RE: Ordner schon unterwegs sortieren

#1 von buecherwurm , 22.12.2009 17:34

Hi @ll.

Ich fahre nächsten Monat für 4 Wochen nach Myanmar. Also wieder Fotos bis zum Umfallen.
Nun habe ich anschliessend zu Hause immer Probleme mit dem Sortieren der Fotos ( Digital mit der R1 )
Immer wenn ich unterwegs den Inhalt der Speicherkarte aufs Läppi und den "Wiesel" ( mobiler Bildspeicher) schiebe, die CF Karte anschliessend formatiere, dann wird ja wieder der Ordner 101 vorgegeben.
Ich hätte aber, da ich ja eine Rundreise mache, gerne für jeden Ort und jeden Tag einen anderen Ordner. Dann habe ich aut. eine Reihenfolge. Wenn ich aber 18 Ordner, die alle 101 heissen habe, dann ist der Ärger vorprogammiert.
Natürlich kann ich manuell immer einen anderen Ordner in die R1 eingeben, aber das ist ja seeeeeehr lästig, denn die R1 fängt immer bei 101 an und man muss dann jeden weiteren Ordner, immer schön der Reihe nach, einzeln eingeben.
Nach drei Wochen und Ordner 64 ?? müsste ich dann morgens 1 Std. früher aufstehen
Ich habe schon mal daran gedacht jeden Morgen als erstes Bild einen Zettel mit Datum und Ort zu foten, aber das ist ja tiefstes Mittelalter...
Wie macht Ihr das denn? Es gibt sicher intelligentere Lösungen. Lasst mich bitte daran teilhaben...

Schon mal Danke und Grüße aus dem Rheinland


buecherwurm  
buecherwurm
Beiträge: 78
Registriert am: 23.11.2004


RE: Ordner schon unterwegs sortieren

#2 von clintup , 22.12.2009 18:23

ZITAT(buecherwurm @ 2009-12-22, 17:34) Hi @ll.

Ich fahre nächsten Monat für 4 Wochen nach Myanmar. Also wieder Fotos bis zum Umfallen.
Nun habe ich anschliessend zu Hause immer Probleme mit dem Sortieren der Fotos ( Digital mit der R1 )
Immer wenn ich unterwegs den Inhalt der Speicherkarte aufs Läppi und den "Wiesel" ( mobiler Bildspeicher) schiebe, die CF Karte anschliessend formatiere, dann wird ja wieder der Ordner 101 vorgegeben.
Ich hätte aber, da ich ja eine Rundreise mache, gerne für jeden Ort und jeden Tag einen anderen Ordner. Dann habe ich aut. eine Reihenfolge. Wenn ich aber 18 Ordner, die alle 101 heissen habe, dann ist der Ärger vorprogammiert.
Natürlich kann ich manuell immer einen anderen Ordner in die R1 eingeben, aber das ist ja seeeeeehr lästig, denn die R1 fängt immer bei 101 an und man muss dann jeden weiteren Ordner, immer schön der Reihe nach, einzeln eingeben.
Nach drei Wochen und Ordner 64 ?? müsste ich dann morgens 1 Std. früher aufstehen
Ich habe schon mal daran gedacht jeden Morgen als erstes Bild einen Zettel mit Datum und Ort zu foten, aber das ist ja tiefstes Mittelalter...
Wie macht Ihr das denn? Es gibt sicher intelligentere Lösungen. Lasst mich bitte daran teilhaben...

Schon mal Danke und Grüße aus dem Rheinland[/quote]

Wer zwingt Dich denn, die Karte immer neu zu formatieren?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Ordner schon unterwegs sortieren

#3 von BerndFranzen , 22.12.2009 22:20

Nach dem Übertragen auf die Festplatte und einer ersten groben Sichtung (es werden direkt alle Bilder gelöscht, die ohne Hilsmittel als "nicht behalten" klassifiziert werden) benenne ich die Bilder um. Sie bekommen einen Dateinamen aus Datum und Uhrzeit aus den EXIF-Daten.
Ich benutze dazu die Stapelverarbeitung des Programms "XnView". Der neue Dateiname lautet dann: "20091222221948.*".
Eine Einteilung in Ordner ließe sich über ein passendes Skript nachträglich noch vornehmen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Ordner schon unterwegs sortieren

#4 von Reisefoto , 22.12.2009 22:26

Ich nehme die Speicherkarte garnicht aus der Kamera, sondern übertrage die Daten über das USB-Kabel. Die Alphas sind dafür schnell genug (im Gegensatz z.B. zur Dynax 5D) und man setzt Karte und Kartenkontaktleiste in der Kamera keinen unnötigen mechanischen Beanspruchungen aus (z.B. kommen gelegentlich abgeknickte Kontakte vor, wie ich Beiträgen im Internet entnommen habe).

Wenn Du die alten Dateien nur löscht und die Karte nicht formatierst, setzt die Kamera die Nummerierung fort.

Ein simpler Weg zu Dateibenennung beim Herunterladen von Karte oder Kamera ist der Microsoft Scanner- und Kameraassistent (erscheint automatisch nach Anschluss einer USB-Datenquelle). Dort kann man einer Bildergruppe einen beliebigen Namen geben, innerhalb derer die Bilder durchgehend automatisch nummeriert werden. Auf längeren Reisen mit viel Fotos mache ich das jeden Abend. Die Dateien könnten dann z.B. "2009-12-22 Birma Rangun 001.jpg" heißen, wobei alles außer dem Zähler (001-xxx) meine Vorgabe wäre.

Wenn Du mal große Mengen von Dateien umbenennen musst, ist übrigs Joe ein phantastisches und sogar kostenloses Programm dafür:
http://toolsandmore.de/Central/Produkte/So...atei-Tools/Joe/


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Ordner schon unterwegs sortieren

#5 von fwiesenberg , 22.12.2009 22:29

ZITAT(Reisefoto @ 2009-12-22, 22:26) Ich nehme die Speicherkarte garnicht aus der Kamera, sondern übertrage die Daten über das USB-Kabel. Die Alphas sind dafür schnell genug (im Gegensatz z.B. zur Dynax 5D) ...[/quote]

Wie ist es um die Schnelligkeit der Cyber-shot DSC-R1 Bestellt?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Ordner schon unterwegs sortieren

#6 von ingobohn , 23.12.2009 12:18

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-22, 22:29) ZITAT(Reisefoto @ 2009-12-22, 22:26) Ich nehme die Speicherkarte garnicht aus der Kamera, sondern übertrage die Daten über das USB-Kabel. Die Alphas sind dafür schnell genug (im Gegensatz z.B. zur Dynax 5D) ...[/quote]

Wie ist es um die Schnelligkeit der Cyber-shot DSC-R1 Bestellt?
[/quote]
Eher schlecht.

Kann man bei der R1 nicht die Ordnernamensgebung auf "Datum" stellen, so wie bei den Alphas? Dann wird jeden Tag ein neuer Unterordner mit Datum angelegt.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ordner schon unterwegs sortieren

#7 von buecherwurm , 23.12.2009 15:30

ZITATKann man bei der R1 nicht die Ordnernamensgebung auf "Datum" stellen, so wie bei den Alphas? Dann wird jeden Tag ein neuer Unterordner mit Datum angelegt.[/quote]


Nein, kann man leider nicht.
Ich werde mal alle mir gegebenen Tipps der Reihe nach probieren und "EINER" wird es dann.

Über USB auslesen werde ich wohl nicht nehmen, denn ich habe die Befürchtung, dass dann diese Abdeckklappe aus Kunsstoff schnell ausleiert.
Aus diesem Grund habe ich schon das oberste Stück abgeschnitten damit ich den Fernauslöser ohne Entfernen der Klappe einstecken kann.

Noch einmal Danke für die Antworten.

Grüße aus dem Rheinland


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


buecherwurm  
buecherwurm
Beiträge: 78
Registriert am: 23.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz