RE: Sigma 1,8/28 mm

#1 von ingobohn , 07.01.2004 16:40

Gleich vorneweg: mit "suchen" habe ich zu dem Thema nix gefunden, was mir weitergeholfen hat.

Nachdem ich recht erfolglos auf der Suche nach einem Minolta 1,4/35 mm bin, kam mir in den Sinn, vielleicht doch mal das Sigma 1,8/28 mm EX in Betrachtung zu ziehen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv?
Ganz allgemein und ins Blaue gefragt: taugt das was?

Bei B&H gibt's das Teil (inklusive shipping) für ca. 210,- Euro. Hier in D habe ich es bestenfalls für 270,- gesehen...

Danke für Eure Tipps.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sigma 1,8/28 mm

#2 von tobelix ( gelöscht ) , 07.01.2004 20:00

Hallo,

ich hab mal einen Test in der Colorfoto gesehen, wo unter anderem genau dieses Objektiv getestet wurde. Es bekam zwar die Auszeichnung empfehlenswert, wenn Du Dir aber das Vignettierungsdiagramm anschaust, fällt auf, dass das Bild am Rand bis zu 2 Blenden dunkler ist als im Zentrum.

Weiterhin sind Sigma-Objektive meiner Meinung nach mechanisch nicht so gut verarbeitet.

Bei anderen Objektiven von Sigma ist es ähnlich.


Ich würde immer sparen und zu Minolta, am besten G-Serie, greifen!

Ciao,

tobelix



tobelix

RE: Sigma 1,8/28 mm

#3 von tpau17 ( gelöscht ) , 07.01.2004 20:46

Ingo,

ich habe das Sigma 1,8/28 und bin eigentlich ganz zufrieden mit der abbildungsleistung an meiner dynax 7.

ZITATdas Vignettierungsdiagramm anschaust, fällt auf, dass das Bild am Rand bis zu 2 Blenden[/quote]
in der praxis habe ich bisher eher eine blende "gesehen".

die mechanik ist auch nicht von schlechten eltern. alles in allem ist es ein objektiv mit einem
sehr guten preis-/leistungsverhältnis.

:-) thomas



tpau17

RE: Sigma 1,8/28 mm

#4 von ingobohn , 07.01.2004 20:55

Ich war bisher eigentlich immer mit meinen Sigmas zufrieden. Da ich nicht so oft Dias mache, fällt mir die Vignettierung eh nicht so auf.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sigma 1,8/28 mm

#5 von wimtom ( gelöscht ) , 08.01.2004 18:47

Es ist nicht so, daß Sigmas generell schlecht sind. Es gibt gute bzw. hervorragend und eher bescheidene. Das ist bei Minolta aber ebenso.
Das 1,8/28 ist ein sehr gutes Objektiv. Ein gewisser Randlichtabfall ist generell bei allen Optiken vorhanden, was größtenteils konstruktionsbedingt ist.
Hier liegt ja auch die Problematik in der Verwendung von von älteren Optiken an Digitalkameras, vor allem mit Vollformat CMOS.
Gruß
Thomas



wimtom

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz