kostet der 2er Pack (2 x 36) 4,25 Euro und der 3er Pack (3 x 36) 4,99 Euro, wie oben von Tapsbaer bereits berichtet.

Habe gerade dort einen 100er Hausmarkenfilm, 24 Aufnahmen, zu 85 Cent mitgenommen, um eine Kamera zu testen. Der Film ist "Made in Japan". Die Dose sieht aus wie die typischen Fuji-Dosen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Negativfilme im mittleren Preissegment?

#8 von mhermann , 10.09.2008 15:10

Wenn Du mal gleich zwanzig Filme kaufen möchtest, könntest Du dies im Versandhandel, z.B. bei Nordfoto tun. Dort fiele dann der Fuji Reala 100 in Deine Preiskategorie, und das ist schon ein echt guter Film. Schwarz-Weiß böte sich der gute, alte APX 100 von Agfa an.

Marc


THEMARCSIDE | Meine Fotos


mhermann  
mhermann
Beiträge: 75
Registriert am: 23.01.2007


RE: Negativfilme im mittleren Preissegment?

#9 von s.sentials , 11.09.2008 22:47

ZITAt (Giovanni @ 2008-09-10, 12:33) ZITAt (s.sentials @ 2008-09-10, 7:38) Nachdem ich lange nur mit den billigen Drogeriemarkt-Filmen fotografiert hab, hab ich zuletzt den Fuji Superia X-tra 400 probiert und war schon mal begeistert, aber selbst den bekomme ich im Saturn hier in Dresden nich mehr unter 4,50 Euro - da wird's im Fachgeschäft wohl nicht anders aussehen.[/quote]
Hat euer Drogeriemarkt nur Hausmarken-Filme? Gibt's den Superia dort nicht?

Abgesehen davon könnte es sich lohnen, mal einen Blick in ein Fachgeschäft zu werfen. Saturn ist selten billig.

Ergänzung:
Hier gibt's im Drogeriemarkt auch keinen Superia X-tra 400 Vom Superia 200 kostet der 2er Pack (2 x 36) 4,25 Euro und der 3er Pack (3 x 36) 4,99 Euro, wie oben von Tapsbaer bereits berichtet.

Habe gerade dort einen 100er Hausmarkenfilm, 24 Aufnahmen, zu 85 Cent mitgenommen, um eine Kamera zu testen. Der Film ist "Made in Japan". Die Dose sieht aus wie die typischen Fuji-Dosen.
[/quote]

Also heute gab's weder bei DM noch bei RM Fuji-Filme ... dafür hab ich bei Saturn den Superia 200 für 6 (sechs) Euro gesehen ... hab das "fachkundige" Personal gefragt, ob der Film falsch ausgepreist sei und die meinten ohne zu zögern "ja natürlich - die Nachfrage ist nicht mehr so hoch - deshalb ist das so" ... für wie bescheuert halten die Kunden eigentlich?

Naja, ich hoffe, ich schaffe es morgen nochmal zum Fachhändler.


Tipps für den Versand hätte ich gerne noch ... dann bestelle ich eben gleich ein paar mehr ... mein Stammversand war bisher immer Brenner.


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz