RE: Sigma EX APO Tele Converter 1.4

#1 von Lopi , 09.04.2005 19:17

Ich war gestern bei meinem Fotohändler und wollte für mein Sigma 70-200/2,8 EX APO Zoomobjektiv den Sigma EX APO Tele Converter 1.4 haben. Woraufhin er mit Blick auf meiner Dynax 7D meinte: es wisse nicht, ob es den Sigma 1.4 Converter schon für Minolta Digitalspiegelreflexkameras gibt (für Nikon und Canon hingegen schon), denn: für die Dynax 7D bräuchte ich einen speziellen Converter, wegen dem Cropfactor von 1,5, so ein Converter muß speziell auf die Sensorgröße gerechnet werden. Entweder haben wir gründlich aneinander vorbeigeredet, oder er ist nicht ganz kompetent?! Es ist doch egal ob ich das Sigma 70-200 + Tele Converter an meiner D7 oder an meiner Dynax 7D ranschraube, oder?



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Sigma EX APO Tele Converter 1.4

#2 von mklein ( gelöscht ) , 09.04.2005 19:21

Hi Lopi,

in dem anderen Thread über Pflanzenbestimmung habe ich einen Link auf einige Beispielbilder. Ich meine, dass ein oder zwei von denen mit Sigma 70-200/2,8 EX und 1,4 TC gemacht worden sind. Zumindest habe ich die Kombination kurz getestet und es scheint alles zu funktionieren.

Die Vorstellung mit dem Crop-Faktor und TC auf eine Brennweite von kanpp 400mm bei Blende 4 zu kommen ist schon genial.

Beste Grüße

Michael



mklein

RE: Sigma EX APO Tele Converter 1.4

#3 von kurt-oder-horst , 09.04.2005 19:40

ZITATDie Vorstellung mit dem Crop-Faktor und TC auf eine Brennweite von kanpp 400mm bei Blende 4 zu kommen ist schon genial[/quote]
O1af, dein Einsatz! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ZITATEs ist doch egal ob ich das Sigma 70-200 + Tele Converter an meiner D7 oder an meiner Dynax 7D ranschraube, oder?[/quote]

Wenn der TC den Bildkreis für das Kleinbildformat erzeugt, dann lässt er sich prinzipiell auch für kleinere Aufnahmeformate wie APS-C verwenden. Qualitativ sind aber für Sensoren von DSLRs neu gerechnete TC/Objektive i. d. R. besser, zumindest wenn man sie mit DSLRs verwendet (sofern das geht - s.o.).



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Sigma EX APO Tele Converter 1.4

#4 von Lopi , 09.04.2005 19:57

ZITATWenn der TC den Bildkreis für das Kleinbildformat erzeugt, dann lässt er sich prinzipiell auch für kleinere Aufnahmeformate wie APS-C verwenden. Qualitativ sind aber für Sensoren von DSLRs neu gerechnete TC/Objektive i. d. R. besser, zumindest wenn man sie mit DSLRs verwendet (sofern das geht - s.o.).[/quote]

So habe ich es dem Verkäufer auch gesagt, und dass ich einfach nur einen Telekonverter zum jetzt real existierendem Sigma 70-200/ 2.8 haben will, und das Ding ist halt nicht speziell auf das APS Format zugeschnitten.

Gruss, lopi

"kurt-oder-horst", lustiger Nick /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Sigma EX APO Tele Converter 1.4

#5 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 10.04.2005 15:25

Hai!

Schon mal bei Sigma in die Kompatibilitätsliste geschaut, ob Dein Objektiv mit dem Konverter, kompatibel ist?

Dort findest Du die Liste: Sigma Prospekte Page

Ich denke auch, dass sich bis auf den kleineren Ausschnitt, der durch den Crop-Faktor entsteht, sich sonst nichts verändern wird, ob man ein DC/DG, oder ein analoges Objektiv an einer Digitalen SLR verwendet.

Aber ich bin da auch etwas verunsichert, wie sich echte Objektive für digitale SLRs und analoge Objektive an digitale SLRs verhalten, da ich noch nicht so viele verschiedene Objektive zum testen habe ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Jedenfalls, mein Sigma 28-300mm F3,5-6,3 Asp.IF Makro, funzt ganz prima an der Dynax 7D.

Vielleicht läßt sich ja mit dem Händler reden und Du kannste den Konverter mal zum testen mit nehmen? Kannst uns dann ja, einen Testbericht hier posten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich hatte das Thema auch schon mal angschnitten, da ging es aber um das 50-500mm von Sigma: Dynax 7D mit Sigma 50-500



Dr. Kimble

RE: Sigma EX APO Tele Converter 1.4

#6 von Dynax 79 , 10.04.2005 15:37

Hallo Lopi,

Beim Thema 2,8/70-200 und dem Konverter wär ich ein bißchen vorsichtig.
Der 2x-Konverter den ich habe, der will mit dem 200er an der Dynax 7D nicht obwohl er an der D7 und D9 einwandfrei funzt.
Aussage Siechma: Kein Rechip möglich. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Also keine Funktion an der Dynax 7D. Schade. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Ich bin dann auf die Kenko Pro 300-Baureihe ausgewichen und erziele mit dem 1,4x hervorragende und mit dem 3,0x sehr gute Ergebnisse (in Kombi mit 70-200 und 100-300).
Und das ohne Probleme an allen meinen Gehäusen.
Es gibt wohl demnächst neue Konverter die auf digital optimiert sein werden aber die Resultate der "alten" Konverter werden deswegen ja nicht schlechter.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sigma EX APO Tele Converter 1.4

#7 von Conny1 , 10.04.2005 18:46

Zitat von Lopi
Entweder haben wir gründlich aneinander vorbeigeredet, oder er ist nicht ganz kompetent?! Es ist doch egal ob ich das Sigma 70-200 + Tele Converter an meiner D7 oder an meiner Dynax 7D ranschraube, oder?


Beide Sigma Konverter, also der 1.4 und der 2.0, funktionieren einwandfrei an der Dynax 7D. Ich besitze beide Konverter.

Gruß
Conny /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Sigma EX APO Tele Converter 1.4

#8 von Dynax 79 , 10.04.2005 19:02

ZITATBeide Sigma Konverter, also der 1.4 und der 2.0, funktionieren einwandfrei an der Dynax 7D. Ich besitze beide Konverter[/quote]

Bin ich der einzige hier im Forum der Probleme mit dem Sigma-Konverter (2,0x), der Dynax 7D und dem Sigma 2,8/70-200 und 4,0/100-400 hat? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sigma EX APO Tele Converter 1.4

#9 von Lopi , 10.04.2005 19:29

Ich fahre morgen zu meinem günstigen Fotohändler bei Stuttgart und teste den Converter dort mal (mein Fotohändler in TÜ hat das Teil gar nicht).
Für Testbilder kann es was dauern, da ich jetzt erst mal in Urlaub fahre...

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Sigma EX APO Tele Converter 1.4

#10 von micpic ( gelöscht ) , 10.04.2005 19:52

So, erst einmal Hallo von dem neuen im Forum.

Habe ebenfalls den 2 X Konverter am 2.8 70-210 APO. Funzt an der Dynax 7D, nur das Problem das auftaucht, ist das bei Aufnahmen über 60 Grad Winkel nach oben in unregelmässigen Abständen die Blende mit Klack zufällt (Blackout) und sie sich nur durch Abnahme des Konverters und Soloanbau des Objektives an die Kamera wieder einstellen lässt. Bei Tierfotografie ziemlich nervig. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Zweites Problem ist, dass der Focussierring trotz Einstellung an der Dynax 7D sich Sau schwer drehen lässt. Habe daraufhin mal das Objektiv zu Sigma geschickt. Die Meldung die kam war doch ein wenig Abstrus" Kein Update möglich" Irreparabel bieten Austausch für 696€. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Mein Tip "Finger Weg" in der Kombination.

Grüße



micpic

RE: Sigma EX APO Tele Converter 1.4

#11 von Andreas L. , 10.04.2005 21:51

Such' Dir 'nen neuen Fotohändler...so'Blödsinn hab'ich ja noch nie gehört, "ein Konverter speziell für Digisensoren...tztztz.
Andreas



Andreas L.  
Andreas L.
Beiträge: 54
Registriert am: 18.02.2005


RE: Sigma EX APO Tele Converter 1.4

#12 von Dynax 79 , 11.04.2005 07:26

@Andreas,

ZITATSuch' Dir 'nen neuen Fotohändler...so'Blödsinn hab'ich ja noch nie gehört, "ein Konverter speziell für Digisensoren...tztztz.
Andreas[/quote]

Der Händler hat schon recht. Alle Fremdhersteller arbeiten gerade an Konvertern die für Digital optimiert sind. So falsch ist die Antwort doch nicht. Schließlich kommen ja auch lauter digital optimierte Objektive raus.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz