RE: Error 58 an meiner Dynax 7D

#16 von Ulmer.Spatz ( gelöscht ) , 20.07.2007 02:48

Mein Kontakt mit Runtime ist fast identisch verlaufen. 3 Telefonate mit verschiedenen Mitarbeitern der Firma änderten nichts.
Ich habe schließlich akzeptiert, dass es sich nicht um den Error58 - Fehler handelt.
Laut Auskunft von Runtime wurden die Teile, die diesen Fehler verursachen nicht vorsorglich getauscht. Das ist der Kummer
bei der ganzen Sache. Es ist eben ein ungutes Gefühl mit einer Kamera in entfernte oder auch nahe Regionen zu fahren, wenn
man befürchteten muss, dass sie jederzeit ausfallen kann. Immer wenn eine kleine Störung auftritt denke ich: Jetzt ist es soweit.
Wirklich sehr unangenehm. Runtime nahm meine Bedenken zur Kenntnis und wies darauf hin, dass die Kamera ja beim Auftreten
des Error58-Fehlers wieder eingesandt werden kann und dann selbstverständlich kostenfrei repariert wird. Ein schwacher Trost.

Grüße
Walter


Ulmer.Spatz

RE: Error 58 an meiner Dynax 7D

#17 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 20.07.2007 07:16

@Ulmer.Spatz
Bist Du denn noch in der Gewährleistung (2 Jahre)?

@archisch
Genau! Nur weiter so! Erfolg bei Runtime hattest Du ja... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />


Sonnenkind

RE: Error 58 an meiner Dynax 7D

#18 von archisch , 20.07.2007 17:50

Meine Gespräche mit dem Runtime-Techniker sind genauso verlaufen, wie Walter (Ulmer Spatz) oben bereits berichtet hat.
Meine Kamera wird nun unrepariert zurück geschickt. Die Mechanik ist lt. Techniker noch in Ordnung und die Elekronik kann nicht ausgelesen werden. Der Techniker beruft sich auf Sony, die keine "vorsorgliche" Reparatur zulassen. Obwohl ich noch ein schwarzes Raw-Bild als Beweis zugemailt habe, wird keine Reparatur durchgeführt.

Die Geschichte finde um so ärgerlicher, da mir trotz telefonischer Fehlerbeschreibung geraten wurde, die Kamera einzuschicken.

Wenn ich mich recht erinnere, haben doch schon einige hier die Kamera auch ohne Totalausfall repariert bekommen - oder täusche ich mich?

Hoffentlich ist es nicht so, dass das veranschlagte "Error 58"- Budget langsam aufgebraucht ist.


Viele Grüße - Gerd

Meine Bilder


 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Error 58 an meiner Dynax 7D

#19 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 20.07.2007 19:34

ZITATMeine Gespräche mit dem Runtime-Techniker sind genauso verlaufen, wie Walter (Ulmer Spatz) oben bereits berichtet hat.[/quote]
Glückwunsch...
ZITATDer Techniker beruft sich auf Sony, die keine "vorsorgliche" Reparatur zulassen.[/quote]
Aha, weil das gerade SONY zu entscheiden hat...
ZITATDie Geschichte finde um so ärgerlicher, da mir trotz telefonischer Fehlerbeschreibung geraten wurde, die Kamera einzuschicken.[/quote]
Womit wir wieder beim Thema wären...ich finde das verständlich, daß die Techniker die Kamera in der Hand halten wollen, bevor sie eine Diagnose abgeben...nochmal: vergeßt diese Eigen- und Ferndiagnosen!
ZITATWenn ich mich recht erinnere, haben doch schon einige hier die Kamera auch ohne Totalausfall repariert bekommen - oder täusche ich mich?[/quote]
Nee, da täuschst Du Dich nicht! Nicht nur nicht ohne Totalausfall, sonder überhaupt ohne ERR58, "vorsorglich" wie Du sagst.
Das war allerdings noch während der Gewährleistung.

VORSCHLAG: Wir begraben das Kriegsbeil, Du nimmst mal was von mir an und liest Dir folgenden Fred im Nachbarforum durch:
Frontenklärung

Aber bitte bis zum Ende lesen, hab dort erst noch einen Klugscheisser kaltstellen müssen, der dann -nachdem ich belegt habe, daß ich recht hatte- leider nicht mehr Manns genug war, das zuzugeben! Hoffe aufrichtig, daß dies Dir hilft! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


Sonnenkind

RE: Error 58 an meiner Dynax 7D

#20 von ml540 ( gelöscht ) , 20.07.2007 20:29

OK, das hört sich ja hier nicht so toll an!?

Ich kann nur positiv über Runtime sprechen!

Mein Fall:

Meine ca. 3 Jahre alte 7d ist mir am Vatertag dieses Jahres beim
Kurzurlaub mit meinen beiden Söhnen von der Schulter gerutscht.
Fallhöhe ca 1,2 Meter. Äußerlich keine Macken oder Risse!
Als ich die Kamera anmachte kam nur ein kurzes Summen vom AF und
dann blieb das Display dunkel.
Ich stellte mich schon auf eine Reparatur in Höhe 200 - 300 ¤ ein.
Gott sei Dank habe ich noch einen Zweitbody!
Vor drei Wochen fand ich dann Zeit die Kamera nach Runtime zu schicken.
Ich erfragte vorher telefonisch die ca. Reparaturzeit ( direkt bei einer Technikerin).
Habe dann meine 7d direkt an mit einem Brief ( Mängelliste: Error 58, Fallschaden,
Gitterscheibe schief, Schmutz auf dem Sensor, AV Klappe lose und Einstellrad abgenutzt)
direkt an meine Ansprechpartnerin. Nach ca. 1 Woche habe ich mal nett nachgehört, und man
sagte mit schon am Telefon, das die Reparatur sowie alle Mängel kostenlos erfolgen werden!

Also was soll ich sagen, als Ende letzter Woche meine Kamera komplett repariert
mit einer Rechnung " Endbetrag 0,00 ¤ " wieder ankam.

Ich kann nur sagen SSSSSUUUUUUPPPPPEEEEERRRRR schnell - tolle Arbeit - sehr netter Kontakt!!!


Gruß Matthias


ml540

RE: Error 58 an meiner Dynax 7D

#21 von Ulmer.Spatz ( gelöscht ) , 23.07.2007 11:01

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-07-20, 7:16) @Ulmer.Spatz
Bist Du denn noch in der Gewährleistung (2 Jahre)?[/quote]

Das Gerät wurde von mir vor ca. 5 Monaten als gebraucht gekauft. Rechnung / Garantierunterlagen habe ich keine.
Allerdings hatte ich den Eindruck, dass es sich um ein Neugerät handelt. Kamera selbst sowie das komplette Zubehör waren
original verpackt, die Einstellungen an der Kamera mussten wie am Neugerät vorgenommen werden.
Es lag kein Sturzschaden vor, die Kamera wurde pfleglich behandelt. Es war ständig ein Funtionsgriff montiert. Die Kameraanschlüsse
wurden nie benutzt. Da frage ich mich schon, weshalb Batteriefachdeckel, Sidecover und Anti-Shake-System ausgetaust werden mussten.

Und wenn ich so die Berichte hier im Forum lese frage ich mich, wie bei Runtime die Kosten verrechnet werden. Das ein Mal wird voll
zulangt, das andere mal werden umfangreiche Sturzschäden völlig kostenlos repariert. Wir hier gewürfelt?

Gruß

Walter


Ulmer.Spatz

RE: Error 58 an meiner Dynax 7D

#22 von archisch , 23.07.2007 15:09

ZITAt (Ulmer.Spatz @ 2007-07-23, 11:01) ...
Und wenn ich so die Berichte hier im Forum lese frage ich mich, wie bei Runtime die Kosten verrechnet werden. Das ein Mal wird voll
zulangt, das andere mal werden umfangreiche Sturzschäden völlig kostenlos repariert. Wird hier gewürfelt?[/quote]

Das Gefühl hatte ich auch. Ich habe wahrscheinlich den Fehler gemacht, das Anschreiben auf meinem Firmenfbriefbogen zu schreiben.


Viele Grüße - Gerd

Meine Bilder


 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Error 58 an meiner Dynax 7D

#23 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 23.07.2007 17:18

@Ulmer.Spatz
ZITATDas Gerät wurde von mir vor ca. 5 Monaten als gebraucht gekauft. Rechnung / Garantierunterlagen habe ich keine.[/quote]
Dann hast Du noch Gewährleistungsansprüche (Gebrauchtwaren ein Jahr) - die Frage ist natürlich, ob Du sie ohne Unterlagen durchsetzen kannst.
Es müßte aber eigentlich genügen, wenn Du den Kauf nachweisen kannst (z.B. über ebay-Bewertungen, o.ä.)
Wenn Gewährleistungsausschluss vereinbart wurde, ist dieser nur dann wirksam, wenn er
a) korrekt formuliert war und
b) von einem Privatverkäufer stammt (und es gibt sich mancher Gewerbliche als Privat aus, eben aus diesem Grund...)

Dir ist ein mangelhaftes Gerät verkauft worden. Der Mangel ist m.E. ein zu schwach dimensioniertes Bauteil, das irgendwann den "ERR58" verursachen wird.
Ein Mangel muß noch lange kein Defekt sein. Ich weiß, daß es in diesem Forum Juristen gibt, die das anders sehen. Ich jedenfalls habe mich mit dieser Meinung und Argumentation erfolgreich durchgesetzt. (Allerdings hatte ich den Händler auf meiner Seite, weil ich auch noch innerhalb der Garantie war, nach deren Ablauf hätte der Händler nämlich wegen der Gewährleistung den "Schwarzen Peter" gehabt. Aber das bestätigt dies ja gerade)

ZITATUnd wenn ich so die Berichte hier im Forum lese frage ich mich, wie bei Runtime die Kosten verrechnet werden. Das ein Mal wird voll
zulangt, das andere mal werden umfangreiche Sturzschäden völlig kostenlos repariert. Wir hier gewürfelt?[/quote]
Offensichtlich! Man sollte hier aber im Auge behalten, daß die kostenlose Beseitigung eines Sturzschadens reine Kulanz ist.
Nur steigert eine solche kostenlose Reparatur hier in diesem Forum leider sofort (zu unrecht) die Erwartungshaltung...
Und ich bleibe dabei: Die Entscheidung für Kulanz hängt sicherlich von vielen Faktoren ab, auch mit davon ab, wie man Runtime gegenübertritt.
(Und jetzt soll sich bitte niemand, bei dem Kulanz abgelehnt wurde, auf die Füße getreten fühlen. Mit entscheidend ist sicherlich auch, was der "Gegenüber" grad für einen Tag hat oder hatte.)

@archisch
ZITATIch habe wahrscheinlich den Fehler gemacht, das Anschreiben auf meinem Firmenfbriefbogen zu schreiben.[/quote]
Das halte ich in der Tat nicht für abwegig...


Sonnenkind

   

VC-7D aus Metall oder Kunststoff?
Dynax 7D: Display bleibt dunkel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz