RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#91 von DerFred , 26.11.2007 23:47

ZITAt (marvinet @ 2007-11-26, 23:31) ZITAt (Arne @ 2007-11-26, 22:47) ...Jungs...ich will euch nicht stören, aber das Problem was die Fachhändler haben sind zum Beispiel Objektive die nicht zurückgegeben werden können![/quote]
Hast Du jetzt schon 3x gesagt, es ist immernoch hörensagen und wird für den Handel auch nicht das einzige Kriterium sein, wahrscheinlich auch nicht das wichtigste. Saturn = Fachhändler? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Gruß,
Kristof
[/quote]
Ich vermute auch mal, dass das eher das Problem bei MM und Saturn ist. Einem Fachhändler wird wohl kein Lagersystem sagen, dass er nach einem gewisen Zeitraum ohne Umsatz eines Produkt, dieses verramschen oder an den Hersteller zurückgeben soll.
Es wäre in dem Zusammenhang interessant, wie sich die Verkäufe auf Fachhändler (Ladengeschäft und Online-Handel), Kaufhäuser (incl. MM und Saturn) und Internet-Kistenschieber verteilen. Gibt es da irgendwelche Daten für DSLR-Kameras?

Grüße

Fred


DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#92 von Eyko1 , 27.11.2007 05:14

ZITAt (Eyko1 @ 2007-11-25, 19:46) ZITAt (Peter Lehner @ 2007-11-22, 22:18) ZITAt (christoph.ruest @ 2007-11-22, 21:54) Mich würden mal noch ein paar Stimmen aus der Schweiz interessieren.[/quote]

Hi Christoph

Ich war heute im Media Markt St.Gallen und war richtig erschrocken, wie teuer sie die Alpha 700 mit 16-105 anbieten. Der Preis war deutlich über Fr. 3000.- angeschrieben. Ich habe Zeitlang an der Kamera herum gespielt, da sprach niemanden mich an. Darum weiss ich die Haltung der Verkäufer nicht.

Ich habe jetzt im Sony Style nachgeschaut, die gleiche Ausführung ist bei der Sony Onlineshop mit Fr. 3079.- günstiger als im Media Markt. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Mein Internet-Händer, wo ich meine A700 gekauft habe, ist das gleiche Set für Fr. 2360.- zu haben. (~23 % günstiger, ~ 1440 Euro).

Vor einem Monat, als ich meine Kamera noch nicht hatte, war ich bei einem Fotohändler vorbeigegangen. Er hatte einen A700 im Schaufenster ausgestellt. Dieser war mit dem Listenpreis von Fr. 2349.- für nur das Body angeschrieben!

Gruss
Peter
[/quote]

HALLO CHRISTOF
ich habe für meine Alpha 700 beim Fachhändler, mit dem Carl Zeiss Vario Sonar 16-80 Fr. 3000.— bezaht, das sind 1'833.742 Euro.
Ich musste natürlich schon etwas handeln. Gekauft 19.10.07
Gruss, Georg
[/quote]


Hallo Christof,

Er heisst Photo Nüesch. Sein Geschäft ist in: 9443 Widnau, Rheinstrasse 1.

www.nueesch.ch
Ich konnte die Seite nicht verlinken, es funktioniert nicht, oder ich mache etwas falsch
In der Bucht.ch hat er einen Laden, er nennt sich digitalversand. Immer wieder gute Occasionen.
Mit freundlichem Gruss, Georg.


[EDIT: Link repariert.]


Eyko heisst mein Hund.


Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#93 von Dirk ( gelöscht ) , 27.11.2007 10:28

Der Handel präsentiert Sony auch wenig professionell. Heute gab es eine große Beilage von Foto Nürbauer, München, Tochter von Foto Gregor, Köln. Haben den Preis bei der 700 vergessen.
Im Dezember hat Foto Koch eine Sony Promotion: für die A 100 ;-)


Dirk

RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#94 von ingobohn , 02.12.2007 13:23

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-11-25, 16:31) also erstens teile ich die Weltuntergangsstimmung ja nicht, nur hat Ilona weiter oben gar Lettland angeführt. Durchaus interessant, aber für SONY wohl kaum von Bedeutung.
In Polen sieht die Sache ganz und gar anders aus und ja, ich bin sogar oft dort und weiß wovon ich rede:[/quote]
...und in Burma habe ich gerade Werbung für die 400D und die D200, aber keine für eine Alpha gesehen. Hat mich aber nicht weiter beunruhigt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
"In echt", d.h. in der Hand oder um den Hals der Leute, hat man dort aber verdammt viele Panasonic Lumix Bridegkameras gesehen...


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#95 von karin ( gelöscht ) , 04.12.2007 08:29

Ich denke auch, dass viele potentielle Kunden nicht gleich die neue Kamera kaufen. Dazu zähle ich mich übrigens auch.

Ich glaube sofort, dass die A700 eine super Kamera ist. Ich habe sie schon öfters durchs Schaufenster bewundert und würde sie gerne mal befummeln. Aber so lange meine 7D noch lebt, kann ich mir mangels Kleingeld keine A700 leisten. Auch wenn die 7D mittlerweile als hoffnungslos veraltet gilt. Und für spezielle Motive, bei denen ich mit grösseren Vergrösserungen rechne, gibt es immer noch analoges Mittelformat.

Und es ist zu erwarten, das früher oder später die Preise noch etwas sinken werden. Bisher war das bei jeder DSLR der Fall. Wenn nicht immer gleich das Neuste benötigt wird, ist abwarten manchmal gar keine schlechte Taktik.


karin

RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#96 von hahe , 04.12.2007 09:25

Ich finde diesen Pessimismus mancher wirklich albern.
Die Kamera ist erst ganz kurz verfügbar - was will man denn da schon so schnell erwarten?

Positiv ist doch auch, dass Sony wesentlich mehr Werbung (z.B. fc) macht als früher Minolta.

Und zum Handel. Immerhin ist z.B. beim Nürnberger Geizmarkt sogar die 700 auf der Fummel-Theke.


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#97 von Frame , 04.12.2007 20:59

ZITAt (hahe @ 2007-12-04, 9:25) Ich finde diesen Pessimismus mancher wirklich albern.
Die Kamera ist erst ganz kurz verfügbar - was will man denn da schon so schnell erwarten?

Positiv ist doch auch, dass Sony wesentlich mehr Werbung (z.B. fc) macht als früher Minolta.

Und zum Handel. Immerhin ist z.B. beim Nürnberger Geizmarkt sogar die 700 auf der Fummel-Theke.[/quote]

und dann noch der Halo-Effekt (allerdings in Singapur oder so):

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=23416

Apropos Fummel-Theke: Ich habe im Urlaub in den USA die Blöd-Märkte abgeklappert und da stehen die Cams immer ohne Deckel und Objektiv auf der Fummeltheke rum, meist mit dicken Fingerabdrücken auf dem Spiegel und so - schauder ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
ciao
Frank


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#98 von Frommi ( gelöscht ) , 04.12.2007 21:33

sehr interessant, hier zu lesen. Ich schwanke auch zwischen warten auf die A900 oder Wechsel. Momentan tendiere ich immer mehr zum Wechsel von meiner jetzigen Dynax 7D. Ich glaube nicht, dass es noch darum geht, auf dem aktuellen Stand der Dinge stehen zu können, dafür ist der Markt eigentlich viel zu schnelllebig. Es ist eine Glaubensfrage. Wenn man aber alleine nur die Beobachter pro Marke im DSLR-Forum sieht, weiß man sofort, wer das Sagen hat. Canon, eindeutig. Es ist wie in meiner Branche, der Hotellerie und Gastronomie. Sobald man 3 Sorten Pils am Hahn hat, wird eine davon schlecht. Canon und Nikon haben bis jetzt und werden auch immer den Markt nunmal bestimmen.


Frommi

RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#99 von co2 , 04.12.2007 22:25

Wenn du mit deiner 7D zufrieden warst, wirst du mit der A700 ziemlich sicher auch zufrieden sein. Das Bedienungskonzept ist zwar anders, aber man gewöhnt sich schnell daran. Seit dem Firmwareupdate habe ich keine vermatschten .JPG's mehr gehabt (nicht explizit getestet und Schärfe standardmässig auf -1).
Die 12 Megapixel sind nett, das was mir an der A700 jedoch deutlich besser gefällt ist der erweiterte Dynamikbereich (ohne DRO). Wo mit der 7D nur die Wahl zwischen ausgefressenen Lichtern oder abgesoffenen Schatten blieb, hat die A700 gelegentlich sogar noch Spielraum für Benutzerfehler. Das verbesserte Rauschverhalten bei hohen ISO Werten und Langzeitbelichtungen ist wiederum nett, aber für mich nicht so wichtig.

Wenn dir die 7D gefallen hat gibt es keinen Grund für einen Wechsel, die A700 ist ein mehr als vollwertiger Ersatz.


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#100 von fwiesenberg , 04.12.2007 22:38

ZITAt (Frommi @ 2007-12-04, 21:33) sehr interessant, hier zu lesen. Ich schwanke auch zwischen warten auf die A900 oder Wechsel. Momentan tendiere ich immer mehr zum Wechsel von meiner jetzigen Dynax 7D. Ich glaube nicht, dass es noch darum geht, auf dem aktuellen Stand der Dinge stehen zu können, dafür ist der Markt eigentlich viel zu schnelllebig. Es ist eine Glaubensfrage. Wenn man aber alleine nur die Beobachter pro Marke im DSLR-Forum sieht, weiß man sofort, wer das Sagen hat. Canon, eindeutig. Es ist wie in meiner Branche, der Hotellerie und Gastronomie. Sobald man 3 Sorten Pils am Hahn hat, wird eine davon schlecht. Canon und Nikon haben bis jetzt und werden auch immer den Markt nunmal bestimmen.[/quote]

... ja, und?!? Muß ich deswegen nur die Wahl zwischen Pils und Weizenbier haben? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Genauso wie die Wahl meiner Biervorliebe ist auch die Wahl einer Kameramarke nicht zwingend ein "Bund fürs Leben".
Was mich nur erstaunt, wie sehr solche Entscheidungen anscheinend vom Umfeld geprägt sind: Kamerasystementscheidungen scheinen verdammt oft durch "Meinungsmache" in Foren bestimmt zu werden.
Der persönliche Geschmack scheint wohl für viele Leute nicht entscheidend zu sein, sondern das, was die Masse macht.
Befremdlich. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Naja, mir soll's recht sein. Ich muß da ja nicht mitmachen. Ich treffe meine Entscheidungen lieber selbst, indem ich lieber selber ein paar Sachen ausprobiere als Andere über meine Vorlieben entscheiden zu lassen.
Das fehlt gerade noch, daß mir jemand mein Lieblingsbier vorschreiben will... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#101 von Giovanni , 04.12.2007 23:05

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-12-04, 22:38) Genauso wie die Wahl meiner Biervorliebe ist auch die Wahl einer Kameramarke nicht zwingend ein "Bund fürs Leben".
Was mich nur erstaunt, wie sehr solche Entscheidungen anscheinend vom Umfeld geprägt sind: Kamerasystementscheidungen scheinen verdammt oft durch "Meinungsmache" in Foren bestimmt zu werden.
Der persönliche Geschmack scheint wohl für viele Leute nicht entscheidend zu sein, sondern das, was die Masse macht.
Befremdlich. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Naja, mir soll's recht sein. Ich muß da ja nicht mitmachen. Ich treffe meine Entscheidungen lieber selbst, indem ich lieber selber ein paar Sachen ausprobiere als Andere über meine Vorlieben entscheiden zu lassen.
Das fehlt gerade noch, daß mir jemand mein Lieblingsbier vorschreiben will... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />[/quote]
Da kann ich dir nur 100% zustimmen, Frank. Obwohl ich überhaupt kein Bier mag /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Da ich ja evtl. eine Canon 5D anschaffen möchte, mache ich mir schon Gedanken, wie ich wohl reagieren würde, wenn dann plötzlich Leute angelaufen kommen, die den Canon-Schriftzug sehen und ganz begeistert sind, weil ich die Massen-Marke habe. Grauenhaft!!! Das wäre ein Grund für mich, keine Canon zu kaufen. Spätestens nach ein paar derartigen "blöden Anmachen" würde ich auch wenn ich hierzulande bin die Canon-Labels überkleben. Ein Bekannter von mir hat an seiner Canon - obwohl es nur ne EOS 400D ist - gleich als erstes alle Labels einschließlich dem auf dem Tragegurt mit schwarzem Edding übermalt. Ich bevorzuge zwar Klebeband, aber ich verstehe ihn mittlerweile.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#102 von moorjunge , 04.12.2007 23:07

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-12-04, 22:38) ...Lieblingsbier...[/quote]


Vielleicht äh Zäpfle /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

SCNR


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#103 von tatatu , 04.12.2007 23:16

ZITAt (Giovanni @ 2007-12-04, 23:05) Da ich ja evtl. eine Canon 5D anschaffen möchte, mache ich mir schon Gedanken, wie ich wohl reagieren würde, wenn dann plötzlich Leute angelaufen kommen, die den Canon-Schriftzug sehen und ganz begeistert sind, weil ich die Massen-Marke habe.[/quote] hmh, wieso kommen denn Leute angelaufen bei Sachen, die jeder hat?

ZITAt (moorjunge @ 2007-12-04, 23:07) Vielleicht äh Zäpfle[/quote] Das Zeug ist super :-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#104 von fwiesenberg , 04.12.2007 23:29

ZITAt (tatatu @ 2007-12-04, 23:16) ZITAt (Giovanni @ 2007-12-04, 23:05) Da ich ja evtl. eine Canon 5D anschaffen möchte, mache ich mir schon Gedanken, wie ich wohl reagieren würde, wenn dann plötzlich Leute angelaufen kommen, die den Canon-Schriftzug sehen und ganz begeistert sind, weil ich die Massen-Marke habe.[/quote] hmh, wieso kommen denn Leute angelaufen bei Sachen, die jeder hat?[/quote]
Eine Art Gruppenzwang. Und Selbstbestätigung: Ich hab's - er auch - sind wir beide nicht super? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


ZITATZITAt (moorjunge @ 2007-12-04, 23:07) Vielleicht äh Zäpfle[/quote] Das Zeug ist super :-)[/quote]
Des scho - aber net's beschte.
EDIT: /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> vergessen


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#105 von Giovanni , 04.12.2007 23:30

ZITAt (tatatu @ 2007-12-04, 23:16) ZITAt (Giovanni @ 2007-12-04, 23:05) Da ich ja evtl. eine Canon 5D anschaffen möchte, mache ich mir schon Gedanken, wie ich wohl reagieren würde, wenn dann plötzlich Leute angelaufen kommen, die den Canon-Schriftzug sehen und ganz begeistert sind, weil ich die Massen-Marke habe.[/quote] hmh, wieso kommen denn Leute angelaufen bei Sachen, die jeder hat?
[/quote]
Tja, um beim Beispiel meines Bekannten zu bleiben: Ja. Er fotografiert bei Hochzeiten. Erstens: Wenn er mit Canon fotografiert, vertrauen ihm die Auftraggeber eher als wenn er mit Pentax ankäme. Canon kennt jeder, mit Canon fotografieren die Profis, Canon-Kameras "machen tolle Bilder". Wer keine Canon hat, kann man dem überhaupt trauen? So weit hilft es seinem Wochenend-Business ja noch.

Aber wenn er dann vor Ort ist, kommen die ganzen Amateure an. "Oh ich hab auch ne Canon (A520 oder so, und gerade das Sonderangebot bei Saturn für die EOS 350D gesehen) - welche Objektive haben Sie denn, würden Sie die 350D kaufen oder lohnt es sich die 400D zu nehmen, oh, warum haben Sie denn keinen Canon-Blitz, was ist denn "Metz" für eine Firma, wie machen Sie dies, wie machen Sie das ... ". Und das Allergrößte: "Warum haben Sie denn nur die 400D, reicht die überhaupt, um richtige Bilder bei einer Hochzeit zu machen? Mein Schwager hat sich jetzt zur Einschulung seiner Tochter die 30D gekauft. Das ist eine tolle Kamera! Ich überleg mir schon, ob ich die auch kaufen soll." (wozu brauchen wir Sie denn überhaupt hier? Die Kamera meines Schwagers hätte das bestimmt viel besser gekonnt... und Sie verlangen auch noch etwas dafür!. Ich meine, er will auch noch seinen Job erledigen. Und nicht von solchen Leuten umringt sein. Mit Pentax wär das nicht passiert.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   

Vergleich
Weitere Schritte im Alpha-System

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz