RE: Abspeichern von Fotos unterwegs

#1 von heinzgermer ( gelöscht ) , 08.03.2004 18:08

Hallo Leute

Vielen Dank das Ihr so intensiv an meiner Frage teilgenommen habt
( Umwandlung von JPG auf TIf)

Habe vielleicht ein interessante Info für euch. Da ich mir nicht unendliche
CF Karten kaufen wollte und größere Speicherkarten wie 250 MB die Schreib und Lesegeschwindigkeit verringern solln. Habe ich mir von
http://www.memoryworld.de
den mobilen Kartenleser und Datenspeicher X-Drive mit einer 40 GB Festplatte zum preis von 186,20 € zugelegt. Das gerät ist einfach toll es ist mit einem Lithium Akku ausgestatte, sowie einem universalen Kartenleser, wird mit Netzteil und Tasche ausgeliefert besitzt eine 2 Knopf Bedienung einschalten und Karten Inhalt auf die Festplatte kopieren, einen USB 2.0 Anschluss und kann auch Daten vom PC speichern und auf einen anderen PC übertragen, und mit einer 40 GB Festplatte reichlich ausgestattet. So könnte man im Prinzip mit einer Speicherkarte in Urlaub fahren und zwischendurch immer wieder abspeichern. Finde das Ideal und preiswert.

Schöne Grüße Heinz



heinzgermer

RE: Abspeichern von Fotos unterwegs

#2 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 08.03.2004 18:13

Aber was machst Du, wenn die Festplatte zu Bruch geht? Oder das Ding einfach so nicht mehr funktionieren will? Ich wünsch es Dir auf keinen Fall, aber Du weißt ja sicherlich selbst, wie "zuverlässig" Elektronik manchmal sein kann.

An sich, wenn's denn problemlos funktioniert, ist es sicherlich eine klasse Möglichkeit, fast unbegrenzt Fotos zu schießen und speichern.



Kwashiorkor

RE: Abspeichern von Fotos unterwegs

#3 von ede007 ( gelöscht ) , 08.03.2004 18:40

Hallo Heinz,

ich verwende schon länger einen externen Speicher von Nixvue und habe noch nie Probleme gehabt. War leider etwas teurer. So ein kleines und handlliches Ding ist wirklich sehr praktisch und kann jedem empfohlen werden, der nicht mit Notebook oder massig CF-Karten unterwegs sein will.

Mit Sicherheit kann alles mal kaputt gehen - auch eine CF-Karte -, aber eine Festplatte finde ich doch ziemlich sicher und sie hat auch eine relativ lange Lebensdauer.

Gruß
EdE



ede007

RE: Abspeichern von Fotos unterwegs

#4 von Mark , 08.03.2004 21:32

ZITATAber was machst Du, wenn die Festplatte zu Bruch geht?[/quote]

Und was machst du wenn Außerirdische landen und dir deine Kamera stellen...

Eine totale Abscherung gibt es nicht, das ist glaube ich jedem bewußt, aber für den Urlaub ist das sicher eine propietäre Lösung. Ich persönlich ziehe das Laptop vor, das ist aber auch nicht für knapp 200€ zu haben.
Ich habe auch schon externe USB-Festplatten zum Datentransport verwandt und hatte nie Probleme.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Abspeichern von Fotos unterwegs

#5 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 08.03.2004 23:06

ZITATUnd was machst du wenn Außerirdische landen und dir deine Kamera stellen...[/quote]

Dann hab ich wenigstens noch die Filme /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Im Ernst: Mit Computern und vor allem auch Festplatten habe ich schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht, daß ich nicht weiß, ob ich so einem Ding wirklich meine Bilder anvertrauen würde. Sicherlich ist es kostengünstiger als zig CF-Karten, aber eine Festplatte hat nunmal auch Mechanik, die kaputt gehen kann und falls das eintreten sollte, sind gleich alle Bilder futsch. Ist eine CF-Karte kaputt, hat man auch nur die Bilder von einer verloren.

Das Problem stellt sich mir allerdings nicht wirklich, da ich überzeugter Diafotograf bin und es auch in naher Zukunft bleiben werde.



Kwashiorkor

RE: Abspeichern von Fotos unterwegs

#6 von Kanja ( gelöscht ) , 09.03.2004 22:19

Hi,
das nennt man "Mut zur Lücke" mit der mobilen Festplatte! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich habe auch eine für meine 7i und bin bisher sehr zufrieden!
Mir ist vor 3 Jahren ein voller Fotorucksack in Portugal gestohlen worden,
da hat es mir auch nichts genutzt, das ich zu der Zeit nur analog
fotografiert habe! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich muß aber fairerweise dazusagen, das ich auch selbst Schuld hatte /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Gruß Achim



Kanja

RE: Abspeichern von Fotos unterwegs

#7 von D-Mage ( gelöscht ) , 09.03.2004 22:37

Bei Pearl gibt`s ein mobiles Teil für 169 EUR. Da legste dann ne leere CD ein, steckst Deine Speicherkarte rein und drückst auf nen Knopf - patsch sind alle Bilder auf der CD... ist doch auch nicht schlecht, oder?



D-Mage

RE: Abspeichern von Fotos unterwegs

#8 von steffens , 09.03.2004 22:47

Ich meine irgendwo sowas über einen mobilen CD-Brenner gelesen zu haben ...da hat einer eine 2 wochen trekking tour durch die himalayas gemacht, natürlich unterwegs kein strom -> viel akkus/batterien mitnehmen ... da frisst sich der vorteil keinen film mitnehmen zu müssen ganz schnell wieder auf.

Ach ja, jetzt fällt es meinem /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> vernebelten gehinr wieder ein : Photo.net Seite.

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Abspeichern von Fotos unterwegs

#9 von Dimage-Kalle , 09.03.2004 23:06

Hallo Mark,

Ausserirdische brauchen nicht erst zu kommen und ihm seine Kamera zu stehlen...

...er soll sie zu Minolta in Garantie-Fall-Reparatur geben, dann iss 'se auch wech.

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Gruß an alle E.T.s /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Abspeichern von Fotos unterwegs

#10 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 09.03.2004 23:22

und bei den cd-brennern musste auch noch die ganzen rohlinge mit durch die gegend schleppen.. grins stell mir das gerade so richtig witzig vor mit ner 100er spindel auf den rücken /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

also ich benutze auch x-drive.. aber eine karte wäre zu wenig.. weil in dem moment wo die daten überspielst.. biste nicht handlungsfähig.. sollte also wenigstens noch ne zweite karte da sein.. gelle /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> und an die sicherheitsfanatiker.. man kann sich auch 2 x-drive kaufen und die daten doppelt sichern.. die wahrscheinlichkeit das beide platten gleichzeitig futschikato gehen.. ist doch recht gering...

und soll ich mal euch erzählen was ich an fotoverluste hatte durch schlampige labors in der entwicklung...

klar ab und zu fehlen mir die kleinen bildchen... aber ich denke der weg geht nun mal unaufhaltsam ins digitale und datensicherungsmöglichkeiten gibt es genug.. auch in der wüste, im regenwald, am nordpol und evtl. sogar auf den mars oder mond /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Liebeszauberin

RE: Abspeichern von Fotos unterwegs

#11 von Dimage-Kalle , 09.03.2004 23:35

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit den neuen 2,2 GB Microdrive. Ich selbst nutze in meiner A1 eine 1GB Microdrive, hatte diese auch schon in der 7i, in beiden Kameras läuft diese Platte ohne Probleme. Ist evt die 2,2er in irgendeiner Form inkompatible mit der A1? Ein Fotokollege benutzt diese 2,2er seit Samstag in seiner neuen Sony 8MPixel, ohne Fehler!

Wollte mir noch eine 1GB Drive kaufen oder gleich eine 2,2er


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Abspeichern von Fotos unterwegs

#12 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 10.03.2004 07:46

öhm.. also microdrives sind doch viel zu langsam /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> kauft dir lieber ne gute cf karte du wirst den geschwindigkeitsunterschied echt bemerken



Liebeszauberin

RE: Abspeichern von Fotos unterwegs

#13 von D-Mage ( gelöscht ) , 10.03.2004 08:44

@ Dimage-Kalle

Wsa ich gelesen habe, brauchst Du für die Verwendung von Microdrives >1GB das Firmware-Update, da diese sonst nicht unterstüzt werden. Habe leider keinen Vergleich, weil ich mir das Update gleich draufgemacht habe und kann Dir daher nicht sagen, ob es ohne geht oder nicht. Ne 2,2 GB hatte ich mal von einem Bekannten drin, weil ich kucken wollte, ob die Größe sehr zu Lasten der Geschwindigkeit geht. Das Teil hat einwandfrei funktioniert und schnell genug war`s auch - für ein Microdrive.



D-Mage

RE: Abspeichern von Fotos unterwegs

#14 von Marcus , 10.03.2004 09:31

Zitat von Kwashiorkor
ZITATUnd was machst du wenn Außerirdische landen und dir deine Kamera stellen...



Dann hab ich wenigstens noch die Filme /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .
<...snip...>
Das Problem stellt sich mir allerdings nicht wirklich, da ich überzeugter Diafotograf bin und es auch in naher Zukunft bleiben werde.[/quote]
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ...und was machst Du wenn das Labor Deines Vertrauens Dir die beste Rolle Film aus einer Serie mit Kratzern versaut?
Was wenn der Kodak- oder Fujientwicklungsbeutel mit einem Riß und ohne Inhalt in Deinem Briefkasten liegt? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Beides ist mir schon passiert! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Wie Mark schon darstellte, 100% Sicherheit gibt es nie.

Ich habe bisher in meiner kurzen digitalen Laufbahn mit einem Microdrive gearbeitet und habe mir jetzt für den kommenden Urlaub ein zweites, sowie ein 40GB X-Drive bestellt.
Für einen Kurzausflug mit 300 JPG-dateien reicht ein Microdrive meistens aus.
Falls der Fiskus meiner Frau und mir gnädig ist, bekommt meine Frau einen Laptop, der zusätzlich für mich im Urlaub dann zur EBV am Abend dienen könnte... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Abspeichern von Fotos unterwegs

#15 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 10.03.2004 09:54

@Marcus: Tja, ist mir leider auch schon passiert! Habt ja recht, vollständige Sicherheit hat man nie. Und ich denke, daß ich selber so etwas ähnliches machen werde, sollte ich mir mal die Dynax 7D oder was ähnliches kaufen. Aber momentan bin ich immer noch ganz hin und weg von analog und werde erstmal da am Ball bleiben.

@Dimage-Kalle: So schlimm?



Kwashiorkor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz