RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#76 von Easyfisch , 06.02.2004 10:46

Hallo
Ich bin am ersteigern eines 1.4 Konverters von Sigma! Ich weis die sind nicht so gut wie von Minolta. Aber mit dem 2.8/100 und ordentlichem abblenden sollte doch das brauchbar sein oder?
Habe ich dann einen Abildungsmassstab von 1.4:1?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#77 von o.stumpf , 06.02.2004 11:36

Ja, da die Brennweite um den Faktor 1,4 zunimmt bei gleichem Abstand steigt auch der Abbildungsmassstab, allerdings geht durch den Konverter 1 Blende verloren, bei Massstab 1,4:1 nochmal mehr als zwei, dann wird aus dem 2,8 schnell ein 1:8.

Ich benutze den 1,5x-Konverter oft mit dem Tamron 2,8/90 und das funktioniert bestens.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#78 von Easyfisch , 06.02.2004 11:41

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Das hört nicht mehr auf mit den Fragen! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Sigma schreibt man dürfe ihre Konverter nur an einigen auserwählten Objektiven brauchen! Kan da etwas zerstört werden?! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Sehe ich dann durchs Sucherbild um eine Blende mehr abgeblendet?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#79 von o.stumpf , 06.02.2004 13:12

ZITATSigma schreibt man dürfe ihre Konverter nur an einigen auserwählten Objektiven brauchen! Kan da etwas zerstört werden?![/quote]

Kann sein, dass ein Teil des Konverters in den hinteren Teil des Objektives reinragt, dann kann es passieren, dass die Linsen des Objektivs mit denen des Konverters kollidieren. Mit den Kenko-Konvertern ist das nicht so. Irgendwer hier im Forum antwortete mir mal die die selbe Frage, dass man die Sigma-Konverter zwar mit allen Objektiven kombinieren kann, Sigma empfiehlt aber bestimmt Kombinationen.

Möglicherweise liefert der Sigma-Konverter keine wirklich guten Ergebnisse mit dem Minolta-Makro, vielleicht benutzt jemand hier diese Kombination.

Der Sucher wird wirklich dunkler, wenn du Konverter, Zwischenringe oder beides verwendest, das wird er aber auch ohne Konverter, wenn du an die Nahgrenze (1:1) herankommst. Lässt sich aber nicht ändern.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#80 von Easyfisch , 06.02.2004 13:44

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Ist dann die Blende immernoch auf 2,8, und durch den Konverter "scheint" es dunkler. Oder Blendet die Kamera ab? Das dunklerwerden srört mich eigentlich nicht, was mich megr stört ist die fehlende Abbledtaste bei der 8000i! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Muss mir was bei Ebay suchen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Benützt Irgendwer im Forum Sigma-Konverter? Und kann mir sagen ob da was zerstört werden kann?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#81 von o.stumpf , 06.02.2004 17:08

ZITATIst dann die Blende immernoch auf 2,8, und durch den Konverter "scheint" es dunkler.[/quote]
Die Blende ist imemr noch voll offen, das Licht geht durch den Konverter verloren.
Wenn man die Blende auf ganz smple weise berechnet:

Lichtstärke = Brennweite / Durchmesser Eintrittspupille

denn wird klar, warum bei Verdopplung der Brennweite die Blende um zwei Stufen sinkt.

Edit: manche Konverter zeigen die effektive Blende an, andere nicht. Die Kamera berücksichtigt es aber in jedem Fall richtig.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#82 von railbeam , 06.02.2004 22:08

ZITATBenützt Irgendwer im Forum Sigma-Konverter? Und kann mir sagen ob da was zerstört werden kann?[/quote]

Hab einen SIGMA EX APO 2x Konverter. Funktioniert ohne Probleme
an meinem SIGMA 2.8/70-210 APO Objektiv. Aber an ein
original Minolta-Objektiv hab ich den Konverter noch nie montiert.
Das Risiko ein Objektiv zu versauen ist mir einfach zu gross.

Bei deiner Ersteigerung handelt es sich übrigens um ein älteres
Teil noch ohne EX/APO usw. Habe keine Ahnung wie es mit dem
Teil aussieht.

Zu deiner Info bin weder Verkäufer noch Mitbieter beim Konverter!

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#83 von Easyfisch , 29.03.2004 09:57

Guten Frühling! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich habe Gestern meine Erste Spinne in einer Osterglocke gefotet! Bin gespannt auf die Dias!

Gruss Easyfisch der auf Insekten steht!



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#84 von Easyfisch , 29.03.2004 10:30

Beim weiterfoten wollte ich einige Blumen abknipsen, doch die waren für mein coolman Stativ + 100 Makro zu tief unten! Wer von euch hat ein Makrostativ und kann dieses weiterempfehlen?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz