RE: Minolta Dynax 500si oder Minolta Dynax 3L

#1 von roradoco ( gelöscht ) , 26.06.2007 13:49

Hallo

Welches der beiden Geräte würdet Ihr mir Empfehlen,mal vom Alter abgesehen.

Danke Roland


roradoco

RE: Minolta Dynax 500si oder Minolta Dynax 3L

#2 von Steffen Sielaff , 26.06.2007 14:38

Hallo roradoco,

kann dir nur was zur Dynax 3L erzählen. Was magst denn wissen? Meines Wissens ist sie jünger als die 500si, die technischen Daten o.ä. wirst du sicherlich im Netz irgendwo finden. Ich habe z.B. das Date-Modell, wo sich Datum und Zeit auf die Bilder einbelichten lassen. Bei der 3L geht alles automatisch, gibt 5 Motivprogramme u.a. für Makro, Personen, Landschaft, aber wie gesagt nur im Automatikmodus. Sie ist sehr leicht vom Gewicht her und sehr leicht zu bedienen. Außerdem kann man sie per IR-Auslöser kabellos auslösen lassen, eine sehr schöne Sache find ich. Die Batterien sind recht teuer, aber halten auch recht lange.
Ja, weiß nicht, falls du spezielle Fragen hast dann mal los.

Gruß Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Minolta Dynax 500si oder Minolta Dynax 3L

#3 von roradoco ( gelöscht ) , 26.06.2007 14:50

Hallo

Ich hätte gern was zu den Funktionen zwischen beiden gewusst,ich stehe mehr auf "Handbetrieb"
Wie du sagtest ist die 3l mehr was für - entschuldige - einfach Draufdrücker.
Aber zu den Blitzlichteigenschaften kannst du mir was sagen,ist das bei der 3l automatisch,ich meine einen Aufgesteckten Blitz,erkennt die Kamera den Blitz und misst sie selber die Enfernung.

Bischen dumm ausgedrückt,aber du weisst schon was ich meine

Roland


roradoco

RE: Minolta Dynax 500si oder Minolta Dynax 3L

#4 von Steffen Sielaff , 26.06.2007 15:30

Hi,

ich verwende den 5600 HS(D), der funktioniert mit der 3L. Allerdings nur im Automatikbetreib, allerdings auch extern, also nicht auf der Kamera. Manuell kann man da natürlich nix verstellen. Messen und richtig belichten tut sie aber. Kenne aber nur diesen Minoltablitz, denk mal mit den anderen Minolta- und Sonyblitzen müßte sie auch funktionieren. Blitze anderer Firmen kann ich nichts zu sagen.

Gruß Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Minolta Dynax 500si oder Minolta Dynax 3L

#5 von Michael H , 26.06.2007 16:05

Fuer die 3L brauchst du zwingend einen Blitz der D-Serie (oder einen Sony-Blitz). Aeltere Blitze funktionieren an der 3L nicht mehr, weil diese Kamera keine Messzelle fuer TTL-OTF-Messung mehr hat. Sie braucht deshalb einen Blitz, der Vorblitzmessung beherrscht. Wenn man also vor hat, sich auf dem Gebrauchtmarkt mit einem aelteren Blitz einzudecken, dann ist die 3L nicht die beste Wahl.

Die 3L ist 9 Jahre juenger und entsprechend leistungsfaehiger als die 500si. Allerdings ist sie auch staerker im Funktionsumfang eingeschraenkt. Die Wahl zwischen den beiden ist also eher eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Schau dich lieber nach der Dynax 5 um. Die kann deutlich mehr als die 3L und ist kaum teurer.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta Dynax 500si oder Minolta Dynax 3L

#6 von roradoco ( gelöscht ) , 26.06.2007 17:29

Hallo

Leider kann ich mich erstmal nur zwischen den beiden entscheiden. Von meinen Opa habe ich schon eine x300 bekommen,aber die hat keinen AF.Die beiden wuerden mich nichts kosten,also eine genauer-gesagt dann eine von beiden.Also muss ich mich entscheiden Ich möchte Naturaufnahmen machen,viel mit Makro.Für den Urlaub habe ich eine andere.

Roland


roradoco

RE: Minolta Dynax 500si oder Minolta Dynax 3L

#7 von marp2508 , 26.06.2007 23:03

Hi!

Wer auf schnelles Reaktionsvermögen setzt, wird die 3L etwas schneller finden - ohne dass die 500si langsam wäre. Hängt nicht zuletzt von den gewählten Objekten - und den Objektiven - ab.

Mein Eindruck nach Benutzung einiger neuer wie auch älterer Kameras ist, dass die alten zwar etwas schwerer, jedoch auch robuster sind. Die kleinen neuen allerdings sind sehr umfangreich ausgestattet und handlich. Beides bietet Vorteile.

Man sollte den technischen Fortschritt nicht überschätzen. Immerhin hat sich die si-Serie bewährt. Und wieviele Fotografen brauchen wirklich ultrakurze Reaktionszeiten und Bildfolgen?

Ciao

Tele-M


ZITAt (roradoco @ 2007-06-26, 17:29) Hallo

Leider kann ich mich erstmal nur zwischen den beiden entscheiden. Von meinen Opa habe ich schon eine x300 bekommen,aber die hat keinen AF.Die beiden wuerden mich nichts kosten,also eine genauer-gesagt dann eine von beiden.Also muss ich mich entscheiden Ich möchte Naturaufnahmen machen,viel mit Makro.Für den Urlaub habe ich eine andere.

Roland[/quote]


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


RE: Minolta Dynax 500si oder Minolta Dynax 3L

#8 von roradoco ( gelöscht ) , 27.06.2007 17:45

Hallo

Ich habe jetzt doch die 3L genommen,die ist mit Datum.In der Anleitung steht das die Kameras mit Datum garnicht in Europa verkauft worden,,???
Wie ist das mit dem Infarotauslöser,ist das Ding teuer.
Jedenfalls bin ich überrascht über die Handlichkeit und den Superschnellen Zoom.Werde mich mal nach Objektiven umschauen,vieleicht kann mir jemand paar vorschlagen.

Roland


roradoco

RE: Minolta Dynax 500si oder Minolta Dynax 3L

#9 von fwiesenberg , 27.06.2007 17:52

ZITAt (roradoco @ 2007-06-27, 17:45) Wie ist das mit dem Infarotauslöser,ist das Ding teuer.[/quote]

Ist das die RC-3 Infrarot-Fernbedienung?
Das Teil geht bei eBay normalerweise für wenige Euros durch.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 500si oder Minolta Dynax 3L

#10 von roradoco ( gelöscht ) , 27.06.2007 18:23

Hallo

Ja das ist die RC-3,werde mal schauen ob ich was finde.
Das sind ja preisliche Unterschiede der Objektive von fast 60%.Für meine x300 kann ich fast alles preiswert kaufen,aber für die 3L.Ich bräuchte vieleicht noch ein Objektiv dazu,jetzt habe ich das 35-80 Standard.Auch ein Filter wäre nicht schlecht.Welchen soll ich nehmen.Blitz wird kaum genutzt.
Ansonnsten erklärt sich das Gerät alleine.Aber meine x300 nehme ich weiterhin mit.

Danke für eure Ratschläge
Roland


roradoco

RE: Minolta Dynax 500si oder Minolta Dynax 3L

#11 von Steffen Sielaff , 27.06.2007 22:40

Hi,

gute Wahl. Ja bei meiner steht auch überall das die in Europa nicht erhältlich ist.
Objektive passen alle mit A-Bajonett (hoffe das heißt auch wirklich so), hab aber auch 2 Tokina die super passen, also muß nicht unbedingt Minolta sein.

Na denn viel Spaß damit.

Gruß Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


   

Minolta Dynax 7000i/505si Objektive
Minolta-Neuling

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz