RE: Neue Telekonverter

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 05.10.2005 20:08

Die von Sigma vorgestellten neuen digital optimierten Telekonverter

http://www.dpreview.com/news/0510/05100501...econverters.asp

werden laut Meldung nur für Sigma Objektive angeboten. Es ist zum einen neu, dass Sigma derlei nur fürs eigene Bayonett anbietet, da die Basis der verkauften Sigma Kameras recht gering sein dürfte. Vielleicht bringen sie ja bald den ganz grossen DSLR Wurf.
Wie auch immer, der 1,4x TC ist sehr kompakt und könnte preis- und leistungsmässig interessant sein. Hat evtl. jemand an anderer Stelle eine ausführlichere Meldung gefunden, die etwas über zukünftig unterstützte Bayonette aussagt?

E.G.



eugene g.

RE: Neue Telekonverter

#2 von Michael H , 05.10.2005 22:30

Zitat von eugene g.
werden laut Meldung nur für Sigma Objektive angeboten.


... was aber nicht gleichbedeutend mit "nur mit Sigma-Bayonett" ist. Die EX-Konverter waren auch nur für Sigma-Objektive gedacht, gibt es aber für alle Bayonette.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Neue Telekonverter

#3 von Dynax 79 , 06.10.2005 13:18

Die Sigma-Konverter funktionieren nur mit bestimmten Sigma-Linsen. Wie man auf dem Bild von dpreview sieht, steht das Linsensystem in das Objektiv. Wenn dann die Hinterlinse des Objektives zu weit nach hinten gleitet, gibts mit diesen Konvertern und ungeeigneten Objektiven Glasschrott.
Wenn jemand seine Konverter universell einsetzen will braucht er die Kenko Pro300, oder baugleiche. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Neue Telekonverter

#4 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 06.10.2005 13:52

Mein Sigma 2x EX Konverter funktioniert herrlich mit meinem 300er Tokina /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Neue Telekonverter

#5 von railbeam , 06.10.2005 14:52

Gemäss dem Foto sehen die Konverter genau gleich aus wie die EX-Vorgänger. Der Pressetext spricht aber nur davon dass sie für SIGMA-Objektive gebaut werden. Dass nur das SIGMA-Bajonett unterstützt wird steht nirgends.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Neue Telekonverter

#6 von eugene g. ( gelöscht ) , 06.10.2005 16:44

Immerhin fehlt die sonst übliche Angabe der unterstützten Bayonette völlig.

ZITATexclusive to Sigma’s telephoto and telephoto zoom lenses[/quote]

Das exclusive ist meines Erachtens ebenso neu. Unterscheiden sich die Sigma Tele (zoom)s in ihrer Hinterlinsenkonstruktion von z.B. Minolta-Tele-Festbrennweiten, so dass bei Sigma Objektiven keine Kollision mit dem TC auftritt, mit einem KM 200er oder 300er jedoch?
Die ehemaligenSigma Konverter liessen sich doch auch mit einigen Minolta-Objektiven betreiben.
Eine andere Erklärung für exclusive wäre der Bezug auf die im Text wirklich sehr stark ausgeprägten Qualitätsaussagen. Möglicherweise kann man sich nur für die eigenen Objektive soweit aus dem Fenster lehnen.

E.G.



eugene g.

RE: Neue Telekonverter

#7 von Dynax 79 , 06.10.2005 18:59

ZITATMein Sigma 2x EX Konverter funktioniert herrlich mit meinem 300er Tokina[/quote]

Das ist bauartbedingt. Wenn die Hinterlinse des Objektivs nicht so weit rausfährt ist alles ok.
Von der Bajonettaufllagefäche zur ersten Linse beträgt der Abstand beim Kenko Pro300 1,4x 6,5mm, beim 2,0x 8,0mm und beim 3,0x 8,7mm. Während bei Sigma die Linse 1,44mm nach außen übersteht.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Neue Telekonverter

#8 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 06.10.2005 23:43

ZITATDas ist bauartbedingt. Wenn die Hinterlinse des Objektivs nicht so weit rausfährt ist alles ok.[/quote]

Japp. Einerseits schade, daß der Sigma nur mit so wenigen Objektiven funzt, andererseits ist aber mit den verwendbaren Objektiven ziemlich gut.



Kwashiorkor

RE: Neue Telekonverter

#9 von Dynax 79 , 07.10.2005 06:47

ZITATJapp. Einerseits schade, daß der Sigma nur mit so wenigen Objektiven funzt, andererseits ist aber mit den verwendbaren Objektiven ziemlich gut.[/quote]

Ich wäre ja auch nicht zu Kenko gewechselt wenn ich nicht solche Probleme mit dem Sigma-Konverter gehabt hätte.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Neue Telekonverter

#10 von railbeam , 07.10.2005 20:17

Zitat von eugene g.
Immerhin fehlt die sonst übliche Angabe der unterstützten Bayonette völlig.

ZITATexclusive to Sigma’s telephoto and telephoto zoom lenses



Das exclusive ist meines Erachtens ebenso neu. Unterscheiden sich die Sigma Tele (zoom)s in ihrer Hinterlinsenkonstruktion von z.B. Minolta-Tele-Festbrennweiten, so dass bei Sigma Objektiven keine Kollision mit dem TC auftritt, mit einem KM 200er oder 300er jedoch?
Die ehemaligenSigma Konverter liessen sich doch auch mit einigen Minolta-Objektiven betreiben.
Eine andere Erklärung für exclusive wäre der Bezug auf die im Text wirklich sehr stark ausgeprägten Qualitätsaussagen. Möglicherweise kann man sich nur für die eigenen Objektive soweit aus dem Fenster lehnen.

E.G. [/quote]
Die Sigma APO-Zoom's haben auf jeden Fall eine andere Hinterlinsenkonstruktion als die Minolta-Zoom's. Die Minolta 300mm/4 Festbrennweite konnte ich auch mit
dem Sigma EX 2-Fachkonverter benutzen, allerdings mit einer wirklich schlechten Bildqualität. Am Sigma APO 70-210mm/2.8 waren die Resultate durchaus sehenswert.

Bei der EX-Serie waren in der Beschreibung auch nur die kompatiblen Sigma-Objektive aufgeführt, kein Hinweis auf einen Allroundeinsatz.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz