RE: Naturfoto

#46 von o.stumpf , 24.02.2004 08:15

Ich kenne Naturfoto erst seit ca. einem Jahr, durch dieses Forum hier!
Die Berichte sind über Jahr gesehen sehr abwechlungsreich, eine Konzentration auf Vogelfotografie würde ich nicht unterstellen.

Tier-, Pflanzen-, Landschaftsfotografie, Reiseberichte und Erfahrungsbericht zu Fotoequipment wechslen sich ab. Kann natürlich sein, dass ein Thema in einem Heft überproportional vertreten ist.

Im Vergleich zur letzten Ausgabe des fm ist mir aufgefallen, dass ich mich mit der Naturfoto mehrere Stunden beschäftigt habe, mit dem fm max. 20 min.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Naturfoto

#47 von ingobohn , 24.02.2004 08:49

Da gebe ich Dir recht: während ich FoMag, CoFo oder Ph mehr oder weniger fix durchlese/überfliege, bin ich an der NaturFoto länger und intensiver beschäftigt. Ich bin gerade dabei, alte Ausgaben der NF nachzulesen...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Naturfoto

#48 von steffens , 24.02.2004 09:31

Echt, 20 min mit dem fm? da hast du aber einen schlechte tag gehabt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />. ich habe mir in der bibliothek mal die letzten 3 ausgaben durchgeblättert (das triffts ziemlich gut). da steht ja mal wirklich nichts drin was einen interessieren könnte. digiknipsen test über digiknipsen test, gut die ps tipps sind teilweise ganz nett.

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Naturfoto

#49 von manfredm , 24.02.2004 09:35

ZITATund fand das Heft sehr 'piepmatzlastig'.[/quote]
Na Ja, bei einer "Naturfoto" nicht wirklich überraschend. Landschaften und Pflanzen gibt's auch, aber die Zeitschrift int natürlich nicht so sehr für Freunde von Indusdrielandschaften ode anderen fotografischen Genres. Ich fürchte, da bietet die deutschsprachige Zeitschriftenlandschaft nichts gleichwertiges. Wobet "Schwarzweiß", "Foto-Forum" und auch die schweizer "Photografie" dem nicht so Technik-lastigen Fotografen einiges zu bieten haben.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Naturfoto

#50 von ingobohn , 24.02.2004 09:38



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Naturfoto

#51 von o.stumpf , 24.02.2004 09:46

@Manfred
Danke für den Tip mit foto-forum, das Heft werde ich mir mal anschauen!

@Steffen
20min für die letzten drei Ausgaben, obwohl in der Januar-Ausgabe der Schwerpunkt auf "Aktofotografie" liegt? Da hast du was übersehen! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Naturfoto

#52 von Marcus , 24.02.2004 10:45

ZITATWie schon mehrfach erwähnt, geht es in der NaturFoto wirklich um das Motiv und nicht um die tausendste neue (Digital-)Kamera.[/quote]
Da müssen sich ja einige der Forumsmitglieder stark langweilen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITATJetzt muss ich mal etwas Mut aufbringen  und aus den Chor der Lobeshymnen ausscheren.[/quote]
Wir leben in einer Demokratie, da darf jeder seine Meinung kundtun! Ich stimme auch soweit zu, daß gerade die letzten 2-3 Ausgaben leichte Ansätze zum "Schwächeln" aufwiesen!
Die Themenlastigkeit und inhaltliche Durststrecken für den ein oder anderen bleiben nicht aus, und sollten sich im Jahresmittel ausgleichen.
Man muß sich schon "wirklich" für Naturfotografie interessieren, dann bleibt NaturFoto immer interessant! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATIm Vergleich zur letzten Ausgabe des fm ist mir aufgefallen, dass ich mich mit der Naturfoto mehrere Stunden beschäftigt habe, mit dem fm max. 20 min.[/quote]
Das war einer der Hauptgründe für mich dieses Magazin zu abonnieren! Auch wenn mich einmal die Mehrzahl der Artikel nicht berührt hat, so verbringe ich mindestens 1 Stunde mit diesem Magazin. Bei CF oder FM lag ich wohl auch nur bei 15-20 Minuten!
Besonders gut sind in jedem Falle die Bildinhalte, die ich mir immer sehr genau ansehe und ausgiebig "studiere"!

Lesen macht Spaß... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Naturfoto

#53 von anna_log , 24.02.2004 14:42

Zitat von manfredm
ZITATund fand das Heft sehr 'piepmatzlastig'.


Na Ja, bei einer "Naturfoto" nicht wirklich überraschend. Landschaften und Pflanzen gibt's auch, (...)
Manfred [/quote]
Hi

Eben das meine ich. Es gibt noch andere Dinge in der Natur zu fotografieren ohne gleich Industrielandschaften abzubilden. Heisst ja Naturfoto und nicht Vogel-Spiegel. Wenn sich die Fotos auch an der jahreszeit orientieren würden, wäre das umso besser, denn ich möcht jetzt Anregungen fürs foten, keine Anregungen die ich erst im Sommer aufnehmen könnte.Ich schau mir die nächsten Hefte mal an, wenn es ausgewogener zugeht, könnte ich mir ein Abo vorstellen.
Sollten wieder nur Piepmätze zu finden sein, bleibt es bei sporadischen Käufen.

Ansonsten schliesse ich mich der Meinung meiner Vorredner an: das Lesen der Zeitung ist ergiebiger als die Super-Illu's wie fomag, die fast nur noch aus digitelen Kaufberatungen bestehen. Die lass ich fast immer im Zeitungsständer zurück.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Naturfoto

#54 von ingobohn , 24.02.2004 14:48

Zitat von anna_log
Heisst ja Naturfoto und nicht Vogel-Spiegel.


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Naturfoto

#55 von Stefan68 , 25.02.2004 20:52

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Die Naturfoto ist schon wieder am Kiosk, aber meine bo-ausgabe ist immer noch nicht da!



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Naturfoto

#56 von ingobohn , 26.02.2004 07:26

Wat? Gestern abend am Kiosk habe ich sie noch nicht bekommen...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Naturfoto

#57 von Marcus , 26.02.2004 09:12

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> meine ist auch noch nicht da. Aber die Post soll in vielen Gegenden eine Art Betriebsversammlung gehabt haben... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Hoffentlich kommt sie bald... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Naturfoto

#58 von o.stumpf , 26.02.2004 09:58

Ich haaaaabs, das neue Naturfoto. Und was soll ich sagen, sehr schönes Heft mal wieder. Ok, ok, es sind auch mal wieder ein paar Piepmätze drin, aber des basst scho /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Alleine für den Beitrag: "Fotostil-Langsame Fotografie" lohnt es sich, das Heft zu kaufen.

Wie, ihr habt es noch nicht? Das tut mir aber leid /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Naturfoto

#59 von ingobohn , 26.02.2004 10:02

Zitat von o.stumpf
Wie, ihr habt es noch nicht? Das tut mir aber leid /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


http://www.laguna2.de/wbboard/images/smilies/kaboom.gif /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Seit wann ist Viernheim schneller als Mannheim? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Naturfoto

#60 von manfredm , 26.02.2004 10:08

Nochmal zur "piepmatzlastigkeit: hab' gerade die aktuelle Ausgabe durchgeblättert, und finde, daß davon keine Rede sein kann. Ist wie oben gesagt, über einen längeren Zeitraum gesehen, auch nicht mein Eindruck.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   

Mondfinsternis
Testberichte ISO 400

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz