RE: Verfärbungen am Blitzreflektor der KoMi Dynax 5D

#1 von thomaj ( gelöscht ) , 23.04.2008 14:37

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem integrierten Blitzgerät der Dynax 5D. Und zwar war ich am Wochenende im Botanischen Garten, wo ich ein paar Bilder schießen wollte. Als ich dann wieder zuhause ankam musste ich feststellen, dass auf der Innenseite des Blitzes ein braun-schwarzer Fleck entstanden ist. Leider hab ich keine Ahnung was das sein könnte....meine Vermutungen laufen ja auf verbrannte Staubteilchen hin, aber da mir sowas noch nie passiert ist kann ich diese Vermutung leider nicht bestätigen.
Und dazu wollte ich Euch um Hilfe bitten; könnt ihr mir sagen was es mit diesem Fleck auf sich hat und ob man den irgendwie wieder wegkriegt?
Also der Blitz funktioniert soweit ich das beurteilen kann ohne Fehler nachwievor. Aber es sieht halt total hässlich aus...oder liegt es vllt daran, dass der Blitz beim Betreten eines Gewächshauses wegen der hohen Luftfeuchtigkeit beschlagen ist und dann ein Bild gemacht wurde??

Danke im Voraus,

MfG Thomas


thomaj

RE: Verfärbungen am Blitzreflektor der KoMi Dynax 5D

#2 von opelgt , 23.04.2008 16:42

Wenn dich der Fleck stört, du keine Garantie mehr hast und das passende Werkzeug bereit liegt,
könntest du die obere Abdeckkappe des Blitzgerätes mit vier Schrauben entfernen und die Reflektorscheibe
säubern. Kondenswasser würde ich aufgrund deiner Beschreibung (braun-schwarzer Fleck) ausschließen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f66t20285p224986n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Verfärbungen am Blitzreflektor der KoMi Dynax 5D

#3 von nonova , 24.04.2008 17:37

QUOTE (thomaj @ 2008-04-23, 14:37) Hallo,

ich habe ein Problem mit dem integrierten Blitzgerät der Dynax 5D. Und zwar war ich am Wochenende im Botanischen Garten, wo ich ein paar Bilder schießen wollte. Als ich dann wieder zuhause ankam musste ich feststellen, dass auf der Innenseite des Blitzes ein braun-schwarzer Fleck entstanden ist. Leider hab ich keine Ahnung was das sein könnte...meine Vermutungen laufen ja auf verbrannte Staubteilchen hin, aber da mir sowas noch nie passiert ist kann ich diese Vermutung leider nicht bestätigen.
Und dazu wollte ich Euch um Hilfe bitten; könnt ihr mir sagen was es mit diesem Fleck auf sich hat und ob man den irgendwie wieder wegkriegt?
Also der Blitz funktioniert soweit ich das beurteilen kann ohne Fehler nachwievor. Aber es sieht halt total hässlich aus...oder liegt es vllt daran, dass der Blitz beim Betreten eines Gewächshauses wegen der hohen Luftfeuchtigkeit beschlagen ist und dann ein Bild gemacht wurde??

Danke im Voraus,

MfG Thomas[/quote]

Könntest Du ein Bild von dem Fleck machen? Wie groß ist er denn?


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Verfärbungen am Blitzreflektor der KoMi Dynax 5D

#4 von thomaj ( gelöscht ) , 25.04.2008 20:25

der Fleck liegt ziemlich mittig auf der Plastikscheibe und hat ungefähr die Maße von 4 x 5 mm....ich stelle am besten morgen mal ein Bild rein.

p.s.: ich habs schon nach dem Vorschlag von opelgt versucht aber die Schrauben sind nicht aufzukriegen


thomaj

RE: Verfärbungen am Blitzreflektor der KoMi Dynax 5D

#5 von matthiaspaul , 28.04.2008 01:00

ZITAt (thomaj @ 2008-04-23, 14:37) Und dazu wollte ich Euch um Hilfe bitten; könnt ihr mir sagen was es mit diesem Fleck auf sich hat und ob man den irgendwie wieder wegkriegt?[/quote]
Ich vermute, daß sich hier das Blitzlicht in den Reflektor eingebrannt hat. Mir ist zwar noch nicht zu Ohren gekommen, daß die Dynax 5D dafür anfällig wäre, aber ganz allgemein (nicht auf die Dynax 5D bezogen) kommt sowas durchaus vor, wenn man sehr starke (verhältnismäßig) oder viele Blitze hintereinander abfeuert und sich das Material unter der starken Hitze verfärbt. Deshalb müssen Blitzfilter ja auch hitzebeständig sein, sonst können sie Feuer fangen. Daß ein Blitz kurzfristig sehr heiß wird, macht man sich im normalen Betrieb selten klar.

Falls es sich bei dem von Dir geschilderten Problem um eine solche Überhitzung handelt, dann ist das irreversibel. U.U. ist auch das Plexiglas leicht verformt. Um das wieder in den Ausgangszustand zu bekommen, müßtest Du das entsprechende Teil auswechseln (lassen). Solange aber die Verfärbung nicht sehr stark ist, lohnt sich das überhaupt nicht und Du kannst ganz normal weiterarbeiten, schließlich wird ein TTL-Blitz ja geregelt. Einen ganz minimale Reduzierung der maximalen Leitzahl, die aber vermutlich nur wenige Zentimeter beträgt, wirst Du hinnehmen müssen. Aber das ist im Rahmen der Toleranzen.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Entstehung eines solchen Effekts durch eine durch Feuchtigkeit beschlagene Plexiglasscheibe gefördert wird (Lichtbündelung durch die winzigen Linsen, die die Tropfen bilden), aber das ist nur eine Vermutung. Zu diesem Thema habe ich noch nie irgendwo etwas geschrieben gesehen. Wäre mal interessant, ob andere hier etwas Hintergrund liefern können.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=3707


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Verfärbungen am Blitzreflektor der KoMi Dynax 5D

#6 von thomaj ( gelöscht ) , 28.04.2008 12:25

Danke erstmal für eure Hilfe und Antworten Ich war gestern mal bei einem Fotoladen meines Vertrauens, die wussten aber auch nicht, was sie dazu sagen sollten...die haben dort nur gemeint, dass eine solche Reparatur ca. 80-90€ kosten würde Für soetwas ist mir das Geld aber zu schade..da leg ich lieber noch ein paar Groschen drauf und kaufe mir davon ein ganz neues Blitzgerät, ich denke das rentiert sich eher....mich würde aber trotzdem weiter interessieren ob noch jemand solch eine Erfahrung gemacht hat bzw. etwas dazu sagen könnte


thomaj

RE: Verfärbungen am Blitzreflektor der KoMi Dynax 5D

#7 von matthiaspaul , 28.04.2008 13:55

ZITAt (thomaj @ 2008-04-28, 11:25) da leg ich lieber noch ein paar Groschen drauf und kaufe mir davon ein ganz neues Blitzgerät[/quote]
Das klingt jetzt so, als würde der eingebaute Blitz überhaupt nicht mehr funktionieren... Ist die Verfärbung so stark? Ein Bild davon würde mich (und vermutlich andere) sicher interessieren.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Verfärbungen am Blitzreflektor der KoMi Dynax 5D

#8 von thomaj ( gelöscht ) , 28.04.2008 22:09

Also der Blitz funktioniert noch...allerdings is der Anblick dieses Fleckes für mich überhaupt nicht schön, da die restliche Kamera noch so gut wie neu aussieht. Vielleicht bin ich da etwas kleinlich, aber naja ich steh dazu Morgen poste ich dann mal ein bild....dann aber wirklich


thomaj

RE: Verfärbungen am Blitzreflektor der KoMi Dynax 5D

#9 von thomaj ( gelöscht ) , 30.04.2008 10:32

So und nun die Bilder. Man kann auch sehen, dass sich um den Fleck lauter kleinere dunkle Punkte gebildet haben...
Sorry für die miserable Bildqualität, aber ne Photosmart M 407 hat nunmal nicht mehr drauf
[attachment=3799:Bild_010_forum.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f66t20285p225320n1.jpg 

thomaj

RE: Verfärbungen am Blitzreflektor der KoMi Dynax 5D

#10 von thomaj ( gelöscht ) , 30.04.2008 10:33

[attachment=3800:Bild_001_forum.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f66t20285p225321n1.jpg 

thomaj

RE: Verfärbungen am Blitzreflektor der KoMi Dynax 5D

#11 von matthiaspaul , 30.04.2008 11:20

ZITAt (thomaj @ 2008-04-30, 9:32) Man kann auch sehen, dass sich um den Fleck lauter kleinere dunkle Punkte gebildet haben...[/quote]
Das sieht deutlich anders aus, als ich erwartet hatte, fast wie ein Geflecht. Hattest Du die Kamera zuvor in einer feuchten Umgebung aufbewahrt?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Verfärbungen am Blitzreflektor der KoMi Dynax 5D

#12 von fwiesenberg , 30.04.2008 15:05

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-04-30, 11:20) ZITAt (thomaj @ 2008-04-30, 9:32) Man kann auch sehen, dass sich um den Fleck lauter kleinere dunkle Punkte gebildet haben...[/quote]
Das sieht deutlich anders aus, als ich erwartet hatte, fast wie ein Geflecht. Hattest Du die Kamera zuvor in einer feuchten Umgebung aufbewahrt?
[/quote]

Ich erinnere: Gewächshaus!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Verfärbungen am Blitzreflektor der KoMi Dynax 5D

#13 von thomaj ( gelöscht ) , 30.04.2008 17:22

Also meinst du, dass es dort passiert ist? Ich hab nur gemerkt, dass das Objektiv und meine Brille beschlugen...auf das Blitzgerät hab ich allerdings nicht geachtet


thomaj

RE: Verfärbungen am Blitzreflektor der KoMi Dynax 5D

#14 von fwiesenberg , 30.04.2008 17:29

ZITAt (thomaj @ 2008-04-30, 17:22) Also meinst du, dass es dort passiert ist?[/quote]

Möglich...
Andere Frage: Du bist Dir wirklich ganz sicher, daß der Blitz noch funktioniert? So kann nämlich ein explodierter Blitz aussehen...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Verfärbungen am Blitzreflektor der KoMi Dynax 5D

#15 von 01af , 30.04.2008 17:58

Beim Abblitzen entsteht in der Blitzröhre für Millisekunden eine große Hitze. Doch weil es im Blitzreflektor trocken ist, kann diese kurzzeitige Hitze kaum den Raum zwischen Röhre und Reflektorscheibe überbrücken; die Reflektorscheibe wird allenfalls ein wenig warm. Wenn aber flüssiges Wasser (Kondenswasser) zugegen ist, kann dieses explosionsartig verdampfen und allerlei mechanische oder Hitzeschäden (Verbrennungen) im Inneren des Blitzreflektors verursachen.

Doch nachdem ich das Bild gesehen habe, bin ich geneigt, eher an einen Feuchtigkeits- denn an einen Hitzeschaden zu glauben. Ich würde sagen, dieser Blitz ist gerade am Verschimmeln ...

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   

Dynax 5D: Kartenauswurfknopf rastet nicht mehr ein
ADI vom Objektiv abhängig?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz