RE: NP 400 Ladegerät für unterwegs?

#1 von horizons ( gelöscht ) , 16.12.2004 22:28

Hallo

Weiss jemand, ob es für das Ladegerät einen Adapter oder sonst irgendwas gibt, wo ich die Akkus für die A1 "netzunabhängig" aufladen kann? An eine Autobatterie z.B? Weil die Dingens gehen ja immer dann zur Neige, wenn grad kein Strom (aber vielleicht ein Auto?) in der Nähe ist.

Bin dankbar für jeden Hinweis.



horizons

RE: NP 400 Ladegerät für unterwegs?

#2 von Koch , 17.12.2004 10:10

Hallo
Bei http://www.Conrad.de gibt es einen Wechelrichter Art.Nr. 512123-55 für ca. 60 Euro welcher die 12 V auf 220 V umwandelt und mit eine Leistung von 100 Watt für den BC-400 vollauf genügt. Die Eingangsspannung darf 10- 15 V getragen. Der Wechselrichter ist auch für Notebook Ladegeräte geeignet.
Grüsse aus der Schweiz
Koch



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: NP 400 Ladegerät für unterwegs?

#3 von horizons ( gelöscht ) , 17.12.2004 10:27

Hallo in die Schweiz
Habe mir das Teil online angesehen. Kostet jetzt sogar nur 50E /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Und so übel sieht es auch nicht aus. Hast Du das Gerät? Bewährt es sich?
Gruss



horizons

RE: NP 400 Ladegerät für unterwegs?

#4 von Koch , 17.12.2004 10:46

Hallo
Ich habe ein Vorgängermodell und setzte es schon mehrere Jahre für Notebook und diversen Ladegeräten ein. Über die Jahre hat es sich mit verschiedenen Modellen von Notebook Netzteilen und Akkuladern bewährt.
Gruss
Koch



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: NP 400 Ladegerät für unterwegs?

#5 von JTH ( gelöscht ) , 17.12.2004 10:49

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Der praktizierende Schwabe (nicht Geizkragen) rät:

Es gibt auch preiswerte / billige Ladegeräte, die direkt am Zigarettenanzünder anschliessbar sind. Für die wenigen Male, bei denen man Die Ladung im Auto braucht, sind die durchaus brauchbar.

zB

- Werbung: Dies

- Werbung: Das

- Werbung: oder Jenes

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

JTH

RE: NP 400 Ladegerät für unterwegs?

#6 von horizons ( gelöscht ) , 17.12.2004 11:32

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Die Auswahl scheint ja riesig! Wenn man mal mit Suchen beginnt...
Danke für die ebay-Links.



horizons

RE: NP 400 Ladegerät für unterwegs?

#7 von JTH ( gelöscht ) , 17.12.2004 11:37

Vor allem beim dritten besteht noch der angenehme Nebeneffekt, daß Du das Gerät mittels Adapterplatten noch an andere Akkus anpassen kannst.



JTH

RE: NP 400 Ladegerät für unterwegs?

#8 von hunger , 17.12.2004 20:57

ZITATEs gibt auch preiswerte / billige Ladegeräte, die direkt am Zigarettenanzünder anschliessbar sind. Für die wenigen Male, bei denen man Die Ladung im Auto braucht, sind die durchaus brauchbar.[/quote]


Genau das ist das Problem: Akkus sind nachtragend. Jedes (! einzelne Mal an einem nicht geeigneten Akku schädigt diesen. Das heißt: ca 10-15% der Kapazität gehen verloren. ... Dann hat der Akku eben nur 10-15 statt 500-1000 Ladezyklen. macht ja nix!

Der Fairness halber:
Die verlinkten Ladegeräte kenne ich nicht. Habe ich nicht getestet. Die genaue Betriebsanleitung würde mich mal interessieren. Vor allem der erste Link würde mich unruhig machen. Mir jedenfalls wären die NP-400 einfach zu teuer für solch ein Ladegerät.

Die Lösung mit dem Spannungswandler 12V-220V ist zwar eigentlich Blödsinn, da das Ladegerät dann die Spannung von 220V auf die Ladespannung reduziert... Aber damit und dem Originalladegerät kann nix schiefgehen. Zur Not kann auch das Handy mal im Auto aufgeladen werden oder sonst was...

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: NP 400 Ladegerät für unterwegs?

#9 von bubu , 18.12.2004 00:12

Hallo

Wenn ich mit meinem Wohnmobil unterwegs bin lade ich sämtliche Akkus
(Handy, Digicam, Notebook) mit einem solchen Wechselrichter 12V-220V auf.
Den Laptop betreibe ich damit sogar direkt (wie am Netz).
Sogar den Rasierapparat betreibe ich damit.

Mit der Zeit spart ein solches Gerätchen einiges an Geld, weil man sonst
Spezialadapter kaufen muss, (fürs Handy, Digicam und das Notebook einen
Zigarettenadapter, der Rasierer sogar neukaufen welcher an 12V läuft...u.s.w.
Da kommt locker das 10-fache zusammen.

Anschauen kannst Du dir solche Geräte bei einem Wohnwagenhändler in Deiner
Nähe. (Dort sind das Standardartikel) Fast jeder Camper hat so eines.
Es gibt solche mit 2, 3 oder mehr Kilowatt. (für Kaffeemaschinen und
Mikrowelle und anderes.
100 Watt Ausgangsleistung reichen für Deinen Zweck völlig aus,
Meins ist auch nicht stärker.

ZITATDie Lösung mit dem Wechselrichter 12V-220V ist zwar eigentlich Blödsinn, da das Ladegerät dann die Spannung von 220V auf die Ladespannung reduziert...[/quote]
Der Wirkungsgrad dieser Wechselrichter liegt bei 95-98 Prozent.
Also so ein Blödsinn ist das nun auch nicht wie es zunächst scheint /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Übrigens:
Kaufen würde ich das Ding dann nicht beim Wohnwagenhändler, (nur anschauen)
Ist dort meistens zu Teuer.
(Conrad Elektronik ist auch nicht grad der billigste.)

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: NP 400 Ladegerät für unterwegs?

#10 von stevemark , 18.12.2004 00:23

ZITATDer praktizierende Schwabe (nicht Geizkragen) rät:

Es gibt auch preiswerte / billige Ladegeräte[/quote]

Ich als praktizierender Schweizer rate, sich nicht an den Rat des praktizierenden Schwaben zu halten /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

"Billig" ist im allgemeinen teurer, langfristig gesehen.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: NP 400 Ladegerät für unterwegs?

#11 von bubu , 18.12.2004 00:26

ZITATGenau das ist das Problem: Akkus sind nachtragend. Jedes (! einzelne Mal an einem nicht geeigneten Akku schädigt diesen. Das heißt: ca 10-15% der Kapazität gehen verloren. ... Dann hat der Akku eben nur 10-15 statt 500-1000 Ladezyklen. macht ja nix![/quote]

Das glaube ich

Ich hab z.b. mal im Lieferwagen (VW Transporter ohne Radio) am
Zigarettenanzünder einen Taschenradio eingesteckt.
Der lebte aber nur solange bis ich einmal vergass,
ihn beim Motorstart auszuschalten.
Tod durch überspannung /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Mit einem Wechselrichter passiert Dir das nicht. Der fängt sowas ab.
Die DigiCam wäre mir sonst zu schade. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: NP 400 Ladegerät für unterwegs?

#12 von bubu , 18.12.2004 00:31

ZITAT"Billig" ist im allgemeinen teurer, langfristig gesehen.[/quote]

AMEN



bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: NP 400 Ladegerät für unterwegs?

#13 von stevemark , 18.12.2004 00:34

... aber verzöu das emou öpperem vo änet em Rhy ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

AMEN.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: NP 400 Ladegerät für unterwegs?

#14 von bubu , 18.12.2004 00:42

Tja..

Wer nicht hören will, soll fühlen...
In diesem Fall spüren (im Portemonnaie) /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Aber bi däne vom Grosse Kanton heissts ja: "Geiz is Geil" greedy

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: NP 400 Ladegerät für unterwegs?

#15 von horizons ( gelöscht ) , 21.12.2004 10:53

He hallo Ihr beiden! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Was zofft Ihr Euch denn? Vielen Dank für die vielen Inputs. Es ist so, dass ein Wechslerteil fürs Auto schon super ist (und mir die Idee auch insofern gefällt, da ich in den wärmeren Monaten desöftern mit Auto - nicht Camper! - in den Bergen, abseits von Elektrizität bin) ich aber v.a. daran interessiert bin, eine gute (möglichst günstige, das ist schon so... aber nicht auf Kosten der Akkus oder schlimmer der Kamera...) Lösung für Reisen im Ausland fernab jeglicher Zivilisation, z.B .DSChungelfahrt im Jeep oder Wüstenreise im LandCruiser = kein Dosenstrom aber Autobatterie /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Gruss
Gabi



horizons

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz