RE: Sigma M-AF 1.6x Multi-Converter MD-MA geht doch?!

#16 von matthiaspaul , 03.07.2008 12:23

ZITAt (isi @ 2008-07-02, 20:55) Das Verhalten ist ein bißchen anders als an der 5D - Abblenden mit der Taste ist immer nur bis zur am Objektiv eingestellten Blende und Drehen am Blendenring bei gedrückter Taste führt die Blende _nicht_ nach, während es das an der 5D schon tut. Aber da das bei AF-Optiken eh durch die Kamera gesteuert wird, dürfte das nur ein Unterschied der Implementierung sein...[/quote]
Wenn Du ein MF-Objektiv an ein MF-Gehäuse andockst, bleibt es auch immer aufgeblendet, solange Du nicht den Abblendschalter betätigst bzw. auslöst. Das ist Absicht, damit Du ein helles Sucherbild behältst, auch wenn Du mit kleinen Blenden fotografierst. Allerdings: Wenn Du abblendest, dann schließt sich die Blende auf den am Objektiv eingestellten Wert (das ist einfach mechanisch bedingt). Wenn Du dann am Blendenring drehst, kannst Du auch alle die Blenden durchspielen. (Mögliche Ausnahme betrifft die Gehäuse, die über die Möglichkeit der Blendensteuerung verfügen, wie etwa XD-7 oder X-700.)

Genauso funktioniert das auch mit dem Sigma Multi-Converter. Normalerweise verwendet man den Adapter mit dem Objektiv in Unendlichstellung und mit dem Blendenring in der (bei neueren MD-Objektiven arretierbaren) Stellung für die kleinste Blende (z.B. die "grüne 22". Nur dann hat die Kamera mechanisch überhaupt die Möglichkeit, alle Blenden zu steuern. Das ist insofern wichtig, als daß die AF-Gehäuse nicht mehr über das Final-Check-System der MF-Gehäuse verfügen, d.h. die Kamera geht, sofern sie ein mit dem System kompatibles Objektiv sieht (der Adapter gaukelt ihr eines vor), immer davon aus, daß sie jede von dem Objektiv unterstützte Blende einstellen kann. Will die Kamera z.B. auf Blende 16 abblenden, dann ist das kein Problem, solange die am Objektiv eingestellte Blende gleich oder kleiner diesem Wert ist (z.B. besagte "22". Wenn Du das Objektiv jedoch z.B. auf 4,5 stellst, dann ist es mechanisch für die Kamera nicht möglich, kleinere Blenden einzustellen, die Kamera nimmt aber trotzdem an, daß sie auf Blende 16 abgeblendet hat. Daß es dafür nach der Abblendung viel zu hell geblieben ist, bekommt die Kamera mangels Rückkopplung nicht mit (die X-700 oder XD-7 z.B. würden das als Toleranzabweichung erkennen und das dank final-check-System durch eine entsprechend kürzere Verschlußzeit auszugleichen versuchen). Es würde in so einem Fall also zu starker Überbelichtung kommen, denn effektiv wurde das Objektiv nur auf 4,5 abgeblendet, die von der Kamera gewählte Belichtungszeit gilt aber in diesem Beispiel für Blende 16. Deshalb: Blendenring unbedingt in arretierter Position belassen!

Es gibt eine Ausnahme, aber die betrifft wieder nur die Minolta 9000 AF, denn dies ist die einzige Minolta AF-Kamera, bei der der Belichtungsmesser bei aktiviertem Abblendschalter von Offenblendmessung auf Arbeitsblendenmessung umschaltet. Hört sich unspektakulär an, eröffnet aber - wenn man mal etwas von den ausgetretenen Pfaden abweicht - ungemein viele Möglichkeiten, die mit anderen Gehäusen schlichtweg nicht realisierbar sind. Effektiv kommt also eine Art "final-check"-System dabei raus, wenn die Kamera gerade in Zeit- oder Programmautomatik arbeitet. In dem oben skizzierten Fall würde die Kamera also effektiv mit Blende 4,5 arbeiten, obwohl sie selbst meint, Blende 16 eingestellt zu haben. Aber das ist eine der vielen kleinen Besonderheiten, die diese Kamera so auszeichnen - leider speichern die anderen Gehäuse den Wert des Belichtungsmessers beim Druck auf den Abblendtaster einfach nur und geben sich "überzeugt" davon, auch tatsächlich Blende 16 eingestellt zu haben...

Die anderen Minolta AF-Gehäuse (und auch die bisher von mir darauf getesteten Gehäuse von Konica Minolta und Sony) können leider nur dann zur Arbeitsblendenmessung "gezwungen" werden, wenn sie kein Systemobjektiv erkennen - ein oft von mir bemängelter Mißstand. Wenn Du also den ROM-IC entfernen würdest (das ist, woran die Kamera ein Systemobjektiv erkennt), und als Folge davon auch den AF-Antrieb lahmlegen, die Adapterlinsen in Unendlich-Position fixieren und die Blendenübertragung des Adapters entfernen würdest, dann könntest Du die Blende und Entfernung am Objektiv einstellen, müßtest aber eben auf den Komfort einer Offenblendmessung, Springblende und auf Autofokus verzichten. Es bliebe ein ganz normaler Tele-Konverter ohne "Intelligenz", der eben zusätzlich von SR-Bajonett auf A-Bajonett adaptiert.

(Um Deinen Test oben nochmal zu revidieren: Wenn Du an der AF-Kamera Blende 22 (oder was auch immer die kleinste Blende des Objektivs ist) einstellst und abblendest, dann solltest Du danach auch am Blendenring des Objektivs alle Blenden durchspielen können - nur auslösen solltest Du in diesem Zustand aus den oben beschriebenen Gründen nicht, es käme, außer an der 9000 AF, zu Überbelichtungen. Bei Deinem Test hatte die Kamera vermutlich nur bis zu einer wesentlich größeren Blende abgeblendet, z.B. 3,5. Dann würde sich beim Drehen des Blendenrings am Objektiv die Blende gerade mal zwischen 3,5 und der größten Blende des Objektivs (z.B. 2,8) ändern, was Dir dann so vorkommt, als ob sich nichts ändert. Probier das nochmal aus, denn wenn das bei Dir nicht so wäre, würde das bedeuten, daß die Kamera gar nicht abzublenden versucht, was widerum daraufhindeuten würde, daß der Adapter in Wahrheit doch nicht funktioniert. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn er schon Blendenwerte im Display anzeigt...)

Magst Du nicht mal vorsichtig ein paar Schräubchen lösen und in Deinen Adapter hineinschauen, um festzustellen, ob drinnen ein anderer IC reingefrickelt wurde? ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma M-AF 1.6x Multi-Converter MD-MA geht doch?!

#17 von isi , 04.07.2008 23:38

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-03, 11:23) [...]
Magst Du nicht mal vorsichtig ein paar Schräubchen lösen und in Deinen Adapter hineinschauen, um festzustellen, ob drinnen ein anderer IC reingefrickelt wurde? ;-)

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

[attachment=4055:Sigma_MA_MF_Chip.gif]

Sieht ziemlich Original aus...

Den Rest Deiner Message muß ich noch genau lesen... Nur soviel vorab - ich hatte es gleich bedient, deswegen fand ich es komisch, daß ich - bei gedrückter Abblendtaste - an der 5D mit dem Blendenring des Objektivs aufblenden konnte, während an der 800si die Blende geschlossen blieb. Zumindest erinnere ich mich daran so. Beide Kameras auf A...

Nu ja, jetzt ist dann Wochenende, da werd' ich vermutlich noch ein bißchen spielen - bei den Kiddies der Freundin liegt noch eine 500si 'rum, die ist als nächstes dran... ;-)

Also dann, bis später
Gerhard

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f96t20858p228920n1.gif 

isi  
isi
Beiträge: 12
Registriert am: 23.02.2008


RE: Sigma M-AF 1.6x Multi-Converter MD-MA geht doch?!

#18 von matthiaspaul , 05.07.2008 00:27

ZITAt (isi @ 2008-07-04, 23:38) Sieht ziemlich Original aus... [/quote]
Danke!

Ich habe meinen MD-MA-Adapter #00194 jetzt auch mal geöffnet (zwei Schräubchen für die Abdeckkappe der seitlichen Ausbuchtung):

Die Platine in Deinem Adapter ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit original (in jedem Fall "Original-Sigma", für den Fall, daß es von Sigma mal ein Chip-Update für diese Adapter gegeben hätte). Die Platine in meinem Adapter sieht auf den ersten Blick Deiner sehr ähnlich. Sie hat die gleichen äußeren Abmessungen, allerdings unterscheidet sie sich in Details der Leiterbahnführung und in den bestückten passiven Bauteilen. Meine Platine weist keinen Bestückungsaufdruck auf, allerdings findet sich im Kupfer der Code "812" und "EPG083A". Der IC trägt die Beschriftung "EIS004A Sigma Japan 8708 A".

Der Adapter mit der Seriennummer #000619 besitzt eine Platine mit dem Kupfercodes "812" und "EPG083A", der IC trägt "EIS004A Sigma Japan 8709 A".

Der Adapter mit der Seriennummer #000343 besitzt eine Platine mit dem Kupfercodes "810", "MA4" und "EPG044F", der IC trägt "EIS085A Sigma Japan 8919 T" - also exakt wie Deiner. (Test folgt...)

Der Ai-MA-Adapter mit der Seriennummer #100746 besitzt eine nochmals leicht andere Platine, die nur den Kupfercode "EWG044E" trägt. Der Aufdruck des ICs lautet in diesem Fall ebenfalls "EIS004A Sigma Japan 8709 A".

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma M-AF 1.6x Multi-Converter MD-MA geht doch?!

#19 von matthiaspaul , 05.07.2008 01:03

ZITAT(matthiaspaul @ 2008-07-05, 0:27) Der Adapter mit der Seriennummer #000343 besitzt eine Platine mit dem Kupfercodes "810", "MA4" und "EPG044F", der IC trägt "EIS085A Sigma Japan 8919 T" - also exakt wie Deiner. (Test folgt...)[/quote]
Volltreffer!

Ich habe diesen Sigma M-AF 1,6x Multi-Converter MD-MA gerade mal in Verbindung mit meinem Minolta MD VFC 2,8/24mm an der Minolta Dynax 9 mit SSI-/ADI-Upgrade ausprobiert. Was soll ich sagen: Es funktioniert ohne Probleme, die Blende wird richtig angezeigt, man kann abblenden, der AF funktioniert - sogar sehr schnell, wenn auch nicht ganz so zielsicher, sofern das anvisierte Ziel sehr weit defokussiert ist).

EDIT: Weitere Tests ergaben: Minolta Dynax 9Ti mit SSM-/ADI-Upgrade, Minolta Dynax 7, Minolta Dynax 7 Limited und Minolta Dynax 9xi funktionieren ebenso (Dynax 9 und 9Ti ohne Upgrade kann ich selbstredend nicht mehr testen, aber es steht zu vermuten, daß es damit auch funktioniert.) Natürlich funktioniert der Adapter nach wie vor auch an der Minolta 9000 AF, Minolta 7000 AF und Minolta 5000 AF.

Danke, daß Du die Diskussion auf dieses Thema gelenkt hast. Es hätte sonst wohl noch lange gedauert, bis ich festgestellt hätte, daß es unterschiedliche Revisionen des Adapters gibt (nämlich erst dann, wenn ich angefangen hätte, eigene Chips einzubauen), ich seit Jahren einen davon in der Schublade liegen habe und mich stattdessen in einem Akt der Askese mit einem der anderen Adapter begnügte, der nur an der AF-Generation arbeitete...

Jetzt muß mir nur mal einer Sigmas Seriennummern erklären... ardon:

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma M-AF 1.6x Multi-Converter MD-MA geht doch?!

#20 von isi , 05.07.2008 02:35

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-05, 0:03) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-05, 0:27) Der Adapter mit der Seriennummer #000343 besitzt eine Platine mit dem Kupfercodes "810", "MA4" und "EPG044F", der IC trägt "EIS085A Sigma Japan 8919 T" - also exakt wie Deiner. (Test folgt...)[/quote]
Volltreffer!
[...]
Jetzt muß mir nur mal einer Sigmas Seriennummern erklären... ardon:

Viele Grüße,
MAtthias
[/quote]

Gott, bist Du noch spät auf! ;-)

"EIS085A Sigma Japan 8919 T" - wenn Sigma bzw. ihr Fabber (ich nehme mal an, Sigma läßt die Halbleiter fertigen) den üblichen Gepflogenheiten folgt (e), dann ist der Chip aus der 19. Woche 1989, während die "alten" von 1987 wären...

Was ich mir vorstellen könnte, daß die Teile nur in kleinen Batches so à 25 Stück quasi auf Bestellung gebaut wurden, und dann einfach ins Regal gegriffen wurde...

Hm, dann werden jetzt wohl die gebrauchtpreise hochgehen...

Hm, das heißt - in der Theorie zumindest - es wäre a) möglich, die nicht-laufenden Konverter umchippen zu lassen, wenn Sigma das noch kann oder noch weiß - ein funktionsgleiches CPLD wäre in jedem Fall relativ preiswert möglich, und
b) Sigma ist blöd. Das Prinzip wäre nämlich mit fast allen Kameras/Kombinationen möglich, und wenn ich mir vorstelle, eine Familie von Adapterkonvertern bei ca.- 1.2 oder 1.4 (mit LD-Gläsern wäre der AF heute sicher auch noch "kürzer" zu bauen) von z.B. Minolta oder Canon/Nikon/... auf Leica R (jemand Noctilux?), OM, M42 mit AF und Blendenübertragung - das wär's doch für uns Spielkinder... ;-)
Und wenn man bei Sigma _noch_ cleverer wäre, dann hätte das Teil auch noch einen Mini-USB oder JTAG für Updates - das wäre mal Kundenbindung... und wahrscheinlich trotzdem billiger als die Logistik für die Chipupdates, vor allem, weil man das über alle Objektive mit einem Chip durchziehen könnte, was auch die Diskussion erledigen würde, wie lange man denn Objektiv X noch umchippen kann, bevor die Chips ausgehen...

Aber was träume ich...

So, jetzt aber gute Nacht!
Gerhard


isi  
isi
Beiträge: 12
Registriert am: 23.02.2008


RE: Sigma M-AF 1.6x Multi-Converter MD-MA geht doch?!

#21 von cbethge , 06.07.2008 18:15

Wie sieht es denn mit der Bildqualität aus, die bei der Verwendung des Konverters rauskommt? Brauchbar oder gut oder sehr gut (hängt ja sicher auch von den verwendeten Objektiven ab)?
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Sigma M-AF 1.6x Multi-Converter MD-MA geht doch?!

#22 von isi , 07.07.2008 20:12

ZITAt (cbethge @ 2008-07-06, 17:15) Wie sieht es denn mit der Bildqualität aus, die bei der Verwendung des Konverters rauskommt? Brauchbar oder gut oder sehr gut (hängt ja sicher auch von den verwendeten Objektiven ab)?
Christian[/quote]

Hi,

ich würde sagen "brauchbar". Der Autofokus scheint mir teilweise leicht daneben, aber da muß ich noch mit ein paar Festbrennweiten spielen...

Mal auf Anhieb ein Bild - einfach freihand hingehalten, JPEG beste Qualität, ohne Schärfung oder Rauschverminderung. Dafür manuell von "CloseFocus" weggedreht, bis der AF wieder kam... ;-)

25% skaliert in x und y:
[attachment=4059:Freihand...5percent.JPG]

Ein 100% crop in der nächsten message... (Platz...;-)

Gerhard

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f96t20858p229044n1.jpg 

isi  
isi
Beiträge: 12
Registriert am: 23.02.2008


RE: Sigma M-AF 1.6x Multi-Converter MD-MA geht doch?!

#23 von isi , 07.07.2008 20:23

...und ein Crop, mit Gimp ausgeschnitten, sonst nix gemacht, und als 100% Jpeg gespeichert

[attachment=4060:Freihand_Crop.jpg]

Ich denke, "brauchbar" trifft's. Für ein genaueres Urteil wird man mehr Übung - und Festbrennweiten - brauchen... Meine sind derzeit in Italien unterwegs, leider ohne mich...

Die Blüten sehen aber nicht nennenswert, wenn überhaupt, schlechter aus, als wenn ich mit den AF-Zooms hingehe...
Definitiv besser als mit dem Kenko-Konverter sind sie allemal...

Gerhard

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f96t20858p229045n1.jpg 

isi  
isi
Beiträge: 12
Registriert am: 23.02.2008


RE: Sigma M-AF 1.6x Multi-Converter MD-MA geht doch?!

#24 von cbethge , 07.07.2008 20:35

Danke für die Bilder.
Wie lautet denn jetzt das Fazit zum Konverter? Ich habe den Minolta 2x M/A Konverter S, setze ihn aber nursehr sporadisch ein. Wie ist es bei Dir / Euch, hat er (außer um mit ihm der Sammelleidenschaft und der Technikbegeisterung zu fröhnen), große Einsatzgebiete?
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Sigma M-AF 1.6x Multi-Converter MD-MA geht doch?!

#25 von isi , 08.07.2008 00:30

ZITAT(cbethge @ 2008-07-07, 19:35) Danke für die Bilder.
Wie lautet denn jetzt das Fazit zum Konverter? Ich habe den Minolta 2x M/A Konverter S, setze ihn aber nursehr sporadisch ein. Wie ist es bei Dir / Euch, hat er (außer um mit ihm der Sammelleidenschaft und der Technikbegeisterung zu fröhnen), große Einsatzgebiete?
Gruß Christian[/quote]
Hallo Christian,

der Spielwert ist _für mich_ sicher höher als der reale Nutzwert, weil ich die "üblichen" Brennweiten mit AF-Objektiven eigentlich abgedeckt habe... Aber speziell für große Telebrennweiten macht er Sinn, da ich >300 mm nur in MF und in M42 habe, und ich bis dato da auch nur Billigadapter hatte, die optisch so schlecht waren, daß es einfach keinen Sinn machte, sie zu verwenden. Und z.B. das 300/4 MD ist damit bestimmt gut verwendbar, als 480/5.6 plus Crop-Faktor der 5D. Da ich so eins nicht als AF habe... ;-)

Und ich halte noch Ausschau nach einem billigen Tokina 500er Spiegel.
Da die Kids meiner Freundin hin und wieder gern Flugzeuge "spotten" wollen, paßt er recht gut ins Konzept - ich hatte schon nach einem Minolta 300L (ok, die Adapterversion) Ausschau gehalten, um ihn ggf. mit einem Haoda-oder Lao-Chip nachzurüsten, als der mir der Sigma über den Weg lief...

Und einen netten Nebeneffekt hat er auch noch - da M42 sich ohne Zwischenlinsen sauber nach MD adaptieren läßt, werden alle M42 bedingt AF-tauglich, wenn auch nur mit manueller Blendeneinstellung.


Gerhard


isi  
isi
Beiträge: 12
Registriert am: 23.02.2008


RE: Sigma M-AF 1.6x Multi-Converter MD-MA geht doch?!

#26 von ViggoSloth , 22.02.2009 01:41

Hallo
Meine Multi Adapters ist so:

Type Funktioniert 5D/Sony Serienummer
Sigma Ad/Con MD/AF 1,6x nein 000371
Sigma Ad/Con MD/AF 1,6x nein 000696
Sigma Ad/Con AI/MA 1,6x nein 100639
Sigma Ad/Con AI/MA 1,6x nein 100809
Sigma Ad/Con AI/MA 1,6x nein 100931

Mfg
Viggo


ViggoSloth  
ViggoSloth
Beiträge: 2
Registriert am: 07.03.2007


RE: Sigma M-AF 1.6x Multi-Converter MD-MA geht doch?!

#27 von ViggoSloth , 23.02.2009 00:48

Die Nummer 000696 weist übrigens folgende:

EIS004A 8709A EPG083A 812

Mfg
Viggo


ViggoSloth  
ViggoSloth
Beiträge: 2
Registriert am: 07.03.2007


RE: Sigma M-AF 1.6x Multi-Converter MD-MA geht doch?!

#28 von Neki , 23.02.2009 12:07

Sorry, OT:
QUOTE (isi @ 2008-07-05, 1:35) QUOTE (matthiaspaul @ 2008-07-05, 0:03) QUOTE (matthiaspaul @ 2008-07-05, 0:27) Der Adapter mit der Seriennummer #000343 besitzt eine Platine mit dem Kupfercodes "810", "MA4" und "EPG044F", der IC trägt "EIS085A Sigma Japan 8919 T" - also exakt wie Deiner. (Test folgt...)[/quote]
Volltreffer!
[...]
[/quote]

Gott, bist Du noch spät auf! ;-)[/quote]

Oder in der Zeit gereist?! Sehe ich das richtig: matthiaspaul zitiert um 0 Uhr 3 seinen Beitrag von 0 Uhr 27?

Staunt
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Sigma M-AF 1.6x Multi-Converter MD-MA geht doch?!

#29 von matthiaspaul , 23.02.2009 12:27

ZITAT(Neki @ 2009-02-23, 12:07) Oder in der Zeit gereist?! Sehe ich das richtig: matthiaspaul zitiert um 0 Uhr 3 seinen Beitrag von 0 Uhr 27?[/quote]
Psst, verrat doch nicht alles...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma M-AF 1.6x Multi-Converter MD-MA geht doch?!

#30 von stevemark , 23.02.2009 16:23

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-02-23, 12:27) ZITAT(Neki @ 2009-02-23, 12:07) Oder in der Zeit gereist?! Sehe ich das richtig: matthiaspaul zitiert um 0 Uhr 3 seinen Beitrag von 0 Uhr 27?[/quote]
Psst, verrat doch nicht alles...

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


Das gleiche Prinzip kann man übrigens nutzen, um Test-Software länger laufen zu lassen

DUCKUNDWEG

S


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Hasselblad-Adapter für Minolta
Adapter für 49 mm-Objektivfrontgewinde?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz