RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#61 von hahe , 24.11.2007 07:48

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-11-23, 20:06) ZITAt (hahe @ 2007-11-23, 17:42) Sorry, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, wenn jemand Panik bekommt weil irgendein Blöd-Arsch-Geil-Markt nicht auf Sony steht.[/quote]

Panik macht hier auch niemand.
Aber ein Forum ist eine Diskussionsrunde - und dieses Thema kann auch mal diskutiert werden.

Noch etwas: Für
ZITATBlöd-Arsch-Geil-Markt[/quote]
gibt es bestimmt bessere Umschreibungen auch ohne den einzelnen Discounter beim Namen zu nennen.
[/quote]


Sorry, aber die geschmacklosen Werbesprüche habe ja nicht ich erfunden.

ZITATPanik macht hier auch niemand.[/quote]
Das liest sich in einigen Statements aber ganz anders. Die sehen schon wieder Sony vor dem Aus.


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#62 von Benj ( gelöscht ) , 24.11.2007 08:46

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-11-23, 23:56) Ich war gerade heute Abend noch bei Foto Ganz im Shopville am HB Zürich.
Nebst den (Ver)kaufsverhandlungen konnte ich mit der Geschäftsführerin auch noch ein paar "private" Worte wechseln. Natürlich habe ich auch nach Sony gefragt und sie hat mir versichert, Sony laufe wirklich sehr gut. Und zwar sowohl im DSLR-, als auch im Kompaktsegment.

Von der A-100 war sie zwar - genau so wie ich - nicht sonderlich begeistert, aber als ich die 700er angesprochen habe, hat sie geradezu geschwärmt, was für eine tolle Kamera da Sony herausgebracht hat. Und eben: die Kameras gingen weg, wie die warmen Semmeln. Ebenso weisse Linsen und Zeisse.

Es scheint also wirklich so zu sein, dass Sony (in Form der Minolta-Nachfolge) in der Schweiz einfach eine andere Stellung hat, als in Deutschland.

Gruss

Christoph[/quote]

Interessant ist immerhin, dass Ganz die A100 für unter 1000 FR (=ca 600 ¤ verkauft, obwohl der Laden ja alles andere
als preisgünstig ist, und er die vergleichbaren Nikons, Canons und Pentax für rund einen Drittel mehr im Angebot hat. Ich
werde den Verdacht nicht los, dass es für Sony auf Dauer sehr eng werden wird.

Gruss, Benj


Benj

RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#63 von fwiesenberg , 24.11.2007 08:52

ZITAt (hahe @ 2007-11-24, 7:48) ZITATPanik macht hier auch niemand.[/quote]
Das liest sich in einigen Statements aber ganz anders. Die sehen schon wieder Sony vor dem Aus.
[/quote]

Habe ich da etwas überlesen?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Daß Sony aufgrund des - sagen wir mal - schleppenden Anlaufs des A700-Verkaufs vor dem Aus stehen würde halte ich eher für hineininterpretiert. Wohl etwas zu viel hineininterpretiert.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß in den dortigen Chefetagen jemand so blauäugig ist, daß die "Nummer zwei" auf dem Markt so schnell zu schaffen wäre.

Außerdem gibt es hier im Thread einige Stimmen, die auf eine gute Marktposition Sonys in der Schweiz und in Polen schließen lassen.
Deutschland ist für Sony sicherlich ein wichtiger europäischer Markt - aber nicht der einzige.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#64 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 24.11.2007 08:57

Ich würde sogar behaupten, daß Polen der wichtigste Markt ist, auch wenn es uns schwerfällt, dies zu akzeptieren.
Es ist der größte osteuropäische Markt: Die meisten Einwohner, Riesen-Kaufkraft.
Im Westen sind die Pfründe längst verteilt! Hier ist auch mit riesigem Werbeaufwand an der Marktverteilung nicht mehr viel zu ändern-
zumindest kurzfristig nicht.


Sonnenkind

RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#65 von Reisefoto , 24.11.2007 11:17

Ich habe im MM Hannover gefragt. Verkauf von Sony DSLR in ähnlichen Stückzahlen wie Olympus etc. Nikon und Canon liegen vor (wohl auch nicht anders zu erwarten). A700 hat noch niemand gekauft, aber die gibt es dort auch erst seit einer Woche und sie kostet im 18-70 Kit 1499 Euro.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#66 von tatatu , 24.11.2007 11:46

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-11-24, 8:52) ZITAt (hahe @ 2007-11-24, 7:48) ZITATPanik macht hier auch niemand.[/quote]
Das liest sich in einigen Statements aber ganz anders. Die sehen schon wieder Sony vor dem Aus.[/quote]
Habe ich da etwas überlesen?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Daß Sony aufgrund des - sagen wir mal - schleppenden Anlaufs des A700-Verkaufs vor dem Aus stehen würde halte ich eher für hineininterpretiert. Wohl etwas zu viel hineininterpretiert. [/quote]
Naja, lies selbst:
ZITAt (fwiesenberg @ 2007-11-22, 14:10) Mich beschleicht das Gefühl, daß der Zug für Sony ziemlich abgefahren ist. ...
... die Chancen stehen wohl gut, daß die A700 weiter wie Sauerbier in den Vitrinen steht. Womöglich in irgendeiner Ecke.[/quote]


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#67 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 24.11.2007 17:50

Ich habe vorhin im MM KA nachgefragt, A700 seit zwei Wochen da (der zweite MM hat die A700 noch gar nicht):
Es besteht Rieseninteresse an der A700, viele Fragen danach. Zu Verkaufszahlen wollte er keine genauen Angaben machen, aber keinesfalls hinter Oly und Pentax...


Sonnenkind

RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#68 von Rhamsis , 24.11.2007 18:05

Jetzt ist eine mehr verkauft /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Kleine Vorgeschichte:
Für meinen Arbeitgeber mache ich ab und an Veranstaltungsfotos. Bei der vorletzten Veranstaltung erzählt mir mein Chef, dass sein Sohn auch eine DSLR haben möchte. Wahrscheinlich C**** oder N**** - Tendenz zu N.

Heute 'ne Eröffnung von nem Gewerbegebiet, ich mit KM7D und SA100 dabei. Chef kommt zu mir und berichtet, dass er mit seinem Sohn zum Shoppen unterwegs war. Er habe ihm erzählt, dass ich mit Sony fotografiere. Darauf hin habe der Sohn auch Sony in Erwägung gezogen, sich die A700 angesehen und ... gekauft!
Sie muss ihn wohl überzeugt haben.

Ich habe es mit freudigem Erstaunen zu Kenntnis genommen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss
Jürgen

PS: auch wir sind Teil des Systems, Flagge zeigen!


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#69 von Reisefoto , 25.11.2007 03:48

ZITAt (Rhamsis @ 2007-11-24, 18:05) Darauf hin habe der Sohn auch Sony in Erwägung gezogen, sich die A700 angesehen und ... gekauft!
Sie muss ihn wohl überzeugt haben.

PS: auch wir sind Teil des Systems, Flagge zeigen![/quote]

Und dann kommt der A700 Halo-Effekt. Siehe:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=25730805


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#70 von Holdi , 25.11.2007 10:59

Hier in der Schweiz sieht's echt nicht übel aus für SONY ..
in meinem näheren Umfeld sind 3 auf SONY aufgestiegen (von P&S) und nicht etwa weil ich die dazu gedrängt habe sondern weil ich sie mit meinem Zeugs spielen lassen hab (im ihre Kiddies zu fotografieren) und denen gesagt habe sie können auch mal Objektive von mir ausleihen wenn sie die SONY kaufen. Alle 3 sind übrigens sehr zufrieden

ein zukunftsträchtiges Kundensegment sehe ich in den "Schläfern"
das sind die Leute die früher viel mit SLR fotografiert haben und dann mit dem Erscheinen von P&S Digikameras ihre SLR Ausrüstung in den Schrank verbannt haben.
Von der Sorte kenne ich etliche .. man muss nur ein wenig nachfragen
Kürzlich hab ich einen mit Dynax 7000 gesehen. Hab neben dem fotografiert. Sind dann ins Gespräch gekommen. Er hat gesagt es würde ihn reizen wieder mit SLR oder noch eher DSLR zu fotografieren aber sein ganzes Zeugs sei ja nicht mehr gebrauchbar
tja .. hab ihm gesagt "nehmen sie mal das Objektiv ab" .. er war völlig perplex als sein Glas an meine nagelneue DSLR gepasst hat. Er hat dann ein wenig fotografiert und ein ziemliches Grinsen bekommen :-)
Wie's weitergeht kann ich nicht sagen .. der ist aber auf jeden Fall ein potentieller Kunde
man muss die Leute nur aus der Reserve locken. Dann klappt das


"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)


 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#71 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 25.11.2007 11:15

ZITAt (Holdi @ 2007-11-25, 10:59) Er hat gesagt es würde ihn reizen wieder mit SLR oder noch eher DSLR zu fotografieren aber sein ganzes Zeugs sei ja nicht mehr gebrauchbar
tja .. hab ihm gesagt "nehmen sie mal das Objektiv ab" ..[/quote] ... ich geb´ Ihnen noch 10 ¤ dafür... /whistling.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="whistling.gif" />

Nee, im Ernst - schön, daß Du das nicht so gemacht hast... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Aber offensichtlich gibt es genug Leute, die zwar eine gewisse Ahnung von SLRs haben, aber einfach denken, mit der Fotosparte von Minolta sei auch das A-Bajonett gestorben. Und genau da liegt m.E. nach SONYs (hausgemachtes!!! Problem.
So macht man nämlich aus "So-gut-wie"-Kunden nur noch "Vielleicht"-Kunden...


Sonnenkind

RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#72 von Colnago , 25.11.2007 11:30

Im Raum Bremen habe ich die A 700 bei Dodenhof und Saturn gesehen und bei Dodenhof auch in der Hand gehabt.
Bei Dodenhof sind die Kameras immer mit Batterie bestückt und man kann wenn man eine Karte mit hat, auch ein wenig
probieren.

Preise alle für den Body 1.399 Euro.

Klaus


Colnago  
Colnago
Beiträge: 3
Registriert am: 18.03.2007


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#73 von Mark , 25.11.2007 13:18

ZITAt (anna_log @ 2007-11-23, 12:54) Seit wann quälst Du eine F5?[/quote]

Seit ich eine für 350$ mit 50er erstehen konnte. hat nicht direkt ins Budget gepasst und meine Frau war alles andere als begeistert, aber was soll's für den Preis kann ich sie auch leicht wieder verkaufen (was ich aber bis jetzt nicht vorhabe).

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-11-24, 8:57) Ich würde sogar behaupten, daß Polen der wichtigste Markt ist, auch wenn es uns schwerfällt, dies zu akzeptieren.
Es ist der größte osteuropäische Markt: Die meisten Einwohner, Riesen-Kaufkraft.
Im Westen sind die Pfründe längst verteilt! Hier ist auch mit riesigem Werbeaufwand an der Marktverteilung nicht mehr viel zu ändern-
zumindest kurzfristig nicht.[/quote]

Das ist eine Einschätzung die ich so noch nicht gehört habe und bei des mir weniger schwer fällt sie zu glauben als sie nachvollziehen zu können. Ich meine sicher ist der osteuropäische Markt eines der Potentiale für die Zukunft, aber warst du in letzter Zeit mal dort? Allein das finanzielle Potential das die deutsche Käuferschaft mit sich bringt ist um ein Mehrfaches größer. Ich vermute stark das selbst als Dritter oder Vierter in der Liste nach Verkaufszahlen Sony in Deutschland mehr Kameras und Objektive verkauft als als Nummer eins in Polen.

Ich meine hier stöhnt (berechtigter Weise) schon so gut wie jeder über die gesalzenen Preise für die Objektive, wie soll das erst in einem Land (oder mehreren Länder wenn man die Region insgesamt nimmt) aussehen das ein deutlich geringeren Durchschnittslohn hat. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Ich nehme als dieses Gerede wie alles andere vorher auch. Solange wir hier schon im Forum über neue Kameras oder ähnliches diskutieren gab es immer die "pre-Untergangs-Diskussionen" und die "post-Untergangs-Diskussionen". Vorher war alles dem Untergang geweiht weil es nichts Neues gab und es nun ausgerechnet hier nicht exklusiv veröffentlicht wurde. Hinterher war dann alles noch viel deutlicher dem Untergang geweiht weil die Kamera dann nicht alle Wünsche und Träume verwirklicht hat die man sich so ausgemalt hat, aber dieses und jenes Detail ja nun wirklich den Verkaufserfolg ausmacht.

Aber wenn es gefällt.

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#74 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 25.11.2007 16:31

ZITAt (Mark @ 2007-11-25, 13:18) ZITAt (Sonnenkind @ 2007-11-24, 8:57) Ich würde sogar behaupten, daß Polen der wichtigste Markt ist, auch wenn es uns schwerfällt, dies zu akzeptieren.
Es ist der größte osteuropäische Markt: Die meisten Einwohner, Riesen-Kaufkraft.
Im Westen sind die Pfründe längst verteilt! Hier ist auch mit riesigem Werbeaufwand an der Marktverteilung nicht mehr viel zu ändern-
zumindest kurzfristig nicht.[/quote]

Das ist eine Einschätzung die ich so noch nicht gehört habe und bei des mir weniger schwer fällt sie zu glauben als sie nachvollziehen zu können. Ich meine sicher ist der osteuropäische Markt eines der Potentiale für die Zukunft, aber warst du in letzter Zeit mal dort? Allein das finanzielle Potential das die deutsche Käuferschaft mit sich bringt ist um ein Mehrfaches größer. Ich vermute stark das selbst als Dritter oder Vierter in der Liste nach Verkaufszahlen Sony in Deutschland mehr Kameras und Objektive verkauft als als Nummer eins in Polen.

Ich meine hier stöhnt (berechtigter Weise) schon so gut wie jeder über die gesalzenen Preise für die Objektive, wie soll das erst in einem Land (oder mehreren Länder wenn man die Region insgesamt nimmt) aussehen das ein deutlich geringeren Durchschnittslohn hat. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
[/quote]

Hi Mark,

also erstens teile ich die Weltuntergangsstimmung ja nicht, nur hat Ilona weiter oben gar Lettland angeführt. Durchaus interessant, aber für SONY wohl kaum von Bedeutung.
In Polen sieht die Sache ganz und gar anders aus und ja, ich bin sogar oft dort und weiß wovon ich rede:
Es geht aber nicht (nur) darum, in welchem Land evtl. meht Gewinne einzufahren sind, sondern um Marktverteilung als Werbung. Irgendwo Marktführer oder zweiter zu sein liest sich halt anders, selbst wenn man eine einzige Kamera mehr verkauft als die Konkurrenz.
(Weißt Du was ich meine? "Mehrheitsaktionär" darfst Du Dich mit 51% genauso schimpfen wie mit 99%)

Für Deine Gegenfrage habe ich jedoch vollstens Verständnis: Die Frage, wie man in PL mit einem polnischen Gehalt überleben kann, ist sogar nach mehreren Reisen nicht immer klar zu beantworten. So kostet ein Liter Orangensaft MEHR als bei uns (absolut, nicht prozentual!! und Benzin fast das Gleiche...
Im Übrigen geben die Polen mehr Geld aus, als im Inland verdient wird. Das hängt an den Auslandtransfers, allein in London leben mittlerweile 700.000 Polen und glaub´ mir: von denen ist keiner arbeitslos!
Und was die Kaufkraft angeht: Ruf´ mal in Görlitz ein Kaufhaus oder im 20-km-Grenzgebiet irgendeinen Immobilienmakler an, wenn Du mir nicht glaubst...


Sonnenkind

RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#75 von Mark , 25.11.2007 17:54

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-11-25, 16:31) also erstens teile ich die Weltuntergangsstimmung ja nicht, nur hat Ilona weiter oben gar Lettland angeführt. Durchaus interessant, aber für SONY wohl kaum von Bedeutung.
In Polen sieht die Sache ganz und gar anders aus und ja, ich bin sogar oft dort und weiß wovon ich rede:
Es geht aber nicht (nur) darum, in welchem Land evtl. meht Gewinne einzufahren sind, sondern um Marktverteilung als Werbung. Irgendwo Marktführer oder zweiter zu sein liest sich halt anders, selbst wenn man eine einzige Kamera mehr verkauft als die Konkurrenz.
(Weißt Du was ich meine? "Mehrheitsaktionär" darfst Du Dich mit 51% genauso schimpfen wie mit 99%)[/quote]
Also dazu fällt mir nur eines ein, wenn ich auf meine Aktiengewinne schaue, dann schaue ich nicht ob die angeführte Firma die Nummer eins in ihrer Sparte ist sondern wie viel unterm Strich rausgekommen ist. Den ganzen Schmuß wie sich was liest oder ob man der Marktführer ist ist alles Unsinn, Am Ende ist da niemand der sich für so was interessiert (außer Forennutzern und Markenfetischisten), da geht es nur darum wie viel ist dabei rumgekommen.

Bei dieser ganzen Geschichte geht es überhaupt nur um eines, Geld, nämlich meines oder deines, Sony möchte es haben, schaffen sie das ist das Geschäft (vielleicht) profitabel und Sony macht weiter, die Marktführerschaft ist sicher nett, aber dafür gibt es nichts /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATFür Deine Gegenfrage habe ich jedoch vollstens Verständnis: Die Frage, wie man in PL mit einem polnischen Gehalt überleben kann, ist sogar nach mehreren Reisen nicht immer klar zu beantworten. So kostet ein Liter Orangensaft MEHR als bei uns (absolut, nicht prozentual!! und Benzin fast das Gleiche...
Im Übrigen geben die Polen mehr Geld aus, als im Inland verdient wird. Das hängt an den Auslandtransfers, allein in London leben mittlerweile 700.000 Polen und glaub´ mir: von denen ist keiner arbeitslos!
Und was die Kaufkraft angeht: Ruf´ mal in Görlitz ein Kaufhaus oder im 20-km-Grenzgebiet irgendeinen Immobilienmakler an, wenn Du mir nicht glaubst...[/quote]

Wir reden da von verschiedenen Dingen, ich setze wahrscheinlich auch mehr in anderen Ländern um weil ich dort arbeite, da kalkuliert man aber damit das ich dort kaufe. Ein Haus ist da was anderes, das kann ich ja schlecht in Irland kaufen und dann hier bewohnen, ähnlich wie mit dem Benzin, man fällt auf wenn man jedes mal ein 50l Fässchen des guten Super im Fluggepäck hat. Aber Sony wird diese Leute ganz sicher über die Strategien in den Ländern abdecken in denen diese Leute arbeiten. Außerdem weiß ich das ganz sicher sehr gute Umsätze in den Städten gemacht werden die die entsprechende Bevölkerungsdichte erreicht ist, aber niemals wirst du eine Dichte hinbekommen wie das in Deutschland der Fall ist oder gar von Umsätzen träumen können wie das in Deutschland möglich ist.
Der deutsche Markt ist einer der am härtesten umkämpften weil er so "reich" ist und es erscheint mir sehr unsinnig sich auf Länder wie Polen (und angrenzende) zu konzentrieren weil hier die Pfründe schon verteilt sind. Im Gegenteil, Sony kann es sich ganz sicher leisten beide Wege zu beschreiten und wird ganz sicher beide Wege beschreiten. Das Thema nennt sich "Gewinnmaximierung",

Wie oben schon geschrieben, nur der Umsatz zählt, der Rest ist nur fürs Marketing /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Vergleich
Weitere Schritte im Alpha-System

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz