RE: Kältewelle ab Mitte nächster Woche?

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 17.01.2006 13:46

Werdet Ihr diese Kälteperiode zum Photographieren nutzen, auch wenn sie Tagestemperaturen von -6 bis -12 °c bringen kann.
Anfang Januar 1997 gab es diese Möglichkeit richtig erstarrte Natur zu verewigen zum letzten mal hier um Hannover. Das Steinhuder Meer war zugefroren, der Mittellandkanal
ebenfalls. Schöne Aufnahmen fürs Archiv könnten dabei herauskommen.
Noch ist es nicht entschieden,aber die Chance für eine Kälteperiode ist nach 9 Jahren
deutschlandweit mal wieder drin.
Für viele Kameras bestimmt ein Härtetest. Und ein wenig Frischluft tut uns Allen auch mal ganz gut. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Kältewelle ab Mitte nächster Woche?

#2 von Reklov , 17.01.2006 14:54

Kälteperiode?

Also Wettervorhersagen die mehr als 2 Tage im Vorraus gehen traue ich nicht! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Aber sollte es tatsächlich kommen, werde ich mal Abwarten was andere von Ihren Fotoshotings mit der Dynax 5D berichten.
Bleiben die Heile OK dann gehe ich auch raus.

Ansonsten bleibe ich lieber in der Wohnung und kümmere mich mal mehr um meine "Finanzministerin" /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" /> knuddel



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Kältewelle ab Mitte nächster Woche?

#3 von Seifenh?ndler , 17.01.2006 15:04

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Werdet Ihr diese Kälteperiode zum Photographieren nutzen, auch wenn sie Tagestemperaturen von -6 bis -12 °c bringen kann.
Anfang Januar 1997 gab es diese Möglichkeit richtig erstarrte Natur zu verewigen zum letzten mal hier um Hannover. Das Steinhuder Meer war zugefroren, der Mittellandkanal
ebenfalls. Schöne Aufnahmen fürs Archiv könnten dabei herauskommen.
Noch ist es nicht entschieden,aber die Chance für eine Kälteperiode ist nach 9 Jahren
deutschlandweit mal wieder drin.
Für viele Kameras bestimmt ein Härtetest. Und ein wenig Frischluft tut uns Allen auch mal ganz gut. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ernst-Dieter


Ich fotografiere gerne im Schnee, nur nicht mit meiner XD-7. Das hab ich schon mal gemacht und mir sind dabei fast sämtliche Finger abgefroren, das Metallgehäuse hat halt nicht nur Vorteile. Die letzten Bilder sind ja auch leider nichts geworden, da ich noch nicht wusste, dass man bei Schneebildern die Korrektur benutzen sollten.
Insofern wäre eine Kältewelle schön!

mfg
Seifenhändler



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Kältewelle ab Mitte nächster Woche?

#4 von o.stumpf , 17.01.2006 15:06

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Werdet Ihr diese Kälteperiode zum Photographieren nutzen, auch wenn sie Tagestemperaturen von -6 bis -12 °c bringen kann.
Anfang Januar 1997 gab es diese Möglichkeit richtig erstarrte Natur zu verewigen zum letzten mal hier um Hannover. Das Steinhuder Meer war zugefroren, der Mittellandkanal
ebenfalls. Schöne Aufnahmen fürs Archiv könnten dabei herauskommen.
Noch ist es nicht entschieden,aber die Chance für eine Kälteperiode ist nach 9 Jahren
deutschlandweit mal wieder drin.
Für viele Kameras bestimmt ein Härtetest. Und ein wenig Frischluft tut uns Allen auch mal ganz gut. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ernst-Dieter


Woher hast du diese Info?
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kältewelle ab Mitte nächster Woche?

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 17.01.2006 15:22

Zitat von o.stumpf

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Werdet Ihr diese Kälteperiode zum Photographieren nutzen, auch wenn sie Tagestemperaturen von -6 bis -12 °c bringen kann.
Anfang Januar 1997 gab es diese Möglichkeit richtig erstarrte Natur zu verewigen zum letzten mal hier um Hannover. Das Steinhuder Meer war zugefroren, der Mittellandkanal
ebenfalls. Schöne Aufnahmen fürs Archiv könnten dabei herauskommen.
Noch ist es nicht entschieden,aber die Chance für eine Kälteperiode ist nach 9 Jahren
deutschlandweit mal wieder drin.
Für viele Kameras bestimmt ein Härtetest. Und ein wenig Frischluft tut uns Allen auch mal ganz gut. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ernst-Dieter


Woher hast du diese Info?
Oliver



Sind Modelllrechnungen,die die Möglichkeit aufzeigen als leichten Trend!
Moskau momentan -22°c als Höchsttemperatur heute.
http://www.wetterzentrale.de/pics/Rtavn28817.png



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Kältewelle ab Mitte nächster Woche?

#6 von Dat Ei , 17.01.2006 15:46

Also damit wir -6° bis -12°C haben, muß es erstmal wieder wärmer werden. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
In den letzten 1-2 Wochen hatten wir Tiefsttemperaturen, die bei uns nächtens bis an die -18°C reichten. Im letzten Jahr lag die Spitze bei nächtlichen -29°C. Nein, ich wohne nicht in Sibirien, nur am Münchner Stadtrand.
Das Schöne an der extremen Kälte ist, daß sie trocken ist. Liegen die Temperaturen um den Gefrierpunkt, so ist die Kälte meist feucht. Sie klettert schnell in die Knochen und die Klamotten - da mag man nicht mehr photen gehen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Kältewelle ab Mitte nächster Woche?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 17.01.2006 16:01

Bei uns ist die Kältewelle gerade heute zu ende gegangen. Die letzten 10 Tagen waren bei uns Eistage, die Temperatur kletterte nie über 0° Grad. Morgen hatten wir oft Temperaturen um minus 10 Grad.

Gruss
Peter




RE: Kältewelle ab Mitte nächster Woche?

#8 von o.stumpf , 17.01.2006 16:04

Nichts dagegen, wenn es wieder knackig kalt wird.
Genügend Ersatzbatterien für die Dynax 9 habe ich auch daheim, die gab es erst vor kurzem bei ALDI.

Mir ist jedes Wetter lieber als das nasskalte Regenwetter, das sich gerade vor meinem Fenster abspielt.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kältewelle ab Mitte nächster Woche?

#9 von JTH ( gelöscht ) , 17.01.2006 16:05

Die 30 unter Null haben wir hier bei uns im Allgäu (und da auch nochmal im Kälteloch) diesen Winter schon mehrfach geknackt. Da sind dann Frühtemperaturen von ca 10 Minus richtig wohltuend...



JTH

RE: Kältewelle ab Mitte nächster Woche?

#10 von Reklov , 17.01.2006 17:38

ZITATDas Schöne an der extremen Kälte ist, daß sie trocken ist.[/quote]

Schöne Grüße an die Nasenschleimhäute /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> für die es das nichts /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Kältewelle ab Mitte nächster Woche?

#11 von Dat Ei , 17.01.2006 17:47

Zitat von Reklov
ZITATDas Schöne an der extremen Kälte ist, daß sie trocken ist.



Schöne Grüße an die Nasenschleimhäute /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> für die es das nichts /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> [/quote]
Hey Volker,

Du glaubst gar nicht, wieviel Kondenswasser sich in einer Nase bilden kann...


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Kältewelle ab Mitte nächster Woche?

#12 von manfredm , 17.01.2006 17:53

Zitat von Dat Ei
Also damit wir -6° bis -12°C haben, muß es erstmal wieder wärmer werden. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
... Nein, ich wohne nicht in Sibirien, nur am Münchner Stadtrand.
..
Dat Ei


Das war auch mein erster Gedanke, bei diesem Thread. Wir haben nun seit wochen Konstant strengen Frost. Bei mir zuhause in Unterhaching (auch am Münchner Stadtrand) liegt seit Mitte November ununterbrichen Schnee, nicht mal ein bischen Tauwetter um Neujahr hat den weggekriegt.
An so einen Winter kann ich mich nicht erinnern.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kältewelle ab Mitte nächster Woche?

#13 von Ernst-Dieter aus Apelern , 17.01.2006 18:03



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Kältewelle ab Mitte nächster Woche?

#14 von Ernst-Dieter aus Apelern , 17.01.2006 18:05

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Wen es interessiert!
http://people.freenet.de/frosch61.de/TT17.jpg


Sorry, Ihr seht die momentanen Temperaturabweichungen des Januars 2006 vom Mittelwert der Messperiode 1961-1990!
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Kältewelle ab Mitte nächster Woche?

#15 von m-pax , 17.01.2006 18:15

In Stuttgart wurde es jetzt auch diese Woche erst wieder warm =o)



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz