RE: Elements 6: Probleme mit Katalogansicht/Organizer

#1 von Eugene ( gelöscht ) , 05.12.2007 23:42

Folgendes Problem ist in der Katalogansicht des Organizer von Elements 6 aufgetreten, nachdem zuvor mit - soweit ich es einschätzen kann - gleicher Konstellation alles unproblematisch lief.
Ich arbeite im Organizer mit Ordneransicht analog der Festplattenstruktur. "Plötzlich" scheint es so zu sein, dass in einigen Ordner Dateien nicht mehr angezeigt werden oder nur noch ein Bruchteil der in einem Ordner vorhandenen Dateien. Die Anzeigefilter habe ich etliche male (;-) ein und ausgeschaltet, die Ordner neu verbunden und alle Menüs mehrfach nach Optionen durchsucht und alle Schalter und Knöpfe ausprobiert, auch den Katalog optimiert, repariert und dabei ein OK erhalten (Reparatur war nicht notwendig). Ich bringe die Dateien nicht mehr zur Ansicht.

Bei "Dateien im Explorer anzeigen" über die rechte Maustauste auf einen solchen Ordner wird der Explorere einwandfrei geöffnet und die Dateien angezeigt.
Öffne ich im Bildeditor über "Datei öffnen" Dateien eines solchen Ordners, kann ich sie problemlos bearbeiten.
Dateien des gleichen Formats wie diejenigen in den betroffenen Ordnern, werden aus anderen Ordnern vom Organizer problemlos angezeigt.
Dateiformate oder fehlerhafte/teilzerstörte Dateien können also nicht die Ursache des Poblems sein.

Die update Funktion des Programms zeigt mir an, dass keine neuen updates zur Verfügung stehen.

Evtl. hat das Problem etwas mit folgendem zu tun:
Die betroffenen Ordner liegen auf einer externen Festplatte, ausserdem auf der lokalen Festplatte. Die Inhalte der korrespondierenden Ordner der lokalen Festplatte werden angezeigt.
Sehr mysteriös ist folgendes: ich bilde mir ein, dass die wenigen noch angezeigten Dateien in den betroffenen Ordnern der externen Festplatte Dateien sind, die ich über den Organizer aus dem Ordner (mit Häkchen "auch von Festplatte löschen" der lokalen Festplatte gelöscht habe.
Ich bin mir aber fast sicher, dass ich die Dateien aus den Ordnern der externen Festplatte bereits gesehen habe, nachdem ich sowohl die Ordner auf der lokalen als auch der externen Festplatte angelegt und in den Organizer-katalog eingebunden hatte.
Ich habe alle Dateien von lokaler und externer Festplatte in einem Katalog, ca. 12.000 Dateien.

Kann es sein, dass Elements 6 nach für mich nicht nachvollziehbaren Regeln Ordner auf lokaler und externer Festlatte "synchronisiert"? Evtl. habe ich aus dem Organizer heraus Kopien von der lokalen auf die externe Festplatte gezogen- ich weiss dies nicht mehr- so dass Elements daraus "Verwaltungsregeln" ableitet, die von mir nicht beabsichtigt waren und mir unbekannt sind?

Vielleicht kann jemand weiterhelfen?

Danke.
Eugene


Eugene

RE: Elements 6: Probleme mit Katalogansicht/Organizer

#2 von j:Kurt ( gelöscht ) , 10.12.2007 21:13

Hallo!

Was passiert ist oder Du genau getan hast kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich verwende PSE 5 (scheint so als gibt es keine anderen PSE 6 Anwender hier im Forum), aber der grundsätzliche Workflow wird wohl sehr ähnlich im PSE 6 sein.

Prüfe nochmals in der Kataloganzeige die Info "Anzahl der nicht angezeigten Elemente" - es sollten keine vorhanden sein - oder es gibt eine Anzahl ausgeblendete Elemente. Gibt es keine ausgeblendeten Elemente, folgere ich daraus den Zustand: Datei ist im Order vorhanden aber existiert nicht in der Datenbank und Du mußt wohl deine Daten nochmals eingepflegen.

ZITAt (Eugene @ 2007-12-05, 23:42) ... und alle Schalter und Knöpfe ausprobiert, auch den Katalog optimiert, repariert und dabei ein OK erhalten (Reparatur war nicht notwendig). Ich bringe die Dateien nicht mehr zur Ansicht.[/quote]
Meine Empfehlung, nur die sinnvollen Schalter, Knöpfe und eventuelle Kombinationen wohlüberlegt ausprobieren.

Aus meiner Sicht solltest Du die externe Festplatte als Wechselmedium behandeln (so wie CD/DVD/etc.) – Nach deiner Schilderung hast du die Bilder aber wie auf der internen Festplatte behandelt. Beachte: Die externe Festplatte ist nur verfügbar wenn Du Sie anschließt und bekommt dann im Normalfall einen Laufwerksbuchstaben durch das Betriebssystem zugeordnet, der aber nicht immer derselbe ist. Hier könnte eventuell die Wurzel deines Problems liegen…

Empfehlenswert wäre entweder den Workflow für Wechselmedien (Offline) zu verwenden oder die externen Dateien eben auf der internen Festplatte zu speichern und dann in die Organizer Datenbank sofort als Online Dateien behandeln. (wie das funktioniert steht im Handbuch).

ZITAt (Eugene @ 2007-12-05, 23:42) Die update Funktion des Programms zeigt mir an, dass keine neuen updates zur Verfügung stehen.[/quote]
Prüfe sicherheitshalber auf der Adobe Homepage ob Updates verfügbar sind - in PSE 5 hat die Update Funktion noch nie ein Update gefunden, daher suche ich besser selbst auf der Adobe Site und installiere manuell nach Bedarf.

Nett wäre es eventuell für andere Leser auch die Randbedingungen genauer zu beschreiben – eventuell hat ein PSE 6 Anwender ähnliche Erfahrung gemacht.
Leider können Dir meine Anmerkungen nicht helfen den von Dir gewünschten Zustand wiederherzustellen, aber eventuell vorzubeugen.

lg [j:Kurt]


j:Kurt

RE: Elements 6: Probleme mit Katalogansicht/Organizer

#3 von Eugene ( gelöscht ) , 10.12.2007 22:06

Hi Kurt,

schön, dass sich sich noch jemand zu Wort meldet.
Mit "und alle Schalter und Knöpfe ausprobiert" meinte ich die Funktionen, die dazu dienen, Ordner neu zu verbinden, Dateien zu laden und nicht sichtbares sichtbar zu machen.
Das witzige ist auch, dass man beim erneuten Versuch, die Dateien einzubinden, die Fotos durchlaufen sieht, PS6 dann aber mit der Standardmeldung abschliesst "Dateien sind bereits im Ordner enthalten" abschliesst, man sie dann aber doch nicht sieht. Wie gesagt, unsichtbares sichtbar machen funktioniert dann nicht.

Nach meinem ersten Beitrag habe ich dann noch folgendes versucht. Ordner in der Katalogansicht gelöscht (Achtung PS6-Nutzer an dieser Stelle: PS6 löscht die Dateien bei der Lösch-Operation, die sich auf den gesamten Ordner bezieht, ohne Rückfrage direkt von der Festplatte, anders als bei einzelnen oder gruppenweise markierten Dateien, wo man für das Löschen auf der Festplatte im Rahmen einer Sicherheitsabfrage ein Häkchen setzen muss).
Anschliessend den Dateiordner mit dem Explorer von der lokalen Festplatte erneut auf die externe kopiert und erneut in den Katalog eingebunden.
Ergebnis: gleiches Problem wie zuvor besteht weiterhin.

Der Laufwerksbuchstabe kann nicht das Problem sein, da alle anderen Ordner, die sich auf der externen Festplatte befinden, problemlos angezeigt werden.
Nochmal die zusammenfassende Problemdarstellung:
Nur Dateiordner, die ich gedoppelt auf der internen Festplatte und der externen Festplatte habe, weisen das Problem auf, dass die Fotos, die auf der externen Festplatte liegen, nicht angezeigt werden.

Leider ist der Datenbestand für die interne Festplatte zu gross, so dass ich regulär auf der grösseren externen Festplatte arbeiten möchte. Ich werde aber nochmal prüfen, ob ich hinsichtlich meines workflows Einschränkungen hätte, wenn ich die externe (en) Festplatte (n) dediziert als Wechselmedium behandle. In der Hilfe steht zwar, dass PS6 ausschliesslich mit links auf Dateien arbeitet, so dass man davon ausgehen könnte, dass es keine Probleme bereiten sollte, gleiche Dateinamen in gleichnamigen Ordnen in gedoppelten Ordnerstrukturen auf physich unterschiedlichen Festplatten zu verwalten, aber genau das scheint nicht sauber zu funktionieren. Ich hoffe mal, dass Dein Tip der Benennung von Wechselmedien dem Programm hilft, Ordnung in die Verwaltung zu bringen.
So wie es jetzt zu sein scheint, gibt PS6 der internen Festplatte die höchste Priorität und blendet "doppelte" Dateien, die es an anderer Stelle findet, einfach aus. Ob dies nur an den Dateinamen festgemacht wird oder auch an den Namen der Dateiordner kann ich nicht sagen. Die Hilfe spricht im Zusammenhang mit "kopieren" davon, Dateinamen von Duplikaten zu ändern (ohne die Hintergründe wirklich schlüssig zu erläutern). Das deutet auf die Problematik hin.

Danke auch für den Tip bez. update. Ich hätte erwartet, dass Adobe das so gut wie Microsoft und Apple hinbekommt, so dass ich nicht nochmal separat auf der website gesucht hätte.

Grüsse
Eugene


Eugene

RE: Elements 6: Probleme mit Katalogansicht/Organizer

#4 von j:Kurt ( gelöscht ) , 11.12.2007 00:47

Hallo Eugene,

ZITAt (Eugene @ 2007-12-10, 22:06) ...
PS6 dann aber mit der Standardmeldung abschliesst "Dateien sind bereits im Ordner enthalten" abschliesst,
...
Nur Dateiordner, die ich gedoppelt auf der internen Festplatte und der externen Festplatte habe, weisen das Problem auf, dass die Fotos, die auf der externen Festplatte liegen, nicht angezeigt werden.
...[/quote]
Oky, Problem verstanden. (it's a feature)

Annahme: C= lokal / X=extern
C:\Adobe\2007\2007-12-01\PICT4711.jpg
X:\Adobe\2007\2007-12-01\PICT4711.jpg

Auch im PSE 5 verhält es sich gleich sofern "C:\Adobe\2007\2007-12-01\PICT4711.jpg" im Katalog vorhanden und man versucht "X:\Adobe\2007\2007-12-01\PICT4711.jpg" zu importieren ->> "Elemente wurden nicht importiert: Die Datei befindet sich bereits im Katalog".

Falls du dieselbe Datei über die externe Festplatte importieren möchtest, mußst du die Dateien umbenennen, der Pfad ist egal...
Beispiel: C:\Adobe\2007\2007-12-01\PICT4711.jpg | X:\ Adobe\2007\2007-12-01\PICT4711-01.jpg sollte funktionieren. (Sinnvoll?)

Du hast damit zwei gleichwertige Originale vom selben Bild in der Datenbank, sobald du nun das Bild bearbeitest, lokal und extern, könntest du aber neue Versionen erstellt haben... Ich meine es soll nur eine Masterdatei (Original) geben von der Bearbeitungen ausgehen, der Rest sind nur Backup Dateien der Masterdatei bzw. abgeleitete Bearbeitungen davon.

lg [j:Kurt]


j:Kurt

RE: Elements 6: Probleme mit Katalogansicht/Organizer

#5 von Eugene ( gelöscht ) , 11.12.2007 17:21

ZITAt (j:Kurt @ 2007-12-11, 0:47) Oky, Problem verstanden. (it's a feature)

...

Falls du dieselbe Datei über die externe Festplatte importieren möchtest, mußst du die Dateien umbenennen, der Pfad ist egal...
Beispiel: C:\Adobe\2007\2007-12-01\PICT4711.jpg | X:\ Adobe\2007\2007-12-01\PICT4711-01.jpg sollte funktionieren. (Sinnvoll?)

Du hast damit zwei gleichwertige Originale vom selben Bild in der Datenbank, sobald du nun das Bild bearbeitest, lokal und extern, könntest du aber neue Versionen erstellt haben... Ich meine es soll nur eine Masterdatei (Original) geben von der Bearbeitungen ausgehen, der Rest sind nur Backup Dateien der Masterdatei bzw. abgeleitete Bearbeitungen davon.

lg [j:Kurt][/quote]

Das Umbenennen der Dateinamen macht in meinem Szenario weniger Sinn.
Ich habe mir überlegt, aber noch nicht ausprobiert, dass eine Möglichkeit, die Problematik zu umgehen, darin bestehen könnte, pro Festplatte einen Katalog anzulegen. Innerhalb eines Katalogs gäbe es jeden Dateinamen dann nur einmal. Jeder Katalog ist ja wohl eine eigenständige Datenbank.
Neu hinzukommende Fotos würde ich auf der lokalen Platte aussortieren, löschen oder bearbeiten. Parallel könnte ich über einen weiteren Katalog die grösseren Altbestände auf der externen Festplatte aussortieren, löschen oder weiterbearbeiten.
Das Rüberkopieren aus Sicherungsgründen von der internen auf die externe Platte würde ich mit dem windows explorer machen und anschliessend die neuen Dateiordner manuell in den Katalog der externen PLatte einbinden.
Die Sicherung des Gesamtbestandes von der externen Festplatte auf eine weitere externe Festplatte ebenso manuell mit windows explorer. Für diese zweite externe Festplatte benötige ich dann auch keine Katalogverwaltung mehr.


Eugene

RE: Elements 6: Probleme mit Katalogansicht/Organizer

#6 von j:Kurt ( gelöscht ) , 12.12.2007 21:42

Hallo Eugene,

Ein PSE Katalog bildet eine Datenbank, es können mehrer Kataloge angelegt werden, aber nur ein Katalog kann zur selben Zeit geöffnet sein. Also verschiedene Datenbanken sind schon eine sehr restriktive Trennung - überlege daher ob du wirklcih mit zwei unabhängigen Datenbanken arbeiten möchtest/kannst.

lg[j:Kurt]


j:Kurt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz