RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#46 von DerFred , 23.11.2007 02:14

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-11-23, 1:01) Nix Neues.

Die Knipser kaufen sich eine Kamera mit einem prestigeträchtigen Namen, der von ihrem fehlenden Talent ablenken soll. Nikon oder Canon erfüllen diesen Zweck grandios, mit der Marke Sony fehlt das. Da sollte Sony den Hebel ansetzen, sich einen Namen machen. Dazu gehören Produkte, die sich endlich von der Minolta Doktrin verabschieden, nur technisch hochwertige, aber harmlose Amateurkameras zu bauen, aber keinen EOS 1D oder D3 Killer zu bauen, der in jeder Hinsicht (optisch und technisch), die Nikon und Canon Topmodelle alt aussehen lassen.[/quote]

Ganz schön arrogant, die Canon- und Nikon-Einsteiger als talentfreie Knipser zu bezeichnen! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Mit einem High-End-Model allein fängst Du aber auch keine "Knipser"! Du kannst ein paar "ambitionierte Amateure" bei der Stange (=Marke) halten, das war's aber auch schon. Schau Dir einfach mal an, aus welcher Objektiv- und Zubehörpalette momentan ein Canon- oder ein Nikon-User wählen kann und vergleiche das mit Sony/Minolta...

Kein Profi, der für mehrere zigtausend Euro Linsen besitzt, wechselt das System, weil die Cam auf der anderen Seite des Zauns ein Bild mehr pro Sekunde macht oder eine intelligentere Menüführung hat. Der Weg von Sony, zu versuchen, den Markt von unten aufzurollen, ist schon ok. Denn es braucht Masse (allein schon, um die Entwicklungskosten pro verkaufte Kamera umzulegen).
Da muss, wie hier schon beschrieben, auch und vor allem bei den Verkäufern angesetzt werden. Wie stand es so schön in einem Thread: "Canon ist wie VW Golf, man macht Nichts falsch, aber man hat auch Nichts Besonderes..." Kann man einem Verkäufer vorwerfen, dass er in der momentanen Situation den Einsteigern C oder N empfiehlt? Nein, denn er macht Nichts falsch.. Ob er's richtig macht, steht auf einem anderen Blatt.

Grüße

Fred


DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#47 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 23.11.2007 08:01

Kein Unsinn, die beiden Beispiele wirken auch mit Grip deutlich homogener, als eine A700 mit Grip. Das man bei Nikon mit der digitalen Ära wieder auf all in one gesetzt hat, dürfte auch einen Grund haben. Die F6 war nur ein Ausrutscher, dieses Design ist anscheinend nicht sonderlich gut angekommen, sonst hätten sie es ab der D1 bis zu der D3 beibehalten.


Marcus Stenberg

RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#48 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 23.11.2007 08:15

ZITAt (DerFred @ 2007-11-23, 2:14) Ganz schön arrogant, die Canon- und Nikon-Einsteiger als talentfreie Knipser zu bezeichnen! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]

Nix arrogant, sehr realistisch. Ich habe eine zeitlang im Fotohandel gearbeitet, in einer Nikon Hochburg, ich kenne die Kundschaft zur Genüge. Ich stand einigen Nikon Knipser gegenüber, die eindeutige Verwackler oder andere eindeutige Fotografenfehler dem Labor anlasten wollten, denn eine Nikon ... Orginalton! ... macht nur perfekte Bilder!

Es gibt auch andere Nikon Fotografen, die erstklassige Arbeit liefern. Es gibt auch Nikon Fotografen, die keine Knipser sind, aber die Überheblichkeit und Selbstüberschätzung war bei den Nikon Jüngern überdurchschnittlich hoch. Ich schätze, das wird sich nicht grundlegend geändert haben. Für mich ist diese Firma immer noch etwas altbacken und konservativ. Unter modern stell ich mir was anderes vor.


Marcus Stenberg

RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#49 von anna_log , 23.11.2007 10:46

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-11-23, 8:01) Kein Unsinn, [...] Die F6 war nur ein Ausrutscher, dieses Design ist anscheinend nicht sonderlich gut angekommen, sonst hätten sie es ab der D1 bis zu der D3 beibehalten.[/quote]

Blanker Unsinn, den Du da schreibst. Die digitalen Kameras haben den Batteriekasten einzig und allein wg. des Energiebedarfs, zum Teil wohl auch historisch begründet, in der schwachen Ladekapazität der Akkus. Was soll ich mit dem eingebauten Grip an der F6? Mich ärgern, daß ich bestimmtes Zubehör nur mit Zwischenring nutzen kann? Dauernd das Gewicht mit rumschleppen, wenn ich es nicht benötige?

Und Deine Auführungen über die Fotografen anderer Marken sind amüsant zu lesen, aber eher für die Tonne. Also damit löst Du höchsten Schenkelklopfer aus und machst das Forum hier ein bisschen lächerlich.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#50 von Minolta2175 , 23.11.2007 11:34

ZITAt (Ray9 @ 2007-11-22, 20:09) ... würde mir ja gern auch die Sony Alpha 700 kaufen, bei uns kostet die Cam im fast 2000 Euro umgerechnet!!! /angrym.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angrym.gif" />

Grüsse aus Island, Ray

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/38980[/quote]
Hallo,
dafür hast Du aber die Motive vor der Haustür, KLASSE Aufnahmen.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#51 von Mark , 23.11.2007 12:38

ZITAt (anna_log @ 2007-11-23, 10:46) Was soll ich mit dem eingebauten Grip an der F6? Mich ärgern, daß ich bestimmtes Zubehör nur mit Zwischenring nutzen kann? Dauernd das Gewicht mit rumschleppen, wenn ich es nicht benötige?[/quote]

Das sehe ich allerdings auch, die überdurchschnittliche Mehrheit der F6 Nutzer die ich kenne sind dankbar für den abnehmbaren Handgriff. Ich persönlich wäre bei der F5 auch dankbar dafür. Gerade wenn man mit Getriebeneigern arbeitet und Objektiven mit Stativschelle ist das schon eine ärgerliche Kombination.

Das man das "große" Design bei D1 und D3 beibehalten hat ist ziemlich sicher technischen Notwendigkeiten geschuldet, nicht Designgründen.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#52 von anna_log , 23.11.2007 12:54

ZITAt (Mark @ 2007-11-23, 12:38) [...]. Ich persönlich wäre bei der F5 auch dankbar dafür. Gerade wenn man mit Getriebeneigern arbeitet und Objektiven mit Stativschelle ist das schon eine ärgerliche Kombination.

[...][/quote]

Seit wann quälst Du eine F5?


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#53 von Dirk ( gelöscht ) , 23.11.2007 14:18

Wenn ich unterwegs auf Reisen bin, bin ich auch dankbar dafür, dass die F6 ohne "Unterbau" betrieben werden kann. Für Einsätze "vor Ort", wenn es um ein besseres Handling, z.B. bei Hochformataufnahmen oder in Verbindung mit schwereren Objektiven geht, ist die F5 deutlich angenehmer - die F6 wirkt mit Griff nicht wo homogen.
Aber der Vergleichsmaßstab ist auch hoch - ich habe noch keine Kamera in der Hand gehabt, die so perfekt in der Hand liegt wie eine F5.


Dirk

RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#54 von hahe , 23.11.2007 17:42

Sorry, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, wenn jemand Panik bekommt weil irgendein Blöd-Arsch-Geil-Markt nicht auf Sony steht.


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#55 von fwiesenberg , 23.11.2007 19:06

ZITAt (hahe @ 2007-11-23, 17:42) Sorry, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, wenn jemand Panik bekommt weil irgendein Blöd-Arsch-Geil-Markt nicht auf Sony steht.[/quote]

Panik macht hier auch niemand.
Aber ein Forum ist eine Diskussionsrunde - und dieses Thema kann auch mal diskutiert werden.

Noch etwas: Für
ZITATBlöd-Arsch-Geil-Markt[/quote]
gibt es bestimmt bessere Umschreibungen auch ohne den einzelnen Discounter beim Namen zu nennen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#56 von Ilona A. , 23.11.2007 19:14

Dann beteilige ich mich auch mal.
Habe mich gerade letzten Sonntag umgeschaut bei grossen Fotohaendlern in Riga, Namen aufzaehlen nuetzt nichts, kennt ihr doch nicht.

Nummer 1: Canon
Nummer 2: Pentax!
Nummer 3: Nikon

Sony waren nur Prospekte da. Es geht um Spiegelreflex nicht Kompakt, damit war Sony gut vertreten.

Ich war auf jeden Fall schockiert, auch keine Alpha 100 vorraetig.

Ergaenzung: Habe gehoert in Polen wuerde Sony sehr gut laufen.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#57 von GerdS , 23.11.2007 19:55

Auch wenn ich gelyncht werde.

Ich bin der Meinung, dass Sony im Moment nicht viel falsch macht.
Egal auf welchen Fotoseiten man sich bewegt, die Alpha Werbung ist da.

Ich kann nichts über die Marge der Fotohändler sagen, aber denen ist egal was sie verkaufen, Hauptsache die Marge passt.
Vielleicht ist da Sony etwas "zickig".

Als ich letztens meine A700 gekauft habe, kam ein Kunde in den Laden und wollte für seine Frau eine Nikon.
Er hatte keine Ahnung, aber die D200 sollte es sein /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> .
Seine Frau fotografiert noch nicht, aber ein Bekannter hat Nikon empfohlen.

Was soll der Verkäufer machen?
Ja, er wird ihm eine Nikon verkaufen. Warum sollte er sich gegen das Vorurteil stellen?
Der Kunde wünscht, der Kunde bekommt was er verlangt.

Ich habe einem Kunden von mir die A100 gezeigt, er hat sie vor seinem Urlaub
im nächsten Fotofachmarkt direkt gekauft und ist sehr zufrieden.

Also sollten auch wir die Sache ein wenig zuversichtlicher sehen, dann wird es der Rest auch tun!

Meint euer
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#58 von fwiesenberg , 23.11.2007 20:06

ZITAt (GerdS @ 2007-11-23, 19:55) Auch wenn ich gelyncht werde.

Ich bin der Meinung, dass Sony im Moment nicht viel falsch macht.
Egal auf welchen Fotoseiten man sich bewegt, die Alpha Werbung ist da.[/quote]

Selbst wenn ich es wollte - deswegen könnte ich Dich nicht lynchen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich glaube nämlich auch, daß Sony momentan in Sachen Werbung/Marketing nichts gravierend falsch macht.
Einzig das Sortiment wäre ausbaubar: Eine Einsteiger-DSLR unterhalb der A100 könnte fehlen. Aber eigentlich deckt die A100 das schon ganz gut ab. Und ein Top-Flaggschiff. Aber ich bezweifele, daß sich das wirklich gravierend auf die Verkäufe der A700 auswirken würden. Zudem hat das wenig mit der Werbung zu tun.

Und was die Werbung angeht:
Klasse, daß Sony Präsentationen der A700 in den einschlägigen Fotoläden macht bzw. fördert.
Schade, daß diese Aktionen kaum beworben werden.
(Zumindest diejenigen, von denen ich mehr durch Zufall erfahren habe...)
Schade, daß sich kaum ein Interessent zu diesen Veranstaltungen verirrt.
(Zumindest zu denjenigen, von denen ich mehr durch Zufall erfahren habe...)
/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Meiner Meinung nach liegt das Problem wohl nicht bei Sony selber, sondern woanders... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />




PS: Interpretiert mein Unken bitte nicht als puren Pessimismus. Denn nur wenn Probleme aufgezeigt werden, können diese auch gelöst werden!

EDIT: Mein Lieblingsstolperstein - die Rechtschreibung.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#59 von Giovanni , 23.11.2007 20:18

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-11-23, 20:06) Klasse, daß Sony Präsentationen der A700 in den einschlägigen Fotoläden macht bzw. fördert.
Schade, daß diese Aktionen kaum beworben werden.[/quote]
Seh ich genauso. Vor allem wenn man bedenkt, was Nikon damals für eine Publicity um die entsprechende Aktion bei der D200 gemacht hat. Das war von niemand zu übersehen. Bei Sony muss man gezielt suchen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#60 von christoph.ruest , 23.11.2007 23:56

Ich war gerade heute Abend noch bei Foto Ganz im Shopville am HB Zürich.
Nebst den (Ver)kaufsverhandlungen konnte ich mit der Geschäftsführerin auch noch ein paar "private" Worte wechseln. Natürlich habe ich auch nach Sony gefragt und sie hat mir versichert, Sony laufe wirklich sehr gut. Und zwar sowohl im DSLR-, als auch im Kompaktsegment.

Von der A-100 war sie zwar - genau so wie ich - nicht sonderlich begeistert, aber als ich die 700er angesprochen habe, hat sie geradezu geschwärmt, was für eine tolle Kamera da Sony herausgebracht hat. Und eben: die Kameras gingen weg, wie die warmen Semmeln. Ebenso weisse Linsen und Zeisse.

Es scheint also wirklich so zu sein, dass Sony (in Form der Minolta-Nachfolge) in der Schweiz einfach eine andere Stellung hat, als in Deutschland.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   

Vergleich
Weitere Schritte im Alpha-System

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz