RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#121 von nonova , 08.12.2007 15:21

ZITAt (Peanuts @ 2007-12-07, 13:23) Und die K100 ein krasser Fehlkauf. Man beachte das doch sehr eingeschränkte Objektivprogramm von Pentax.[/quote]

Nein natürlich nicht; die Qualität des Setobjektivs und auch des neuen 18-250 von Pentax hat dann neben dem SR und allen anderen, eigentlich bekannten Vorteilen der Pentax gegenüber der Canon den Ausschlag gegeben.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#122 von Peanuts , 08.12.2007 18:22

Das böse Erwachen kommt dann, wenn du lichtstarke Teleobjektive haben willst.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#123 von GerdS , 09.12.2007 14:02

ZITAt (tatatu @ 2007-11-26, 20:31) ZITAt (neubi100 @ 2007-11-26, 17:29) Freue mich tierisch! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote] Verständlich! Viel Spaß!!

ZITAt (GerdS @ 2007-11-26, 19:03) Das 85'er Zeiss will von meiner A700 auch nicht runter![/quote] Das glaube ich Dir :-)
Falls das bei Gelegenheit mal möglich wäre... eine Aufnahme vom Stativ bei Offenblende würde mich mal interessieren.
[/quote]

Gelegenheit war da.

Ich hab im Haus fotografieren müssen, da draußen der Wind die Zeitung ständig bewegt /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> .

Jetzt hab ich nur das Problem, wo ich die 18 MB speichern soll, damit Du das ansehen kannst.
Ich werde mal Frank eine PM schreiben.

Bis später
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#124 von tatatu , 09.12.2007 16:30

ZITAt (GerdS @ 2007-12-09, 14:02) Gelegenheit war da.[/quote] Oh, wow - danke!
Kannst es mir auch mailen...

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#125 von GerdS , 09.12.2007 17:04

ZITAt (tatatu @ 2007-12-09, 16:30) Kannst es mir auch mailen...[/quote]

So, dank Frank sind die Bilder im Forum unter:

http://www.mi-fo.de/forum/testbilder/DSC00482.JPG (Original aus der Kamera, mit Standardeinstellungen)
oder
http://www.mi-fo.de/forum/testbilder/DSC00482.ARW (als cRAW)

erreichbar.

Fotografiert als cRAW + JPEG also JPEG nicht in höchster Qualitätsstufe.

Bitte nicht über den Inhalt des Bildes diskutieren, wollte einfach ein Testbild.

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#126 von anna_log , 09.12.2007 18:42

ZITAt (SteffenGottschlich @ 2007-12-07, 9:36) [...] Da kommt der wohlgenährte Juppie auf die Idee, er bräuchte einen Fotoapparat, und dann ist es halt eine Canon oder eine Nikon, und dantürlich eine DSLR. Umgehen mit der Kamera konnten alle drei nicht, denn wenn ich mit KIT Objektiv 10 m vor der Braut stehe[...][/quote]

Mich beschleicht das Gefühl, daß es Mitglieder gibt, die, wohlgenährt oder nicht, leider nicht in der Lage sind, Beiträge zu verfassen, die eines öffentlichen Forums würdig sind


ZITAt (SteffenGottschlich @ 2007-12-07, 9:36) Würde hier mehr nachgedacht, wäre man bei Sony gelandet... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]

Würde hier mehr nachgedacht, müßte man nicht so einen Sch... lesen... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

ZITAt (SteffenGottschlich @ 2007-12-07, 9:36) naja, lassen wir das.[/quote]


Der erste Weg zur Besserung, aber zu spät. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#127 von tatatu , 09.12.2007 20:48

ZITAt (GerdS @ 2007-12-09, 17:04) So...[/quote] /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Das ist ja schon bei Offenblende ein Knaller! Da kommt das 1.4/85G nicht mit - von der Schärfe und von der Gleichmässigkeit bei f1.4.
Entweder, das Objektiv hat schon bei Offenblende einen hervorragenden Kontrast, oder die Pixeldichte der A700 erfordert doch nicht so viel mehr von den Objektiven, als die A100. Sieht jedenfalls richtig gut aus.
Vielen Dank nochmals!

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#128 von GerdS , 09.12.2007 22:06

ZITAt (tatatu @ 2007-12-09, 20:48) ZITAt (GerdS @ 2007-12-09, 17:04) So...[/quote] ...oder die Pixeldichte der A700 erfordert doch nicht so viel mehr von den Objektiven, als die A100. ...
[/quote]

Wenn Du noch Geduld hast, kann ich nächste Woche ein Bild mit der A700 und der A100 machen.

Ich hab ja beide, wobei ich zugeben muss, dass die A100 einen Dornröschenschlaf fristet /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#129 von tatatu , 09.12.2007 22:56

ZITAt (GerdS @ 2007-12-09, 22:06) Wenn Du noch Geduld hast, kann ich nächste Woche ein Bild mit der A700 und der A100 machen.[/quote] Nur zu :-)
Ich weiß es vom 1.8/135 an der A100, dass es bei Offenblende schon sehr scharf ist, aber sich gleich schon bei 2.2 sichtbar verbessert. Daher dachte ich - sofern die beiden Objektive ganz grob zumindest vergleichbar sind - dass das 85er an der A700 aufgrund der höheren Pixeldichte bei Offenblende evtl. schon etwas einknickt. Aber das scheint überhaupt nicht der Fall zu sein. Ist natürlich auch ein erstklassiges Objektiv mit enormem Kontrast.

ZITAt (GerdS @ 2007-12-09, 22:06) Ich hab ja beide, wobei ich zugeben muss, dass die A100 einen Dornröschenschlaf fristet /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote] Kann ich verstehen :-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#130 von SteffenGottschlich , 10.12.2007 13:12

@ anna log:

Soll ich Dir mal einen "Knigge" zukommen lassen, Matthias?


@ stefan68
Mit dem "nichts zwangsläufig" hast Du völlig Recht. Aber oft entscheidet sich bei der von mir beschriebenen Zielgruppe der Kauf zwischen Canon und Nikon, alleine wegen des Prestiges. Natürlich ist die Canon 400d eine gute Kamera, und die 350d für € 399,00 kein schlechtes Angebot. Aber sie wird oft nicht "bewusst" gekauft. Siehe weiter oben die Erfahrungen beim Mediamarkt. Und bis Sony das erreicht hat (wenn man es denn überhaupt will) braucht es ein paar Jahre.

Für mich war übrigens nach dem ersten Anfassen klar, dass eine keine Canon 400d sein würde.

LG
Steffen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


SteffenGottschlich  
SteffenGottschlich
Beiträge: 31
Registriert am: 24.05.2007


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#131 von Arne ( gelöscht ) , 10.12.2007 13:40

Meiner Meinung nach fehlt es im Moment noch an der Abgrenzung nach unten, will sagen nach einem Kit um die ¤ 449,- oder besser noch ¤ 399,--, damit die Masse angelockt wird, aber das soll ja noch kommen. Nur im Moment machen Nikon (D40) und Canon (350D) das Geschäft. Bleibt abzuwarten wie der Markt aussieht wenn Sony so ein Angebot vorlegen kann.

In der Alpha 700 Klasse (Nikon D200/D300 und Canon 30D) ist die Alpha sicherlich eine gute bis sehr gute Wahl, jedoch bin ich weiterhin der Meinung, daß ein Newcomer, bzw. einer der vorgibt Nummer 2 werden zu wollen, entweder fürs erste den Mund zu voll genommen hat, bzw. bei der Alpha 700 das Killerfeature hätte einbauen müssen (was immer das ist / sein soll). Kunden der anderen Marken zu ziehen fällt doch sehr schwer, zumal D300 und 30D nicht schlecht sind und wenn man schon Nikon oder Canon Objektive besitzt, fehlt halt der entscheidene Faktor um zur Sony wechseln zu wollen.

Wie gesagt, das soll nur das marketingtechnische betreffen, ich find meine Alpha 700 natürlich vollauf gelungen und gut.

Gruss,

Arne


Arne

RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#132 von waldorfstettler , 10.12.2007 15:05

Hi Leute.

Ich will hier mal meine Erfahrungen schildern, die ich aus Unterhaltungen mit anderen Hobbyfotografen gesammelt habe. Das sind Canon, Nikon, Panasonic und auch Sony User. Eine große Zahl davon weiß immer noch nicht, dass Sony das DSLR-Geschäft von Konica Minolta übernommen hat. Das gilt zugegebenermaßen vor allem für die, die mit Bridge-Kameras oder analog fotografieren. Aber gerade da verschenkt man, meiner Meinung nach das meiste Potential.

Ausserdem habe ich bei einem M-Markt und bei einem Foto Fachhändler in Karlsruhe die Aussage erhalten, dass Sie sich das Risiko nicht mehr antun, mit einem Hersteller, der über Monate alle im Unklaren über die Zukunft seiner weiteren Produktlinie lies. Man hat zwar mal ein oder zwei Kameras von Sony da, aber großartige Werbung oder Bevorratung bzgl. kurzfristiger Lieferbarkeit sei bei dieser Marke zu unsicher und daher nicht möglich. Vor einigen Monaten (vor der A100) war die Aussage des M-Markt Mitarbeiters sogar noch negativer "... er können sich nicht vorstellen, dass sie Sony verkaufen. Man weiß ja garnicht, wie's überhaupt weitergeht." Jetzt haben Sie's wohl doch im Programm aber doch wohl eher als Alibi.

Auch wenn ich es traurig finde, muss ich sagen, dass ich das verstehen kann. Für mich liegt die Schuld an diesem Zustand alleine bei Sony. Wer es nicht nötig hat den Fachhandel rechtzeitg und zutreffend zu informieren, der muss sich auch nicht wundern, wenn dann die Regale mit Konkorrenzprodukten voll stehen. Wenn es Sony ernst wäre mit dem DSLR Engagement würden Sie Promos in den einschlägigen Märkten fahren, wie das bei vielen anderen Neueinführungen auch zu sehen ist. Es reicht nicht aus mal für ein Wochenende eine Pyramide nach Berlin zu stellen. Ich muss zum Kunden, wenn ich mein Zeug verkaufen will. Vor allem wenn ich in einen Markt neu einsteige. Die Konkurrenz ist in dieser Segment nicht gerade schlecht.

Sofern ich dass einigermaßen von Ausserhalb betrachten kann, würde ich heute bei einem Neueinstieg wohl auch eher bei Canon oder Nikon landen. Genau aus den vorgenannten Gründen. So gerne wir uns über Werbung oder die einschlägigen Elektronikmärkte lustig machen. Dort und damit wird dafür gesorgt, dass ein Produkt und eine Marke bei den möglichen Konsumenten im Gedächtnis bleiben. Dafür hat Sony meine Erachtens nichts getan. Ein paar Seiten Werbung in den einschlägigen Fotomagazinen sind nicht genug.

So dass ist meine Meinung dazu. Und trotzdem werde ich Sony wohl treu bleiben, wenn meine Dynax 5D meinen Anforderungen mal nicht mehr genügen sollte.

Viel Spaß noch.


waldorfstettler  
waldorfstettler
Beiträge: 16
Registriert am: 13.01.2006


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#133 von TOPLOOK , 10.12.2007 18:16

Hallo zusammen,

Sony wird m.E. noch kräftig aufholen. Man darf nicht vergessen, daß wir uns noch in der Steinzeit der digitalen Fotografie befinden. Zumindest was den Consumerbereich betrifft.
Das Design der Kameras (aller namhaften Marken) ist noch wie bei analogen Kameras von vor ca. 50 Jahren - selbst bei den Top-Modellen (Gewicht, Größe, Ergonomie, nicht vorhandene Modularität etc.).
Das Display ist kaum größer als 3" (eher kleiner) und daher sehr schlecht ablesbar, der Kontrastumfang läßt noch sehr zu wünschen übrig, die Anfälligkeit der Elektronik bei Feuchtigkeit und stärkeren Temperaturschwankungen ist extrem hoch, die Firmware völlig unausgereift - von den Kompatibilitäts-Standards ganz zu schweigen.

Sony hat es verstanden eigene Entwicklungen wie z.B. blue-ray als Markenbegriff zu etablieren und ich könnte mir gut vorstellen, daß auf dem Gebiet der Digitalfotografie ein weiteres Novum (wie den gehäuseinternen antishake bei MINOLTA) präsentiert werden wird.
Und schliesslich welcher andere Kamerahersteller hat so eine große Produktpalette auf den Gebieten Media, Home-Entertainment, Telecommunication und Pc? Da kommen Kunden aus Bereichen, die wir als Fotografen spontan gar nicht in diese Überlegungen einbeziehen.

Gruß
TOPLOOK


Fotografieren heißt die Regeln verletzen
Robert Lebeck


TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#134 von Giovanni , 11.12.2007 03:06

ZITAt (waldorfstettler @ 2007-12-10, 15:05) Hi Leute.
Wer es nicht nötig hat den Fachhandel rechtzeitg und zutreffend zu informieren, ...[/quote]
Das mag zwar sein, aber um einen eingeschnappten Blödmarkt*-Filialleiter tut es mir nicht leid. Es tut mir schon eher um die Fachhhändler leid, die von diesen Ketten gezielt durch vorübergehende, nur lokal gültige Dumpingpreise plattgemacht wurden.

Während ich in einem großen Elektronikmarkt auf ähnliche Aussagen gestoßen bin wie von dir hier dargestellt, sind einige Fachhändler im Raum Stuttgart und Ulm bestens mit der Sony Alpha ausgestattet und verkaufen diese sehr aktiv. Hier wären u.a. die Firmen Photo Planet in Stuttgart und noch mehr Foto Frenzel in Ulm zu nennen. Allerdings ist das Preisgefälle zwischen diesen Fachhändlern und dem Versandhandel bei der A700 im Moment enorm. Vielleicht auch deshalb, weil die Elektronikmärkte sich bei der A700 zurückhalten.

Übrigens sehe ich keinen Grund, warum sich die A700 schlechter verkaufen sollte als der Mitbewerb. Die Bedienung ist objektiv betrachtet sehr viel besser als sowohl Nikon als auch Canon, besonders sobald es über den einfachen Automatikbetrieb hinausgeht. Die Leistung bewegt sich auf gleichem Niveau wie bei den Mitbewerbern.


* diese Bezeichnung zu benutzen ist m.E. angemessen. Die Werbekampagnen dieser Ladenkette lassen keinen anderen Schluss zu, als dass solch ein Image von dieser Firma gezielt angestrebt wird.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#135 von RainerT , 11.12.2007 07:41

ZITAt (Giovanni @ 2007-12-11, 3:06) Übrigens sehe ich keinen Grund, warum sich die A700 schlechter verkaufen sollte als der Mitbewerb. Die Bedienung ist objektiv betrachtet sehr viel besser als sowohl Nikon als auch Canon, besonders sobald es über den einfachen Automatikbetrieb hinausgeht. Die Leistung bewegt sich auf gleichem Niveau wie bei den Mitbewerbern.[/quote]

So, jetzt auch noch etwas von mir dazu. Der hiesige Mediamarkt (Koblenz) hat seine Fotoabteilung in der letzten Zeit umgebaut und versucht wieder einigermaßen ernsthaft DSLRs zu verkaufen. Obwohl ich wegen etwas anderen dort, habe ich natürlich trotzdem nach der A700 gefragt. Sie war auch da. Und zwar wie alle anderen DSLRs in einer Vitrine die vom Verkäufer zu öffnen war. Ich habe ein wenig damit herumgespielt und dann mal nach dem Verkauf der Kamera gefragt. Antwort: Wir haben eine Kamera verkauft. Die Nachfrage ist relativ groß, aber der Preis (1399 Body) ist den Leuten zu hoch. Und das würden die Leute auch sagen. Unter 1150 EUR hätte er vermutlich schon einige verkauft. Die Canon 40D ist in der Zeit seit dem Eintreffen der A700 10 mal verkauft worden (1149 Body). Er wusste das so genau, da keine mehr da war seit und er auf eine neue Lieferung wartete. Die Lieferung davor ist am gleichen Tag gekommen wie die 3 A700 die sie bestellt hatten.

Wenn ich die Leute so ansehe, die sich in den letzten Monaten in meinem Umfeld eine DSLR gekauft haben, dann hat die keiner gekauft, weil er die Bedienung besonders toll fand, sondern weil die Leute Testberichte gelesen haben und irgendwo ein Schnäppchen machen konnten. Und alle fotografieren nicht im Automatikmodus.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   

Vergleich
Weitere Schritte im Alpha-System

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz