RE: Sigma EX APO-Telekonverter

#1 von stubi , 04.11.2004 16:22

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den neueren Sigma-Telekonvertern?
Die älteren sollen ja nicht so toll gewesen sein.
Speziell möchte ich den Sigma EX APO Telekonverter 1,4x mit einem Sigma 2,8/70-210 benutzen. Gibt es bessere Möglichkeiten, die preislich auch im Rahmen bleiben?
Vielen Dank schonmal.

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Sigma EX APO-Telekonverter

#2 von Dynax 79 , 04.11.2004 17:49

Hallo Stubi,

der Sigma EX 2,0x ist mit Vorsicht zu geniesen weil er nur für bestimmte Objektive geeignet ist (z.B: 2,8/70-200). Das Problem ist er steht in das Objektiv hinein.
Nimmst du da ein Objektiv das nicht geeignet ist, sind beide hin.
Mein Kenko 3x Teleplus Pro300 ist so aufgebaut, daß alle Objektive passen.
Zur opt. Qulität des Sigma 1,4x kann ich leider nichts sagen, den hab ich nicht.
Aber mit dem 2,0x in Kombi mit dem 2,8/70-200 ist die Qualität akzeptabel.

Gruß
Dynax 79



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sigma EX APO-Telekonverter

#3 von stubi , 04.11.2004 18:14

Also nach Liste-Sigma funktionieren die Konverter auch für mein 2,8/70-210 APO.
Du hast also den 2x EX APO Konverter am 2,8/70-200 EX APO, ja? Und das geht so?
Als 2x-Konverter habe ich den Kenko MC7 und bin im Prinzip nicht unzufrieden, könnte aber besser sein /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Und genau das erhoffe ich mir vom Sigma 1,4x EX, weil ich annehme, daß es irgendwie dafür gerechnet sein könnte...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Sigma EX APO-Telekonverter

#4 von anna_log , 04.11.2004 18:26

Hi

Ich benutze die Kombination 2,8 70-200 EX APO von Sigma mit dem Konverter 2x aus gleichem Hause. Bin mit der Bildqualität sehr zufrieden, mit dem Preis/Leistungsverhältnis noch mehr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .
Man kann sich daran stören, daß die Blende im Sucher nicht verdoppelt angezeigt wird, sondern so, als würde man keinen Konverter nutzen.. Aber die Bilder sind stets korrekt belichtet. Das ist die Hauptsache.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Sigma EX APO-Telekonverter

#5 von stubi , 04.11.2004 18:32

Hallo,

kannst du mal nen 100% Ausschnitt eines Bildes damit zeigen?
Würde mich interessieren. Wenn das gut ist, wird der 1,4er ja nicht schlechter sein.

MfG
Stubi

EDIT: Ich hab mal ein Beispielbild mit meiner 2x-Kombination in die Galerie gestellt.



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Sigma EX APO-Telekonverter

#6 von mklein ( gelöscht ) , 04.11.2004 19:38

Hallo,

ich habe gerade mal ein Beispiel mit dem 1,4 TC und 70-200/2,8 EX in die Galerie eingestellt (hier).

Nach einigen Aufnahmen mehr, die ich mittlerweile gemacht habe, kann ich nur sagen, dass ich mit der optischen Qualität sehr zufrieden bin. Allerdings wird der Autofokus spürbar langsamer. Keine Ahnung, ob das bei Original-Minolta z.B. genauso ist. Weiterhin werden von dem TC nicht die korrekten Blendenwerte in der Kamera angezeigt (Im Display erscheint also weiter Blende 2,8 obwohl diese effektiv 4,0 ist).

Gruß

Michael



mklein

RE: Sigma EX APO-Telekonverter

#7 von Pumilla ( gelöscht ) , 04.11.2004 21:21

Zitat von mklein
Allerdings wird der Autofokus spürbar langsamer. Keine Ahnung, ob das bei Original-Minolta z.B. genauso ist. Weiterhin werden von dem TC nicht die korrekten Blendenwerte in der Kamera angezeigt (Im Display erscheint also weiter Blende 2,8 obwohl diese effektiv 4,0 ist).


Das waren auch die beiden Dinge, die mich am meisten gestört haben. Mit dem falschen Blendenwert hätte ich noch leben können, mit dem (dank integriertem Gebtriebe) dutlich langsameren Autofokus dagegen nicht.

Habe mich damals bei einem Sigma-Techniker erkundigt, wieso denn das so ist. Er konnte mir allerdings auch keinen echten Grund nennen. Bei meinen beiden anderen Konvertern 1,4x von Soligor und 2x von Kenko ist das nicht so. Und die optische Leistung geht weitesgehend auch in Ordnung.

Deswegen habe ich meinen EX 2x von Sigma gleich wieder zur Post gebracht...
Gruß



Pumilla

RE: Sigma EX APO-Telekonverter

#8 von stubi , 04.11.2004 21:35

Hmmm...
also optisch scheinen die neuen Sigmas ja ganz gut zu sein.
Aber der langsame Autofokus irritiert mich. Der is ja schon nich so sehr schnell /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Na mal schauen, vielleicht find ich ja einen Konverter in einem Geschäft, wo ich das mal probieren kann.

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Sigma EX APO-Telekonverter

#9 von Frank , 05.11.2004 18:19

Ich habe den 2x EX Konverter von Sigma ebenfalls getestet und muss sagen, dass er am Minolta 4/300 und 2,8/300 sichtlich Randabschattungen bei Offenblende liefert.

Deshalb habe ich ihn dann auch wieder verkauft.

Der Minoltakonverter ist auf jeden Fall eine Nummer besser (aber auch teurer).



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Sigma EX APO-Telekonverter

#10 von mklein ( gelöscht ) , 05.11.2004 18:25

Hallo Frank,

bedeutet das, dass man den Sigma EX-Konverter auch an Minoltaobjektiven betreiben kann, ohne dass man dabei etwas beschädigt? Ich habe noch ein super 135mm/2,8 von Minolta und könnte mir dann mit meinem 1,4 TC von Sigma eine 200mm/3,5 Festbrennweite erzeugen.

Michael



mklein

RE: Sigma EX APO-Telekonverter

#11 von stubi , 05.11.2004 18:38

@Frank: Tja, wenns so einfach wäre, die Minolta-Konverter kriege ich nicht an mein Sigma-Objektiv. Dann brauchte ich wieder Minolta-APO-Festbrennweiten... Ach vom Hundertsten ins Tausendste...

@Michael: Ich glaube, eher 4/200, aber bei den Sigma EX-Konvertern steht eigentlich auch nur ausdrücklich für diverse Sigma-Objektive geeignet (siehe auch Link im 3. Posting)

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Sigma EX APO-Telekonverter

#12 von Frank , 05.11.2004 20:28

Zitat von stubi
@Frank: Tja, wenns so einfach wäre, die Minolta-Konverter kriege ich nicht an mein Sigma-Objektiv. Dann brauchte ich wieder Minolta-APO-Festbrennweiten... Ach vom Hundertsten ins Tausendste...


Stimmt, ich hab es nur der Vollständigkeit wegen erwähnt.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Sigma EX APO-Telekonverter

#13 von Frank , 05.11.2004 20:31

Zitat von mklein
Hallo Frank,

bedeutet das, dass man den Sigma EX-Konverter auch an Minoltaobjektiven betreiben kann, ohne dass man dabei etwas beschädigt? Ich habe noch ein super 135mm/2,8 von Minolta und könnte mir dann mit meinem 1,4 TC von Sigma eine 200mm/3,5  Festbrennweite erzeugen.

Michael


Nein, Du kannst die Sigma-Konverter nur mit den weissen Festbrennweiten (4/300, 2,8/300, 4,5/400...) verwenden. Es gibt sonst Probleme mit den Linsen des Konverters, welche in die Objektive (im Normalfall) hineinragen .



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Sigma EX APO-Telekonverter

#14 von tpau17 ( gelöscht ) , 06.11.2004 00:12

Frank,

dumme Frage: auch mit dem weissen 2,8/200er von Minolta?


:-) thomas



tpau17

RE: Sigma EX APO-Telekonverter

#15 von Frank , 06.11.2004 08:37

Zitat von tpau17
Frank,

dumme Frage: auch mit dem weissen 2,8/200er von Minolta?


:-) thomas


Hi Thomas,

das habe ich selbst noch nicht probiert. Ich gehe aber davon aus, dass es auch mit dem 2,8/200 funktioniert, da bei diesem Objektiv genügend Platz für die Linsen des in das Objektiv hereinragenden Konverters ist. Die Minolta-Konverter arbeiten ja auch an diesem Objektiv.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz