RE: Bildspeicherung unterwegs

#1 von manfredm , 30.07.2010 11:24

Hi,
ich wollte diese Diskussion dort nicht OFFTopic weiterführen und mache deshalb diesen neuen Thread auf.
ZITAT(GBayer @ 2010-07-29, 16:28) ZITAT(manfredm @ 2010-07-29, 16:06) ZITAT(GBayer @ 2010-07-29, 16:51) Und habe ich schon erwähnt, daß mein iPad das beste Speichermedium für Unterwegs ist? Und daß es kein besseres Display für die Vorschau/Selektion gibt? [/quote]
Da habe ich auch schon ein begehrliches Auge drauf geworfen. Aber ich fürchte, die 64GB, z.Zt das Maximum, sind mir zuwenig, da, gerade unterwegs, da ja auch noch andere Daten drauf sind.
[/quote]

Nein, nein, das geht schon! Nach der ersten Selektion wird gleich auf den Server geladen...

Die netten Mini-JPGs zum Rumzeigen nehmen nicht so viel Platz weg!
[/quote]
Für meinen Urlaub ist es jetzt zu spät,. da kommt das Macbook meiner Frau mit, aber so ein Laptop wäre für die Fototasche eindeutig zu schwer. Andererseits würde ich die Bilder unterwegs gerne nicht nur von der Kamera "runterspeichern", sondern gerne schon sortieren und "ausmisten". Da wäre das iPad schon nicht schlecht, aber als alleiniger Speicher für ein paar Wochen eben zu knapp.
Was macht Ihr da?


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Bildspeicherung unterwegs

#2 von GBayer , 30.07.2010 12:36

ZITAT(manfredm @ 2010-07-30, 11:24) Hi,
ich wollte diese Diskussion dort nicht OFFTopic weiterführen und mache deshalb diesen neuen Thread auf.

Für meinen Urlaub ist es jetzt zu spät,. da kommt das Macbook meiner Frau mit, aber so ein Laptop wäre für die Fototasche eindeutig zu schwer. Andererseits würde ich die Bilder unterwegs gerne nicht nur von der Kamera "runterspeichern", sondern gerne schon sortieren und "ausmisten". Da wäre das iPad schon nicht schlecht, aber als alleiniger Speicher für ein paar Wochen eben zu knapp.
Was macht Ihr da?[/quote]
Ich meine es hat den WESENTLICHEN Vorteil, daß es

ohne Stromnetzversorgung mindestens 10 Stunden zuverlässig funktioniert. die Dastellung am Schirm unübertroffen gut ist. es unübertroffen robust ist und überall mitgeschleppt werden kann (Fotorucksack! jederzeit die Koordinatenerfassung für die Aufnahmen mitgespeichert werden kann. nota bene: sensationell einfache und zuverlässige Bedienung ohne Kabelssalat! meiner Meinung nach genau für diese Zielgruppe geschaffen ist, unabhängig, was sich die Designer lt. Marketing vorgestellt haben...

Ich habe mit keinem anderen Gerät nach der ersten 1/4 Std. noch so viel Freude gehabt, wie mit dem iPad.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Bildspeicherung unterwegs

#3 von MajorTom , 30.07.2010 13:08

Das iPad als Bildspeicher zu verwenden ist von der Idee her ganz nett. Ohne groß nachzudenken stehen mir aber 2 Sachen im Weg:
1.) Der Speicher des iPad ist mit max. 64 GB zu klein, erweiterbar ist er auch nicht
2.) Wie krieg ich die Bilder von meiner CF-Karte auf den iPad? USB scheint ja nicht benutzbar zu sein.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Bildspeicherung unterwegs

#4 von manfredm , 30.07.2010 13:16

ZITAT(MajorTom @ 2010-07-30, 12:08) Das iPad als Bildspeicher zu verwenden ist von der Idee her ganz nett. Ohne groß nachzudenken stehen mir aber 2 Sachen im Weg:
1.) Der Speicher des iPad ist mit max. 64 GB zu klein, erweiterbar ist er auch nicht[/quote]
Das war ja auch mein Problem mit dem iPad, wie oben zitiert
ZITAT2.) Wie krieg ich die Bilder von meiner CF-Karte auf den iPad? USB scheint ja nicht benutzbar zu sein.[/quote]
Das ist nicht das Problem, das iPad hat den üblichen iPod/iPhone Anschluß, da kann man USB leicht adaptieren.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Bildspeicherung unterwegs

#5 von Reisefoto , 30.07.2010 13:19

Ich kenne das iPad nicht, aber lässt sich den keine andere Festplatte einbauen? SSD "Platten" gibt es sowohl in 1,8'' als auch 2,5'' Ausführung mit deutlich größerer Speicherkapazität.

Wenn ich ein Auto zur Verfügung habe, nehme ich mein Notebook mit 15'' Bildschirm mit, auch wenn es groß und schwer ist. Das Auswählen geht damit deutlich besser als mit einem kleinen Netbookdisplay o.ä., zumal mein Notebook einen 4:3 Bildschirm hat. Bei Lenovo (ex IBM) findest Du Geräte mit sehr langer Laufzeit. Alternativ habe ich noch ein Asus EEPC1000HE Netbook mit ca. 8h Akkulaufzeit (es gibt inzwischen neuere Geräte von Asus). Das hat allerdings nur 160GB Festplattenkapazität, was aber in vielen Fällen ausreichend sein sollte. Zusätzlich kommt zur Sicherung und ggf. Kapazitätserweiterung noch eine externe 360GB 2,5"" Festplatte mit, die natürlich einiges an Strom über den USB Anschluss zieht, also eher dann angesagt ist, wenn Netzanschluss vorhanden ist.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Bildspeicherung unterwegs

#6 von manfredm , 30.07.2010 13:27

ZITAT(Reisefoto @ 2010-07-30, 12:19) Ich kenne das iPad nicht, aber lässt sich den keine andere Festplatte einbauen?...[/quote]
Du kennst es wirklich nicht. Das iPad ist klein und Kompakt - und sicher nichts, woran man selber rumbasteln kann.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Bildspeicherung unterwegs

#7 von Reisefoto , 30.07.2010 14:42

ZITAT(manfredm @ 2010-07-30, 12:27) Du kennst es wirklich nicht. Das iPad ist klein und Kompakt - und sicher nichts, woran man selber rumbasteln kann.[/quote]

Von seiner Existenz habe ich schon gehört bzw. es im Fernsehen gesehen, aber in Natura noch nicht. Geräte wie Smartphones, PDA, iPod usw. interessieren mich einfach nicht. Das iPad fällt zwar eher in die Kategorie Notebooks / Notepads, aber da es keine richtige Tastatur hat und Windows nicht darauf läuft, ist es für mich gestorben. Wenn ich so ein Gerät kaufe, muss es für alle meine beruflichen und privaten Anwendungen geeignet sein. Wie gesagt, für meine Anwendungen. Wer andere Schwer- / Zwangspunkte hat, wird zu einem anderen Ergebnis kommen.

Wirklich klein ist das Gerät nicht, also müsste man es auch auseinandernehmen können. Sofern Apple ein modulares Laufwerk nimmt und das Gerät keine vollständige Einplatineneigenentwicklung ist, müsste das Laufwerk bzw. SSD auswechselbar sein. Die erste Herausforderung könnte dabei das beschädigungslose Öffnen des Gehäuses sein.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Bildspeicherung unterwegs

#8 von MajorTom , 30.07.2010 14:47

Das iPad hat keine eingebaute Festplatte. Stattdessen ist Flash-Speicher direkt auf der Platine verlötet, so wie bei Handies auch. Außerdem lassen sich die Produkte von Apple nicht öffnen (jedenfalls nicht ohne Gewalteinwirkung), man kann ja nicht mal den Akku selber wechseln.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Bildspeicherung unterwegs

#9 von Reisefoto , 30.07.2010 15:19

ZITAT(MajorTom @ 2010-07-30, 13:47) Außerdem lassen sich die Produkte von Apple nicht öffnen (jedenfalls nicht ohne Gewalteinwirkung), man kann ja nicht mal den Akku selber wechseln.[/quote]

Das ist ja ätzend.

OT: Das passt zu meinem Bild von der Apple-Strategie, die in vielen Bereichen den User einschränkt oder bevormundet (auch im Bereich Multimediainhalte) und natürlich saftig abkassiert. Der Wolf im Schafspelz bzw. im Designergewand ist da nicht besser als auf der Softwareseite die Krake Microsoft.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Bildspeicherung unterwegs

#10 von Alison , 30.07.2010 15:23

QUOTE (Reisefoto @ 2010-07-30, 14:42) Das iPad fällt zwar eher in die Kategorie Notebooks / Notepads ...[/quote]

Hallo Matthias,
nein, das passt auch nicht. Das Appel Universum bringt schöne, in sich geschlossene Systeme hervor. Gerade letzteres hat Vor- und Nachteile, das Bild vom "goldenen Käfig" passt da am besten.
Es ist schon deshalb nicht mit einen Notebook vergleichbar, weil es kein offenes Dateisystem hat. Du kannst Dateien die mit einem Programm erzeugt wurden in der Regel nicht mit einem anderen weiterbearbeiten (obwohl ich glaube gerade Bilder davon ausgenommen sind). Erweiterungen sind (auch des internen Speichers) nicht vorgesehen.
Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Bildspeicherung unterwegs

#11 von GBayer , 30.07.2010 17:19

ZITAT(Reisefoto @ 2010-07-30, 14:19) Das ist ja ätzend.

OT: Das passt zu meinem Bild von der Apple-Strategie, die in vielen Bereichen den User einschränkt oder bevormundet (auch im Bereich Multimediainhalte) und natürlich saftig abkassiert. Der Wolf im Schafspelz bzw. im Designergewand ist da nicht besser als auf der Softwareseite die Krake Microsoft.[/quote] Gar nicht ätzend!

http://www.apple.com/ipad/guided-tours/

Der Unterschied zu jedem anderen im Handel befindlichen Gerät ist größer als der Unterschied a550 zu a900 - vom Tastsinn her..

Geh doch einfach mal hin und nimm es in die Hand. Bei Bedarf kannst Du auch eine Externe Tastatur testen - kabellos, versteht sich!

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Bildspeicherung unterwegs

#12 von fwiesenberg , 04.08.2010 08:18

ZITAT(manfredm @ 2010-07-30, 11:24) Für meinen Urlaub ist es jetzt zu spät,. da kommt das Macbook meiner Frau mit, aber so ein Laptop wäre für die Fototasche eindeutig zu schwer. Andererseits würde ich die Bilder unterwegs gerne nicht nur von der Kamera "runterspeichern", sondern gerne schon sortieren und "ausmisten". Da wäre das iPad schon nicht schlecht, aber als alleiniger Speicher für ein paar Wochen eben zu knapp.
Was macht Ihr da?[/quote]

Meine Lösung beim letzten Arbeitsurlaub in GB:

- schnelle Zwischenspeicherung (Datensicherung! der CF-Karten auf Imagetank
- abendlich Kopieren der Daten auf Ausus eePC-Netbook (hat mit inzw. 500GB gnug Speicherreserven) und Ordnen / Aussortieren der Fotos
- danach Sicherheitskopie der sortierten und gesichteten Bilder auf externe 2,5" USB-HDD (400GB)
- Lagerung von Speicherkarten, Imagetank, USB-HDD und Netbook an verschiedenen Orten (minimiert Diebstahlrisiko)
- für alle Fälle (Verkehrsunfall, Fahrzeugdiebstahl, Fährunfall) schicke ich bei wichtigen Sachen den Imagetank per Post und nehme den Rest normal mit; im Extremfall sind wenigstens die "Rohdaten" dann noch da...

Ob nun Netbook oder iPad ist wohl Glaubensfrage. iPad ist zwar nett, aber ich brauche ine richtige Tastatur - da ist das Netbook schon Kompromiß genug. Energiemäßig bin ich trotz Nutzung der USB-HDD (Stromversorgung über Netbook) nie an die Grenzen des Netbooks gekommen (alle 2-3 Tage mal für eine halbe Stunde zum Laden ans Stromnetz).


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz