RE: Sigma-HSM-Telekonverter inkompatibel m. Stangen-AF

#1 von matthiaspaul , 15.06.2009 13:59

Liebe Mitglieder,

wenn man dieser Kompatibilitätsliste trauen kann, dann sind die neuen HSM-kompatiblen Telekonverter von Sigma nicht mehr mit Objektiven mit Stangen-AF kompatibel. Weiß dazu jemand etwas Genaueres?

http://www.sigma-photo.co.jp/english/suppo...condaitr.htm#03
ZITATSONY / 1.4X / 2X / Notes

APO 50-150mm F2.8 II EX DC HSM / AF / AF / *4
APO 50-500mm F4-6.3 EX DG / MF / MF / *3
APO 70-200mm F2.8 II EX DG MACRO HSM / AF / AF / *4
APO 70-200mm F2.8 EX DG / MF / MF / *5
APO 100-300mm F4 EX DG / MF / MF / *6
APO 120-400mm F4.5-5.6 DG HSM / MF / MF
APO 150-500mm F5-6.3 DG HSM / MF / MF
APO MACRO 180mm F3.5 EX DG / MF / MF
APO 300mm F2.8 EX DG / MF / MF / *5
APO 500mm F4.5 EX DG / MF / MF
APO 800mm F5.6 EX DG / MF / MF
APO 50-500mm F4-6.3 EX RF / MF / MF / *3
APO 70-200mm F2.8 EX IF / MF / MF / *5
APO 70-210mm F2.8 / MF / MF / *5
APO 100-300mm F4 EX IF / MF / MF / *6
APO MACRO 180mm F3.5 EX IF / MF / MF
APO TELE MACRO 300mm F4 / MF / MF / *6
APO TELE MACRO 400mm F5.6 / MF / MF
APO 300mm F2.8 EX / MF / MF / *5
APO 300mm F2.8 / MF / MF / *5
APO 500mm F4.5 EX / MF / MF
APO 500mm F4.5 / MF / MF
APO 800mm F5.6 EX / MF / MF
APO 800mm F5.6 / MF / MF
APO 1000mm F8 / MF / MF
On the lists, the lenses marked "AF" will retain auto focus operation when used with a Tele Converter. The lenses marked "MF can only be used for manual focus.Some lenses will be operated AF even the list of SONY AF, NIKON, PENTAX mentioned "MF", however, be aware that these lenses cannot focus precisely by auto focusing. Therefore, please use such lenses in MF mode when teleconverter is attached.*3 When the Tele Converter is attached, the zoom range will be restricted to between 100mm to 500mm.*4 Autofocus will not function when attaching tele converters that are not compatible with HSM (serial number is lower than 5000001).*5 It is possible to use AF when attaching tele converters that are not compatible with HSM (serial number is lower than 5000001).*6 Only when attaching the APO TELE CONVERTER 1.4x EX DG that is not compatible with HSM (serial number is lower than 5000001), it is possible to use AF.[/quote]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma-HSM-Telekonverter inkompatibel m. Stangen-AF

#2 von Michi , 15.06.2009 18:16

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-06-15, 12:59) Liebe Mitglieder,

wenn man dieser Kompatibilitätsliste trauen kann, dann sind die neuen HSM-kompatiblen Telekonverter von Sigma nicht mehr mit Objektiven mit Stangen-AF kompatibel. Weiß dazu jemand etwas Genaueres?[/quote]

Sigma hat einfach vergessen, die AF-Welle einzubauen.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sigma-HSM-Telekonverter inkompatibel m. Stangen-AF

#3 von matthiaspaul , 16.06.2009 00:08

ZITAt (Michi @ 2009-06-15, 18:16) ZITAt (matthiaspaul @ 2009-06-15, 12:59) wenn man dieser Kompatibilitätsliste trauen kann, dann sind die neuen HSM-kompatiblen Telekonverter von Sigma nicht mehr mit Objektiven mit Stangen-AF kompatibel. Weiß dazu jemand etwas Genaueres?[/quote]
Sigma hat einfach vergessen, die AF-Welle einzubauen.
[/quote]
So sieht es wohl aus, wenn die Angaben in der Kompatibilititästabelle stimmen. Ich kann es nur irgendwie nicht glauben, daß Sigma so einen Murks rausbringt... Haben die die Einschläge noch nicht gehört? Wollen die nichts verkaufen? Legen die es darauf an, sich den Unmut der Anwender zuzuziehen? Ich versteh's nicht...

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23361
http://www.dyxum.com/dforum/new-version-si...topic45163.html
http://www.dyxum.com/dforum/sigma-teleconv...topic41336.html
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31490

Nochmal zusammengefaßt die Faktenlage, soweit sie sich daraus bisher erschließt:

Wer Sigma-Telekonverter kaufen möchte, muß in Zukunft auf die Seriennummer des Konverters achten! Seriennummern unter #5000001 sind mit Objektiven mit Stangen-AF kompatibel, aber nicht mit Objektiven mit HSM-Antrieb. Seriennummern über #5000001 sind hingegen nur mit Objektiven mit HSM-Antrieb kompatibel, nicht aber mehr mit Objektiven mit Stangen-AF!

Wer also sowohl solche, als auch solche Objektive hat, braucht beide Konverter, wobei die ältere Version ausgelaufen ist und nur noch begrenzt im Handel zu bekommen sein dürfte.

Dadurch, daß Sigma den Artikelcode des Konverters nicht geändert hat, wird es massenweise Fehlkäufe im Internet und damit Frust bei den Anwendern geben. Denn wer achtet schon auf die Seriennummern?

Auf dem Karton der neuen Variante soll wohl ein "HSM"-Aufkleber prangen, aber auf dem Konverter selbst gibt es keinen Hinweis. Sollte tatsächlich die Unterstützung für Stangen-AF fehlen, dürfte die AF-Spindel zumindest auf der Seite des Konverters fehlen, wo das Objektiv angesetzt wird.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma-HSM-Telekonverter inkompatibel m. Stangen-AF

#4 von mts , 16.06.2009 13:52

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-06-16, 0:08) Wer also sowohl solche, als auch solche Objektive hat, braucht beide Konverter.[/quote]Diesbezüglich sind wir wohl von Minolta und Sony verwöhnt. Der Nikon-Anwender braucht für seine "herkömmlichen" und seine AF-S/AF-I-Objektive seit jeher zwei verschiedene Konverter. Sigma kennt es evtl. nicht anders...
Der Pentax-Konverter für die SDM-Objektive ist ja auch noch nicht fertig, so dass man schlecht sagen kann, ob es da mal anders sein wird.
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-06-16, 0:08) Dadurch, daß Sigma den Artikelcode des Konverters nicht geändert hat, wird es massenweise Fehlkäufe im Internet und damit Frust bei den Anwendern geben. Denn wer achtet schon auf die Seriennummern?[/quote]Warum wundert mich das jetzt nicht? Das kennen wir doch alles schon von den Sigma-Blitzgeräten. Und den Objektiven, die schon Chip-Updates hinter sich haben, ist das ja auch nicht anzusehen. Selbst der Sigma-Service erkennt die aktualisierten Objektive anscheinend nicht, sondern schließt: "Wenn es mit der Testkamera keine Probleme gibt, muss wohl ein neuer Chip drin sein."


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sigma-HSM-Telekonverter inkompatibel m. Stangen-AF

#5 von s.sentials , 17.06.2009 06:27

ZITATIch kann es nur irgendwie nicht glauben, daß Sigma so einen Murks rausbringt... Haben die die Einschläge noch nicht gehört? Wollen die nichts verkaufen? Legen die es darauf an, sich den Unmut der Anwender zuzuziehen? Ich versteh's nicht...[/quote]

ähm, wie war die Aussage von Herrn Stringer? "In der Vergangenheit, so gibt er offen zu, habe der Kunde höchstens indirekt (als zahlender Kunde) eine Rolle gespielt, ..." Und Sony werden ja nicht die einzigen sein, die so denken (mir fehlt da auch grad noch der Glaube an den versprochenen Kurswechsel) ... ist doch besser, wenn die Kunden mindestens zwei Konverter (Stangen-AF & HSM) kaufen, oder noch besser, zum Konverter auch gleich noch die passenden neuen Objektive kaufen, denn der alte wird ja nicht mehr produziert werden. Mal davon abgesehen, wird der neue so weniger anfällig sein, weil die AF-Mechanik wegfällt (oder verschiebt der seine Linsen?) - trägt dann durch geringere Reparaturkosten auch zur Gewinnmaximierung bei. Wie hieß das Prinzip noch mal? ach ja, Kapitalismus


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Sigma-HSM-Telekonverter inkompatibel m. Stangen-AF

#6 von hanito , 17.06.2009 15:37

Da bin ich ja froh gewartet zu haben mit dem Konverterkauf. Ich habe nur Sigmas mit HSM und deshalb stört es mich überhaupt nicht, wenn die Neuen keinen Stangenantrieb haben. Ich finde es normal, daß bei dem "Wegwerfartikel" Kamera nicht alles mehr zueinander kompatibel ist. In meinen neuen Laptop passt auch nicht die Speichererweiterung des Alten. Damit muß man leider leben.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Sigma-HSM-Telekonverter inkompatibel m. Stangen-AF

#7 von s.sentials , 17.06.2009 18:17

ZITAT(hanito @ 2009-06-17, 14:37) Da bin ich ja froh gewartet zu haben mit dem Konverterkauf. Ich habe nur Sigmas mit HSM und deshalb stört es mich überhaupt nicht, wenn die Neuen keinen Stangenantrieb haben. Ich finde es normal, daß bei dem "Wegwerfartikel" Kamera nicht alles mehr zueinander kompatibel ist. In meinen neuen Laptop passt auch nicht die Speichererweiterung des Alten. Damit muß man leider leben.[/quote]

Hm, das Objektiv von Dir, vor das ich am ehesten einen Konverter schrauben würde hat kein HSM Naja, musst Du wissen. Prinzipiell finde ich es auch ziemlich dämlich auf Rückwärtskompatibilität keinen Wert zu legen. Der Vergleich mit PCs und Speichererweiterungen hinkt da gewaltig, weil es bei einer vorhandenen Fotoausrüstung mal schnell um einen Wert geht, der den Preis einer neuen Speichererweiterung wenn nicht gar eines neuen Laptops zigfach übersteigt. Das heutzutage alles zum Wegwerfartikel verkommt, weil eh irgendwelche Technik-Nerds meinen, dass die 6 Monate alte Kamera nicht mehr gut genug ist und jedes Produkt mehr oder weniger nur dazu entwickelt wird um Aktienkurse steigen zu lassen, finde ich arg bedenklich.


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Sigma-HSM-Telekonverter inkompatibel m. Stangen-AF

#8 von hanito , 18.06.2009 00:16

ZITAT(s.sentials @ 2009-06-17, 18:17) ZITAT(hanito @ 2009-06-17, 14:37) Da bin ich ja froh gewartet zu haben mit dem Konverterkauf. Ich habe nur Sigmas mit HSM und deshalb stört es mich überhaupt nicht, wenn die Neuen keinen Stangenantrieb haben. Ich finde es normal, daß bei dem "Wegwerfartikel" Kamera nicht alles mehr zueinander kompatibel ist. In meinen neuen Laptop passt auch nicht die Speichererweiterung des Alten. Damit muß man leider leben.[/quote]

Hm, das Objektiv von Dir, vor das ich am ehesten einen Konverter schrauben würde hat kein HSM Naja, musst Du wissen. Prinzipiell finde ich es auch ziemlich dämlich auf Rückwärtskompatibilität keinen Wert zu legen. Der Vergleich mit PCs und Speichererweiterungen hinkt da gewaltig, weil es bei einer vorhandenen Fotoausrüstung mal schnell um einen Wert geht, der den Preis einer neuen Speichererweiterung wenn nicht gar eines neuen Laptops zigfach übersteigt. Das heutzutage alles zum Wegwerfartikel verkommt, weil eh irgendwelche Technik-Nerds meinen, dass die 6 Monate alte Kamera nicht mehr gut genug ist und jedes Produkt mehr oder weniger nur dazu entwickelt wird um Aktienkurse steigen zu lassen, finde ich arg bedenklich.
[/quote]

Welches Objektiv meinst Du. Die die ich im Moment benutze haben alle HSM. Rückwärtskompatibilität gibt es in vielen Bereichen überhaupt nicht. Ehrlich gesagt, ich glaube viele Neukunden von Sony haben damit überhaupt keine Probleme. Mir gefällt allerdings auch nicht die Schnelllebigkeit vieler Dinge. Darum könnte ich auch noch 1 oder 2 Jahre auf den Nachfolger meiner A700 warten. Nur wer will das, ließ doch mal die Wünsche die oft hier und in anderen Foren geäußert werden.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Sigma-HSM-Telekonverter inkompatibel m. Stangen-AF

#9 von s.sentials , 18.06.2009 07:52

ZITAT(hanito @ 2009-06-17, 23:16) Welches Objektiv meinst Du. Die die ich im Moment benutze haben alle HSM. Rückwärtskompatibilität gibt es in vielen Bereichen überhaupt nicht. Ehrlich gesagt, ich glaube viele Neukunden von Sony haben damit überhaupt keine Probleme. Mir gefällt allerdings auch nicht die Schnelllebigkeit vieler Dinge. Darum könnte ich auch noch 1 oder 2 Jahre auf den Nachfolger meiner A700 warten. Nur wer will das, ließ doch mal die Wünsche die oft hier und in anderen Foren geäußert werden.[/quote]

das 300mm f4 ... würde sicherlich auch bessere Ergebnisse erzielen als ein Zoom mit Konverter ... denke ich.

Klar, Sony hat auch viele Neukunden ... durch die aktuellen Modelle sicher eher die vom Typ "ne DSLR macht bestimmt bessere Bilder als ne Kompakte, also brauche ich sowas" ... in meinem Bekanntenkreis habe ich einige, die so denken ... und die wissen dann manchmal nicht mal was SLR überhaupt bedeutet (am besten fand ich zB "Was, bei der A200 muss man immer durch den Sucher gucken?" ). Und dann gibt's vielleicht auch einige, die sich bewusst für Sony als neues System entschieden haben, aber auch die würden sich sicherlich auch dem Gebrauchtmarkt bedienen, schon weil vielleicht noch nicht alle Lücken geschlossen sind und manches neu schlichtweg nicht bezahlbar ist. Und wer eben schon einige ältere Objektive hat (und das hier ist nun mal das MiFo und nicht das SoFo und HSM für Sony ist ja auch noch nicht so alt?), der braucht erst recht die Rückwärtskompatibilität. Pentax ist da meines Wissens nach am konsequentesten ... Nikon auch, bis auf die D60 ... bei Canon weiß ich's nicht genau.

Und mit den Wünschen ... naja, ich wünsche mir auch manches, und hab das auch hier mal geschrieben, aber vielleicht sind meine DSLR- und Objektiv-Wünsche zum Glück weit entfernt von der breiten Masse, dass ich mich da in keine Diskussion reinsteigern muss, die den Entwicklern dann eh herzlich egal ist, weil es der Markt nicht hergibt. Wie so eine breite Masse an Kunden auf diesen extremen Spekulationswahn getrimmt wurde versteh ich allerdings nicht - haben wir in Deutschland keine größeren Probleme?


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Sigma-HSM-Telekonverter inkompatibel m. Stangen-AF

#10 von hanito , 18.06.2009 09:24

@s.sentials,

das 300mm f4 das nutze ich ganz wenig. Ich hatte es allerdings schon vor meinen HSM Objektiven und werde es auch wahrscheinlich behalten. Ich hatte schon mal darüber nachgedacht mir dafür einen Konverter zu kaufen, seit ich mein 120-400 habe ist das vorbei. Ich weiß schon, daß wir im MiFo sind und mir ist klar das da viele Fotografen mit "alten Sachen" sind und die auch weiterhin benutzen wollen. Ich habe auch noch einiges an solchen Teilen zu Hause (analoge Yashica, 7D, Fuji Bridge). Außer der 7D, und die nur selten, wird nix mehr benutzt. Bei dem ganzen Elektronikkram ist es halt so, nach dem Kauf ist es nur noch die Hälfte wert.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Sigma-HSM-Telekonverter inkompatibel m. Stangen-AF

#11 von matthiaspaul , 18.06.2009 09:31

Mal angenommen, Ihr hättet die Wahl zwischen einem Konverter, der die Welle zur Übertragung des Spindel-AF nicht mehr aufweist und einem, der sie nach wie vor hat. Welchen würdet Ihr wählen? Würdet Ihr dafür auch etwas mehr bezahlen? Falls ja, wieviel wäre Euch das wert?

Man muß dazu sagen, daß die Herstellungskosten weniger als einen Euro mehr betragen würden und daß Sigma aktiv Geld investiert haben muß, um den Stangen-AF abzuschaffen (Änderung der CNC-Programme und u.U. Herstellung neuer Formen), denn die HSM-Funktionalität ist ja nichts mehr als ein Firmware-Upgrade des vorhandenen Konverters.

Man müßte sich die Konverter mal anschauen, vermutlich ist es möglich, die Elektronik aus dem neuen Konverter in den alten Konverter zu verpflanzen, um einen Konverter zu bekommen, der universell funktioniert.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma-HSM-Telekonverter inkompatibel m. Stangen-AF

#12 von s.sentials , 18.06.2009 09:45

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-06-18, 8:31) Man muß dazu sagen, daß die Herstellungskosten weniger als einen Euro mehr betragen würden und daß Sigma aktiv Geld investiert haben muß, um den Stangen-AF abzuschaffen (Änderung der CNC-Programme und u.U. Herstellung neuer Formen), denn die HSM-Funktionalität ist ja nichts mehr als ein Firmware-Upgrade des vorhandenen Konverters.[/quote]

Ist die Welle nicht übersetzt? und ordentlich gelagert sollte sie doch auch sein (nehme ich jetzt mal eher als Radfahrer an, der gut gelagerte rotierende Teile sehr zu schätzen weiß ). Würde mich nicht wundern, wenn der Konverter-Körper trotzdem der selbe ist und nur die Metallabdeckungen jetzt einfach kein Loch für die Welle mehr haben.


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Sigma-HSM-Telekonverter inkompatibel m. Stangen-AF

#13 von matthiaspaul , 11.07.2009 01:01

ZITAT(s.sentials @ 2009-06-18, 9:45) Ist die Welle nicht übersetzt? und ordentlich gelagert sollte sie doch auch sein (nehme ich jetzt mal eher als Radfahrer an, der gut gelagerte rotierende Teile sehr zu schätzen weiß ). Würde mich nicht wundern, wenn der Konverter-Körper trotzdem der selbe ist und nur die Metallabdeckungen jetzt einfach kein Loch für die Welle mehr haben.[/quote]
Da ist etwas dran. Ich habe nur einen einzigen Konverter (nicht Sigma, nicht Minolta/Sony), und der ist nicht übersetzt, aber ich glaube, die meisten besseren Konverter besitzen tatsächlich eine Übersetzung. Damit wird die Sache natürlich etwas aufwendiger, ohne jedoch gleich kompliziert oder teuer zu werden.

Inzwischen sind die ersten Sigma HSM-Konverter tatsächlich bei Endkunden angekommen. Damit bestätigt sich die Befürchtung: Den neuen HSM-Konvertern fehlt tatsächlich der Stangen-AF, wie auf den Fotos bei Dyxum zweifelsfrei erkennbar ist, d.h. sie sind inkompatibel mit Nicht-HSM-Objektiven:

http://www.dyxum.com/dforum/sigma-teleconv...307.html#533307

Ich kann nur für mich sprechen, aber für mich ist ein Konverter, der Stangen-AF-Objektive nicht unterstützt, schlichtweg nicht kompatibel mit dem A-Bajonett, und ich käme nicht im Traum auf die Idee, sowas zu kaufen - Pfusch am Bau kann ich einfach nicht unterstützen. Ich würde sowas selbst dann nicht kaufen, wenn sämtliche meiner Objektive SSM-/HSM-Objektive wären, ich also außer der Unsicherheit, daß der Konverter offensichtlich nicht die Spezifikationen des Systems einhält, für das er gedacht ist, keine unmittelbaren Nachteile dadurch hätte. Aber wenn Sigma schon offensichtlich überhaupt keinen Wert darauf legt, spezifikationskonform zu arbeiten (egal, ob man das jetzt lizenziert hat oder nicht), dann wird man auch vor anderen Inkompatibilitäten, die solche Konverter u.U. an zukünftigen Gehäusen oder mit zukünftigen Objektiven bereiten könnten, nicht sicher sein können...

Viele Grüße,

Matthias

PS. Anbei ein paar Fotos des neuen Sigma HSM-Konverters (Danke an Marc Duclow für die Bilder):


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t24030p246318n1.jpg   f39t24030p246318n2.jpg   f39t24030p246318n3.jpg   f39t24030p246318n4.jpg   f39t24030p246318n5.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma-HSM-Telekonverter inkompatibel m. Stangen-AF

#14 von ulfg , 11.07.2009 10:15

hallo,

andereseits ist es auch so, daß der alte sigma 2x konverter DG nicht mit dem sony 70-200/2,8 zusammenarbeitet- nicht mal im manuell fokus modus....

viele grüße ulf


ulfg  
ulfg
Beiträge: 40
Registriert am: 08.05.2006


RE: Sigma-HSM-Telekonverter inkompatibel m. Stangen-AF

#15 von matthiaspaul , 11.07.2009 11:50

Sigma scheint auch den Sinn und Zweck von eindeutigen Produktnamen nicht zu verstehen, heißen die neuen, sich signifikant von den alten Konvertern unterscheidenden HSM-Konverter doch genauso wie die alten. Laut Dyxum, wo man das Chaos, das dadurch entstanden ist, in dem oben erwähnten Thread mit Entsetzen nachvollziehen kann, laufen die neuen Konverter sogar unter der alten Bestellnummern weiter und werden in identischer Verpackung ausgeliefert. Noch nicht mal ein zusätzlicher HSM-Aufkleber o.ä. war Sigma diese doch massive Änderung des Produkts wert. Händler haben also keine Chance, schon bei der Bestellung eine bestimmte Sorte Konverter zu wählen. Lediglich anhand der Seriennummer der gelieferten Konverter kann man die beiden Ausführungen unterscheiden. Fehlkäufe sind also vorprogrammiert.

Ich frage mich allen Ernstes, was bei Sigma eigentlich los ist. Hat die Führung in Japan jeden Bezug zur Realität verloren? Gibt es keine funktionierende Kommunikation zwischen Sigma Japan und den Landesvertretungen? Wandert Feedback prinzipiell in den Mülleimer? Will sich Sigma selbst beweisen, daß (angeblich) kein Markt fürs A-Bajonett da ist, indem sie bewußt inkompatible Produkte herstellen und sich dann wundern, warum die niemand kauft oder die Kunden sich nachher verärgert abwenden? Soll Sigma in den Ruin gefahren werden (nicht durch dieses einzelne Vorkommnis, aber diese Kundenferne ist ja inzwischen symptomatisch für Sigma insgesamt)?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz