RE: S/W Diafilm Fomapan 100R

#1 von o.stumpf , 21.01.2004 09:21

Der Fomapan 100R wird als günstige Alternative zum Agfa Scala angepriesen, allerdings muss man den Film selbst entwickleln.

Hat hier schonmal jemand Erfahrungen mit diesem Film im Umkehrprozess gesammelt? Ist das auch für "blutige" Anfänger ohne Laborkenntnisse wie mich, machbar?
Ein paar Fehlversuche würde ich schon einkalkulieren!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: S/W Diafilm Fomapan 100R

#2 von Mark , 21.01.2004 10:51

Zur Umkerhentwicklung kann ich bei dem Film nicht viel sagen, da ich ihn überhaupt noch nicht verwandt habe.
Für eine Entwicklung sind hier die Zeiten für verschiedene Entwickler. Teste es einfach mal.

Für die Umkehrentwicklung verwende ich ausschliesslich sogenannte "T-Korn" Filme. Ich habe am letzten Wocheende einen Versuch mit einem Delta 400 und einem T-Max 100 unternommen. Beide sind ziemlich gut geworden, haben aber noch Verbesserungspotenzial.

Grundsätzlich ist die Entwicklung nicht soo viel schwerer als die "normale", es hilft aber wenn man es schonmal gemacht hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich an deiner Stelle würde erstmal einen oder zwei "normale" Versuche unternehmen um ein Gefühl dafür zu bekommen und dann einen Umkehrtest unternehmen.
Ein wichtiger Grund dafür ist, das der Kodak Umkehrkit (für 10 Filme) fast 50€ kostet und ein Fehlversuch doch etwas teuer ist.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz