RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#31 von Eugene ( gelöscht ) , 22.11.2007 20:38

Ich habe den Eindruck, dass die Fachhändler zumindest derzeit für einem bestimmten Zeitraum nach Markteinführung an dem Kamera body alleine fast nichts verdienen. Deshalb der ungewohnt starke Drang, dem Kunden die kits aufzudrängen. Diese Einschätzung nach Besuch im Fachhandel (nicht Media Markt&Co), wo ich quasi Stammkunde bin. Auch der Preisnachlass, den man mir gewährt hätte, war schmaler als gewohnt (die Schmerzgrenze für den Händler wird dort relativ nachvollziehbar nach Einkaufspreisen ermittelt).
Zur generellen Mondpreis-Philosophie von Sony muss man ja nicht mehr viel sagen. Erst werden mal diejenigen Kunden abgeschöpft, die Höchstpreise zu zahlen bereit sind. Um das sicherzustellen, gabs die Kamera auch zunächst nur bei Sony direkt, erst später ist sie so langsam in den Fachhandel durchgesickert.


Eugene

RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#32 von christoph.ruest , 22.11.2007 21:54

Mich würden mal noch ein paar Stimmen aus der Schweiz interessieren.

Ich für meinen Teil habe in den letzten zwei Wochen wieder etwas ausgedehntere Foto-Streifzüge durch Zürich, Bern und Biel gemacht. Ich kann mich momentan an kein Geschäft erinnern (besucht habe ich etwa 8 bis 10), das die A700 nicht im Angebot hatte. Dazu meist auch den Handgriff und so gut wie immer zwei, drei weisse, ein paar Zeisse und natürlich die Blitze (kleiner und grosser Cobra sowie den Macroblitz) sowie das gängiste Zubehör.

Auch habe ich meist nach den Verkäufen gefragt und alle Verkäufer haben mit Nicken in Richtung Occasionsvitrine eine Zahl zwischen 5 und 10 genannt. Das lag wohl nicht zuletzt an der Aktion, an der die meisten Geschäft vor etwa drei Wochen hier teilgenommen haben (daher auch das Nicken zur Occasionsvitrine): Man konnte eine 5d oder 7d abgeben und bekam ordentlich Rabatt auf eine A700. Dazu gab es noch 200 Fr. Rabatt auf Objektive und Zubehör. Wer also noch eine 5d oder 7d will: in der Schweiz liegen sie in Scharen rum (5d = 498 Fr., 7d = 598 Fr.).

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#33 von poessi , 22.11.2007 21:54

ZITAt (Nilsen @ 2007-11-22, 20:37) Was Sony noch machen müsste:
- Unbedingt mehr werben (im TV, Internet und in Fachzeitschriften)[/quote]

Hmmm...
Abgesehen von TV Werbung ist Sony schon sehr sehr gut dabei.
In einem Posting neulich hies es ob des guten Tests in der "Photographie" wegen,
in diesem Heft auch viel Sony Werbung gewesen sei ungefähr: "...im gegensatz zu den anderen Marken nein..."
Habt Ihr das Heft schonmal umgedreht? Die Komplette Umschlag Rückseite = Werbung für die Alpha 700.

Im FoMag Umschlaginnenseite = Alpha 700

Im CoFo hab ich's glaub ich auch gesehen.


Auf der Photographie Webseite, auf der mir heute Canon 40D Werbung entgegenspringt, war beim letzten
besuch alles mit Alpha werbung gepflastert. (Die bekannte Flash Werbung) Im unteren berreich der Seite gibt es
rechts einen link auf eine Video Vorstellung der A700.
Ob Sony wirklich TV Spots für die Kamera braucht, ich weis nicht...
Nikon TV-Werbung hab ich auch noch nicht gesehen. Canon Werbung schon, gebracht hats bei mir
trotzdem nichts, schade um den Werbeetat... ;o)

Also Werbungstechnisch siehts nicht so schlecht aus.
Es ist vielmehr der Handel der da wohl teilweise etwas nachhinkt.

Man muss dazusagen das die Kamera auch schon etwas früher auf dem Markt war als angekündigt,
eigentlich würden zuerst erste Tests und dann Verkaufsstart besser zusammenpassen.
Ich denke die ersten Kameras die verkauft wurden waren leute die aus dem Internet bestens Informiert waren
und ohnehin wussten das (wenn die Kamera halbwegs Ihren Wünschen entspricht) sie die Alpha 700 KAufen würden.
Das mit den Zeitschriften-Tests muss sich erstmal rumsprechen.
ineressant wirds bei den Tests im Vergleich zur D300, da wird die Nikon wohl vorne liegen, allerdings auch mit einem satten
Aufpreis zur Alpha, das kann sich also relativieren. So gesehen siehts doch momentan so gut aus wie nie zuvor.

Und auch Potentielle Kunden rennen nicht wie die Irren in den ersten Tagen den Läden die Bude ein.
Ich kaufe sie mir, aber ich habe mir eine selbst auferlegte wartefrist gesetzt: kommendes Jahr im Frühjahr.
(Auch wenn es schwerfällt das auszuhalten... ;o) Eigentlich ist der 2.1. ja auch Frühjahr 2008, oder? ;o) )
Und ich denke das so einige noch abwarten.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#34 von poessi , 22.11.2007 22:05

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-11-22, 21:54) Auch habe ich meist nach den Verkäufen gefragt und alle Verkäufer haben mit Nicken in Richtung Occasionsvitrine eine Zahl zwischen 5 und 10 genannt. Das lag wohl nicht zuletzt an der Aktion, an der die meisten Geschäft vor etwa drei Wochen hier teilgenommen haben (daher auch das Nicken zur Occasionsvitrine): Man konnte eine 5d oder 7d abgeben und bekam ordentlich Rabatt auf eine A700. Dazu gab es noch 200 Fr. Rabatt auf Objektive und Zubehör. Wer also noch eine 5d oder 7d will: in der Schweiz liegen sie in Scharen rum (5d = 498 Fr., 7d = 598 Fr.).[/quote]

Solche Aktionen würden den Deutschen Händlern auch gut zu Gesicht stehen, ich will meine 7D zwar nicht loswerden,
aber es gäbe sicher genug Potentielle Kunden die Ihre Alte in Zahlung geben würden.
Ein Freund von mir Verkauft jetzt auch seine A100 und steigt auf die A700 um.

Aber die Schweiz ist da schon immer anders, wenn ich so sehe was bei den Schweizer Händlern an wirklich guten Objektiven
als Occassionsware zu haben ist, davon kann man hier nur träumen.
Als ich gestern in Darmstadt die Fachgesäfte abgeklappert habe, natürlich auch der obligatorische blick was so rumsteht.
nichts nennenswertes, ausser vielleicht eine XG-1.

Gruß,
Reinhard

P.S.: Anderes Thema, aber ich fands lustig. Im Aktuellen FoMag ist bei den Kleinanzeigen keine Minolta Kategorie.
Stattdessen gibt es eine Kategorie "Dynax"... ;o))))) Ist der Bekanntheitsgrad der Marke also schon so weit
gesunken das nichtmal Fachzeitschriften was damit anzufangen wissen...


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#35 von Neki , 22.11.2007 22:08

ZITAt (poessi @ 2007-11-22, 21:54) (...)
Im CoFo hab ich's glaub ich auch gesehen.
(...)[/quote]Umschlaginnenseite hinten (vorne übrigens Pentax K10D)

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#36 von Gelöschtes Mitglied , 22.11.2007 22:18

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-11-22, 21:54) Mich würden mal noch ein paar Stimmen aus der Schweiz interessieren.[/quote]

Hi Christoph

Ich war heute im Media Markt St.Gallen und war richtig erschrocken, wie teuer sie die Alpha 700 mit 16-105 anbieten. Der Preis war deutlich über Fr. 3000.- angeschrieben. Ich habe Zeitlang an der Kamera herum gespielt, da sprach niemanden mich an. Darum weiss ich die Haltung der Verkäufer nicht.

Ich habe jetzt im Sony Style nachgeschaut, die gleiche Ausführung ist bei der Sony Onlineshop mit Fr. 3079.- günstiger als im Media Markt. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Mein Internet-Händer, wo ich meine A700 gekauft habe, ist das gleiche Set für Fr. 2360.- zu haben. (~23 % günstiger, ~ 1440 Euro).

Vor einem Monat, als ich meine Kamera noch nicht hatte, war ich bei einem Fotohändler vorbeigegangen. Er hatte einen A700 im Schaufenster ausgestellt. Dieser war mit dem Listenpreis von Fr. 2349.- für nur das Body angeschrieben!

Gruss
Peter



RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#37 von Gelöschtes Mitglied , 22.11.2007 22:31

ZITAt (Neki @ 2007-11-22, 22:08) ZITAt (poessi @ 2007-11-22, 21:54) (...)
Im CoFo hab ich's glaub ich auch gesehen.
(...)[/quote]Umschlaginnenseite hinten (vorne übrigens Pentax K10D)

Gruß
Neki
[/quote]
Im DigitalPhoto ist es auf ersten Umschlaginnenseite vorne und übrigens die gleiche wie im CoFo.

CoFo, DigitalPhoto

1
2
 
Es ist die besondere Sicht der Dinge,
dei ein Hobby zur Leidenschaft macht.
 


FoMag

1
2
 
Wenn Mutter Natur schon Modell steht,
sollte Sie entsprechend vorbereitet sein.
 


Photografie-Schweiz.ch

1
2
3
4
5
 
Dürfen wir vorstellen: Die neue Sony alpha 700.
Fotografiert mit der neuen Sony alpha 700.
Hier ist sie, die neue Sony alpha 700. Haben Sie kurz Zeit? Da stecht ganz schön
was drin... Lange Rede kurzer Sinn: Als es darum ging, diese Anzeige zu fotografieren,
war schnell klar, dass keine andere Kamera in Sichtweite ist.
 



RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#38 von christoph.ruest , 22.11.2007 23:20

Hi Peter,

Die Preise bei den Fachhändlern scheinen wohl überall etwa die selben zu sein.
Ich hab kurz nachgeschaut:
Nur Body 2348.- und im Set mit 16-105 3148.- bei verschiedenen Händlern. Nur der eine gibt noch 200.- Rabatt, wenn man (s)eine alte Kamera abgibt...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#39 von schmidi , 22.11.2007 23:22

Die Schweiz war ja schon immer Minolta Land, bei uns gab es ja damals auch die ersten Dynax 7D.

Ich würde sie mir auch gerne kaufen aber dieses mal warte ich bis der Preis ein wenig fällt und kaufe dann, habe zurzeit sowieso kein Geld da ich ein Haus baue.
Das nächste was ich kaufen würde währe eine kleine Digiknipse um beim Hausbau Fotos von dem Pfusch zu machen. Dafür immer die Dynax 7D mitzunehmen ist mir zu umständlich.


Gruss Bruno


 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#40 von Reisefoto , 22.11.2007 23:33

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-11-22, 14:10) Jetzt steht neben dem Einsteigermodell A100 noch eine Mittelklassekamera A700, welches sogar noch gute Kritiken bekommt - aber der Markt scheint es zu ignorieren.

Die Präsentationen im Fachhandel (so es sie überhaupt gab) waren kaum bis gar nicht besucht; die Chancen stehen wohl gut, daß die A700 weiter wie Sauerbier in den Vitrinen steht. Womöglich in irgendeiner Ecke. ...

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, daß der "Kuchen" schon längst verteilt ist. ...

Und wenn ich mich umschaue, wieviele Wechsler von Minolta (Sony) analog nach Canon digital ich so kenne ... umgekehrt keinen.[/quote]

Daß der Markt die A700 ignoriert, kann wohl kaum sein. Die Mehrzahl der günstigen Internetanbieter hat inzwischen erhebliche Lieferzeiten; d.h., es kann bei akzeptablem Preis nicht so schnell geliefert wie verkauft werden. Augenblicklich dürfte die A700 auch nur den besser informierten Fotofreunden so bekannt sein, daß sie schon eine Kaufentscheidung treffen (die gedruckten Test erscheinen ja gerade erst). Gerade die informierteren Anwender dürften zu einm erheblichen Teil auf Internetangebote zurückgreifen, es sei denn, sie haben einen wirklich qualifizierten Fachhändler vor Ort, der die Mehrausgabe wert ist.

Bei uns im lokalen Mediamarkt stehen übrigens mehrere A100 und A700. Über die Verkaufszahlen weiß ich aber nicht Bescheid. Für mich wurde dort letzte Woche exklusiv die erste A700 ausgepackt (trotzdem habe ich mich für das Wochenendangebot bei Foto Erhardt entschieden).

Daß Sony ein richtiges Sortiment im DSLR-Bereich zu bieten hat, muß sich erstmal herumsprechen. Da auch weiterhin laufend junge Menschen heranwachsen, gibt es neben den alten Minoltanern ein wachsendes Kundenpotential. Ich glaube, hier ist keine Panik angesagt.

Daß zumindest einzelne von anderen Marken zu Sony wechseln, zeigt z.B. dieser Thread bei dpreview:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=25610035

Ich meine auch im orangenen Nachbarforum von einigen Beispielen gelesen zu haben. Da mit dem Erscheinen der A700 nun seit knapp einem Monat halbwegs von einem Systemangebot gesprochen werden kann (System = mehrere Gehäuse und eine nennenswerte Objektivauswahl), kann der große Sog auf die anderen Systeme gerade erst beginnen. Wer aber schon viel Objektive hat wird wohl selten das System wechseln, egal in welche Richtung (abgesehen von etlichen ungeduldigen Minoltabesitzern, die nicht glauben wollten, daß Sony in der Lage ist, ein System mit guten Kameras aufzubauen).

Fazit: Kein Grund zum Pessimismus!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#41 von christoph.ruest , 22.11.2007 23:40

ZITAt (schmidi @ 2007-11-22, 23:22) Die Schweiz war ja schon immer Minolta Land, bei uns gab es ja damals auch die ersten Dynax 7D.[/quote]

Ja, das ist wohl wahr.

Ich denke, daran wird auch die Migros nicht ganz unschuldig sein, schliesslich hat sie ja Minolta jahrzentelang als "Hausmarke" geführt. Die Leute lernten somit die Marke Minolta als günstige und sehr robuste Alternative kennen. Und zumindest ich kenne nicht wenige Leute, die richtiggehend enttäuscht waren, als die Migros "aufhörte, Kameras zu produzieren". Umso grösser war dann jeweils die Freude, als man ihnen erklärte, dass Minolta nicht gleich Migros ist und man Minolta auch wo anders kaufen kann...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#42 von Reisefoto , 23.11.2007 00:00

ZITAt (Ray9 @ 2007-11-22, 20:09) ... würde mir ja gern auch die Sony Alpha 700 kaufen, bei uns kostet die Cam im fast 2000 Euro umgerechnet!!! /angrym.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angrym.gif" />

Grüsse aus Island, Ray

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/38980[/quote]

Bestell doch eine aus Kontinentaleuropa oder USA, oder mußt Du dafür hohen Einfuhrzoll zahlen?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#43 von matthiaspaul , 23.11.2007 00:15

ZITAt (Reisefoto @ 2007-11-23, 0:00) Bestell doch eine aus Kontinentaleuropa oder USA, oder mußt Du dafür hohen Einfuhrzoll zahlen?[/quote]
Na, dann schon lieber eine aus den USA - da bekommt er wenigstens eine mit Griffsensor... ;-> Abgesehen davon dürfte das auch günstiger sein, als eine aus der EU zu importieren.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#44 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 23.11.2007 01:01

Nix Neues.

Schon zu Zeiten der Dynax 7000i und 8000i haben viele die Nikon F801 gekauft und jeder Fotohändler hatte sie im Laden. Ich habe es nicht verstanden, warum man für diese Schrottkamera Geld ausgibt. Die war extrem laut und so schlecht, dagegen war die Dynax eine hochmoderne High End Kamera. Die Canon Modelle waren einfach nur grausam, aber die Masse kauft immer die schlechten Dinge am Markt.

Beide Hersteller hatten damals echte Profikameras im Programm, Nikon die F4 und Canon die EOS 1. Minolta hatte nichts in dieser Richtung. Seit damals sieht man Profifotografen mit den Top Produkten von Nikon und Canon, aber äußerst selten bis nie mit einer Minolta. Die "dummen" Kunden sehen das und denken sich, wenn die solche Kameras verwenden, dann muß sie gut sein. Und damit war für Minolta der Zug abgefahren und Sony kann das ausbaden.

Aber die Alpha 900 ist wieder eine High End Amateurkamera, keine Kampfansage an die EOS 1D oder die Nikon D3. Schon wieder ein Gehäuse mit anschraubbaren Vertikalgrip, keine Gehäuse das wie die Konkurrenz diese beiden Teile zu einem homogenen Body verschmilzt. Für die "dummen" Kunden schaut diese "Schraublösung" nicht professionell aus und wird deswegen auch nicht ernst genommen, noch als professionell eingeordnet. Da kann die Technik noch so gut sein, es wird nicht aufgehen.

Die Knipser kaufen sich eine Kamera mit einem prestigeträchtigen Namen, der von ihrem fehlenden Talent ablenken soll. Nikon oder Canon erfüllen diesen Zweck grandios, mit der Marke Sony fehlt das. Da sollte Sony den Hebel ansetzen, sich einen Namen machen. Dazu gehören Produkte, die sich endlich von der Minolta Doktrin verabschieden, nur technisch hochwertige, aber harmlose Amateurkameras zu bauen, aber keinen EOS 1D oder D3 Killer zu bauen, der in jeder Hinsicht (optisch und technisch), die Nikon und Canon Topmodelle alt aussehen lassen.


Marcus Stenberg

RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#45 von ChrisA , 23.11.2007 01:48

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-11-23, 1:01) Aber die Alpha 900 ist wieder eine High End Amateurkamera, keine Kampfansage an die EOS 1D oder die Nikon D3. Schon wieder ein Gehäuse mit anschraubbaren Vertikalgrip, keine Gehäuse das wie die Konkurrenz diese beiden Teile zu einem homogenen Body verschmilzt. Für die "dummen" Kunden schaut diese "Schraublösung" nicht professionell aus und wird deswegen auch nicht ernst genommen, noch als professionell eingeordnet. Da kann die Technik noch so gut sein, es wird nicht aufgehen.[/quote]
;D So ein Unsinn. Schau Dir die Canon 1V oder die Nikon F6 an... Auch Amateurkameras, Deiner Logik folgend.

Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   

Vergleich
Weitere Schritte im Alpha-System

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz