RE: Verfärbungen am Blitzreflektor der KoMi Dynax 5D

#16 von opelgt , 30.04.2008 18:01

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-04-30, 17:29) ZITAt (thomaj @ 2008-04-30, 17:22) Also meinst du, dass es dort passiert ist?[/quote]

Möglich...
Andere Frage: Du bist Dir wieklich ganz sicher, daß der Blitz noch funktioniert? So kann nämlich ein explodierter Blitz aussehen...
[/quote]


Der Gedanke kam mir auch, als ich das Foto gesehen habe. Irgendwie sieht das nach Asche, Brandspuren und Hitze aus.
Und die Kreutzschlitzschrauben nach nicht passendem Werkzeug...


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Verfärbungen am Blitzreflektor der KoMi Dynax 5D

#17 von thomaj ( gelöscht ) , 01.05.2008 14:41

Also der Blitz funktionier auf jeden Fall noch...zumindest blitzt er, ob er richtig belichtet, kann ich nicht wirklich sagen, da ich ein Leie bin aber ich konnte zumindest noch keinen Unterschied zum Blitzen vor dem ''Unfall'' feststellen, bis auf, dass das Blitzgerät jetzt ab und zu beim Auslösen ein peitschendes Geräusch von sich gibt.... Und zum Werkzeug...ich sag nur: ein verzweifelter Versuch eines Schülers sein Hobbyspielzeug zu reparieren. Kurz gesagt das Werkzeug war nicht 100%ig passend


thomaj

RE: Verfärbungen am Blitzreflektor der KoMi Dynax 5D

#18 von matthiaspaul , 01.05.2008 14:58

ZITAT(thomaj @ 2008-05-01, 13:41) ich konnte zumindest noch keinen Unterschied zum Blitzen vor dem ''Unfall'' feststellen, bis auf, dass das Blitzgerät jetzt ab und zu beim Auslösen ein peitschendes Geräusch von sich gibt... [/quote]
Ein peitschendes Geräusch (über das normale Blitzgeräusch hinaus) wie bei einem Überschlag? Möglicherweise gibt es da noch einen Isolationsschaden.

Vorsicht übrigens beim Öffnen des Blitzes: Das ist nichts für elektrotechnische Laien, nicht etwa, weil es mechanisch anspruchsvoll wäre, sondern weil es elektrisch gefährlich ist. Ein Blitz arbeitet mit Hochspannung und wenn Du die falschen Stellen im Innern der Kamera berührst, kannst Du einen gehörigen Schlag bekommen, der sogar lebensbedrohliche Auswirkungen haben kann. Deshalb muß man vorher unbedingt die Batterien entnehmen und den Blitzelko langsam über einen Widerstand entladen. Wie das geht, steht im Service Manual (*). (Keinen Kurzschluß bauen, sonst kann der Elko Schaden nehmen!
ZITATUnd zum Werkzeug...ich sag nur: ein verzweifelter Versuch eines Schülers sein Hobbyspielzeug zu reparieren. Kurz gesagt das Werkzeug war nicht 100%ig passend [/quote]
Schau mal bei Reichelt Elektronik (http://www.reichelt.de). Vernünftiges Feinmechanikerwerkzeug (Kreuzschlitzschraubendreher) kostet gar nicht mal so viel: ;-)
"WIHA 261-000" (PH000) -> 5,40 Euro"WIHA 261-00" (PH00) -> 3,70 Euro"WIHA 261-0" (PH0) -> 2,95 Euro
Viele Grüße,

Matthias

PS (*) Im Service-Manual der DSLR-A100 empfiehlt Sony einen 200-300 Ohm-2W-Widerstand, ansonsten wird üblicherweise ein 1 KOhm-1W-Winderstand empfohlen.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Verfärbungen am Blitzreflektor der KoMi Dynax 5D

#19 von matthiaspaul , 01.05.2008 18:22

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-04-30, 15:05) Ich erinnere: Gewächshaus![/quote]
Ja, ja. Aber gibt es Pflanzen oder Pilze, die binnen Minuten (oder weniger Stunden) solche Ausmaße annehmen können? Die Samen oder Sporen müßten ja auch erstmal in den Blitz hineinkommen... Deshalb meine Frage nach der Lagerung der Kamera in den Tagen vorher...

Ansonsten: Die Spuren von Hochspannungsentladungen können durchaus auch geflechtähnliche Kanalstrukturen hinterlassen, es könnte sich also auch um eine Folge einen Überschlag handeln. Außerhalb der Blitzröhre selbst sollte sowas aber nicht stattfinden, was auf einen wie auch immer gearteten Isolationsschaden hindeuten könnte. Das würde dann auch das Geräusch erklären.

Möglicherweise ursprünglich ausgelöst durch Blitzen, während sich Kondenswasser im Blitzreflektor gesammelt hat?

Hier eine (unvollständige) Ersatzteilliste:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19436
ZITAT2186100 "FLASH PCB ASSY" (U3008453U) USD 0,17 -> Nicht klar, ob das für den internen Blitz ist, könnte auch für den Blitzschuh sein
2186300 "REFLECTOR ASSY" (U3008432U) USD 17,08
2186600 "FLASH PANEL" (U3008630U) Call 1-800-538-7550 for information.[/quote]
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Verfärbungen am Blitzreflektor der KoMi Dynax 5D

#20 von thomaj ( gelöscht ) , 01.05.2008 20:35

Jetzt stellt sich aber die Frage ob sich so eine Reparatur, die sich anscheinend auch als Gefahr für mich darstellt, überhaupt noch lohnt. Oder sollte ich das Geld lieber nicht dafür ausgeben, sondern mir gleich ein aufsetzbares Blitzgerät kaufen. Ohne Reparatur würde das eingebaute Blitzgerät wohl nicht mehr lange durchhalten oder?

LG, Thomas


thomaj

RE: Verfärbungen am Blitzreflektor der KoMi Dynax 5D

#21 von opelgt , 02.05.2008 09:01

Hallo Thomas,

Kreuzschlitz Schraubendreher PH00 kaufen, die vier Kreuzschlitzschrauben herausdrehen, Abdeckkappe des Blitzgerätes entfernen, Streuscheibe herausziehen,
Reflektor, Streuscheibe und Blitzröhre anschauen --> Bescheid wissen


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Verfärbungen am Blitzreflektor der KoMi Dynax 5D

#22 von fwiesenberg , 02.05.2008 09:11

ZITAt (thomaj @ 2008-05-01, 20:35) Ohne Reparatur würde das eingebaute Blitzgerät wohl nicht mehr lange durchhalten oder?[/quote]
Da dieser Defekt scheinbar ziemlich selten ist (zumindest scheint hier kein Parallelfall bekannt zu sein), kann Dir diese Frage (n) hier leider niemand final beantworten.
Falls die Kamera noch in der Gewährleistungsfrist sein sollte, könnte sich ein Gang zum Verkäufer lohnen. Ansonsten dürften die meinerseits geschätzten Reparaturkosten bei RuntimeContract etwa in der Höhe des Zeitwertes liegen. Deswegen würde ich wohl die Lösung mit einem externen Blitzgerät favorisieren.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Verfärbungen am Blitzreflektor der KoMi Dynax 5D

#23 von thomaj ( gelöscht ) , 02.05.2008 11:22

Und welches Blitzgerät könntet ihr mir da empfehlen? Also ich denke nicht, dass ich ein stärkeres als Leitzahl 36 brauchen werde, und zu teuer sollte es natürlich auch nicht sein ... Und danke nochmal für eure Hilfe

LG,
Thomas


thomaj

RE: Verfärbungen am Blitzreflektor der KoMi Dynax 5D

#24 von matthiaspaul , 19.09.2009 14:20

Ein ähnlich gelagerter Fall?

http://www.dyxum.com/dforum/5d-flash-burnt_topic52137.html

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Dynax 5D: Kartenauswurfknopf rastet nicht mehr ein
ADI vom Objektiv abhängig?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz