RE: Wozu dient der Empfänger am Griff der Dynax 5D?

#1 von iceman_fx , 08.12.2007 18:15

Hallo Leute,

auch wenn die Frage jetzt ein bisschen blöd klingt, aber wozu dient der Empfänger (wenn es denn einer ist) am Griffstück der Dynax 5D?
Meine Anleitung habe ich nicht mehr gefunden und mir ist der jetzt mal wieder aufgefallen.

Position: am oberen Ende des Griffstückes, unterhalb des Einstellrades.

Gruß iceman


________________________________________________________________________________
_____
Dynax 5D, 18-70 DT, 28-200 IF ASP D, Zenitar 16 MC FishEye, 100 Macro 1:1
Metz 40MZ2i, 5.5 GB CF Ultra/Extreme III, Panosaurus Panoramakopf, diverse Standard- und Effektfilter


iceman_fx  
iceman_fx
Beiträge: 64
Registriert am: 07.12.2005


RE: Wozu dient der Empfänger am Griff der Dynax 5D?

#2 von HorstE , 08.12.2007 18:24

Ich habe zwar keine Dynax 5D - aber soweit ich informiert bin, ist das kein Empfänger. Es handelt sich vielmehr um die Signallampe des Selbstauslösers.
Einfach mal ausprobieren...

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Wozu dient der Empfänger am Griff der Dynax 5D?

#3 von iceman_fx , 08.12.2007 18:35

ZITAt (HorstE @ 2007-12-08, 18:24) Ich habe zwar keine Dynax 5D - aber soweit ich informiert bin, ist das kein Empfänger. Es handelt sich vielmehr um die Signallampe des Selbstauslösers.
Einfach mal ausprobieren...

Gruß Horst[/quote]

Danke Horst,

hattest Recht. War nur die Signallampe. Aber da ich immer hinter der Kamera stand, ist mir das noch gar nicht aufgefallen ;-))


Andere Frage: Können eigentlich TTL-Blitzgeräte einwandfrei an der Dynax 5D genutzt werden?


________________________________________________________________________________
_____
Dynax 5D, 18-70 DT, 28-200 IF ASP D, Zenitar 16 MC FishEye, 100 Macro 1:1
Metz 40MZ2i, 5.5 GB CF Ultra/Extreme III, Panosaurus Panoramakopf, diverse Standard- und Effektfilter


iceman_fx  
iceman_fx
Beiträge: 64
Registriert am: 07.12.2005


RE: Wozu dient der Empfänger am Griff der Dynax 5D?

#4 von HorstE , 08.12.2007 18:41

Ich weiss nur, dass die Blitzgeräte 3600 HS D und 5600 HS D (die habe ich selbst) an der Dynax 7D einwandfrei funktionieren. Damit müssten sie auch an der Dynax 5D funktionieren.
Frühere Versionen arbeiten - soweit ich das gelesen habe - wohl nicht mit Dynax 7D bzw. Dynax 5D zusammen. Sie blitzen wohl immer mit voller Leistung...

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Wozu dient der Empfänger am Griff der Dynax 5D?

#5 von matthiaspaul , 08.12.2007 21:37

ZITAt (iceman_fx @ 2007-12-08, 18:35) Andere Frage: Können eigentlich TTL-Blitzgeräte einwandfrei an der Dynax 5D genutzt werden?[/quote]
Das wurde hier im Forum schon ungefähr 742 mal in aller Ausführlichkeit beantwortet. ;-) Das letzte Mal, das ich das erklärt habe, ist auch erst ein paar Tage her:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=217965

Bitte stöbere mal etwas in alten Beiträgen, dann findest Du Beiträge wie diesen Grundlagenartikel:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=165614

der Dir helfen sollte, solche Fragen selbst zu beantworten oder bei Verständnisproblemen viel konkreter nachzufragen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wozu dient der Empfänger am Griff der Dynax 5D?

#6 von iceman_fx , 09.12.2007 13:43

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-12-08, 21:37) ZITAt (iceman_fx @ 2007-12-08, 18:35) Andere Frage: Können eigentlich TTL-Blitzgeräte einwandfrei an der Dynax 5D genutzt werden?[/quote]
Das wurde hier im Forum schon ungefähr 742 mal in aller Ausführlichkeit beantwortet. ;-) Das letzte Mal, das ich das erklärt habe, ist auch erst ein paar Tage her:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=217965

Bitte stöbere mal etwas in alten Beiträgen, dann findest Du Beiträge wie diesen Grundlagenartikel:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=165614

der Dir helfen sollte, solche Fragen selbst zu beantworten oder bei Verständnisproblemen viel konkreter nachzufragen.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


Hallo Matthias,

ich hatte sowohl gesucht als nun auch noch Deine Linktipps durchgelesen.
Allerdings bringt mich das alles nicht wirklich weiter.

Der Makroringbitz von FotoWalser z.B. steht da mit TTL-Blitzlichtmessung. kein P-TTL und auch keine ADI.
An der Dynax 7D funktioniert er, aber gilt dies nun z.B. auch für die Dynax 5D, da ich mal irgenwo gelesen habe, dass die 5er nicht alle Blitzmethoden wie die 7er haben soll.

Gruß iceman


PS: habe dazu gerade einen Forumsbeitrag gefunden, wo geschrieben steht, dass der Walimex-Ringblitz nicht funzt. Funzt er an der 5D prinzipiell nicht?


________________________________________________________________________________
_____
Dynax 5D, 18-70 DT, 28-200 IF ASP D, Zenitar 16 MC FishEye, 100 Macro 1:1
Metz 40MZ2i, 5.5 GB CF Ultra/Extreme III, Panosaurus Panoramakopf, diverse Standard- und Effektfilter


iceman_fx  
iceman_fx
Beiträge: 64
Registriert am: 07.12.2005


RE: Wozu dient der Empfänger am Griff der Dynax 5D?

#7 von fwiesenberg , 09.12.2007 17:22

ZITAt (iceman_fx @ 2007-12-09, 13:43) PS: habe dazu gerade einen Forumsbeitrag gefunden, wo geschrieben steht, dass der Walimex-Ringblitz nicht funzt. Funzt er an der 5D prinzipiell nicht?[/quote]

Da der Blitz weder P-TTL noch ADI kann (die "normale" Off-the-Film-TTL-Messung der analogen Kameras können die DSLR prinzipbedingt nicht, die Kompensation dieses Mankos ist eben Preflash-TTL oder ADI), müßte er (falls überhaupt) "volle Pulle" beim Auslösen losfeuern. Das ist bei einem Makroblitz meines Erachtens extrem unerwünscht.
Ich gehe deswegen so weit zu sagen, daß der Blitz nicht (sinnvoll) an der 5D einsetzbar ist.

EDIT: Tippfehlerbeseitigung... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wozu dient der Empfänger am Griff der Dynax 5D?

#8 von mts , 09.12.2007 17:39

ZITAt (iceman_fx @ 2007-12-09, 13:43) Der Makroringbitz von FotoWalser z.B. steht da mit TTL-Blitzlichtmessung. kein P-TTL und auch keine ADI.
An der Dynax 7D funktioniert er, ...[/quote]Wer sagt das? Wenn der Blitz keine Vorblitzmessung (P-TTL) unterstützt, lässt er sich nicht sinnvoll an der Dynax 7D einsetzen. Und genausowenig an der Dynax 5D, Alpha 100, Alpha 700, Dimage A1, Dimage A2, ...

Edit: unvollständiges Zitat korrigiert.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Wozu dient der Empfänger am Griff der Dynax 5D?

#9 von fwiesenberg , 09.12.2007 17:49

ZITAt (iceman_fx @ 2007-12-09, 13:43) Der Makroringbitz von FotoWalser z.B. steht da mit TTL-Blitzlichtmessung. kein P-TTL und auch keine ADI.
An der Dynax 7D funktioniert er, aber gilt dies nun z.B. auch für die Dynax 5D, da ich mal irgenwo gelesen habe, dass die 5er nicht alle Blitzmethoden wie die 7er haben soll.[/quote]

Nur um etwas Klarheit zu schaffen:

Dynax 7D und Dynax 5D können beide nur P-TTL oder ADI. Oder eben manuelles Blitzen.

Der Makroringblitz von Walimex kann meines Wissens kein P-TTL und kein ADI.
Also kann er an der analogen Dynax 7 problemlos betrieben werden - an der Dynax 5D und Dyanx7D hingegen nicht.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wozu dient der Empfänger am Griff der Dynax 5D?

#10 von iceman_fx , 09.12.2007 20:06

Danke für die Infos.

Ich kam da drauf, weil auf foto-walser.de als Kundenmeinung die Dynax 7D und A1 als Funktionsfähig genannt wurde.


________________________________________________________________________________
_____
Dynax 5D, 18-70 DT, 28-200 IF ASP D, Zenitar 16 MC FishEye, 100 Macro 1:1
Metz 40MZ2i, 5.5 GB CF Ultra/Extreme III, Panosaurus Panoramakopf, diverse Standard- und Effektfilter


iceman_fx  
iceman_fx
Beiträge: 64
Registriert am: 07.12.2005


   

Anzahl Auslösungen einer Konica Minolta Dynax 5D?
"Error 58" ohne "Err 58"-Anzeige?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz