RE: Sigma EX APO-Telekonverter

#16 von JTH ( gelöscht ) , 06.11.2004 08:46

Ja gibt es denn einen TK, der mit nahezu allen Objektiven arbeitet?

Ich werde mir sehr demnächst entweder das 135-400 oder 170-500 von Sigma Kaufen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . Irgendwie hatte ich auch vor, diese mit einem TK zu betreiben um Flexibler zu sein als mit meinem derzeitigen 1000er Spiegel.

Wenn ich die Diskussion jetzt so lese, beginnen sich bei mir Zweifel zu regen ob das überhaupt geht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .

Bestehen diese speziellen Probleme nur mit den Sigma EX-TKs oder auch mit anderen wie z.B. Kenko oder Soligor (OK-Ich weiss, dieser Name sorgt bei dem ein oder anderen für Reizung /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> )? Sind die orig. Minolta TKs auch nur für spezielle zu gebrauchen?



JTH

RE: Sigma EX APO-Telekonverter

#17 von stubi , 06.11.2004 08:53

@JTH: Nachdem ich mich schon eine Weile damit beschäftige, hier meine Erfahrungen:
Minolta TK: NUR weisse Minolta Festbrennweiten (passen auch mechanisch schon gar nicht an die größeren Sigmas)
Sigma EX-TK: laut Sigma nur für bestimmte große Sigma-Objektive, die passen aber wohl auch auf die weissen Minoltas.
Kenko/Soligor: die passen wirklich an viele Objektive, einzig bei kleinen Brennweiten (wo es sowieso nicht sinnvoll scheint) muss man aufpassen, daß sich die Linsen nicht berühren. Jedenfalls mein Kenko MC7 2x-Konverter ist meiner Meinung nach so schlecht nicht (sicher schlechter als die Lösung: weisses Minolta-Objektiv mit weissem Minolta-Konverter *g*).

Laut Sigma passen deren EX-Konverter auch nicht an die Zooms, von denen du sprichst

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Sigma EX APO-Telekonverter

#18 von JTH ( gelöscht ) , 06.11.2004 09:55

Ja das ist eben der Grund meiner sorgenbehafteten Frage... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



JTH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz