RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#76 von Eyko1 , 25.11.2007 19:46

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-11-22, 22:18) ZITAt (christoph.ruest @ 2007-11-22, 21:54) Mich würden mal noch ein paar Stimmen aus der Schweiz interessieren.[/quote]

Hi Christoph

Ich war heute im Media Markt St.Gallen und war richtig erschrocken, wie teuer sie die Alpha 700 mit 16-105 anbieten. Der Preis war deutlich über Fr. 3000.- angeschrieben. Ich habe Zeitlang an der Kamera herum gespielt, da sprach niemanden mich an. Darum weiss ich die Haltung der Verkäufer nicht.

Ich habe jetzt im Sony Style nachgeschaut, die gleiche Ausführung ist bei der Sony Onlineshop mit Fr. 3079.- günstiger als im Media Markt. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Mein Internet-Händer, wo ich meine A700 gekauft habe, ist das gleiche Set für Fr. 2360.- zu haben. (~23 % günstiger, ~ 1440 Euro).

Vor einem Monat, als ich meine Kamera noch nicht hatte, war ich bei einem Fotohändler vorbeigegangen. Er hatte einen A700 im Schaufenster ausgestellt. Dieser war mit dem Listenpreis von Fr. 2349.- für nur das Body angeschrieben!

Gruss
Peter
[/quote]

HALLO CHRISTOF,
ich habe für meine Alpha 700 beim Fachhändler, mit dem Carl Zeiss Vario Sonar 16-80 Fr. 3000.— bezaht, das sind 1'833.742 Euro.
Ich musste natürlich schon etwas handeln. Gekauft 19.10.07
Gruss, Georg


Eyko heisst mein Hund.


Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#77 von christoph.ruest , 25.11.2007 23:27

ZITAt (Eyko1 @ 2007-11-25, 19:46) HALLO CHRISTOF,
ich habe für meine Alpha 700 beim Fachhändler, mit dem Carl Zeiss Vario Sonar 16-80 Fr. 3000.— bezaht, das sind 1'833.742 Euro.
Ich musste natürlich schon etwas handeln. Gekauft 19.10.07
Gruss, Georg[/quote]

Hallo Georg,

Kennt man das Fachgeschäft?

Es wäre mal noch interessant zu sehen, wie sich die Preise auf die verschiedenen Geschäfte und Ketten verteilen...

Gruss

ChristoPH


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#78 von Stefan68 , 26.11.2007 00:52

ZITAt (Mark @ 2007-11-25, 17:54) Wie oben schon geschrieben, nur der Umsatz zählt, der Rest ist nur fürs Marketing /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.[/quote]
Wie Du schon beschrieben hast, zählt eher der Gewinn (oder der ROI) als der Umsatz.
Wenn sich mit deutlich weniger Marketingaufwand in Polen mehr Gewinn (jeweils pro verkaufter Kamera) einfahren lässt als in Deutschland, könnte Polen durchaus ein attraktiver Markt für Sony sein.
Ob das tatsächlich der Fall ist? Keine Ahnung...


Gruß, Stefan


 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#79 von Arne ( gelöscht ) , 26.11.2007 09:15

...eins scheint hier ziemlich ignoriert zu werden:



Ein grosses SONY-PROBLEM der Händler ist, daß Sony im Gegensatz zu den anderen Marken Objektive nicht zurücknimmt! - Daraus resultiert, daß die Händler viel vorsichtiger / weniger ordern als bei C, n, p, daraus resultiert weniger von Sony im Laden zeigen zu können, etc...

...das ist ein Sony-Problem, welches Sony lösen Könnte/müsste...


Gruss,

Arne


Arne

RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#80 von neubi100 , 26.11.2007 17:29

Hallo zusammen,

so, nach jahrelanger Beobachtung der Minolta/Konica/Sony-Bemühungen in Hinsicht DSLR und genauso langem Zaudern habe ich mich entschlossen, endlich auf Digital zu wechseln. Habe mir am Samstag die A700 mit Handgriff und den Zeissen 16-80 und 135 bestellt.

Freue mich tierisch! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#81 von GerdS , 26.11.2007 19:03

ZITAt (neubi100 @ 2007-11-26, 17:29) Hallo zusammen,

so, nach jahrelanger Beobachtung der Minolta/Konica/Sony-Bemühungen in Hinsicht DSLR und genauso langem Zaudern habe ich mich entschlossen, endlich auf Digital zu wechseln. Habe mir am Samstag die A700 mit Handgriff und den Zeissen 16-80 und 135 bestellt.

Freue mich tierisch! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße,
Thomas[/quote]

Das glaube ich Dir!
Ich freue mich einfach mit.

Das 85'er Zeiss will von meiner A700 auch nicht runter!

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#82 von tatatu , 26.11.2007 20:31

ZITAt (neubi100 @ 2007-11-26, 17:29) Freue mich tierisch! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote] Verständlich! Viel Spaß!!

ZITAt (GerdS @ 2007-11-26, 19:03) Das 85'er Zeiss will von meiner A700 auch nicht runter![/quote] Das glaube ich Dir :-)
Falls das bei Gelegenheit mal möglich wäre... eine Aufnahme vom Stativ bei Offenblende würde mich mal interessieren.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#83 von Frank H. , 26.11.2007 20:33

Hallo,

ein paar Eindrücke und Einschätzungen meinerseits:

Der Vertrieb über den Handel funktioniert in Deutschland im wesentlichen über folgende "Kanäle":

- Elektronic-Märkte (z. B. Media Markt, Saturn, etc.)
- Regionaler Fotofachhandel (Spezialhandel), soweit es ihn noch gibt
- Fachhändler-Ketten (z. B. Calumet – Ziel von denen, Marktführer Deutschland in ihrem Segment)
- Internet-Vertrieb (oftmals auch durch Fachhändler)

Welche Gesichtspunkte aus Sicht der Händler sollte ein Lieferant u. a. erfüllen, Reihenfolge ohne Gewichtung, damit der Handel die Produkte mit "Freude" verkauft?
- Gutes Produkt im Sinne von Funktionalität (z. B. Alleinstellungsmerkmale)
- Breites Programm
- Wenig beratungsintensiv
- Sogwirkung auf das Produkt durch den Endkunden, ausgelöst durch den Hersteller (Kommunikation)
- Hohe Marge im Tagesgeschäft (z. B. Rabatt)
- Ausreichend hohe Jahresvergütungen (z. B. Bonus, WKZ)
- Geringe (s) Kapitalbindungskosten & Risiko durch Lagerhaltung (hohe Umschlagshäufigkeit, Rückgaberechte etc.)
- Flexibler (...) Vertrieb (ID + AD)
- Hochwertiger Service im Sinne von Kundendienst (z. B. Reparatur-Service)

Bei einer Vielzahl der Punkte gibt es zwischen Handel & Industrie Interessenkonflikte.

Aus meiner Sicht ist der Markt nicht homogen genug und da liegt das Problem.
- Eine Alpha 100 kauft ein Großteil sicher noch in den Elektronic-Märkten, eine Alpha 700 bedingt auch noch. Eine "Alpha 900" mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr.
- Die Alpha 700 + Mittelklasse-Optiken wäre "das" Produkt für den regionalen Fachhandel. Die Alpha 100 könnte aufgrund des Preisdruckes uninteressant sein, für die Alpha 900 gibt es vielleicht nicht die Menge an Käufern
- Die Alpha 700 und insbesondere die "Alpha 900" wäre etwas für Calumet & Co.
- Das gesamte Programm lässt sich natürlich auch über das Internet verscherbeln.

Dazu kommt die Preis-(Rabatt-) Politik seitens Sony.

Ein Beispiel:
Die zweitgrößte deutsche Stadt hat nicht einen Fachhändler, den man auch nur annähernd als "Sony-Stützpunkt-Händler" bezeichnen könnte.
Die Fachhandels-Kette "C..." in der genannten Stadt hat sich im letzten Jahr an der Alpha 100 versucht. Fazit: So nicht wieder. Preislich u.a. von Media-Markt & Co bzw. dem Internetversand ausgestochen, bedingt durch unterschiedliche Einkaufspreise (Bestellmengen).
Kein funktionierender Außendienst; als Beispiel der "Metz-Mensch" ist "immer & überall ereichbar & kompetent", die Jungs & Mädel beraten u.a. deswegen wie verrückt auf Metz.
Die AD von C & N werden nicht gerade gut benotet und der Marge soll eher durchwachsen sein (Genaue Konditionen sind mir bekannt). Der Zaun...
Das Kundenklientel sind im Regelfalle die Profis (von KB bis GF) und anspruchsvolle Hobbyisten. Dort wird nur C & N (KB) verkauft und im Regelfalle erst mit 2-stelligen Modellbezeichnungen beginnend.
Das Thema Alpha 700 ist dort kein Thema, weil sie von Sony einfach nicht unterstützt werden. Nur, wenn denn eines Tages die "Alpha 900" kommt und die nicht nur für ein paar Gutbetuchte unter uns erschwinglich sein soll, sondern wirklich die Profi-Bastion C & N angegriffen werden soll – Systemwechsel, dann braucht man u. a. die "C..."-Händler...

Ich muß glücklicherweise nicht die Entscheidungen treffen;
Media-Markt & Co + Internet-Versand – Alpha 100 + 2-3 Kit-Objektive und mit unmoralischen Rabatten füttern, damit die das untere Preissegment richtig abgrasen – Neukundengewinnung.
Alpha 700 + Alpha 900 in erste Linie an den kompetenten Fachhandel und mit besseren Einkaufskonditionen als die Billigschleuderer, dazu Vertrieb mit Top-Leuten (keine Prospektverteiler) und Service auf Top-Niveau.
Dann klappt es vielleicht mal eines Tages C & N richtig das Fürchten zu lernen?
Aber so, wie es sich bisher nach meinen Beobachtungen am deutschen Markt verhält, wird Sony im hochwertigen Segment durch den Handel auch weiterhin nicht ernstgenommen, unabhängig von der Produktqualität. Hochwertige Fotoapparate werden halt anders verkauft als CD-Player und Fernseher.

Meine unbedeutende Meinung dazu und vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Gruß Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#84 von tatatu , 26.11.2007 21:09

ZITAt (Frank H. @ 2007-11-26, 20:33) ...[/quote] Sehr interessant!
Thanks for sharing.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#85 von GerdS , 26.11.2007 21:35

ZITAt (tatatu @ 2007-11-26, 20:31) Falls das bei Gelegenheit mal möglich wäre... eine Aufnahme vom Stativ bei Offenblende würde mich mal interessieren.[/quote]

Was für Motiv hättest Du denn gerne?
Leider sehe ich zur Zeit fast kein Tageslicht, aber ein Foto aus meinem Büro sollte ich hinbekommen.

Für anspruchsvolle Motive - welche das auch sein mögen - brauche ich etwas länger /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#86 von GerdS , 26.11.2007 21:51

Vielleicht kann sich eine/einer hier bewerben.

Als Key Account Manager (in) hat man sicherlich Einfluss auf die Strategie.

Dann sollte es mit dem Verkauf noch besser funktionieren.

Viele Grüße
Gerd

EDIT: Text für Diskriminierungsgesetzt angepasst, ist der Feind der einfachen Formulierung.


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#87 von Frank H. , 26.11.2007 22:16

Hallo Gerd,

das liest sich ganz interessant, jedenfalls scheint man sich bei Sony über etwas Gedanken zu machen.
Was das Anforderungsprofil angeht, vier Dinge sprechen gegen meine Bewerbung:
- meine rudimentären Englischkenntnisse
- Der Standort Berlin (obwohl dort geboren...)
- Großkonzernstruktur (einmal und nie wieder...)
- meine Gehaltsvorstellungen... /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

Aber meine Kommilitonin, die bei O... arbeitet, wollte schon immer mal nach Berlin.
Die ist echt gut, der würde ich das zutrauen. E-Mail ist bereits raus, wahrscheinlich hat sie
es auch selber schon gelesen. Der Markt ist ja immer ziemlich klein...

VG Frank

Edit: Gefundener Tippfehler


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#88 von Arne ( gelöscht ) , 26.11.2007 22:47

...Jungs...ich will euch nicht stören, aber das Problem was die Fachhändler haben sind zum Beispiel Objektive die nicht zurückgegeben werden können! - bei Canon, Nikon und Pentax (wahrscheinlich auch Olympus) ist das ohne Probleme möglich - das macht den Unterschied aus - !!!.

...weiterhin besteht bei den Fachhändlern (zähle grosszügig Saturn mal dazu) das Problem, daß es noch keine 499er Einstiegsdroge gibt (das sind Marktpolitische Einschätzungen (oder Fehleinschätzungen)) - darunter leidet das GESAMTE.

Gruss,

Arne


Arne

RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#89 von tatatu , 26.11.2007 22:48

ZITAt (GerdS @ 2007-11-26, 21:35) Was für Motiv hättest Du denn gerne?[/quote] Nein, nein... ich möchte ja nicht zu viel Arbeit generieren. Was immer sich anbietet. Bei Auswahl gerne was mit feiner Struktur. Aber ein Stückchen Tageszeitung würde schon reichen... Hauptsache Stativ, Tageslicht und Offenblende.
Vielen Dank!
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#90 von marvinet , 26.11.2007 23:31

ZITAt (Arne @ 2007-11-26, 22:47) ...Jungs...ich will euch nicht stören, aber das Problem was die Fachhändler haben sind zum Beispiel Objektive die nicht zurückgegeben werden können![/quote]
Hast Du jetzt schon 3x gesagt, es ist immernoch hörensagen und wird für den Handel auch nicht das einzige Kriterium sein, wahrscheinlich auch nicht das wichtigste. Saturn = Fachhändler? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Gruß,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


   

Vergleich
Weitere Schritte im Alpha-System

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz