RE: Ordner

#1 von thilo ( gelöscht ) , 27.10.2002 22:57

Hallo,

wie funktioniert eigentlich die Namensgebung der Ordner auf CF Karten? Im Handbuch ist beschrieben, dass die letzten beiden Ziffern den Kameratyp enthalten. D.h meine Kamera wird wohl nur Ordner erkennen, die dem Typ entsprechen. Was beinhalten aber die ersten 3 Ziffern und dann die 3 Buchstaben ( vielleicht MLT fuer Minolta) ?

Gruss

Thilo
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



thilo

RE: Ordner

#2 von Bernd , 28.10.2002 09:07

Hallo,

ja, die Namensgebung bei den Ordnern ist Herstellerabhängig. D.h., Deine Kamera wird wirklich nur die CF-Karten erkennen, welche für sie formatiert wurden.

Die ersten 3 Ziffern sind eine fortlaufende Zahl, beginnend mit "100", die zur Ordner-Nummerierung dient. Werden Bilder kopiert, wird z.B. ein neuer Ordner auf der Karte angelegt, welcher dann mit "101" beginnt.
Ebenso wird automatisch ein neuer Ordner von der Kamera angelegt, wenn die Bildanzahl in einem Ordner 9999 übersteigt. Aber das ist wohl mehr ein theoretischer Vorgang /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Die Buchstabenkombination steht für den Hersteller, wie Du schon richtig vermutet hast. Bei Ricoh-Kameras steht hier z.B. "RDC" (Ricoh Digital Camera).

Die angehängte Ziffernkombination ergibt sich aus der Baureihe. Ich glaube, die S304 und die S404 haben hier die gleiche Nummer (05). Bei den anderen Modellen lauten diese Ziffern dann wahrscheinlich entsprechend anders.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Ordner

#3 von thilo ( gelöscht ) , 31.10.2002 22:11

Hat funktioniert!

Ich habe mir einen Ordner mit dem PC auf der Karte angelegt gemaess XXXMMMTT:
XXX beliebige Ziffern, ich habe nicht ausprobiert ob mit 0 begonnen werden kann.
MMM: MLT fuer Minolta
TT: Typ der Kamera
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Jetzt kann ich die Bilder in verschiedenen Ordnern bereits auf der Kamera vorsortieren.

Gruss

Thilo



thilo

   

Panorama
Autofocus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz