RE: Sigma AF Tele Converter 1,4x

#1 von JayBee , 11.04.2005 14:09

Hallo an alle.

Ich habe mir bei Minoltapit oben genannten Converter besorgt (Danke nochmals für die reibungslose Abwicklung), allerdings erlebte ich beim testen erstaunliches...

Body ausgepackt, Converter montiert, Sigma- Tele montiert = AF funktioniert wie er soll...
Sigma- Tele demontiert, Normalbrennweite montiert = Ergebnis wie oben...
Normalbrennweite demontiert, Kitobjektiv (28 - 100) montiert = Kamera schaltet auf MF...

Bis auf das Kitobjektiv haben alle meine Linsen 5 Kontakte, ebenso der Converter.
Das Kitobjektiv hat 8...

Aber normalerweise sollten doch die AF- Steuersignale (bzw. die grundlegende Kontaktbelegung) gleich sein...

Wie kann es angehen, daß die Dynax 5 trotzdem selbsttätig den AF auskoppelt?

Wer weiß die Antwort?



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Sigma AF Tele Converter 1,4x

#2 von Lopi , 11.04.2005 14:23

Habe mir heute noch den Converter gekauft, funktioniert einwandfrei mit dem Sigma 70-200mm/2.8 EX + Dynax 7D! Jetzt ab in den sonnigen Süden!

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Sigma AF Tele Converter 1,4x

#3 von charder ( gelöscht ) , 11.04.2005 14:26

Hallo,
es werden ja nicht alle fünf Kontakte für die AF Übertragung benötigt, sondern auch für Blende und bei D Objektiven Entfernung. Da kann es doch durchaus sein, daß das 28-100mm in Verbindung mit dem Konverter dem Gehäuse mitteilt, daß es auf MF schalten soll. Liegt warscheinlich an der Lichtstärke von 3,5 bis 5,6, daß das Gehäuse auf MF schaltet. Bei welcher Brennweite hast du das Kitobjektiv denn montiert?
Grüße



charder

RE: Sigma AF Tele Converter 1,4x

#4 von Dat Ei , 11.04.2005 14:51

Hey Newbie,

welche Lichtstärken haben Deine Objektive? Vielleicht schaltet der TC auf MF um.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Sigma AF Tele Converter 1,4x

#5 von RainerT , 11.04.2005 15:01

Es liegt an der Lichtstärke des Kitobjektivs!

In Verbindung mit dem 1,4x Konverter ergibt sich im ungünstigsten Fall eine Lichtstärke von 8. Leider arbeiten die AF-Sensoren aber nur bis Lichtstärke 6,7 vernünftig. Es gibt auch Kombinationen wo das kein Problem ist, aber normalerweise schaltet die Kamera ab Lichtstaärke 8,0 auf MF.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sigma AF Tele Converter 1,4x

#6 von JayBee , 11.04.2005 15:32

Montiert hatte ich das Kitobjektiv bei 50 mm. Anschließend einmal durchgedreht von 28 bis 100...
Das Kitobjektiv hat eine Lichtstärke von 3,5 bis 5,6.
Das Tele hat 3,5 bis 4,5...

Aber da könnte der Fehler liegen. Danke für den Hinweis.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz