RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#31 von Easyfisch , 21.01.2004 12:56

Hey Stefan68

Weisst du noch mit welcher Blende du den Schmetterling fotografiert hast?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#32 von Stefan68 , 21.01.2004 15:28

Nein weiß ich nicht mehr. Ich habe für diese Aufnahme kein Stativ benutzt. Ich hatte daher soweet abgeblendet (und mit Abllendtaste kontrolliert), dass ich damit zufrieden war und die Verschlusszeit nicht im Bereich von garantiert verwackelt landet (ich meine 1/125) in Erinnerung zu haben.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#33 von Easyfisch , 23.01.2004 14:52

Fotografierst du viel Freihand?
Mit der 505si war das für mich kein Problem aber die 8000i ist doch um einiges schwerer.

Wer benützt Stativ zum Fotografieren von Schmetterlingen? Wie stellst du das an? Ist der Schmetterling nicht schon ewig weggeflogen biss du das Teil aufgestellt hast?


Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#34 von Stefan68 , 23.01.2004 15:01

ZITATFotografierst du viel Freihand?[/quote]
Das hängt immer von den Einsatzmöglichkeiten ab. Bei Insekten ist für den Aufbau meistens so zeitaufwändig, dass sie wieder verschwunden sind. Manchmal geht ein Einbein, ansonsten muss man sich halt anlehnen oder auf das Ellenbogenstativ zugreifen. Bei <Pflanzenaufnahmen kommt meist mein Benbo Trekker2 zum Einsatz, wenn ich es dabei habe (wiegt ja auch rund 2 Kilo) und der Aufbau dauert mindestens 1.5 Minuten (Das nervt dann eventuell schon mal die Begleitung).

Und dann heißt es, hoffen...



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#35 von o.stumpf , 23.01.2004 15:29

Ich habe jahrelang hartnäckig auf ein Stativ verzichtet und mich immer wieder über die verwackelten Aufnahmen geärgert.

Du hast scheinbar ein ruhigeres Händchen!

Am Sonnstag will ich mal den Schmetterlingen mit Stativ auf die Pelle rücken.
Auch wenn viele bei Makro auf 3-Wege-Neiger schwören, ich nehme lieber den Kugelkopf, das spart ne Menge Schrauberei.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#36 von Stefan68 , 24.01.2004 15:13

Dann mal viel Erfolg!

Berichte mal, wie das so mit Dreibein lief. Wenn Du hast, nimm aber mal ein Einbein mit und schieß' damit auch mal mal ein paar Bilder.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#37 von ingobohn , 24.01.2004 17:17

Ich werde mein Einbein dabei haben. Dann können Oliver und ich ja direkt gegeneinander vergleichen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#38 von manfredm , 26.01.2004 10:44

ZITATAuch wenn viele bei Makro auf 3-Wege-Neiger schwören, ich nehme lieber den Kugelkopf, das spart ne Menge Schrauberei.[/quote]
Kommt darauf an:
Wenn Du Zeit hast, geht nichts über der 3-Wege Kopf: präzises Einstellen, in Ruhe Komponieren und ggf. die einzelnen Ebenen unabhängig korrigieren. Ideal für Pflanzen und Pilze, Eisformationen etc.
Bei Libellen und Schmetterlingen funktioniert das nicht, schon Frösche sind oft zu schnell! Da ist man mit einem Kugelkopf auf dem 3-Bein schon oft im Einstellstreß!

Ich entscheide vor der Tour, was im Vordergrund steht und montiere auf meinem Manfrotto 055B entweder den MA115 "Junior" 3-Wege-kopf oder den Novoflex MB-50 Kugelkopf.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#39 von o.stumpf , 26.01.2004 11:58

Zitat von Stefan68
Dann mal viel Erfolg!

Berichte mal, wie das so mit Dreibein lief. Wenn Du hast, nimm aber mal ein Einbein mit und schieß' damit auch mal mal ein paar Bilder.


Leider hat uns der heftige Schneefall und der bedeckte Himmel einen Strich durch die Rechnung gemacht. Da war nicht mit braucbarem Licht im Schmetterlingshaus zu rechnen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Nächster Versuch am nächsten Samstag oder Sonntag.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#40 von ingobohn , 26.01.2004 13:01

Dafür sind dann bei mir ein paar "nette" Digitalbilder mit der Dimage 5 als Abfallprodukt entstanden. Da ich eh schon wach war, bin ich dann halt raus in die Kälte. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#41 von Stefan68 , 28.01.2004 10:17

Libellen finden meiner Erfahrung nach die "Farben" schwarz und grau sehr anziehend (schwarze Kamerataschen, Hosen, grauschwarze Socken, Steine, dukles Holz), besonders nachmittags. Schwarz wärmt sich halt stark auf und das ist den Libellen wohl recht

Aber aufpassen: ICH habe immer Panik bekommen, wenn die Weibchen versuchen, Eier abzulegen: Blaugrüne Mosaikjungfern beispielsweise legen ihre Eier gerne in (dunklem) Holz ab - und ich weiß nicht, ob sie durch Stoff und Haut hindurchkommen kommen - /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Hat jemand Erfahrungen damit?



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#42 von o.stumpf , 28.01.2004 10:23

ZITATund ich weiß nicht, ob sie durch Stoff und Haut hindurchkommen kommen[/quote]

Du sollst dir doch nicht so viele Horrorfilme anschauen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#43 von manfredm , 28.01.2004 10:37

ZITATLibellen finden meiner Erfahrung nach die "Farben" schwarz und grau sehr anziehend (schwarze Kamerataschen, Hosen, grauschwarze Socken, Steine, dukles Holz), besonders nachmittags. Schwarz wärmt sich halt stark auf und das ist den Libellen wohl recht[/quote]
Kann ich bestätigen, kommt auf die Witterung an (je kühler, desto mehr sind diese warmen Plätze gefragt) und auf die Art. Besonders aufgefallen ist mir das bei Aeshna subarctica und Aeshna caerulea.

ZITATAber aufpassen: ICH habe immer Panik bekommen, wenn die Weibchen versuchen, Eier abzulegen: Blaugrüne Mosaikjungfern beispielsweise legen ihre Eier gerne in (dunklem) Holz ab - und ich weiß nicht, ob sie durch Stoff und Haut hindurchkommen kommen -  Hat jemand Erfahrungen damit?[/quote]
Ist mir nie passiert.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#44 von Stefan68 , 28.01.2004 13:50

Hier mal ein "Beweisfoto".

Edit: Irgendwie klappt das nicht mit Datei anhängen

Bitte keine Kommetare bezüglich meines Geschmacks (Socken, Schuhe etc.) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#45 von Stefan68 , 28.01.2004 15:13



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz