RE: Umfrage: Minolta Dynax 7/9 - warum wurde gekauft?

#16 von toomuchpix ( gelöscht ) , 30.01.2004 16:13

ZITATNikon hat ja mit der FM3a eine manuelle Kamera herausgebracht,
                        die viele "neuen" Eigenschaften integriert. Sowas von Minolta für MD-Bajonett, ich würde es
                        sofort kaufen![/quote]

ich auch!

Im übrigen kann ich mich Mark nur anschließen und dann wären wir schon ein Tuba-Trio /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Und zum Thema möcht ich mich hier kurz fassen, hab schon genug Lobeshymnen auf MF (da aber nicht unbedingt X700) und Dynax 7 verfaßt
da möcht ich mich nicht so oft wiederholen. (Es gibt eine Funktion "alle Beiträge eines Mitglieds lesen" falls es Dir nach Der Rückkunft aus Ö mal langweilig sein sollte ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich bin seit über 28 Jahren bei Minolta und hab mich schon über das eine oder andere geärgert, hätte auch gern eine XD-9 oder X-900 gesehen.
Zum Thema bessere Bilder mit der Dynax 7 fällt mir zusätzlich zu den bereits genannten noch ein Aspekt ein:
Die 7 bietet mir im Gegensatz zum MF-System die Möglichkeit, "neuzeitliche" Optiken, auch von Fremdherstellern zu verwenden.
Dadurch mache ich zwar nicht unbedingt bessere Bilder, habe aber doch weniger Einschränkungen für neue Aufgabenstellungen.
Als Beispiel möcht ich nur mal das Sigma 1,8/20 und das Sigma 15-30er Zoom erwähnen.

Meine beiden 7er haben derzeit einen Anteil von knapp 50% an den gesamten Bildern, MF etwa 35%, der höhere Anteil kommt hauptsächlich vom "Komfort- und Suchtfaktor" der 7. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Das wars mal von meiner Seite.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Umfrage: Minolta Dynax 7/9 - warum wurde gekauft?

#17 von ingobohn , 30.01.2004 16:20

Zitat von toomuchpix
Meine beiden 7er haben derzeit einen Anteil von knapp 50% an den gesamten Bildern, MF etwa 35%, der höhere Anteil kommt hauptsächlich vom "Komfort- und Suchtfaktor" der 7. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


50% + 35% gibt zusammen nur 85%. Wo sind die restlichen 15% geblieben? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> DigiCam oder Aquarellstaffelei? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Umfrage: Minolta Dynax 7/9 - warum wurde gekauft?

#18 von toomuchpix ( gelöscht ) , 30.01.2004 17:00

@ingo

Ich hab noch eine Rollei 35 (12%) und ne Olympus C-40 Digi (3%, Tendenz abnehmend, Frust zunehmend)
Aquarell hab ich nur eins gemalt, das ist mir viel zu langweilig.
Gummidruck auf Aquarellpapier hab ich auch mal probiert, wär vielleicht noch ausbaufähig, aber den Umgang mit edlen Papiersorten und Fineart hab ich erstmal zurückgestellt, da wär Baryt der logische Anfang.

Jetzt werd ich erstmal den DSLR-Einstand von Minolta abwarten, dann entscheiden ob ich "mit dem Hämmerchen mein Sparschwein ..." (bräuchte vielleicht eins aus Hartgummi /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />)
Hab übrigens mal einen Blick zur Konkurrenz (1D Mk.II /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />) geworfen, und meine Ansprüche an die Minolta DSLR noch mal um einiges hochgeschraubt ... sicherheitshalber.

Möglicherweise war dies mein vorletztes Statement hier im Forum, denn als 8-Bit-IT-ler weiß ich nicht, was nach dem 255. mit mir passiert. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



toomuchpix

RE: Umfrage: Minolta Dynax 7/9 - warum wurde gekauft?

#19 von Marcus , 30.01.2004 18:22

Na, ich habe vor einem Monat zwar meine Dynax 7 verkauft, dennoch möchte ich kurz aufführen warum ich sie mir damals kaufte...

Als die Kamera herauskam befand ich mich gerade beruflich in Südafrika und hatte an den Wochenenden nix besseres zu tun als in den nächstgelegenen Nationalpark zu fahren und mich in der Tierfotografie auszutoben.
Damals war mein Hauptgehäuse für "schnelle" Sachen die 7xi und für leichtes Gepäck Back-up und Landschaften die 600si.

Die 7 brachte mir eigentlich nur Vorteile:

+ schnelleres AF
+ weniger "hunting" durch zentralen Kreuzsensor
+ schneller Motor
+ bildstandsgenaue Rückspulung, wichtig wenn man von Velvia "mal eben" zu Provia 400F wechseln wollte/mußte!
+ Gewichtsersparnis
+ Platzersparnis, kleineres Packmaß
+ Ergonomie und Bedienkonzept => Haptik
+ schnellerer und vorallem leiserer Filmtransport und Rückspulung in 2 Geschwindigkeiten mit "Flüstermodus"
+ extrem helles & klares Sucherbild selbst mit lichtschwachen Objektiven
+ einstellbare Customfunktionen
+ "live" Tiefenschärfekontrolle beim Verstellen der Blende
+ Spiegelvorauslösung (2 sek.)
+ Mehrfeld-, Mitten- und Spotmessung
+ Anzeige der Belichtungsverteilung
+ Option auf multiple Mehrfachbelichtungen
+ Aufnahmedatenspeicherung

...und bestimmt noch viele schönen Details die mir gerade nicht einfallen.

Das einzige was mir gefehlt hätte wären:
- 100% Sucher
- Ockularverschluß wie an der 9
- Tropen- Wetterdichtigkeit

Für das Minoltasystem ist das gegenwärtig für mich persönlich das BESTE Gehäuse!

Da ich aber vom Digitalvirus infiziert wurde und Minolta lange Zeit keinen Laut gab, habe ich mich dann vor der DSLR-Ankündigung zum Systemwechsel entschlosssen...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Umfrage: Minolta Dynax 7/9 - warum wurde gekauft?

#20 von ingobohn , 31.01.2004 12:49

Zitat von toomuchpix
Jetzt werd ich erstmal den DSLR-Einstand von Minolta abwarten, dann entscheiden ob ich "mit dem Hämmerchen mein Sparschwein ..." (bräuchte vielleicht eins aus Hartgummi /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />)
Hab übrigens mal einen Blick zur Konkurrenz (1D Mk.II /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />) geworfen, und meine Ansprüche an die Minolta DSLR noch mal um einiges hochgeschraubt ... sicherheitshalber.


Du hast die Selbstschutz-Firewall noch mal um ein paar Ziegelreihen höher gelegt, wa? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Umfrage: Minolta Dynax 7/9 - warum wurde gekauft?

#21 von anna ( gelöscht ) , 31.01.2004 19:25

Hallo Andreas! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich habe mit einer XG 2 angefangen,und bin dann auf das AF-System umgestiegen. Ich habe es nicht bereut, was nicht heissen soll das die XG 2 schlechtere Fotos macht! Ich hatte nur die Kamera und zwei Objektive, daher fiel mir der Umstieg nicht sehr schwer. (Minolta 5000, dann Dynax 7000, dann 800si und jetzt 2 Stk. Dynax 7)
Die Dynax 7 ist mir von der Bedienung her mit Abstand die Liebste! Abgesehen davon bietet sie in dieser Klasse sicherlich das beste Preis-Leistungs Verhältnis!
Solltest Du dich zu einem Umstieg entschliessen, dann nimm die Dynax 7!

Alles andere wurde von meinen Vorrednern bereits besprochen, deren Meinung ich mich voll und ganz anschliesse.

Liebe Grüsse

Peter /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



anna

RE: Umfrage: Minolta Dynax 7/9 - warum wurde gekauft?

#22 von Gemini ( gelöscht ) , 31.01.2004 21:21

Hallo four,
der einzige Grund weshalb einer seine Dynax 9 abgibt kann nur ein Systemwechsel sein - oft zum "digitalen Lager" wie bei mir, weshalb ich meine auch/noch inseriert habe. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Ich habe mit der XG-M und dem 1,7/50er angefangen und bin dann sofort als sie verfügbar war auf die Minolta 9000 umgestiegen. Abgesehen vom Batteriefach /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> eine sehr gute Kamera. Parallel hatte ich dann div. 7er Modelle wie z.B. 7xi (Katastrophe – "Dank" überzüchteter Software) die 7000i und die 700si. Als dann die Dynax 9 herauskam konnte ich so lange ohne sie leben, bis ich sie in der Hand hatte. Diese Kamera macht alles mit, liegt satt in der Hand ist super zu bedienen und hat Reserven die man kaum braucht, deren Vorhandensein aber ein gutes Gefühl vermitteln. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
DEFINITIV DIE BESTE MINOLTA AF-KAMERA ÜBERHAUPT. /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />
Also Minoltas DSLR wird wohl keine vergleichbare Canon D1 Mark II werden - oder gibt es hier jemand der für das zugegebenermaßen irre gut ausgestattete Profiteil 4.600 Euro bezahlen würde? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Minolta sollte sich am Preis der anderen Consumer DSLR orientieren und sie zwischen 1.700-2.200 Euro platzieren. /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />
Gruß
Gemini



Gemini

RE: Umfrage: Minolta Dynax 7/9 - warum wurde gekauft?

#23 von !!wolf!! , 31.01.2004 23:37

Ich hab' mich seinerzeit bewusst für die 7 (limited edition) entschieden.

Hauptgrund war der Autofokus, aber auch das geringere Gewicht, die (für mich) etwas angenehmere Bedienung, sowie das Display hinten spielten eine Rolle.
Den Autofokus der 9 kannte ich noch von meiner 505si, daran hatte ich keinen Bedarf.

Auf den Spritzwasserschutz der 9 würde ich keinen großen Wert legen, denn die Objektive und das Zubehör haben ihn ohnehin nicht. Auch den 100%-Sucher halte ich eher für einen Nachteil. Man tendiert dann dazu, den Sucherbereich voll auszunutzen und wichtige Bildelemente verschwinden dadurch im Diarahmen. Das habe ich auf Fotoseminaren leider schon so oft gesehen...

In Punkto Robustheit geben sich die beiden nicht so viel wie manchmal geunkt wird, auch die 7 besteht aus einem Edelstahlgerippe mit Kunststoffüberzug.

Einzig den schnelleren Motor der 9 würde ich mir manchmal wünschen.

Als Zubehör empfehle ich unbedingt den Hochformatgriff. Damit liegt die Kamera nicht nur besser in der Hand, sondern auch besser am Körper an.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Umfrage: Minolta Dynax 7/9 - warum wurde gekauft?

#24 von Mark , 31.01.2004 23:49

ZITATIch hab' mich seinerzeit bewusst für die 7 (limited edition) entschieden[/quote]

Wiegen die Mehrleistungen den Mehrpreis für die limeted edition auf? Ich hatte mal Interesse für das Teil angemeldet, bin dann aber beim Preis zurück geschreckt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Umfrage: Minolta Dynax 7/9 - warum wurde gekauft?

#25 von !!wolf!! , 31.01.2004 23:58

Hallo Mark,

die Mehrleistung wiegen den Mehrpreis m.A.n. definitv nicht auf.
Wer schon eine 7 hat, für den gibt es wohl keinen objektiven Grund auf eine 7 LTD umzusteigen.

Eigentlich war sie als reines Sammel-, bzw. Spekulationsobjekt gedacht, doch dann konnte ich nicht widerstehen und hab' sie ausgepackt. Tja, muss ich noch mehr schreiben? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Umfrage: Minolta Dynax 7/9 - warum wurde gekauft?

#26 von railbeam , 01.02.2004 00:14

ZITATDen Autofokus der 9 kannte ich noch von meiner 505si, daran hatte ich keinen Bedarf.[/quote]

Die 505si hat den selben Autofokus wie die 9? Mann o Mann, da kommen
Erinnerungen an meine 505si super als Zweitbody neben der Dynax 7 auf /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hab nun 2 Dynax 7 und bin voll zufrieden. Von der Robustheit ein Umstieg
auf die 9 macht meiner Meinung nach nur für Bergsteiger und Wasserratten
Sinn. Alles andere steht auch die Dynax 7 durch.

Kann mich also den Meinungen hier im Thread nur anschliessen. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Umfrage: Minolta Dynax 7/9 - warum wurde gekauft?

#27 von !!wolf!! , 01.02.2004 11:20

Hallo Marco,

das bedeutet nicht, dass die 9 gleich schnell, bzw. langsam ist beim Fokussieren wie die 505si, sondern nur dass beide die gleichen Stärken und Schwächen bei der Erkennung der Entfernung haben.

Die Geschwindigkeit wird nicht zuletzt auch vom Motor beeinflusst, der ja dann noch das Objektiv einstellen muss. Hier hat die 9 Vorteile. Achtung Hörensagen: die 505si soll einen Motor für AF und Filmtransport haben, die 9 jeweils einen getrennten Motor.

Man sollte beim AF also zw. Qualität und Geschwindigkeit unterscheiden.
Wobei man bei Qualität nochmals zwischen Exaktheit und Objekterkennung differenzieren könnte. Usw. ...

Aber um nochmal auf die Frage 7 oder 9 zurückzukommen: Die 7 liegt sowohl beim FoMag als auch bei CoFo vor der 9. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Umfrage: Minolta Dynax 7/9 - warum wurde gekauft?

#28 von railbeam , 01.02.2004 12:01

Hallo Wolf

Keine Sorge hab es schon richtig verstanden. Ich bezog mich eigentlich
auch auf die Objekterkennung und nicht auf die Geschwindigkeit des
Autofocus. Also Stärken und Schwächen bei der Software und nicht
bei der Hardware. Der Motor der 9 bietet da sicher viele Vorteile.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Umfrage: Minolta Dynax 7/9 - warum wurde gekauft?

#29 von !!wolf!! , 01.02.2004 12:09

Naja, die AF-Sensoren würde ich schon als Hardware bezeichnen...



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Umfrage: Minolta Dynax 7/9 - warum wurde gekauft?

#30 von anna ( gelöscht ) , 01.02.2004 12:21

B) Hallo Mark!

Die 7 Ltd Ed. ist für mich nur optisch etwas besser gelungen. (meine Meinung)
Die Speichermöglichkeit für die Belichtungsdaten von 18 Filmen ist sicher eine gute Sache, und wäre bei der normalen 7er sicher auch ohne Mehrkosten realisierbar. Ansonsten ist der Mehrpreis sicher nicht bgerechtfertigt.
Aber ich musste Sie haben!


Schöne Grüsse aus dem Salzkammergut


Peter



anna

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz