RE: Minolta Dimage A1

#1 von w107 ( gelöscht ) , 13.07.2005 09:33

Hallo,

seit kurzer Zeit habe ich eine A 1 und bin sehr zufrieden, jedoch noch nicht so sehr in die Tiefen der Einstellungsmöglichkeiten abgetaucht.
Dennoch sind mir zwei Dinge (negativ) aufgefallen - vielleicht mache ich aber nur etwas falsch:

1. funktioniert die "Bildvorschau nach der Aufnahme" nicht immer, man muss sie ständig im Menue neu aktivieren.

2. Der Bildnummernspeicher: Ich habe so mein eigenes System der Archivierung der Fotos auf meinem PC. Hierzu bilde ich einzelne Ordner pro Session, in der ich die Fotos ablege (wie wahrscheinlich jeder).
Doch kommt es sehr häufig vor, dass ich eine Session nicht sofort beende, den ersten Teil der Fotos in den Ordner packe und z.B. ein paar Tage später weitere Fotos hinzufügen möchte.
Jedoch fängt der Bildnummernspeicher nach dem Herunterladen der Fotos auf den PC mittels PCMCIA-Adapter immer wieder bei 1 an. Einfügen weiterer Fotos in diesen Ordner ist ohne Umbenennen somit nicht möglich.
Die Aufnahmen werden in der Kamera auf der CF-Karte in einzelne Ordner mit wilden Zahlenbezeichnungen gespeichert - innerhalb der Ordner jedoch immer wieder mit 1 beginnend.
Etwas schräg ausgedrückt, ich hoffe, man weiss was ich meine.


Ich habe für beide Probleme keine Erklärung, habe schon alles versucht (glaube ich! und hoffe hier auf unkomplizierte Hilfe.

Grüsse

Ralf[/B]



w107

RE: Minolta Dimage A1

#2 von ingobohn , 13.07.2005 09:48

Hallo Ralf,

das Thema wurde schon mehrfach hier im Forum diskutiert. Schau mal oben rechts über die Suchfunktion! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Generell kann man die A1 so einstellen, daß die Bilder fortlaufend numeriert werden.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dimage A1

#3 von w107 ( gelöscht ) , 13.07.2005 10:02

Hallo,

danke für den Tip, der aber nicht wirklich weiter hilft.

Über die Suchfunktion wurde mir nichts Entsprechendes / Passendes angezeigt.
Andererseits fehlt mir die Zeit, Hunderte von Beiträgen durchzusuchen in der wagen Hoffnung, genau auf das Thema zu stossen.

Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass verstanden wird, dass ich den Bildnummernspeicher entsprechend eingestellt habe, das Problem aber dennoch nicht behoben ist.

Viele Grüsse

Ralf



w107

RE: Minolta Dimage A1

#4 von ingobohn , 13.07.2005 10:04

Und was ist damit? Über die Suchfunktion gefunden... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dimage A1

#5 von w107 ( gelöscht ) , 13.07.2005 10:31

Hallo,

danke für die Fundstelle - aber ZITATwas ist damit?[/quote]

Beim Einen klappt's, beim Anderen offensichtlich nur im Automatikmodus nicht, beim Dritten klappt's gar nicht und der Rest ergeht sich in die Analog-Fotografie und zerschneidet Filmröllchen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Sorry, aber dieser Informationswert geht gegen Null. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Selbstverständlich nehme ich nicht eine neue Kamera in die Hand und heule mich 10 Minuten später in einem Forum aus, weil dieses oder jenes anders ist wie bei meiner vorherigen Canon.
Selbstverständlich habe ich vorher auch das Handbuch studiert und entsprechend umgesetzt.

Dennoch bleiben die beiden Probleme - und daher erhoffte ich mir hier Hilfestellung.

Gruss

Ralf



w107

RE: Minolta Dimage A1

#6 von Dat Ei , 13.07.2005 12:11

Hey Ralf,

zu Problem 1:

Hast Du in letzter Zeit ein Firmware-Update gemacht? Wenn ja, hast Du danach die Kamera mal resetet?

zu Problem 2:

Beim Bildnummernspeicher kam es zu Problemen, wenn man immer wieder mal in den grünen Vollautomatik-Modus wechselt. Inwieweit das Problem mit einem der letzten Firmware-Updates behoben wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich keine A1 mehr besitze.
Die kruschen Ordner entstehen, da Du die Kamera so konfiguriert hast, daß sie für jeden Tag einen neuen Ordner anlegen soll. Die ersten drei Ziffern sind generisch, danach folgt einstellig das Jahr, zweistellig Monat und ebenfalls zweistellig der Tag.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Minolta Dimage A1

#7 von w107 ( gelöscht ) , 13.07.2005 13:10

Hallo,

das nenne ich 'ne Info - kurz, aussagekräftig und themenbezogen. Danke. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Zu 1: Seitdem ich die Kamera besitze (gebraucht gekauft), habe ich weder Update noch Reset durchgeführt und ich vermute, dass auch der Vorbesitzer (Herr älteren Jahrgangs) kein Update durchgeführt hat.

Zu 2: Ich arbeite - bis jetzt noch - eigentlich immer im Automatik-Modus, da ich im Moment keine Zeit habe, mich hinreichend mit den manuellen Möglichkeiten vertraut zu machen.
Wie kann ich denn diese Ordnerbildung unterbinden? Steht dazu irgendwo etwas in den Tiefen des Handbuches, was ich ggf. überlesen haben sollte?

Ralf



w107

RE: Minolta Dimage A1

#8 von Dat Ei , 13.07.2005 13:24

Hey Ralf,

im Setup-Menü gibt es auf dem 2.Registerreiter einen Eintrag namens "Ordnername" (Handbuch S.137). Dort kannst Du zwischen der verwendung eines Standardordners oder eines Tagesordners wählen.
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, mal die Firmware-Version zu überprüfen und ggf. upzudaten.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Minolta Dimage A1

#9 von w107 ( gelöscht ) , 13.07.2005 16:14

Hi,

danke, werde ich heute nach Feierabend mal ausprobieren.

Update - kann man das gefahrlos selber erledigen oder sollte man einen Fachmann dran lassen?

Gruss

Ralf



w107

RE: Minolta Dimage A1

#10 von Dat Ei , 13.07.2005 16:28

Hey Ralf,

das kann man durchaus auch selber machen, aber ein gewisses Restrisiko läßt sich nie ausschliessen. Erst vor ein paar Tagen hatten wir einen recht guten Thread hier laufen, indem wirklich alle Eventualitäten und Maßnahmen angerissen wurden, die man berücksichtigen sollte.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Minolta Dimage A1

#11 von Dat Ei , 13.07.2005 16:34

Hey Ralf,

dieser Thread beschreibt die wichtigen Vorsichtsmaßnahmen, die zwar für die A2 beschrieben, aber genauso für die A1 gelten.

Und der Thread beschreibt den Vorgang selbst für die A1.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Minolta Dimage A1

#12 von Dynax 79 , 13.07.2005 17:35

Hallo Ralf,

ZITATUpdate - kann man das gefahrlos selber erledigen oder sollte man einen Fachmann dran lassen?[/quote]

Das Update der A1 kann man getrost selber machen solange man sich genau an die Beschreibung hält. War bei mir keine Aktion.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz