RE: Schmetterlingshaus

#1 von katjo ( gelöscht ) , 27.03.2003 12:14

So, am WE probiere ich mal mein macro an Schmetterlingen aus, wir fahren nämlich zum Schmetterlingshaus. Ich hoffe das wenigstens ein paar Bilder gut werden, denn den Blitz darf man nicht benutzen, aber es dort sehr hell. Da gibt es auchrichtig große, fette Raupen. Wird bestimmt interessant. Wenn ein paar gute Fots dabei sind, stelle ich sie mal in die Galerie.

Katrin



katjo

RE: Schmetterlingshaus

#2 von manfredm , 27.03.2003 13:20

Hallo,
ich war neulich im Botanischen Garten München, wo im Winter (bis einschließlich März) ebenfalls ein Gewächshaus für Schmetterlinge genutzt wird. Auch hier ist kein Blitz zugelassen:
- ohne Stativ geht deshalb garnichts, obwohl es augenscheinlich sehr hell ist!
- auf den Hintergrund aufpassen, schmutzige Glasscheiben, Verstrebungen verderben oft den Hintergrund, genauso lila Jacken anderer Besucher. Auch die künstlichen Futterplätze geben oft nicht das beste Bild, obwohl man da oft am besten an die Viecher rankommt.
- Ich hab fast eine Stunde gebraucht, bis meine Kamera, und vor allem die Frontlinse wieder warm genug und frei vom Kondenswasser war. also am besten an kalten Tagen die Ausrüstung vorher warm halten. Tip: ein Schutzfilter (UV etc.) gleicht seine Temperatur schneller an, als eine dicke Frontlinse.
- Wenn viele Besucher da sind, ist man mit Stativ oft sehr cim Weg, es ist nicht lustig, wenn dauernd Leute "über einen drüber" steigen. Also am besten zu einer wenig besuchten Zeit kommen. Da ich, weil berufstätig, wochentags nicht kann, war ich Samstag in der Früh zur Öffnungszeit da und fast alleine. Ab ca. halb elf hat sich das dramatisch geändert.
Viel Spaß, und ich bin auf die Bilder neugierig.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Schmetterlingshaus

#3 von katjo ( gelöscht ) , 27.03.2003 14:13

Olaf, meinte das geht ohne Staiv. Stativ ist halt auch blöd weil die Viecher ja fliegen. Und Olaf hat schon viel Erfahrung, was Macofotografie angeht. Sehr viel Erfahrung und super Bilder, sowas will ich auch mal hinbekommen.
Naja, mal schauen was daraus wird.

Bis dann
Katrin



katjo

RE: Schmetterlingshaus

#4 von manfredm , 27.03.2003 14:42

Im Flug wirst Du die Viecher nicht erwischen, und wenn sie mal sitzen, sitzen sie oft sehr ruhig und ausdauernd.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Schmetterlingshaus

#5 von Juergen.M ( gelöscht ) , 28.03.2003 13:59

Hallo Katrin,

Manfred hat schon recht, das mit dem "im Flug" wird nix, da Du nicht blitzen darfst, und für Available Light ist es zu dunkel bzw. dann die Schärfentiefe "im Eimer".

Also Stativ und warten .. warten .. warten .. vielleicht fliegt mal einer grad weg, das wär dann ein günstiger Augenblick.

Das mit der "Stoßzeit", dass dann alle über's Stativ fallen, stimmt (ist mir auch so gegangen). Da hilft wirklich nur Ausweichen auf Zeiten, wo nicht so viel los ist.

Good luck and have much fun!
Jürgen



Juergen.M

RE: Schmetterlingshaus

#6 von FooFighter ( gelöscht ) , 30.03.2003 18:19

oder die strapatze in kauf nehmen und die dinger in ihrer natürlichen umgebung vor die kamera zu kriegen. grade jetzt wo erste blumen wachsen und es warm ist, kommen die schmetterlinge häufiger raus. hab schon ein paar versucht zu knipsen letzte woche. klar man hat halt nur die heimische vielfalt an arten aber dafür hat man keine unschönen streben jacken etc im bild und keine besucher die vorbei wollen!



FooFighter

RE: Schmetterlingshaus

#7 von katjo ( gelöscht ) , 31.03.2003 06:54

Hat man im Schmetterlingshaus auch nicht. Leider hat es an dem Wochenende nicht geklappt, aber nächstes dann hoffentlich.
Und das mit dem garten ist nicht so ganz einfach, unser Kater hat die nämlich auch zum fressen gern. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Katrin



katjo

RE: Schmetterlingshaus

#8 von manfredm , 31.03.2003 16:15

ZITAToder die strapatze in kauf nehmen und die dinger in ihrer natürlichen umgebung vor die kamera zu kriegen.[/quote]
Was heißt da Strapaze? Vergnügen! Aber im Ernst: Auch wenn "Insekten in freier Wildbahn" so ziemlich meine Lieblingsmotive sind, schließt das ja nicht aus, daß man mal was anderes macht. Ist es in der Natur ein ziemliches Glücksspiel, ob, was und wie man gerade was erwischt, kann man z.B. in so einem Schmetterlingshaus sich viel entspannter auch um Bildkomposition bemühen, einfach da man sich wegen der vielen Individuen immer was passendes aussuchen kann.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Schmetterlingshaus

#9 von o.stumpf , 01.04.2003 09:04

Hallo,
Ich habe einige Fragen zum Thema "Insekten in freier Wildbahn":

1. Welche Brennweite sollte man verwenden, 90mm sind wohl eher zu kurz?
2. Welcher Abstand zum Insekt ist sinnvoll, damit das Vieh nicht flüchtet?
3. Kann man sich auf die Belichtungsautomatik verlassen, wenn z.B ein weisser Schmetterling oder eine weisse Blüte einen Großteil des Bildes ausmacht?
4. Wie sieht es mit Blitzen aus, Blitz auf der Kamera oder remote?
5. In einer alten Ausgabe von "Fotografie draussen" habe ich einen erschütternden Bericht zum Thema "Makrofitigrafie mit Blitz" gelesen. Nutzt man die drahtlose Blitzsteuerung, dann gibt der Blitz mehrere Lichtblitze ab und man bekommt "ungewollt" einen Stroboskop-Effekt bei fliegende Insekten. Hat jemand damit Erfahrungen damit? ist das auch so, wenn man den 5400 als Blitzsteuergerät einsetzt?

Gruß,
Oliver /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Schmetterlingshaus

#10 von manfredm , 01.04.2003 15:02

@Oliver
zu 1:
90mm sind verdammt kurz, ich habe selber das alte Sigma 2,8/90mm macro und es eigentlich immer mit einem 2x Konverter verwendet, sobald es um Libellen, Schmetterlinge oder Heuschrecken gieng. Spinnen gehen oft auch mit 90mm. Seit ich mein Minolta 4/200mm macro habe, setze ich es oft mit meinem 1,4x Konverter ein und oft genug hauen die Libellen trotzdem schon ab. Ein Bekannter setzt mit einigem Erfolg sas Sigma 5,6/400mm Macro ein, oft auch mit Konverter.
zu 2:
das kommt ganz darauf an, oft wird ein halber Meter nicht tolleriert, das hängt aber natürlich von vielem ab: welches Insekt, Temperatur und natürlich auch, wie vorsichtig die Annäherung ist.
zu 3:
nein, das hat nichts mit makro zu tun, ein weißer Schmetterling auf weißer Blüte wird genauso grau wie eine weiße Hauswand. Passiert aber eher selten beim Thema Insekten in freier Wildbahn, meist ist doch viel grün dabei.
zu 4:
Da kannste ein Buch zu schreiben: meist versuche ich mit natürlichem Licht zu fotografieren, manchmal helle ich nur ein bischen auf (es ist oft erstaunlich, wieciel dunkle Schatten von irgendwelchen Zweigen oder Grashalmen plötzlich auf dem Bild sind) und da ist mein 5400xi einfach auf der Kamera ausreichend, es soll ja aufhellen und dazu muß das Aufhellicht aus der optischen Achse kommen. Was anderes ist ein reines Blitzfoto. wenn man sehr nah rangeht, etwa bei hoher Vergrößerung (mein 90mm mit Balgengerät) ist ein Makroblitz, wie mein altes Minolta 1200AF sehr gut. Die Beleuchtung ist generell weich, aber wenn man die 4 Blitzröhren einzeln schaltet kann man, im Gegensatz zu einem normalen Ringblitz doch ein bischen das Licht steuern. Für größere Entfernungen funktioniert das nicht mehr (da sind die Blitzröhrenbeinfach zu dicht an der optischen Achse), da wäre dann sicher das neue Minolta 2400 ideal oder das Novoflex Flashart, habe ich aber beides nicht. Remote flash und lebende Insekten, da wäre es vermutlich am besten, man hätte selber 6 Arme oder mindestens 2 Assistenten.
zu 5:
keine Erfahrung, ich schätze, das fällt eher unter experimentelle Fotografie.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Schmetterlingshaus

#11 von katjo ( gelöscht ) , 04.04.2003 18:46

Ganz wichtig ist auch anschleichen und viel Geduld haben. Manche Schmetterlinge sind auch ganz nett und fliegen nicht gleich weg. Mein 100er Macro macht sich da auch ganz gut, wenn der kater nciht schneller ist.

Katrin



katjo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz