RE: Minolta Dynax 60 - Unterschied in P-Automatiken?

#1 von peter_l ( gelöscht ) , 14.01.2005 16:29

Hallo Minolta-User,
ich habe mir eine Minolta Dynax 60 gekauft und frgae mich nach dem ersten Kennenlernen: Das Gerät hat zwei Automatiken: grüne P-Stellung und P (andere Drehrichtung am Knopf.

P ist doch schon alles automatisch, was macht dann das grüne P?

Eigentlich bin ich also eher für das manuelle bzw. Zeitautom. aber die drehe ich ja nun am Stellknopf immer beim Ausmachen weg. Die Dynax 5 hat sich die letzte Stellung der Programme noch gemerkt...hm?

Was wisst Ihr dazu?
Gruß
Peter Lentzy, Gera



peter_l

RE: Minolta Dynax 60 - Unterschied in P-Automatiken?

#2 von Michael1975 ( gelöscht ) , 14.01.2005 17:53

Ich hab nur die D5...aber die grüne P-Taste ist die "Paniktaste"!
d.h. wenn du dich "verknöpft" hast bzw. die Kamera verstellt hast dann springt sie mit drücken der P-Taste auf die ausgangseinstellungen zurück!
das steht aber auch alles in der betriebsanleitung...



Michael1975

RE: Minolta Dynax 60 - Unterschied in P-Automatiken?

#3 von mts , 14.01.2005 19:36

Die älteren Dynax-Modelle haben "nur" die Programmautomatik: Das ist eine Belichtungsautomatik, abhängig von Helligkeitsverteilung, Abbildungsmaßstab, Filmempfindlichkeit und Objektbewegung wird da die Belichtung eingestellt.
Das grüne "P" ist eine Vollautomatik: hier wird nicht nur die Belichtung auf Programmautomatik eingestellt, sondern auch andere Einstellungen der Kamera auf die Grundeinstellungen eingestellt: AF-Betriebsart, Filmtransport, Belichtungsmessung auf Mehrfeldmessung, ... Das grüne P ist damit vergleichbar mit der P-Taste älterer Dynax-Modelle.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 60 - Unterschied in P-Automatiken?

#4 von charder ( gelöscht ) , 14.01.2005 20:38

Hallo,
die D7 verfügt auch über eine grüne und schwarze P Taste. Beim normalen P Modus kann man noch bestimmte Werte einstellen, während bei der grünen P Taste alles "blockiert" ist und die Kamera auch das Blitzen selbst entscheidet.
Grüße



charder

RE: Minolta Dynax 60 - Unterschied in P-Automatiken?

#5 von Fotoknipser ( gelöscht ) , 15.01.2005 07:46

ZITATP ist doch schon alles automatisch, was macht dann das grüne P?[/quote]

Hallo Peter,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Spass damit. Nun aber zu deiner Frage: Das grüne "P" bedeutet VOLLAUTOMATIK und das schwarze "P" ist die PROGRAMMAUTOMATIK. Ich darf dich hierzu auch auf die Bedienungsanleitung, Seite 32 bis 34 verweisen. Auf diesen Seiten ist ziemlich gut erklärt, wo die genauen Unterschiede liegen. Bei weiterführenden Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Und nun viele schöne Fotomotive und gutes Licht!



Fotoknipser

RE: Minolta Dynax 60 - Unterschied in P-Automatiken?

#6 von peter_l ( gelöscht ) , 15.01.2005 09:22

Hallo Dynax-er,
Danke für Eure hilfreichen Tipps. Also Programm-Automatik und Vollautomatik. Ich weiss nun Bescheid. da ich doch nicht immer alles neu (individuelle Einstellungen) machen möchte, also nur "normal-P". Muss ich also immer übers grüne P am Rad drüberdrehen. Umständlich. aber naja.

Bis wieder
Schönes Wochenende
Fotowetter und was alles noch...
Peter



peter_l

RE: Minolta Dynax 60 - Unterschied in P-Automatiken?

#7 von Fotoknipser ( gelöscht ) , 16.01.2005 07:25

ZITATMuss ich also immer übers grüne P am Rad drüberdrehen. Umständlich. aber naja.[/quote]
Hallo Peter,

ich glaube, da machst Du einen Denkfehler. Von der Radstellung "OFF" ausgegangen, erreichst Du die Vollautomatik (grünes P) mit einer Drehung nach rechts und die Programmautomatik (schwarzes P) mit einer Drehung nach links. Jedenfalls bei der D 60 ist das so.



Fotoknipser

RE: Minolta Dynax 60 - Unterschied in P-Automatiken?

#8 von peter_l ( gelöscht ) , 16.01.2005 09:09

... da ich doch gern die Motivprogramme benutze... off, grünes P, Motiv-Prog... Bei der Dynax 5 ist der An/Aus-Schalter ja separat und daher also nach dem Einschalten der Kamera immer das vorherige Programm noch eingestellt. Fand ich nicht schlecht.

Sonntagsgruß
Peter



peter_l

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz