RE: Verkaufe Sigma 2x EX APO Telekonverter

#1 von joe-cool11 , 14.04.2004 14:49

Der Telekonverter befindet sich in absolut neuwertigem Zustand, ohne jeden Makel, in OVP, mit Transportbeutel und Garantiekarte. Er ist ein knappes Jahr alt und hat noch dementsprechend Restgarantie. Letzte Woche kam er vom Sigma-Service, der ihm fehlerfreien Serienzustand bescheinigt hat.

Ich hatte ihn eingeschickt, weil dieser Konverter in Verbindung mit meinem EX 4/100-300(D) an meiner 7 nicht funktioniert. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Um die neuen Sigma (D) Objektive an der 7 betreiben zu können, braucht man einen Konverter der neuen Generation (zu erkennen an einer mit 3 beginnenden Seriennummer), war die Mitteilung des Service.

Somit sollte der Konverter mit nicht-(D) Objektiven an allen Gehäusen (habe das mit dem 3,5/180 Macro und dem 5,6/400 APO Macro überprüft) und mit allen zugelassenen Objektiven an allen Gehäusen, die KEIN (! ADI unterstützen, laufen.

Damit ihr keine Katze im Sack kaufen müsst, gibt's natürlich ein 4-wöchiges Rückgaberecht. Das sollte zum Ausprobieren reichen.

Als Preisvorstellung schweben mir EUR 140,- incl. Versand vor.

Wer also Interesse an diesem Stück hat, der möge sich bei mir melden.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Verkaufe Sigma 2x EX APO Telekonverter

#2 von joe-cool11 , 09.06.2004 09:24

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

SCHIIIIIIEB!

Nachdem sich hier kein Interessent gefunden hat, habe ich den Konverter bei dem großen und bekannten Werbung: Internetauktionshaus eingestellt.

Startgebot sind 89,- EUR! Kommt Leute, lasst mich nicht auf dem Teil sitzen, das Ding ist (zumindest meiner Meinung nach) echt brauchbar. Ich brauche leider die aktuelle Version für das EX 4,0/100-300(D) und benötige noch "Startkapital". /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße,

Jörg


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Verkaufe Sigma 2x EX APO Telekonverter

#3 von RainerT , 09.06.2004 09:27

Ich hoffe das war kein Aufruf zum hochsteigern! Das ist nämlich illegal und ein offensichtlich Aufruf könnte sehr fatal werden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Allerdings finde ich 89 EUR Einstieg ziemlich hoch. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Verkaufe Sigma 2x EX APO Telekonverter

#4 von joe-cool11 , 09.06.2004 09:55

Zitat von Cat_on_leaf
Ich hoffe das war kein Aufruf zum hochsteigern! Das ist nämlich illegal und ein offensichtlich Aufruf könnte sehr fatal werden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Allerdings finde ich 89 EUR Einstieg ziemlich hoch. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruß
Cat_on_leaf


Ich will niemanden auffordern, etwas verbotenes zu tun! Ganz sicher nicht!

Und es tut mir leid, wenn ich hier einen falschen Anschein erweckt haben sollte. Aber auch beim erneuten Lesen des Textes ist mir nichts missverständliches aufgefallen. Wenn du mir sagst, an welcher Formulierung du dich stößt, werde ich sie gerne editieren.

Die Konverter werden momentan neu für knapp unter 200,- EUR angeboten, da finde ich 89,- EUR für ein makelloses Teil mit Restgarantie nicht unverschämt. Und es wird ja auch niemand gezwungen zu bieten.

Ich will einfach in keinen neuen Konverter investieren, wenn ich den alten noch besitze. Es ist eigentlich schon hirnrissig genug, dass dieses "Phänomen" der partiellen Inkompatibilität überhaupt existiert.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Verkaufe Sigma 2x EX APO Telekonverter

#5 von o.stumpf , 09.06.2004 10:12

Heisst das, dass auch die Sigma-Konverter nicht an alle Sigma-Objektive passen?
Wie äussert sich die Inkompatibilität?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Verkaufe Sigma 2x EX APO Telekonverter

#6 von manfredm , 09.06.2004 10:22

ZITATIch hoffe das war kein Aufruf zum hochsteigern! Das ist nämlich illegal und ein offensichtlich Aufruf könnte sehr fatal werden.[/quote]Wieso? Joe hat auf seine Auktion aufmerksam gemacht und zur Teilnahme ermuntert. Was soll daran illegal sein. Nach dem er es uns im Forum (2 Monate, erfolglos) vorher angeboten hat, gibt's auch von der SEite nichts zu mäkeln.

ZITATAllerdings finde ich 89 EUR Einstieg ziemlich hoch.[/quote] Wenn Du das Teil um den Preis kriegst, war's ein Schnäppchen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Verkaufe Sigma 2x EX APO Telekonverter

#7 von manfredm , 09.06.2004 10:23

ZITATHeisst das, dass auch die Sigma-Konverter nicht an alle Sigma-Objektive passen?[/quote]Das ist eine Steigerung der bisherigen Sigma Inkompatibilitäten! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Verkaufe Sigma 2x EX APO Telekonverter

#8 von joe-cool11 , 09.06.2004 10:33

Zitat von o.stumpf
Heisst das, dass auch die Sigma-Konverter nicht an alle Sigma-Objektive passen?
Wie äussert sich die Inkompatibilität?

Oliver


Hallo Oliver,

die Inkompatibilität äußert sich darin, dass keine Belichtungsmessung stattfindet und nicht ausgelöst werden kann.
Nach Angaben des Service betrifft das "nur" nur neuen "D" Objektive von Sigma in Verbindung mit der Dynax 7. Und wirklich funktioniert die Kombi an meiner 8000i auch anstandslos. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Es ist wirklich unerfreulich, dass man hier kein Update machen kann, denn optisch kann ich mich mit dem Teil eigentlich ganz gut arrangieren (das soll nun aber bitte keine prinzipielle Diskussion über Konverter lostreten).

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Verkaufe Sigma 2x EX APO Telekonverter

#9 von o.stumpf , 09.06.2004 10:38

Sigma ist in Verbindung mit der Dynax 7 wirklich nicht zu empfehlen.
Da bleibe ich doch lieber bei meinen Kenko/Soligor-Konvertern!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Verkaufe Sigma 2x EX APO Telekonverter

#10 von mts , 09.06.2004 11:19

Zitat von o.stumpf
Sigma ist in Verbindung mit der Dynax 7 wirklich nicht zu empfehlen.
Da bleibe ich doch lieber bei meinen Kenko/Soligor-Konvertern!

Oliver


Weisst du denn, ob die mit den Sigma-D-Objektiven an der Dynax 7 funktionieren?
Auch auf die Gefahr hin, vom Thema abzuschweifen (dem Verkauf des Konvrters), betreffen die Inkompatibilitaeten eigentlich nur die Dynax 7, oder auch die neueren, D-faehigen Dynax, wie die Dynax 5, 60, 40?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Verkaufe Sigma 2x EX APO Telekonverter

#11 von RainerT , 09.06.2004 11:39

@ joe cool und manfred

1. Mir kam es seltsam vor, das jemand der etwas im Forum versucht hat zu verkaufen, was aber nicht funktioniert hat, das ganze dann wieder publik macht, damit man ("Kommt Leute, lasst mich nicht auf dem Teil sitzen" bei ebay steigert. Vielleicht war der Preis im Forumsangebot etwas zu hoch und du hättest noch etwas daran machen sollen, Joe? Jetzt ist das natürlich zu spät. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Und Missverständnisse gibt es nun mal! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

2. Ich behaupte ja nicht das 89 EUR ein schlechter Preis ist. Ich empfinde ihn als Startbetrag nur sehr hoch. Da ich sehr viele Sachen bei ebay beobachte (aber nur sehr, sehr selten kaufe) habe ich festgestellt, das Dinge mit hohen Startgeboten häufig schlecht oder für weniger Geld über den Tisch geheben als Dinge mit geringen Startgeboten.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Verkaufe Sigma 2x EX APO Telekonverter

#12 von Stefan68 , 09.06.2004 12:21

Zitat von o.stumpf
Sigma ist in Verbindung mit der Dynax 7 wirklich nicht zu empfehlen.
Da bleibe ich doch lieber bei meinen Kenko/Soligor-Konvertern!

Oliver



Dazu habe ich bereits im Thread "zum Kauf einer Dynax 7 D" gesagt:

Zitat von stefan68

Zitat von manfredm
ZITATsondern eher von Sigma und Konsorten


Sigma, ohne Konsorten! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Alle (?) Anderen., zumindest Tokina und Tamron, lizensieren die Chips von den Kameraherstellern, so daß es da zu keinen Problemen kommen sollte. Sigma versucht dagegen die Chips "nachzubauen", mit unterschiedlichem Erfolg. Auf die Weise kann Sigma immer nur auf die vorhandene Technik des Herstellers reagieren, ohne Kompatibilität zu dessen zukünftigen Produkten sicherstellen zu können!
Manfred



Mein Kenko Pro 300 Telekonverter 2,0x (gebraucht) war gestern gerade geliefert worden. Und was soll ich sagen: Er funzt an meiner 7 nicht. Es gibt ein sirrendes Motorgeräusch. dann wird alles dunkel, und ich muss die kamera ausssschalten. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Bei der Dynax 5 hingegen läuft der ohne Probleme. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Gut, dass man bei Marc's Fotobörse (Gebrauchtladen zu AC-Foto, audiophil Ladengeschäft) umtauschen kann. B)[/quote]

Mein Kenko Pro 300 Telekonverter 1,4x macht an der 7 übrigens keine Probleme.

Edit: Der Kenko 1,5x funzte auch nicht an der 7 (allerdings bei audiophil im Laden und nicht an meiner 7 ausprobiert).



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Verkaufe Sigma 2x EX APO Telekonverter

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 09.06.2004 13:11

@Cat_on_leaf,

gebe Dir absolut Recht!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Verkaufe Sigma 2x EX APO Telekonverter

#14 von joe-cool11 , 09.06.2004 13:19

Zitat von Cat_on_leaf
Da ich sehr viele Sachen bei ebay beobachte (aber nur sehr, sehr selten kaufe) habe ich festgestellt, das Dinge mit hohen Startgeboten häufig schlecht oder für weniger Geld über den Tisch geheben als Dinge mit geringen Startgeboten.


Das ist mir auch schon aufgefallen, aber es gibt auch immer wieder unglaubliche Schnäppchen. Und ich wollte keinen "Totalverlust" riskieren oder mich illegaler Methoden bedienen, um doch noch den Mindestpreis zu erzielen.

Ich gebe aber auch zu, dass es etwas komisch anmutet, wenn etwas als 1a verkauft wird, wenn es doch irgendwo nicht funktioniert. Dass der Konverter im Rahmen seiner Bestimmung (und die liegt anscheinend nicht bei der Kombi "D" Objektive und Dynax 7) funktioniert, hat der Service bestätigt und dokumentiert. Und um die Sache für den Käufer kalkulierbarer zu machen, gibt's eine Funktionsgarantie. Es ist eine abstruse Geschichte, aber verschweigen wollte und will ich nichts.

Das Missverständnis sollten wir nun aber beiderseits ausgeräumt haben, oder? /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />

@ mts: Um den Konverterverkauf geht es doch schon lange nicht mehr. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Der Service hat sich nicht dazu geäußert, auf welche Gehäuse sich diese "Eigenart" beschränkt. Der einzige Unterschied der Dynax 7 zu den anderen ist doch nur die Schärfentiefeanzeige im Display.
Besonders komisch fand ich, dass die Kamera nicht auslöst, selbst wenn man die Objektivsperre und den Autofokus (der bei Blende 8 ohnehin nicht mehr funktioniert) ausschaltet.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz