RE: Minolta-Rokkore mit Sonderglas

#31 von ChristophPeterS , 05.12.2009 22:16

ZITAT(str808 @ 2009-12-05, 9:47) Ach so: Ich selber habe nur das 35mm f1.8 und das 16mm Fisheye (beide Berg und Tal) aus der verdächtigen Liste[/quote]

Bei den beiden Kandidaten habe ich noch nie von Linsengilb gehört.
Vielleicht schiesst man sich am besten für kleines Geld ein 2.5/28...

MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Minolta-Rokkore mit Sonderglas

#32 von fwiesenberg , 05.12.2009 22:34

ZITAT(ChristophPeterS @ 2009-12-05, 22:16) ZITAT(str808 @ 2009-12-05, 9:47) Ach so: Ich selber habe nur das 35mm f1.8 und das 16mm Fisheye (beide Berg und Tal) aus der verdächtigen Liste[/quote]

Bei den beiden Kandidaten habe ich noch nie von Linsengilb gehört.
Vielleicht schiesst man sich am besten für kleines Geld ein 2.5/28...
[/quote]

"Befall" hatte ich bisher auch nur bei je einem 28mm MC W.Rokkor 1:2,5 und 58mm MC Rokkor 1:1,2.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta-Rokkore mit Sonderglas

#33 von ChristophPeterS , 06.12.2009 16:47

OK, ein MC 2.5/28 könnte ich auch ausleihen - bei gelben (MC-II) 1.2/58 bringe ich es nicht übers
Herz. Zuerst sollte aber sichergestellt sein, dass die entsprechenden Messungen durchgeführt und
die Ergebnisse von einer fachkundigen Person interpretiert werden können.

MfG
Peter

PS: erhöht die Strahlung eigentlich die Resistenz gegen Pilzbefall??
PS2: auch hier: Linsengilb bis dato nur bei 2.5/28 (MC-II und MC-X) und bei 1.2/58 (MC-II).


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Minolta-Rokkore mit Sonderglas

#34 von stevemark , 08.12.2009 10:26

ZITAT(ChristophPeterS @ 2009-12-06, 16:47) ...
PS: erhöht die Strahlung eigentlich die Resistenz gegen Pilzbefall??
...[/quote]

Die Frage könnte zum Schmunzeln anregen, wenn die Facts dahinter nicht so tragisch wären. Nein, ich kann Dir keine Hoffnung machen - selbst die hohen Strahlungswerte im Innern des Reaktors von Chernobyl bringen Pilze und Algen nicht um.

Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta-Rokkore mit Sonderglas

#35 von str808 ( gelöscht ) , 17.12.2009 09:38

Der neueste Stand meinerseits:

-Ich kann die Objektive messen lassen

-Thorium hat immer auch eine Gamma-Strahlen Komponente

-Ob dadurch eine Gefahr eine Gefahr entsteht, wird uns niemand definitiv sagen können

Wenn jemand ein interesse daran hat, ein bestimmtes Objektiv messen zu lasse, soll er sich bitte bei mir melden.
Ich selber werde mir kein weiteres 28mm Objektiv in den Schrank legen, nur um es messen zu lassen und das 58mm f1.2 ist mir schlicht zu teuer.


str808

RE: Minolta-Rokkore mit Sonderglas

#36 von stevemark , 17.12.2009 17:15

ZITAT(str808 @ 2009-12-17, 9:38) Der neueste Stand meinerseits:

-Ich kann die Objektive messen lassen

...

Wenn jemand ein interesse daran hat, ein bestimmtes Objektiv messen zu lasse, soll er sich bitte bei mir melden.
Ich selber werde mir kein weiteres 28mm Objektiv in den Schrank legen, nur um es messen zu lassen und das 58mm f1.2 ist mir schlicht zu teuer.[/quote]

Das heisst, Du suchst nach jemandem, der Dir die Objektive ausleihen kann ? Oder hast Du eines, das radioaktiv ist ?


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta-Rokkore mit Sonderglas

#37 von str808 ( gelöscht ) , 17.12.2009 18:03

ZITAT(stevemark @ 2009-12-17, 17:15) ZITAT(str808 @ 2009-12-17, 9:38) Der neueste Stand meinerseits:

-Ich kann die Objektive messen lassen

...

Wenn jemand ein interesse daran hat, ein bestimmtes Objektiv messen zu lasse, soll er sich bitte bei mir melden.
Ich selber werde mir kein weiteres 28mm Objektiv in den Schrank legen, nur um es messen zu lassen und das 58mm f1.2 ist mir schlicht zu teuer.[/quote]

Das heisst, Du suchst nach jemandem, der Dir die Objektive ausleihen kann? Oder hast Du eines, das radioaktiv ist?
[/quote]


Am Anfang dieses Threads steht eine Liste mit "verdächtigen" Objektiven. Davon habe ich zwei Stück, die ich auf jeden Fall messen lassen will. Interessant wären aber trotzdem die zwei Hauptverdächtigen zu messen, um danach vielleicht sagen zu können ob Thorium im Glas ist oder der Gilb nur von Bestandteilen der Vergütung kommt. Wenn mir also jemand diese leihen würde, wäre das von Vorteil. Es genügen ja auch defekte Exemplare, solange ich keinen Glasstaub einatmen muss .
Wenn jemand aus der Gegend Augsburg - Ulm kommt, hole ich die Objektive gerne ab und frage, ob der Besitzer beim messen dabei sein kann.


str808

RE: Minolta-Rokkore mit Sonderglas

#38 von ChristophPeterS , 17.12.2009 21:46

Ich kann den Standorten München und Friedrichshafen entsprechende Objektive ausleihen.

MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Minolta-Rokkore mit Sonderglas

#39 von matthiaspaul , 30.12.2009 21:23

Minolta SR-1 Anzeige, Popular Photography, Januar 1961

http://www.basepath.com/images/PhotoArticl...-MinoltaSR1.jpg
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25614
ZITATCaptured by the rare earth Rokkor lens, exclusive with MINOLTA SR-1 35 mm Single Lens Reflex
with double-coated, 6-element 55mm f:2 automatic Rokkor lens $169,50

Even using flat, head-on strobe light, the Minolta SR-1 outsees the human eye. Its Rokkor lens is so sharp it records even microscopic detail and texture. Made by and for Minolta Cameras exclusively, Rokkor lenses gibe you the bonus of sharpness that makes the SR-1 a truly great camera.
Proof again! Minolta, not price, is your best guide to quality.[/quote]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t21299p253773n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta-Rokkore mit Sonderglas

#40 von stevemark , 31.12.2009 13:46

Hier steht's noch etwas genauer - das 2/55mm hatte bereits drei Linsen aus Gläsern mit seltenen Erden. Es ist deswegen davon auszugehen, dass zahlreiche spätere bzw. lichtstärkere Objektive ebenfalls hochbrechende Sondergläser (v. a. zur Korrektion der sphärischen Aberrationen) hatten. In diese Klasse gehören auch die hochbrechenden radioaktiven Gläser mit Thorium-Salzen. Besonders Aktiv in diesem Bereich waren Minolta (MC 1.2/58mm) und Leitz (Noctilux 1.2/50mm), beide damals mit eigener Glasforschung und -Schmelze.

Alternativ dazu forcierten Nikon (1.2/58mm Noct) und Canon (1.2/55mm L, 1.2/85mm L) die geschliffenen asphärischen Linsen, die ebenfalls die sphärischen Aberrationen korrigieren halfen. Leitz war hier ebenfalls kurze Zeit aktiv (Noctilux 1.2/50mm), verlegte sich aber später wieder auf hochbrechende Sondergläser (Noctilux 1:1/50mm).

Dies ist nicht zu verwechseln mit LD-Glas ("low dispersion", niedrige Dispersion), ED-Glas ("extra low dispersion", Nikon) oder gar "AD-Glas" (anomale Teildispersion, Minolta) und Fluorit (ebenfalls anomale Teildispersion, Canon und Minolta), alle zur teilweisen Korrektion der Farbfehler bei drei Wellenlängen eingesetzt. Diese letztgenannten Gläser bzw. Kristalle verringern die Farbaberrationen (CAs).

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta-Rokkore mit Sonderglas

#41 von fwiesenberg , 13.01.2010 19:49

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Obwohl meine 85mm MC/MD 1:1,7 (noch) nicht betroffen ist: In dieser eBay-Auktion Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=120517567571 meine ich bei einem 85mm MD Rokkor 1:1,7 eine schöne Vergilbung erkennen zu können.

Foto aus der Auktion:
[attachment=6844:85_17_gilb2.jpg]


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t21299p254646n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta-Rokkore mit Sonderglas

#42 von ChristophPeterS , 13.01.2010 20:00

Erstaunlich. Das wäre das erste MD Rokkor, von dem ein Befall berichtet wird...


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Minolta-Rokkore mit Sonderglas

#43 von fwiesenberg , 13.01.2010 20:17

ZITAT(ChristophPeterS @ 2010-01-13, 20:00) Erstaunlich. Das wäre das erste MD Rokkor, von dem ein Befall berichtet wird...[/quote]

Das ist eigentlich gar nicht erstaunlich, sondern eigentlich ein Beleg dafür, daß das 85/1,7 ohne Änderung der optischen Konstruktion den Sprung vom MC zum MD geschafft hat. Die anderen mir vorliegenden Exemplare (28mm MC W.Rokkor-SI 1:2,5 und 58mm MC Rokkor-PG 1:1,2) haben keine direkten Nachfolger im MD-Programm, denn das 50mm MD 1:1,2 ist eine komplett andere Konstruktion und das 28/2,5 blieb ohne direkten Nachfolger.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta-Rokkore mit Sonderglas

#44 von Professore , 13.01.2010 21:04

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-13, 19:49) Obwohl meine 85mm MC/MD 1:1,7 (noch) nicht betroffen ist: In dieser eBay-Auktion Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=120517567571 meine ich bei einem 85mm MD Rokkor 1:1,7 eine schöne Vergilbung erkennen zu können.[/quote]


Ich fantasiere jetzt mal, es könnte auch ein Zusammenspiel von Hintergrund, Vergütung und Aufnahmewinkel sein.

Mir ist jetzt ein MC W.Rokkor-HH 1,8/35 in die Hände gefallen, laut der Liste von Dennis müsste es aus der ersten Serie von 1972-74 stammen. Unter einem bestimmten Winkel schimmert es auch gelb. Ich werde es morgen mal messen.

Ein MC Tele Rokkor-PF 2,5/100 aus der ersten Generation ist auf dem Weg zu mir, das steht in der Liste von stevemark. Auch das werde ich messen, wenn es da ist.

Gruß

Jochen

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Minolta-Rokkore mit Sonderglas

#45 von fwiesenberg , 13.01.2010 21:08

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(Professore @ 2010-01-13, 21:04) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-13, 19:49) Obwohl meine 85mm MC/MD 1:1,7 (noch) nicht betroffen ist: In dieser eBay-Auktion Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=120517567571 meine ich bei einem 85mm MD Rokkor 1:1,7 eine schöne Vergilbung erkennen zu können.[/quote]


Ich fantasiere jetzt mal, es könnte auch ein Zusammenspiel von Hintergrund, Vergütung und Aufnahmewinkel sein.
[/quote]

Wenn Du Dir die anderen Auktions-Fotos anschaust: Den Aufnahmewinkel kannst Du schon mal getrost ausschließen, da das Objektiv aus verschiedenen Positionen genau gleich (gelb) aussieht. Und so viel sollte die Vergütung wirklich nicht abdunkeln...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Minolta MD Macro, 100mm, f/4, 1:4
Minolta-Objektiv-Datenbank fertig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz