RE: Schmetterlingshaus Steinhude

#1 von mino_turtle ( gelöscht ) , 12.11.2003 16:16

Direkt vor den Toren Hannovers gelegen liegt dieses private Insektenmuseum.
Neben einer riesigen Anzahl von Präparaten gibt es auch eine 200 Quardratmeter große (oder kleine) Freiflughalle.
Es herrschen tropische Temperaturen im Innern mit einer Luftfeuchtigkeit von fast 100%. Es ist also mehr was für kreislaufmäßig stabile Fotografen. Obwohl draußen über 20 Grad herrschten, benötigte meine Ausrüstung ca 10 Minuten, bis die Linsen nicht mehr beschlugen. Dann aber eröffnen sich tolle Motive.
Man muß ein wenig Glück haben, denn die Lebensdauer der Schmetterlinge beträgt oft nur 14 Tage, es schlüpfen immer neue, aber manchmal ist zufällig gerade gestern das letzte Exemplar des großen Altlas-Spinners eingegangen...
Ich blieb 1 1/2 Stunden in der Freiflughalle, dann war mein T-Shirt buchstäblich zum auswringen, aber mit der Ausbeute dieses Septembertages war ich sehr zufrieden, im Frühjahr oder Sommer soll es noch besser sein, weil da mehr Schmetterlinge schlüpfen. Im Winter ist die Freiflugahlle geschlossen, weil die Temeratur nicht gehalten werden kann.

Ein Link
http://www.insektenmuseum.de

Holger



mino_turtle

RE: Schmetterlingshaus Steinhude

#2 von Myotis , 13.11.2003 06:12

Hallo mino turle!
Hast Du Erfahrungen/Kenntnisse, wie umfachreich die Ausrüstung sein darf, welche mit in Freiflughalle genommen werden darf ( Blitzgeräte, Stative usw.)?
Ich hatte einmal erfahren, dass z.B. Blitzgeräte nicht erwünscht waren.
Gruss
Myotis



Myotis  
Myotis
Beiträge: 49
Registriert am: 17.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz